• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Skylake System OASIS-ready / 6700k + gtx980 / 2000Eu

Fasse nochmal zusammen:

Intel Core i7 6700K

Asus Z170 Pro Gaming

MSI GeForce GTX 980 Ti Gaming 6G

16GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3000

750 Watt Enermax Platimax Modular 80+ (Ja ich weiß ist immernoch sehr groß, aber der Aufpreis ist gar nicht mal sooooo groß.)

500GB Crucial MX200 SATA

2000GB Seagate Desktop HDD ST2000DM001

Prolimatech Genesis + 2x wingboost 2

Fractal Design Define R5 // Macht es Sinn, wenn ich die Gehäuselüfter durch temperaturgesteuerte wing boost 2 ersetze? (2 in der Front, 1 im Rückteil), und die Werkslüfter dann in das Seitenteil (reinblasend) und der Oberseite (rausblasend) montiere und über die Lüftersteuerung nach Bedarf anpassen kann? Je nachdem diese noch durch HF-14 ersetzen, aber das dann später, da Mindfactory die sowieso nicht hat.

Komme dann ohne Betriebssystem auf knapp über 2000 Öcken. Also eigentlich perfekt im Rahmen :D Noch irgendwelche Vorschläge?

Habe die letzten Beiträge zu spät gesehen :D Also an CF traue ich mich noch nicht ran. Möchte mich aber langsam an Themen wie Overclocking und sowas ranwagen. Erstmal mein eigenes System zusammenstellen, zumal ich es ja nichtmal selber zusammenbaue, und eigentlich auch nicht alleine zusammenstelle XD

Außerdem habe ich irgendwie Vorurteile gegen AMD Karten, aber keine begründeten, ich denke mir eher: "mit Nvidia machste als Anfänger nix falsch."

Also ich habe gedacht ich halte mir mit dem größeren Netzteil einfach noch ein paar Optionen offen. Und Platimax hat doch eigentlich ganz gutes Ansehen oder?

Hast du gute Erfahrungen mit der EVGA gemacht? Laut einschlägiger Bestenlisten, scheint die MSI ja leicht die Nase vorn zu haben, aber das muss ja nicht immer alles so direkt vergleichbar sein. Der Preisunterschied ist jedenfalls kaum der Rede wert.

Man kauft, was man braucht, nicht mehr. Nur aus der Begründung, man könnte ja z.B. Irgendwann mal SLI/CF machen, sollte man sich nicht einfach ein größeres Netzteil kaufen.

Nein, denn seit Enermax die eigenen Fabriken verkauft hat, hat ihre Qualität leider rapide abgenommen.

Bei der MSI gibts leider große Qualitätsschwankungen, die Testmagazine bekommen natürlich getestete Modelle.

Achso verstehe. Verfluchtes Marketing *Faust bedrohlich in die Luft halt*
Also hat sich die EVGA bei den Konsumenten bewährt, die stinknormale Karten bekommen oder wie kann ich das verstehen? Gibt es da irgendwelche Quellen wie Reviews oder Benches von bewanderten Konsumenten oder sowas?

Ich wollte ja bei Mindfactory bestellen. Leider sind die was Bequiet Bauteile angeht nicht gut ausgestattet. Welche Hersteller kann man da sonst empfehlen? Ist Seasonic gut?

Leider sind die was Bequiet Bauteile angeht nicht gut ausgestattet. Welche Hersteller kann man da sonst empfehlen? Ist Seasonic gut?

Seasonic baut gute Netzteile, aber leider (fast) alle ziemlich laut. Eine Ausnahme wäre das G-550 PCGH Edition

Wegen der Grafikkarte, schau dir mal die Inno an: Inno3D iChill GeForce GTX 980 Ti HerculeZ X3 Air Boss Ultra, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (C98T3-1SDN-N5HNX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Preis Leistung scheint die ja Top zu sein, aber wie siehts aus mit der Asus GeForce GTX 980 Ti STRIX OC aus? Lohnt der Aufpreis?`

Gibt es neben BQ und Seasonic andere Netzteilhersteller die man generell empfehlen kann?

Preis Leistung scheint die ja Top zu sein, aber wie siehts aus mit der Asus GeForce GTX 980 Ti STRIX OC aus? Lohnt der Aufpreis?`

Die Strix lohnt sich nicht, zu teuer und der Kühler ist schlechter

Gibt es neben BQ und Seasonic andere Netzteilhersteller die man generell empfehlen kann?

Generell empfehlen kann man keinen Hersteller, nur bestimmte Modelle/Serien

Antec TP-550C, Antec Edge und Cooler Master VS550M wären neben E10 500/P10 550 und G-550 PCGH noch empfehlenswert

Ok, ich denke dann gehe ich mit dem Antec TP und mit der inno3d. Eine gute Kühlung ist mir bei der Graka sowieso wichtiger, als ein minimal höherer Takt.

Also vielen Dank für die tolle Hilfe! Muss schon sagen Top Beratung hier!

Bleibt nur noch die Frage nach der Lüfterkonfiguration. Kann man das so machen? 2x 140mm PWM vorne, 1x 140mm PWM hinten, und zusätzlich noch einen 140mm 3pin in der Oberseite (Abluft) und einen 140mm 3pin in der Seitenklappe (Zuluft), die beiden letzteren dann über die integrierte Lüftersteuerung >nach Bedarf< steuern.

Kann man das so machen? 2x 140mm PWM vorne, 1x 140mm PWM hinten, und zusätzlich noch einen 140mm 3pin in der Oberseite (Abluft) und einen 140mm 3pin in der Seitenklappe (Zuluft), die beiden letzteren dann über die integrierte Lüftersteuerung >nach Bedarf< steuern.

Ein Seitenlüfter bringt bei Single GPU nichts außer höherer Lautstärke

Ok, ich denke dann gehe ich mit dem Antec TP und mit der inno3d. Eine gute Kühlung ist mir bei der Graka sowieso wichtiger, als ein minimal höherer Takt.

Also vielen Dank für die tolle Hilfe! Muss schon sagen Top Beratung hier!

Bleibt nur noch die Frage nach der Lüfterkonfiguration. Kann man das so machen? 2x 140mm PWM vorne, 1x 140mm PWM hinten, und zusätzlich noch einen 140mm 3pin in der Oberseite (Abluft) und einen 140mm 3pin in der Seitenklappe (Zuluft), die beiden letzteren dann über die integrierte Lüftersteuerung >nach Bedarf< steuern.

Das Antec ist aber lauter als das E10.

Wieder zu lange zum Schreiben gebraucht. Also wie oben erwähnt, wollte ich das System bei MF zusammenbauen lassen, die haben leider nur die 8er Serie von BQ, was ich sehr schade finde. Ich muss sagen ich bin ein bisschen verblüfft das 500-550 Watt bei solchen Systemen überhaupt reichen können. Aber ihr seid die Experten, ich nur ein Noob.

Wieder zu lange zum Schreiben gebraucht. Also wie oben erwähnt, wollte ich das System bei MF zusammenbauen lassen, die haben leider nur die 8er Serie von BQ, was ich sehr schade finde. Ich muss sagen ich bin ein bisschen verblüfft das 500-550 Watt bei solchen Systemen überhaupt reichen können. Aber ihr seid die Experten, ich nur ein Noob.

Da ist das 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold

500W reichen locker, der Verbrauch liegt bei max 350W.

Zurück