• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Skylake Rechner 850 EURO

Nicht ganz. Die 4GB kann sie nämlich kaum sinnvoll nutzen.
Blödsinn!

Woher hast du den Quatsch?

Die GTX 960 hat 112GB/s Bandbreite. Sie kann ihre 4GB also 28 mal pro Sekunde komplett neu befüllen (was sie niemals tun muss, da viele Daten im Speicher über mehrer Frames vorgehalten werden können). Außerdem kann sie (wie die 380 übrigens auch) durch Datenkompression Bandbreite sparen. Das reicht für diese Leistungsklasse vollkommen aus.

Zuletzt bearbeitet:
Die leistungsaufnahme ist dann ein nachteil wenn man aus irgenwelchem grund probleme mit der abwärme hat, z.b. bei ITX-Rechnern, und große kühler nicht möglich sind. In einem normalen Desktop ist der Effizienzvorteil der 960 komplett schnurz. Über die Stromrechnung bringst den Effigienzvorteil sicher nicht rein. Da wärs sinnvoller zu schaun welche Performance/euro möglich ist. Die 380 ist glaub ich meistens schneller und ein bissl billiger als die 960.

Du kannst ohne großen Verlust auch die normale 380 nehmen.

Beim Netzteil würde ich eher das Cooler Master G450M nehmen, da die System Power Reihe soweit ich weiß eher für Office-Systeme gedacht ist.

Und das Netzteil reicht auch beim Übertakten aus oder im hinblick auf zukünftige Grafikkarten? Wenn ne normale 380 dann aber auch mit 4gb gddr5 und von welchem Hersteller?

naja also in 9 von 10 Spielen ist die 380 schneller und zwar in beispielsweise Thief sogar um 9 Frames ( 38 statt 29 )
ASUS Radeon R9 380 STRIX review - DX11: Thief

Ob das am Speicherinterface liegt, wird sich wohl kaum genau sagen lassen.

Wenn das kein Nachteil sein soll, wieso haben dann alle besseren Karten ein größeres Interface?

Hat PCGH nicht sogar den Test gemacht und gezeigt, dass das Speicherinterface der 960 sie nicht relevant beschränkt? Meine da war was. Ansonsten ist die Logik halt falsch. Schon allein die Tatsache, dass sich (außer beim Verbrauch) große Zahlen bei technischen Geräten sehr viel eindrucksvoller vermarkten lassen, als kleinere - und schon allein dadurch ein Argument gegeben wäre, was nichts mit der RL-Performance zu tun hat, führt deine Logik ad absurdum.

Du kannst ohne großen Verlust auch die normale 380 nehmen.

Beim Netzteil würde ich eher das Cooler Master G450M nehmen, da die System Power Reihe soweit ich weiß eher für Office-Systeme gedacht ist.

Das S8 ist nur ein umgelabeltes Xilence Performance, welches wieder auf dem L8 aufbaut. Also Gruppe Zeugs. Sollte man im Laden verrotten lassen.

So hab jetzt wieder mal die Einkaufsliste überarbeitet: https://www.mindfactory.de/shopping...2213fcd633c0b98d6ef130a72f9bd1fbcf30aaa1d6595

Jetzt nochmal ein paar Fragen:

Hab jetzt erstmal nen größeres Gehäuse genommen, damit der Macho rev, b auch reinpasst. Soweit ich weiß reicht der locker aus um den 6600k auch ordentlich zu übertakten und er sollte die Ram Slots auch
nicht verdecken oder (ist meines Wissens ja etwas nach hinten links gelehnt)? Habt ihr ne Ahnung wie das mit dem Anpassdruck dieses Lüfters auf den Sockel und Skylake CPU Auswirkungen haben könnte oder sind da nur die Scythe Lüfter betroffen?

Ich denke anfangs sollte mir das 450 Watt Netzteil voll ausreichen, sollte auch noch ausreichend sein wenn ich den 6600 k etwas übertakte. Ne neue Grfikkarte gibts sowieso erst in 2 Jahren dann mit größerem Netzteil.

Was sagt ihr zu den Komponenten? Ist das in sich stimmig? Oder k´önnte es bei dieser Spezifikation zu Problemen der Komponenten kommen?

ja schon klar sind jetzt 80 Euro mehr als geplant (930€) habe aber noch nen Gutschein bei mindfactory deshalb gehts schon :D Außerdem gibts ja noch 25€ Cashback fürs Mainboard.

Es sollte nur nicht teurer werden gerne auch günstiger aber an sich geht es mir nur darum ob das mit RAM , Kühler und Netzteil passt und ob die Konfiguration der Komponenten stimmig ist.

Ja aber jetzt nochmal knapp das doppelte für das Netzteil hinzulegen ist mir im Moment zu teuer. Noch dazu sollte ich ja mit der aktuellen Konfiguration locker mit 450 Watt ausreichen.

Wenn ich mir jetzt n 500 oder 550 Watt Netzteil hole und dann in 2 Jahren übertakte und ne Grafikkarte für 4k Monitoren hole wird ne 550 auch nicht mehr unbedingt reichen :D

Wisst ihr iwas über Probleme mit dem Macho B bei Skylake CPUs in Hinblick auf Beschädigungen durch den Druck des Kühlers?

Ja aber jetzt nochmal knapp das doppelte für das Netzteil hinzulegen ist mir im Moment zu teuer. Noch dazu sollte ich ja mit der aktuellen Konfiguration locker mit 450 Watt ausreichen.

Wenn ich mir jetzt n 500 oder 550 Watt Netzteil hole und dann in 2 Jahren übertakte und ne Grafikkarte für 4k Monitoren hole wird ne 550 auch nicht mehr unbedingt reichen :D

Ein gutes 500W-Netzteil wird vermutlich (!) absolut reichen für eine 4K-fähige GraKa in 2 Jahren.

Der Macho B ist soweit ok, sollte aber vor einem Transport( da 880gr.) demontiert werden. EKL wäre ne Alternative. Bitte keine Seagate HDD, eher WD,Toshiba oder HGST. NT würde ich auch eher auf ein 500/550 Watt-Model zurückgreifen im Hinblick auf OC. Dann BeQuiet oder SuperFlower. Der Preisunterschied zw. 2400er RAM und 3200er RAM ist nicht sooo groß. Daher nimm lieber den schnelleren RAM. ImMo noch kein großer Unterschied, aber die Softwareseitige Unterstützung für schnellen Arbeitsspeicher wird zunehmend mehr. Auch bei der Graka hätte vor 1 1/2 Jahren keiner gedacht, das 4GB VRAM bereits knapp werden könnte(siehe BO3).
mfG

Natürlich, oder denkst du etwa, dass die kommenden Grafikkarten plötzlich 200 Watt mehr brauchen?
Die werden eher weniger brauchen als heutige Karten.

Ok dachte nur dass 50 Watt hin oder her nicht so nen Unterschied machen. Wenn ich mir das Cooler Master g550m hole sollte es ja auch für die Zukunft reichen oder?

Zurück