• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Skylake Rechner 850 EURO

Heavyator91

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

hab mich jetzt auf Anraten mehrer Leute dazu entschieden mir selbst nen PC zusammenzubauen.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
850€ max.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
nein nur Rechner

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
500GB SSD

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
1080p60hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
World of taniks, Fallout 4, Company of Heroes 2

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
1TB SATA da ich 500 GB SSD schon habe

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein im Moment nicht

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nein

Anbei meine aktuelle Konfiguration: https://www.mindfactory.de/shopping...22173c50675aea16a1e3f6aa3fabb7671e988bae91216

i56600k als CPU und als Grafikkarte wollte ich die GTX960 SuperSC von EVGA mit 4GB. Ist der Lüfter BROCKEN für die CPU ausreichend oder welchen würdet ihr nehmen?

Ist es bei DDR4 sinnvoll für normale Anwendungen und zocken (1080p60hz) auf höhere Frequenzen zu setzen? Oder reicht auch die Basisfrequenz mit 2133?

Ist das Mainboard empfehlenswert oder gibt es auch günstigere gute Alternativen (plane eigentlich nicht allzu schnell die CPU zu übertakten bzw. auch nicht so krass)?

Zuletzt das Netzteil, ich denke 500 Watt sollte gut ausreichen.

Ist die Konfiguration in sich stimmig oder welche Komponenten würdet ihr ändern? Preis-Leistungstechnisch günstigere Alternativen sind immer willkommen :D

Danke schon mal und beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Das Netzteil ist technisch veraltet, sowas wuerde ich mir nicht mehr neu anschaffen. Als Alternativen: beQuiet! Straight Power 10, Super Flower Golden Green HX 450/550, Seasonic G550 der CoolerMaster G450/550M. 450 oder sogar 400W reichen bei einer GTX 960 ebenfalls locker.

Wenn Uebertakten eh kein Herzensbeduerfnis ist, dann spar dir das, nimm einen i5-6500/6600 und investier in eine staerkere GraKa. Da hast du beim Zocken deutlich mehr von .

Das Netzteil ist technisch veraltet, sowas wuerde ich mir nicht mehr neu anschaffen. Als Alternativen: beQuiet! Straight Power 10, Super Flower Golden Green HX 450/550, Seasonic G550 der CoolerMaster G450/550M. 450 oder sogar 400W reichen bei einer GTX 960 ebenfalls locker.

Wenn Uebertakten eh kein Herzensbeduerfnis ist, dann spar dir das, nimm einen i5-6500/6600 und investier in eine staerkere GraKa. Da hast du beim Zocken deutlich mehr von .

Ja ich zocke in der Regel keine so technisch anspruchsvolle Spiele und für andere Anwendungen die sehr viel Rechenleistung brauchen benutz ich den Rechner sowieso nicht. Hab mir nur gedacht dass ich mir gleich den 6600K hole, da man den in 3 Jahren dann auch noch übertakten könnte.

Wenn Du dann später mal übertakten möchtest, solltest Du damit rechnen den Kühler zu tauschen.
Der Eco ist beim Übertakten bald am Ende.

Anderes Netzteil + eine 380er und gut ists.

Wenn Du dann später mal übertakten möchtest, solltest Du damit rechnen den Kühler zu tauschen.
Der Eco ist beim Übertakten bald am Ende.

Anderes Netzteil + eine 380er und gut ists.

Alles klar danke, gibts nen Lüfter den du empfehlen kannst?

Was habt ihr eigentlich alle gegen die 960er? Sieht auf dem Papier jedenfalls sehr solide aus und vor allem effizienter als die Radeon. Welche Vorteile sprechen für AMD?

Das Mainboard ist ok, aber eben nicht fuer Hochleistungs-Uebertaktung gedacht. Und so ein bisschen pille-palle-Uebertaktung wiederum bringt halt kaum was.

Mehr Speicher. Besser schnneler Amd. ;)

Nope das ist falsch. Das Equivalent zur 960 ist die 380, und die hat die selbe Speicherausstattung, ist zwar geringfügig schneller und ein paar Euros billiger, hat dafür aber mehr Abwärme, mehr Strombedarf, ist größer und bietet gewisse andere Ausstattungsmerkmale (z.B. HDMI 2.0) nicht. Kommt immer drauf an was man haben will. Sofern du nicht einen 4k-Fernseher nebenbei anstecken willst und Cuda nicht brauchst würd ich eher zur AMD greifen.

Nope das ist falsch. Das Equivalent zur 960 ist die 380, und die hat die selbe Speicherausstattung, ist zwar geringfügig schneller, hat dafür aber mehr Abwärme, mehr Strombedarf, ist größer und bietet gewisse andere Ausstattungsmerkmale (z.B. HDMI 2.0) nicht. Kommt immer drauf an was man haben will. Sofern du nicht einen 4k-Fernseher nebenbei anstecken willst und Cuda nicht brauchst würd ich eher zur AMD greifen.
Wen den Stromverbrauch stört Und die Wärme Nvidia. Aber sonst AMD...

Wen den Stromverbrauch stört Und die Wärme Nvidia. Aber sonst AMD...

Ja deshalb wollte ich ja die Nvidia, da sie einfach effizienter arbeitet. Will da eigentlich kein kleines Kraftwerk betreiben...
Welche 380er würdet ihr denn empfehlen (von welchem Hersteller)?

Eine weitere Sache betrifft den Arbeitsspeicher. Aktuell reichen mir 8GB, jedoch weiß ich nicht ob die Basisfrequenz von ddr4 ausreicht oder ob man generell auch bei "normalen" Anwendungen zu ddr4 (mit höherer Frequenz) greifen sollte. Was wären denn Vorteile von z.b. DDR4 mit 3000mhz ?

Ja deshalb wollte ich ja die Nvidia, da sie einfach effizienter arbeitet. Will da eigentlich kein kleines Kraftwerk betreiben...
Welche 380er würdet ihr denn empfehlen (von welchem Hersteller)?

Sapphire Nitro, Power Color PCS +, HiS IceQ. Und mit MSI und Gigabyte macht man i.d.R. auch nix verkehrt. Bei AMD-Karten würde ich nur die Finger von ASUS lassen.

Also wenn Du übertakten willst dann empfehle ich den Macho als Minimum.
Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Wenn Dir nvidia lieber ist dann nimm einfach die 960er mit 4GB Arbeitsspeicher.
Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N960OC-4GD) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Preismäßig geben sich die 380 und die 960 so gut wie nichts.
Beide haben 4 GB RAM.
Lt. PCGH hat die 380er einen Leistungsindex von 43,4 und die 960-4G hat 40,8.
Also ist die 380er durchschnittlich um 6,33% schneller.

Zurück