Skylake oder warten?

Lordcreepy

Schraubenverwechsler(in)
Ich weiß die ewige Frage.
Zu meinem aktuellem Pc.
Im Moment habe ich einen I5-3570k verbaut und stabil auf 4,2 Ghz übertaktet ( mehr war leider nicht drin).
Gpu aktuell eine MSI 980 GTX.
Hauptsächlich gedacht ist der Rechner für Spiele.
BF4; ARK Evolved; Far Cry 4 & Witcher sind aktuell Games die ich zocke. November sollen Fallout 4 und Battlefront dazu kommen. Wenn möglich immer in hohen Detailstufen.
Aktuell bei möglichst mindesten 60fps in 1080p da ich eh noch einen 60Hz Monitor habe .
Wechseln würde ich allerdings gerne auf WQHD und 144Hz.
Und habe jetzt bedenken ob ich mit dem aktuellem setup überhaupt auf sehr hohen Details spielbare 50+ fps ( bin da empfindlich) geschweige denn 144 fps in 1440p schaffe.

Müsste ich vielleicht auf SLI wechseln und packt der 3570 das dann ?

Bin für Ratschläge dankbar

Matthias

144fps auf WQHD schaffst du nicht mal mit SLI.
Der Prozessor reicht völlig, Skylake macht da keinen Unterschied. Schau einfach, wie es mit dem neuen Monitor laufen wird.

Wechseln würde ich allerdings gerne auf WQHD und 144Hz.

Dann spare schon mal für zwei GTX980Ti mit OC. Damit haste ne Chance das zumindest halbwegs zu erreichen (stabile 144 minFPS schaffen die auch nicht in Einstellungen wo eine GTX980 nur 50fps macht).
Die CPU ist dafür ziemlich egal, dein 3570K ist nur geringfügig langsamer als Skylake.

Der i5 reicht noch völlig aus. Die Prozessoren Industrie ist momentan wirklich schleppend, einen großen Sprung gab es hier schon lange nicht mehr.

Für die aktuellen 60+ FPS in 1080p reicht deine CPU allemal und ein Skylake wird da auch nicht bedeutende Steigerungen realisieren.
Für 114 FPS in WQHD wirst du dir wohl zwei High End Grafikkarten der nächsten Generation kaufen müssen (reine Spekulation)

Für das jetzige System lohnt sich ein Aufrüsten deiner CPU auf Skylake nicht.

Zurück