Skylake oder doch Haswell?

WoopWoop

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich suche für ein PC Upgrade einen neuen Prozessor, ein neues Board sowie RAM.

Der PC soll zum arbeiten (office, programmieren etc.) und auch gelegentlich zum spielen genutzt werden.

Das Budget liegt bei 300-320€, welches auch gerne ausgenutzt werden soll, da ich etwas "zukunftssicher" sein möchte. Ich brauche keinen High-End Rechner, aber die nächsten 4-5 Jahre sollte einigermaßen alles gut und "schnell" laufen.

Festplatten, eine SSD, Laufwerke, Gehäuse und Netzteil übernehme ich von meinem jetzigen Rechner.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet ob sich Skylake für mich lohnt oder eher Haswell in betracht kommt.

LG

Mit dem Budget wird das schon sehr knapp. Was ist denn momentan verbaut, dass du aufrüsten willst?

In dem Zug die restlichen Komponenten bitte auch auflisten

Die CPU kostet schon um 200€. wird daher knapp.
Oder du nimmst einen Skylake i3. Der ist nicht so teuer und reicht erst mal. Später kannst du da immer noch eine andere CPU einsetzen. Der Sockel 1151 bleibt erst mal ein paar Jahre am Markt aktuell.

Würdn Skylake i3 nehmen, Haswell ist auch nur unwesentlich günstiger mittlerweile. Der i3 reicht für Zocken auch meist aus, vor allem wenn das eh nur "gelegentlich" erfolgt.

Ich weiß, ist aber mit dem i5 nicht einfach, weil der halt recht teuer ist.
Daher würde ich den i3 nehmen, auch wenns schmerzt.
In 2 Jahren kann er ja immer noch einen i5 oder i7 einsetzen, wenn der i3 nicht mehr reichen sollte.

Derzeit verbaut ist ein Intel Q9550, sowie 4GB ram.

Das Netzteil ist relativ neu, da es von mir vor kurzer Zeit ausgetauscht wurde. (400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold)

Wie würde es aussehen, wenn ich es so mache?

CPU: Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX - Hardware,

Board: Asus Z170-K Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX (25€ Cashback)

Ram: 8GB HyperX FURY schwarz DDR4-2133 DIMM CL14 Dual Kit

Kannste so nehmen, das NT ist :daumen:

Zurück