RogerJenkins
Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo, unzwar wollte ich fragen ob es sinnvoll ist ein Skylake CPU mit DDR3 Ram zu betreiben bzw. ob es überhaupt ein unterschied macht?
Ja, macht es, vor allem wenn du im CPU-Limit bist. Dabei kann eine hohe Speicherbandbreite (welche sich aus dem Takt bildet) durchaus 10% mehr Leistung bringen, im GPU-Limit 1-2%.
Dazu kommt aber, dass du DDR3 eigentlich nur auf Boards mit den kleinen Chipsätzen nutzen kannst. Diese bieten jedoch kaum mehr Erweiterungsmöglichkeiten als ein Haswell-Mainboard, das System ist aber damit teurer. Deswegen würde ich mit DDR3-RAM nach wie vor zu Haswell greifen.
Eigentlich wollte ich ursprünglich auch zu einem Xeon E3-1231V3 greifen, zu mir meinte aber einer das der Sockel 1150 garnicht die vollen 8 MB Cache nutzen kann weswegen er meinte ich soll zu Skylake greifen.
Was??
Aber nicht hier im Forum oder?
Hab den Xeon auf nem H87 Brett. Ohne Probleme.
Eigentlich wollte ich ursprünglich auch zu einem Xeon E3-1231V3 greifen, zu mir meinte aber einer das der Sockel 1150 garnicht die vollen 8 MB Cache nutzen kann weswegen er meinte ich soll zu Skylake greifen.
Dann würde ich eher zum Xeon greifen weil ich noch anfangen will mit Streamen ^^Sorry wenn das jetzt etwas drastisch klingt, aber der, der das gesagt hat, ist ein Vollid**t und hat keinen Plan von Hardware. Die Leistungsunterschiede zwischen Haswell und Skylake sind minimal, und daher zu vernachlässigen. Skylake bietet aber einen deutlich ausgebauten Chipsatz, welcher deutlich mehr Erweiterungsmöglichkeiten bietet. Dies ist aber nur bei den "grossen" Chipsätzen, also Z- und H170 der Fall. Es gibt aber nur recht wenige Boards mit DDR3-RAM und den Chipsätzen. Dazu kommt, dass man einen weiteren Vorteil von Skylake verliert.
Deswegen macht es meiner Meinung nach mehr Sinn, zu Haswell zu greifen. Wenn es ums Spielen geht, würde ich den i5 4460 nehmen, für Rendering etc. den von dir erwähnten Xeon E3 1231 v3. Als Board wäre z.B. das AsRock B85 Anniversary interessant (bei Haswell ist kaum ein Unterschied zwischen den Chipsätzen).
Hyperthreading bringt nicht immer etwas, ob es beim Gaming + Streaming einen Vorteil bringt, weiss ich nicht - ich streame selber nicht.
Also am Ende so etwas:
Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 250€
ASRock B85 Anniversary (90-MXGWB0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 60€
Brauchst du noch ein System aussenrum? Das könnten wir dir auch gleich hier zusammenstellen.
Hier meldet sich ein B150 + i5 6500 + 16GiB DDR3 Nutzer.Hallo, unzwar wollte ich fragen ob es sinnvoll ist ein Skylake CPU mit DDR3 Ram zu betreiben bzw. ob es überhaupt ein unterschied macht?
Hier meldet sich ein B150 + i5 6500 + 16GiB DDR3 Nutzer.
Eine Haswell Plattform mit gleich schnellem i5 4690 hätte mich das gleiche gekostet - warum hätte ich also noch Haswell nehmen sollen?
Billiger wird Haswell erst dann, wenn man auch eine langsamere CPU nimmt. Da ich aber von einem i5 2400 + H67 gekommen bin, wäre das Aufrüsten damit deutlich unattraktiver geworden. So hab ich neben PCIe 3.0 und reichlich USB3 Anschlüssen wenigstens noch 30% Performanceplus.
Es kommt also immer drauf an, was du bereits hast und wo du hinwillst. Krasse Performanceunterschiede durch schnelleren Ram im CPU Limit hast du hauptsächlich mit i3 Prozessoren (wegen deren kleinem Level3 Cache).
Hab ich nicht behauptet. Ich hab gesagt der 6500 und der 4690 sind gleich schnell und annähernd gleich teuer. Man spart also mit Haswell keinen Cent und hat 'ne alte Plattform.Kurze Frage, der i5 6500 (204€) taktet mit 3,2GHz, der 4460 (178€) ebenfalls. Wo sind die beiden gleich teuer? Auch die Haswell-MBs sind noch einen Ticken günstiger.
Wahrscheinlich mehr als einen mit K... ich denke da an Komplett PCs.Wer kauft schon einen 4690 non-k?
Da viele weder PCIe 3.0 Lanes vom Chipsatz noch USB 3.1 etc brauchen, ist Haswell immer noch eine gute Alternative. Bei meinem Sys habe ich aber genau wegen dieser Mögichkeiten ebenfalls zu Skylake gegriffen. Ich denke, dass wir von uns Forumsmitgliedern nicht auf den grossen Teil der Komplett-PC-Käufer schliessen sollten, welche nie upgraden, und höchstens mal eine USB 3.0-Festplatte nutzen.
So, nun aber B2T.
Nur mal am Rande, Non-K Prozessoren sind also ein Must have, USB 3.1 aber ist völlig unnötig?
Darüber hinaus, den User musst du mir mal zeigen der, obwohl ihm bewusst ist dass Skylake günstiger ist, einer Haswell-Plattform einer leistungstechnisch ebenbürtigen Skylake-Plattform den Vorrang gibt.
Warum sollte man in ÄLTERE Technologie MEHR investieren wollen?
Deine Aussagen ergeben für mich keinerlei Sinn.
Davon mal abgesehen, dass es genügend Komplett-PC Käufer gibt, die sehr viel Wert auf Details legen.
Für den kleinen Rechner meiner Lebensgefährtin haben wir jetzt auch den FX-4300 gegen einen i5-6400 mit einem b150 DDR3 Board getauscht, warum auch nicht?
Für ihre Spielansprüche ist es ein enormer Unterschied, ihr USB ist spürbar flotter, der 1600er RAM hat keinen Aufpreis gekostet...
Alles eine Frage des individuellen Nutzens.
Aber Hauptsache mal mit der groben Kelle drauflos pauschalisiert.
Nur mal am Rande, Non-K Prozessoren sind also ein Must have, USB 3.1 aber ist völlig unnötig?
Darüber hinaus, den User musst du mir mal zeigen der, obwohl ihm bewusst ist dass Skylake günstiger ist, einer Haswell-Plattform einer leistungstechnisch ebenbürtigen Skylake-Plattform den Vorrang gibt.
Warum sollte man in ÄLTERE Technologie MEHR investieren wollen?
Deine Aussagen ergeben für mich keinerlei Sinn.
Davon mal abgesehen, dass es genügend Komplett-PC Käufer gibt, die sehr viel Wert auf Details legen.
Für den kleinen Rechner meiner Lebensgefährtin haben wir jetzt auch den FX-4300 gegen einen i5-6400 mit einem b150 DDR3 Board getauscht, warum auch nicht?
Für ihre Spielansprüche ist es ein enormer Unterschied, ihr USB ist spürbar flotter, der 1600er RAM hat keinen Aufpreis gekostet...
Alles eine Frage des individuellen Nutzens.
Aber Hauptsache mal mit der groben Kelle drauflos pauschalisiert.
kk Dann kann ich ja einfach weitere 2 GB Riegel aber von G.skill holen(Habe G.Skill Ripjaws momentan).Harmoniert ganz gut, ich würde fürs Streaming aber auf 16GB RAM aufrüsten.