News Skull & Bones verschoben, Ubisoft in der Krise: Ist eine Übernahme wieder ein Thema?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Skull & Bones verschoben, Ubisoft in der Krise: Ist eine Übernahme wieder ein Thema?

Ubisoft wehrt sich traditionell gegen Übernahmen, doch schon 2022 wollte man ernst gemeinte Angebote berücksichtigen und nach der letzten Präsentation der Quartalszahlen könnte das Thema wieder auf den Tisch kommen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Skull & Bones verschoben, Ubisoft in der Krise: Ist eine Übernahme wieder ein Thema?

Die Frage lautet eher, warum sie Skull & Bones noch nicht eingestellt haben? Mir ist kein Spiel bekannt, was nach einer langen Entwicklungshölle doch noch erflogreich wurde.
Früher hätte ich es schrecklich gefunden, wenn Ubisoft übernommen worden wäre. Mittlerweile denke ich mir: "Kann ja nur noch besser werden!"

Die Frage lautet eher, warum sie Skull & Bones noch nicht eingestellt haben? Mir ist kein Spiel bekannt, was nach einer langen Entwicklungshölle doch noch erflogreich wurde.
Früher hätte ich es schrecklich gefunden, wenn Ubisoft übernommen worden wäre. Mittlerweile denke ich mir: "Kann ja nur noch besser werden!"

Vielleicht hat man erkannt, dass es einfach zu viel Spiele gibt. Viele sich zu sehr ähneln. Ich fand die Trailer ganz stimmig.

Sollen die es doch rausbringen. Noch länger warten macht doch keinen Sinn. Eine CashCow wird es nicht mehr. So häufig wie das Spiel aus dem Fokus gerissen wurde.

...da sich die Branche weiter in Richtung Mega-Marken und immerwährende Live-Spiele verlagert, und das vor dem Hintergrund der sich verschlechternden wirtschaftlichen Bedingungen, die die Verbraucherausgaben beeinträchtigen.

Das zeigt mir das der UBI CEO einfach nicht verstanden hat was für Franchises / Marken UBI besitzt , was deren Stärken und die Wünsche der Kunden sind. Man guckt nur nach links und rechts , sieht womit Andere dickes Geld verdienen und versucht seine Marken da irgendwie hinzuentwickeln. Klappt aber nicht .. oh Wunder.

Ich würde als erstes den UBI Launcher wegwerfen und die Spiele wieder auf Steam anbieten. Steam hat einfach eine unerreichte Reichweite und bietet mit Abstand die besten Funktionen (auch wenn man nicht alle braucht). Damit kann man sicher neue Kunden bzw. Alte zurückgewinnen und verschafft sich so etwas Luft. Diese Zeit dann nutzen und meine Zielgruppen erforschen, neue Projekte danach ausrichten und...

Eine Änderung der Firmenpolitik wird aber nicht passieren. Man wird alles und jedem die Schuld geben und weiter Richtung Abgrund marschieren. Irgendwann wird UBI verkauft, dichtgemacht und deren Marken vom neuen Eigentümer verbraten (wenn es dann noch was gibt) .. bis niemand mehr weis was mal Farcry, Siedler , AC , R6 usw. waren :(

Ich würde als erstes den UBI Launcher wegwerfen und die Spiele wieder auf Steam anbieten. Steam hat einfach eine unerreichte Reichweite und bietet mit Abstand die besten Funktionen (auch wenn man nicht alle braucht). Damit kann man sicher neue Kunden bzw. Alte zurückgewinnen und verschafft sich so etwas Luft. Diese Zeit dann nutzen und meine Zielgruppen erforschen, neue Projekte danach ausrichten und...
Das ist gerade passiert. AC Valhalla gibt es seit kurzem auf Steam, als Beispiel.
Den Launcher haben sie natürlich (leider) trotzdem noch.

Hat Ubi überhaupt noch gescheite Marken? Siedler haben sie verbrannt, Anno ist super aber finanziell sicher nicht der Oberbringer. Rainbow Six ist doch außerhalb von Siege auch tot. Far Cry scheint dem Vernehmen nach auch seit 2 Teilen nicht wirklich gut zu sein. The Devision ist auch eher ein nicht sehr lukratives Franchise. Also bleibt am Ende doch nur noch Assassins Creed? Ist die Frage ob jemand diesen Laden wegen einer Marke kaufen will.

Elon Musk kanns ja kaufen und dann seine eigene Konsole entwickeln und im Tesla einbauen...
Iwas muss man ja machen wenn das Auto selber fährt...
Tom Clancy ist schon was wert und Rayman wurde auch gut verkauft.

Wie lange müssen wir das noch ertragen, Vielleicht sollte es einfach jemand "versenken". Ich wäre sowieso für eine neue Geschäftsführung bei Ubisoft.

Ich finde die beschriebenen Gründe Ubisofts etwas vorgeschoben. So sehr hat sich der Markt noch nicht in Richtung Games as a service entwickelt. Da sind schon einige mit ihren Ansätzen auf dem Hosenboden gelandet.

Klingt dann leider doch etwas mehr nach billiger Ausrede als nach fundierten Gründen.

Glaube auch nicht, dass Ubi gekauft wird. Selbst bei dem aktuellen Kurs wäre das ein noch sehr teures Unterfangen - wenngleich die Marken natürlich grundsätzlich ein immenses Potenzial bergen.

Ubisoft hat von den Titeln her eigentlich immer recht gute Ideen
Assasins Creed, The Division, Rainbow

Aber irgendwie geht es dort schnell in die falsche Richtung.

Live-Titel, wie im Text erwähnt, sind halt einfach der Markt aktuell. Mit Rainbow hat man zwar auch solch einen Titel in den eigenen Reihen, aber im Vergleich zu Valorant oder einem CS:GO ist es halt nicht konkurrierend.

Das es bis heute nur einer der großen Studios geschafft hat einen beliebten Battle Royale auf den Markt zu bringen wundert mich sowieso.
EA hat gezeigt wie man es nicht macht und Ubisoft hat das Projekt schon vor Release eingestampft.

Ubisoft hat von den Titeln her eigentlich immer recht gute Ideen
Assasins Creed, The Division, Rainbow

Mir würden eh allgemein nicht so sehr viele mögliche Interessenten einfallen, außer natürlich Alphabet/Meta/Apple und Co. wollen doch intensiver in den Gamingmarkt einsteigen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Elon Musk kanns ja kaufen und dann seine eigene Konsole entwickeln und im Tesla einbauen...
Iwas muss man ja machen wenn das Auto selber fährt...
Tom Clancy ist schon was wert und Rayman wurde auch gut verkauft.
Es mag nicht oder nur teilweise offiziell unterstützt sein, aber Cloud Gaming via xCloud, Stadia (noch), Geforce NOW, Boosteroid, ShadowPC, u.a.m. ist doch schon längst ohne Hürden möglich in vielen E-Fahrzeugen, u.a. Teslas. Polestar, BYD und Hyundai sind demnächst offiziell mit GFN unterwegs (NVIDIA Drive Thor Infotainment vorgestellt auf der CES 2023*). Alternativ geht es dann wohl auch bald ohne die Cloudunterstützung, die OnBoard Computer haben für leichtere Kost schon jetzt ausreichend Leistung übrig.
* https://blogs.nvidia.com/blog/2023/01/03/drive-sim-ix-vehicle-interior-experiences/ | https://www.computerbase.de/2023-01/spielen-im-auto-nvidia-streamt-games-per-geforce-now-ins-auto/

-snip-
Live-Titel, wie im Text erwähnt, sind halt einfach der Markt aktuell.
-snip-
Das es bis heute nur einer der großen Studios geschafft hat einen beliebten Battle Royale auf den Markt zu bringen wundert mich sowieso.
EA hat gezeigt wie man es nicht macht und Ubisoft hat das Projekt schon vor Release eingestampft.
Mit GAAS scheffeln einige wenige Gelder, da wird einem schon schwummerig.. allen voran den Leuten, bei deren Häusern der Geldsegen bisher vorbeigegangen ist. Das sind keine Häufchen Geld wie sonst bei Spieletrends üblich, das können ganze Berge sein - Fortnite bspw. finanziert einen Großteil von Epic Games Unternehmungen und erlaubt riskante Investitionen wie den EGS, ohne dass sich Epic wirklich Sorgen machen zu müsste.

Sowohl EA als auch andere Publisher wie Ubisoft haben schon mehrere eigene BR versenkt (letztere bspw. Hyperscape letztes Jahr nach grob einem Jahr Laufzeit (plus Betaphase)) - ist halt gar nicht so einfach, damit Fuß zu fassen.
Zuvor waren es andere aufstrebende Subgenres, zB MOBA/ARTS Spiele mit diversen gescheiterten Klonen von DotA/LoL, oder Kartenspiele wie Hearthstone. Auf einer ähnlichen 'Spieleindustrie sucht die SuperCashCow'-Karte stehen dann auch leidige Themen wie Lootboxen und Microtransaktionen... und zigtausende Versuche, mit Games für Smartphones den Jackpot zu knacken..

Zum Artikel:
Wie steht es um zuletzt nicht genannte aber bereits angekündigte Titel, bspw. Beyond Good & Evil 2?
Wurde Ubis SocialMedia-Team zusammengestrichen oder weshalb gibt es auf vielen Kanälen seit über einem Jahr quasi oder überhaupt keine Einträge mehr und Nachfragen auf Hauptkanälen werden komplett ignoriert oder anderweitig deflektiert?
/rant

Ich bin ja schon froh das abseits von Far Cry, Ass Creed und Co, Ubi mit Avatar und Star Wars eigentlich 2 heiße Eisen im Feuer hat. Und mit Skull & Bones käme auch noch weiterer frischer Wind rein.
Am Ende floppt vermutlich wieder alles und FC + AC müssen es weiterhin richten.

Hat Ubi überhaupt noch gescheite Marken?
The Division hat enorm viel Potential als Marke. Rainbow Six, Ghost Recon, Watch Dogs, Might & Magic, Beyond Good & Evil und Prince of Persia ebenfalls. Man muss es nur nutzen...

Leider hat gerade The Division 2 gezeigt, das man scheinbar nicht verstanden hat, was die Fans wollen. Hab den Titel wirklich gerne gespielt, aber ohne neue Inhalte war die Luft iwann raus. Ganz Schluss war, als ein Update über Nacht mein komplettes Gear unbrauchbar gemacht hat. *Slowclap* Das war ganz großes Kino, da ich nie Meta-Sets/Gear gespielt habe, tat das besonders weh.... :/

Mit GAAS scheffeln einige wenige Gelder, da wird einem schon schwummerig.
GAAS lass ich mir ja eingehen, solange auch wirklich relevante Inhalte kommen. Kosmetische Items und so Gedöns ist nun mal kein relevanter Inhalt. Ich erwarte Missionen, Erweiterungen/DLCs etc... Eine neue "Season" lockt mich nicht hinter dem Ofen vor....

The Division hat enorm viel Potential als Marke. Rainbow Six, Ghost Recon, Watch Dogs, Might & Magic, Beyond Good & Evil und Prince of Persia ebenfalls. Man muss es nur nutzen...

Leider hat gerade The Division 2 gezeigt, das man scheinbar nicht verstanden hat, was die Fans wollen. Hab den Titel wirklich gerne gespielt, aber ohne neue Inhalte war die Luft iwann raus. Ganz Schluss war, als ein Update über Nacht mein komplettes Gear unbrauchbar gemacht hat. *Slowclap* Das war ganz großes Kino, da ich nie Meta-Sets/Gear gespielt habe, tat das besonders weh.... :/
Das stelle ich nicht abrede, Potential ist viel da. Nur besteht Ubisoft abseits Assassins Creed aus meiner Sicht nur noch aus Potential. Und das wird sich kein Käufer/Investor antun zu den (laut Berichten) utopischen Preisvorstellungen von Ubisoft.

Das stelle ich nicht abrede, Potential ist viel da. Nur besteht Ubisoft abseits Assassins Creed aus meiner Sicht nur noch aus Potential.
Assassins Creed ist aber auch ein Paradebeispiel für "Stark angefangen und stark nachgelassen". Valhalla und Odyssey waren ja per se nicht schlecht, aber sie waren eben auch nicht gut. Das Feeling eines Assassins Creed II oder Black Flag können sie trotzdem nicht vermitteln... Dazu spielen sie sich in meinen Augen zu starr.

Zurück