News Skull and Bones kann einpacken: GTA 6 das erste "AAAAA-Spiel"?

In der Finanzwelt nennt man derart lächerliche Aussagen "Kontraindikator". Einen klar definierten Begriff wie "Triple-A" künstlich zu steigern hat ein bißchen was von "Doppel-Wumms", viel stärker kann man die eigene Glaubwürdigkeit eigentlich nicht zerstören.

AAAAAAAAAAAAA

Die kreativen Köpfe hinter den vor Ewigkeiten mal unterhaltsamen GTA-Teilen (wenn GTA 4 eine Person wäre, dürfte sie demnächst wählen!) sind mittlerweile weg und das aufgeblähte Budget lässt erahnen, dass man den Fokus wieder bzw. noch stärker auf Multiplayer setzen wird. Das G in GTA 6 wird vmtl. für "generisch" stehen.

GTA V war bereits ein leichter Rückschritt. Storymissionen weniger interessant, was mit unnötig (!) ekelhaften und unnötig brutalen Inhalten versucht wurde zu kaschieren (v.a. dieser Asi-Hauptcharakter) - wann immer schlechte Autoren nicht weiter wissen, steigern sie Dinge, die mit Schmerz und Ekel zu tun haben, ohne darin tatsächliche Witze, Cleverness oder überhaupt irgendeine Bedeutung zu finden. Ich bin keineswegs zartbesaitet und eine meiner Lieblingsmissionen über alle GTA-Teile hinweg war das hier - aber die Mission hatte eben Witz und war ins comichafte übersteigert, während der Ekel in GTA V einfach nur Ekel war.

"Hey dieser Charakter hier ZERSTÜCKELT JEMANDEN und quetscht die Körperteile ins dreckige Klo und ist dabei UNGEWASCHEN und BESOFFEN, ist das nicht EXTREM !?!?!?"
"ja das ist es, könnt ihr bitte damit aufhören?"

Spielwelt in Teil 6 hat erneut nur eine einzige gigantische Stadt mit bedeutungslosem Umland, was ich schon immer langweilig fand, und die Wiederholung des bereits in der Vergangenheit erfolgreich umgesetzten Miami-Settings würde für mich nur dazu führen, dass die Beliebigkeit/Verwaschenheit von Charakteren, Writing, Atmosphäre im Direktvergleich zum Klassiker noch stärker zur Geltung kommen würde als ohnehin schon.

Ich hatte bereits bei Starfield und Cyberpunk den richtigen Riecher (war auch zugegebenermaßen echt schwer zu erahnen, dass ein Spiel, das den Namen seines eigenen GENRES trägt, generischer und nichtssagender sein würde als der Geschmack von destilliertem Wasser:lol:) und werde GTA 6 komplett ignorieren.

Hab mir wie gesagt erste Daten zu der Map angeschaut und habe es darauf basierend abgehakt.
Schon wieder ne Großstadt, um die man auf einer Autobahn ins Nichts Kreise fahren (wo wollen alle diese NPCs hin?) oder wahlweise fliegen kann. Irgendwo im Umland ein paar Fabriken oder Farmen mit damit verbundenen Missionen, deren Spielprinzip seit GTA 3 quasi identisch ist.
Aber wahrscheinlich kann man sich dann für nur 5.99€ im Sale die supercoole Luxussuite direkt am South Beach kaufen oder fürs Multiplayer das Vehikel, das einen gegen jeden gewinnen lässt.

Werde es auch im Sale nicht kaufen, da es sich einfach nicht lohnt, 250GB oder sowas runterzuladen, nur um dann peinliche B-Movie-Dialoge und schlechtere Variationen bereits hundertmal gespielter Quests zu erleben und schließlich mit irgendwelchen Chinesen auf nem Server zu landen, die elementarste Spielprinzipien nicht verstehen. Bei aller Geduld und Weltoffenheit: Die hatten GTA V Multiplayer bereits gekillt, das wird sicherlich nicht besser werden.

Davon kann er träumen… Ein Spiel dessen Lead-Platform eine fünf Jahre alte Konsole ist, ist max. AAA – egal wieviel Geld es kostet.

GTA 6 sieht trotzdem mega aus, wird trotzdem mega sein.

Die Philosophie von Rockstars ist stinkender Müll
Als Gratis Download ohne jemals weitere Kosten könnte ich mir GTA 6 allerdings vorstellen zu erwerben.nice to have...

Nach der Aussage des glaube CEO, der sagte das Spiele zu billig sind und sie müssten nach der Nutzungszeit bezahlt werden war mir klar nie wieder bekommen die Geld oder Daten von mir
Ich hatte grade RDR2 angefangen (3 Stunden) dann den Artikel gelesen... vor langer Zeit. Und seit dem RDR2 nie wieder gestartet

Wenn ich etwas Kaufe möchte ich es so lange wie nur eben Möglich ohne Überwachung oder weitere Restriktionen Nutzen einer meiner großen Verstärker ist 48 Jahre Alt ein weiter 46 und laufen absolut fantastisch und das für glaube um die 1000,- DM ------>SO muss das sein!
Mein TV 14 Jahre 410€ und Tadelos, so denke 10 Jahre wird der wohl auch noch müssen vlt mehr!
Man stelle sich vor man müsse nach nutzungszeit bezahlen

Ich habe für GTA Vice City , 3,4,5 insgesamt 30€ bezahlt über die Jahre. und ganz Erlich mehr ist es auch nicht wert.
Ich fand nach GTA 4 den Publisher irgendwie ... ich weiß nicht unsympathisch und hab ihnen mein Geld nicht recht gegönnt, dann aber doch noch GTA 5 Gekauft.... für 15€... Naja^^

Allerdings habe ich da nie ne richtige Story oder sonstige grundlegende Basis erkannt und darum im Grunde auch keinen Bezug aufbauen können. Deswegen halt sehr Zeitnahe nen Trainer installiert um GTA so zu nutzen wie man es erwartet, wenn man das Spiel und seine Aufmachung sieht. Rumfahren Unfälle bauen Rumballern und ja sche´´e bauen halt!

Es (AAAAA ;) ) hört sich wirklich vielversprechend an. Ich hoffe, dass es sich nicht nur um eine lineare Geschichte handelt, sondern dass wir auch weitreichende Entscheidungen treffen können, die die Spielwelt tatsächlich beeinflussen.

Letztes Mal beim 5. Teil hatte ich das Gefühl, dass alles auf Schienen verlief und am Ende nur eine kleine Wahl übrig blieb.

Fünf A ohne die Möglichkeit, Entscheidungen zu treffen, die die Spielwelt beeinflussen, ist für mich einfach nichts.

Es (AAAAA ;) ) hört sich wirklich vielversprechend an. Ich hoffe, dass es sich nicht nur um eine lineare Geschichte handelt, sondern dass wir auch weitreichende Entscheidungen treffen können, die die Spielwelt tatsächlich beeinflussen.

Letztes Mal beim 5. Teil hatte ich das Gefühl, dass alles auf Schienen verlief und am Ende nur eine kleine Wahl übrig blieb.

Fünf A ohne die Möglichkeit, Entscheidungen zu treffen, die die Spielwelt beeinflussen, ist für mich einfach nichts.
Da glaub ich ist die Hoffnung vergeblich. Seit nun mehr 4/5 teilen laufen alle Rockstar Games extrem stark geskriptet wie auf Schienen. Das ist auch der Hauptgrund, dass es bei mir nach San Andreas nie wieder über ein längeres anspielen hinaus ging....

Da glaub ich ist die Hoffnung vergeblich. Seit nun mehr 4/5 teilen laufen alle Rockstar Games extrem stark geskriptet wie auf Schienen. Das ist auch der Hauptgrund, dass es bei mir nach San Andreas nie wieder über ein längeres anspielen hinaus ging....
Ich geb dir recht und nicht nur bei GTA. Viele moderne Spiele sind zu geskriptet und linear, früher gab es mehr echte Abzweigungen und Wiederspielwert, heute oft nur vorgefertigte Abläufe. Macht schnell langweilig.

GTA war in den Missionen nie ein Quell der überfordernden Spieloptionen. Auch bei RDR2: Ein Schritt, ein Furz, der nicht vom Skript vorgesehen ist: Mission Fail. Aber: Die Kohle muss wieder rein. Das begünstigt massive Kompromisse und Sicherungsmechanismen. Einer der Gründe, warum AAAAAA im Mittel kein Qualitätsmerkmal ist -- sondern ausdrückt, wie viel Kohle ins Projekt reingeballert wurde. Großartig Revolutionäres sollte man auch als GTA-Fan nicht mehr erwarten. Aber tut das überhaupt wer? :D

When you think about it, playtesting is a huge existential threat to anyone who wants to approach video games creatively, discouraging them from attempting certain cool, unorthodox ideas because they know beforehand that the playtesters wouldn’t get it or mess it all up. If people have a hard time distinguishing between their left and right or listening to simple dialogue, that sets the bar pretty low, doesn’t it?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück