• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Sinn und Unsinn meiner Zusammenstellung

Merci !
Ist Core Temp geeignet um die Temperaturen auszulesen ? Ich will erstmal unter den Standarteinstellungne testen, was der Kühler bringt.

Ich habe mal unter Standarteinstellungen der CPU mit Prime95 auf 4 Threads getesten.

Bei Gehäuselüftern auf 5V komme ich nach 17min auf einen Maximalwert von 67° beim zweiten Kern und im Package. (17min)

Bei Gehäuselüfter auf 12V und 12min Test komme ich auf 60°.

Sind die Werte soweit ok (ich will überprüfen, ob ich die WLP richtig drauf hab) ?
Ist da überhaupt noch Luft zum Ocen ?

Nachtrag: Kühler : Himalaya 2 und die Drehzahl lag bei 1000-1050

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich hab noch ein paar kleinere Probleme mit dem PC. Er stürzt manchmal ab. Bei Core-Temp ist mir das zum ersten Mal passiert. Der Taskmanager lässt sich öffnen ,aber keine Tasks beenden, der PC ist stark verlangsamt und wenn man versucht sich abzumelden, um alle Programme zu schließen hängt er sich im Abmeldebildschrim auf. Das Core-Temp bei den neuen CPUs zu Abstürzen führt ist ja kein Geheimnis, aber gerade eben ist mir das passiert, als ich ein von mir hochgeladenes Bild geöffnet habe. Mein Browser ist Waterfox. Muss ich mir jetzt Gedanken machen ?

Die Temps sind doch absolut super.

Musst die natürlich auslesen während Du zockst.

Ich denke, die Abstürze/das Aufhängen sind nur eine Kleinigkeit, irgendein pieseliger Treiberkonflikt, etwas in der Richtung.

Kann die Maus sein, die im verkehrten Port hängt, irgendsowas gruselig einfaches, nur erstmal drauf kommen ;)

Hast Du extra USB 3.0 Treiber installiert ?
Die zicken auch sehr gerne und veranstalten Unfug.

USB 3.0 Treiber habe ich nicht installiert (die Maus hängt auch am 2.0, da mir der 3.0 in dem Fall nx bringt).
BIOS habe ich nicht geupdated, ich schaue mal, ob die Version so passt.

Ich hatte den HW Monitor beim Zocken an, deshalb kann ich ja die Maximalwerte als solche betrachten. Ich hatte auch noch nie Probleme beim Zocken (außer das meine Graka schmilzt,aber das ist eine andere Baustelle^^)

Maus und Tastatur hängen beide an den USB Ports neben dem Kombianschluss für Maus und Tastatur (grün/lila)

Nach aktuellem Stand der Dinge bekomme ich die Graka schneller von der Reklamation zurück, als das Gehäuse.

Kann ich die Graka einfach ins MB stecken (das liegt gerade auf seinem Karton ), oder ist das wegen dem Gewicht ein Problem ? Ich will wirklich nichts kaputt machen, aber die iGPU vom i5 reicht gerade so fürs nötigste.

Ja kannst du reinstecken. eswäre aber sinnvoll, nicht doch kleine Knubbel unter die Ecken vomBOard zu tun, nicht das dir beim Last der Karton anfängt anzusängen.

Ich habe auch noch ein altes billig Gehäuse rumstehen, da sind aber keine Lüfter drin und die Seitenwand kann ich dann auch nicht drauftun (Himalaya 2^^).
Kann man Mainboards beliebig oft ein und Ausbauen oder sind die darauf nicht ausgelegt ?

Wegen dem Gewicht der Karte auf das MB muss ich mir keine Sorgen machen ?

Zurück