• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Sinn und Unsinn meiner Zusammenstellung

1.) Kontrollieren auf äußere Beschädigung verbogene PINs etc.

2.) Zusammenbau: mach erstmal ein Minimalaufbau mit dem Mainboard auf dem Mainbordkarton. Spich CPU+WLP+Kühler+Lüfter drauf RAM/RAMs rein Maus, Tastatur und Bildschirmkabel+ NT dran und schauen obs bootet. Wenn du keine CPU mit iGPU hast wie den Xeon halt noch gleich die Graka drauf und schauen dass alles zusammen funzt - nicht dass du alles nochmal raus reißen musst, wenn es das nicht tut. Wenn das alles so läuft. kannst du Graka abmachen und das NT. Und dann bau es ins Gehäuse ein.

Wenn du dann NT und MB + Graka verbaut hast erstmal noch SSD und DVD dazu. Dann erstmal ins BIOS auf AHCI umstellen. Bootreihenfolge festlegen. Windows installieren.

Ist das Fertig Festplatte dazu. Gehäuse zumachen und restliche Treiber unter WIN installieren.

Zuletzt bearbeitet:
iGPU hab ich (4690k), auf dem Karton passiert dem MB nichts ?
Vor tödlichen Spannungsentladungen muss ich durch meine Erdung keine Angst haben, oder ? (tödlich für die Hardware versteht sich^^)

Bei nem 800€ PC ist es mir auf die 4.80€ für das Antistatik-Armband nicht angekommen^^.
Soll ich den Sockel des Kühlers bez. die CPU an der Kontaktstelle reinigen (mit Isopopanol ?) ? Ich würde dann ein Brillenputztuch nehmen (fusselt ja nicht).
Sry bin einfach n bissle nervös vorm ersten Rechnerbau.

Ich kann auch Handschuhe anziehen, dachte nur weil die nicht leiten ist das ein Problem wegen der Spannung. Wenn da keine Produktionsrückstände drauf sind muss ich wirklich ned reinigen.

Sollte ich Einweg-Handschuhe anziehen ? Eigentlich müssten sich darauf gut Spannung bilden können, aber wie verhindere ich sosnt, dass Fett auf die CPu kommt ? Mit Isopropanol reinigen nachdem sie eingebaut wurde ?

Das NT ist das Antec geworden, ich hab ja einen Staubfilter unten am gehäuse, ist es dann sinnvoller das NT mit dem "Ansaug" nach unten zu einzubauen ?.

Man muss doch beim CPU-Einbau nicht darauf fassen, man fasst die doch an den Seiten an.

Joa, Netzteil gehört mit dem Lüfter nach unten, es sei denn, der Rechner steht auf einem Flokati ;-)

http://abload.de/image.php?img=flokati_3000_1uvjd1.jpghttp://abload.de/thumb/flokati_3000_1uvjd1.jpg

image.php

ok Danke !
Ich kenn nur die billig Gehäuse da läuft das etwas anders^^.
Wäre es sinnvoll die CPu und den Kühler zu reinigen oder sit das einfach nicht notwenig ?

So ich bin jetzt gerade beim Zusammenbauen. Ich nehme mal den Vorschlag an und teste erstmal das Minimalsystem. Nur wie starte ich das ohne Gehäuse (Power-Button) und wo sind die Abstandshalter für den späteren Einbau ins Gehäuse ?

Zuletzt bearbeitet:
Die Abstandhalter müssen bei dem Schraubengedöns des Gehäuses dabei sein.

Ohne Power-Button, einfach kurz einen Schraubendreher an die beiden Pins halten : Screenshot by Lightshot

An Power-Switch + und -

Müsste bei deinem Board genau so aussehen.
Steht im Handbuch des Mainboards, welche Pins vom Frontpanel-Header für den On/Off Schalter sind ;-)

Danke ! Der Schlitten läuft. Ich hab auch die Abstandshalter gefunden, nur steht nirgends i nwelche Bohrungne die müssen (A, A/M). ODer soll ich optisch vergleichen udn auf gut Glück probieren ?
Und wie bekomme ich die SSd am besten hinter die MB-Tray ?

7 Schrauben/Abstandhalter für das Pro4 : Screenshot by Lightshot

Die SSD würde ich nicht hinter dem Mainboardtray anschrauben, die passt auch in jeden 3,5" Zoll Slot, wo die "normalen" Festplatten reinkommen.

Wo die Abstandhalter im Gehäuse hinkommen, musst Du einfach mal schauen, ausprobieren, MB mal reinlegen : jarafi-albums-review-fractal-design-arc-mini-r2-6407-picture728839-dsc-1481.jpg

ATX ist zwar genormt, aber die Boards sind schonmal etwas schmaler etc...
Wenn also eine Schraube/ein Abstandhalter nicht passt, ist das nicht weiter tragisch.

Wenn Du mal die SSD rausnehmen willst, musst Du erst das Mainboard ausbauen :ugly:, deswegen würde ich die einfach in einen HDD-Einschub schrauben.

Zurück