• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Sinn und Unsinn meiner Zusammenstellung

Bulldogge666

Freizeitschrauber(in)
Hallo erstmal,
ich wollte mir in etwa 3 Monaten einen PC selbst zusammenbauen und benötige Hilfe bei der Wahl bez. der Kompatiblität meiner Hardware.
Das Preislimit habe ich mir für +- 800€ +Windows gesetzt, ich bin eher Gelegenheitszocker und evtn. werde ich mich nach Ablauf der
Garantie erstmals mit Übertakten auseinandersetzen. Es wäre wirklich sehr nett, wenn mal ein paar Menschen mit Ahnung über meinen Pfusch schauen^^.

Liste der Komponenten:

Gehäuse: Aerocool Xpredator X1 Midi-Tower - schwarz/rot
CPU: i5 4670k
Graka: Readon R9 280X von Asus (vlt. auch MSI oder anderen Herstellern)
MB: Z97-K (kein Preisunterschied zum Z87-K)
RAM: ...
HDD: Western Digital blue 1TB
Netzteil: Aerocool Strike-X Army Edition Netzteil - 600 Watt

Das Netzteil macht mir direkt die größten Sorgen,das ist das erste mal das ich einen Rechner komplett selbst zusammenstelle und baue d.h. ich habe keine Ahnung,
ob das überhaupt richtig dimensioniert ist. Die Netzteil-Rechner kann man imho komplett in die Tonne treten (ich hab mich mal in einer Eigenrechnung versucht) :
Code:
							Idle				Last
Asus Z97-K                                         59   				111
I5 4670k					        37                             108,5
MSI  R9 280X                        		62,4				356
HDD  							6 				6
Lüfter							10				40
Ram                                                   8				12

182,4				633,5

Die Werte für 2 RAM-Riegel sind geraten, die Restlichen habe ich aus verschiedenen Testberichten. Die 356W der Graka (in diesem Fall von MSI) kommen mir aber sehr hoch vor.

Das Netzteil hat,soweit ich das richtig verstanden habe 50A auf der 12V Schiene also 600W die ich "sinnvoll" verbraten kann. Ich habe jetzt Bedenken,dass es mir unter Last nicht
genug Saft für die Graka liefert und mir der Rechner ausgeht. Ein 700W NT halte ich einfach für gnadenlos überdimensioniert bei einer Graka. Es gibt auch viele vers. Werte, AMD gibt
die Karte mit 250W an, ASUS mit 300W und hier MSI Radeon R9 280X Gaming im Test - Verbrauch (7/11) werden 356W angegeben. Bei kaum Takt-
unterschieden zur ASUS verwirrt mich dieser hohe Wert.

Beim Arbeitsspeicher bin ich mir noch nicht sicher wieviel ich brauche. Zum zocken sollten 8gb dicke reichen, aber der Gedanke ein Spiel mal eben in den RAMs zu speichern und nahezu
ohne Ladezeiten darauf zuzugreifen gefällt mir auch. Dann habe ich auch keinerlei Anhaltspunkte welcher Hersteller der beste ist (Crucial Ballistics (Sport), Kingston HyperX Blu, Corsair Vengeance).

Als Betriebssystem möchte ich die 64bit Variante von Win 8 verwenden, aber auch nur wegen der schnelleren Startzeit und weil man (soweit ich weiß) das Win 7 Startmenü wiederherstellen kann.
Ich habe nicht vor die Metro-Oberfläche zu nutzen.

Meine Fragen aufgelistet:
-Schafft dieses NT meine Hardware auch unter Last (kann man evnt. auch leicht OCen) ?
-Welcher Arbeitsspeicher wäre sinnvoll ?
-Kann man Win 8 per Software so einstellen,dass es wie Win 7 aussieht ?

Schonmal vielen Dank fürs Lesen und Antworten !

MfG Bull

Willkommen im Forum, Bull :D

Deine Zusammenstellung ist ganz okay, aber das Netzteil ist oversized und Kernschrott, das Gehäuse ein Plastikbomber (Geschmacksache).

Natürlich kann man Win 8.1 mittlerweile so starten/aussehen lassen wie Win7, kein Problem.

Völlig ausreichende Netzteile, auch mit starkem übertakten : Produktvergleich Netzteile

RAM : Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24

Ich würde ja ein anderes Gehäuse nehmen, und einen fetten CPU-Kühler brauchst Du auch noch zum übertakten.

Könnte mit den 800,- Talern etwas eng werden :

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB
1 x Crucial M500 120GB
1 x Intel Core i5-4670K
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
1 x Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC
1 x Gigabyte GA-Z87-HD3
1 x LG Electronics GH24NSB0
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster
1 x be quiet! Straight Power E9 450W

Zusammen ungefähr ~ 860,- Taler, die SSD könntest Du auch nachrüsten, dann wären wir so ziemlich bei ~ 800,- Talern ;)

Grüße aussem Pott
Rosi

Es wäre angebracht jetzt wieder sachlich zu den Fragen des TE Bezug zu nehmen, anstatt sich gegenseitig verbal auseinander zu nehmen.

B2T

Hallo erstmal,
ich wollte mir in etwa 3 Monaten einen PC selbst zusammenbauen und benötige Hilfe bei der Wahl bez. der Kompatiblität meiner Hardware.
Das Preislimit habe ich mir für +- 800€ +Windows gesetzt, ich bin eher Gelegenheitszocker und evtn. werde ich mich nach Ablauf der
Garantie erstmals mit Übertakten auseinandersetzen. Es wäre wirklich sehr nett, wenn mal ein paar Menschen mit Ahnung über meinen Pfusch schauen^^.

Da du den Rechner erst in drei Monaten kaufst wird sich hier die Diskussion vorerst nicht lohnen, da sich der Hardwaremarkt sich ständig ändert.
Aber verkehrt ist es nicht jetzt schon Informationen zu sammeln um up to date zu sein.
Dafür ist Rosi`s Konfig schon mal super. Mein Vorschlag komm ca. 1-2 Wochen vor deinem Rechner Kauf wieder hier hin.

Wow das ist ja wirklich ein gutes Forum (direkt 5 Antworten). Danke !
Ich plane einfach jetzt schon,weil ich voller Vorfreude bin :). Stimmt schon,dass sich
der Markt schnell ändert, aber für das neuste Zeug fehlt mir das Geld---Planung schadet ja nie.

Deine Zusammenstellung ist ganz okay, aber das Netzteil ist oversized und Kernschrott

So sehr kann man sich irren (also ich^^). Dachte Aerocool sagt einem was von Gehäusen,80+ Bronze klingt auch gut, 60€ klang auch nicht nach Chinaböller...

"Kernschrott" verwirrt mich nur (woran erkennt man gute NTs ?),aber "oversized" verstehe ich ehrlich gesagt nicht (ich habe da ja ne schöne Tab. über den Verbrauch...),
könntest du mir den Teil bitte nochmal erklären damit ich besser Netzteile vergleichen kann ?
Ich versteh z.B: überhaupt nciht,wie das be quiet genug Saft liefern kann, wenn allein die Graka 350W zieht..

Die Zusammenstellung finde ich auch recht hilfreich, sind die be quiet NT wirklich so extrem gut (mir erscheinen die be quiet Teile alg. etwas teuer) ich baue ja kein silent System ?

Threshold
Auch dir nochmal danke für deinen Beitrag, ich habe zwar ein gewisses Basiswissen über PCs bei Netzteilen hakt es aber etwas...
Warum Andyson ?
Ripple Noise Werte ??

MfG Bull

Ein gutes Netzteil sollte haben: Japanische Kondensatoren (Rubycon, Panasonic und Nippon Chemicon, ggf. auch Teapo), keinen Gleitlager Lüfter mehrere Y Kondensatoren zur Eingangsfilterung, alle Sicherheitsschaltungen und von einem Vertrauenswürdigen Hersteller Stammen z.B. FSP, und mindestens 2 Rails bieten.
BeQuiet, Aerocool etc. Labeln nur, das sind nicht deren Netzteile ;)

z.B.
be quiet! Straight Power E9 450W
LC-Power Gold Series LC9550 V2.3
Antec TruePower Classic TP-450C (Das Antec hat auch DCtoDC)
be quiet! Straight Power E9-CM 480W

Ripple Noise Werte sind die zurückbleibenden Spannungen der Netzteile auf der Leitung, Quasi wie sauber die Spannung ist, Schlechte Kondensatoren = Schlechte Ripple Noise, daran erkennst du ob ein Netzteil / Rechner erst Jahre nach der Garantiezeit oder direkt danach wegstirbt, da diese Förmlich deine Hardware auffressen ohne das du was davon weißt.

Andyson ist ein Hersteller von Netzteilen den ich nicht mehr unterstützen würde, die haben in der Vergangenheit so einiges verbockt und sogar gefälschte Komponenten verbaut als die Aktien nicht gut standen.

IMMER Deutsche Reviews lesen von z.B. Computerbase da die Amerikaner auf andere Technologien wie z.B. Singelrail bauen, was hier zu Lande nicht empfehlenswert ist.

Besser Netzteile als die obigen wären:
Antec TruePower Classic TP-550C
Sea Sonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition
be quiet! Dark Power Pro 10 550W

Diese Bieten auch DCtoDC Technik, was den Spannungen nochmal ein extra an Stabilität gibt.
80+ Bronze schafft so ziemlich jedes Netzteil welches nicht Vornerein auf Elektroschrott sein ausgelegt ist.

Ob BeQuiet wirklich so gut ist? Es gibt KEINEN mir bekannten guten Hersteller, BQ hat z.B. Leichen wie das PowerZone im Keller welches Elektroschrott ist oder das L8 ab 400 und das E9 ab 500 Watt, ansonsten waren die bisher ich sag mal durchgehend Solide.

LG.

Zuletzt bearbeitet:
Dachte Aerocool sagt einem was von Gehäusen,80+ Bronze klingt auch gut, 60€ klang auch nicht nach Chinaböller...

Technisch ist das aber echt nicht gut.
Und dazu ist es unter Last echt sehr laut.
Ich hatte mal ein paar in der Hand und als ich reingeguckt habe hatte ich kurz Schüttelfrost.

"Kernschrott" verwirrt mich nur (woran erkennt man gute NTs ?),aber "oversized" verstehe ich ehrlich gesagt nicht (ich habe da ja ne schöne Tab. über den Verbrauch...),
könntest du mir den Teil bitte nochmal erklären damit ich besser Netzteile vergleichen kann ?
Ich versteh z.B: überhaupt nciht,wie das be quiet genug Saft liefern kann, wenn allein die Graka 350W zieht..

Das gesamte System zieht 350 Watt nicht die Grafikkarte alleine.
Dein Rechner -- so wie du ihn planst -- wird unter Max Last vielleicht 350 Watt brauchen. Aber eher weniger.
Ein 450 Watt Netzteil -- wie z.B. ein Antec True Power Classic oder Straight E9 -- reicht daher völlig.
Wenn du dir ein gutes Netzteil gönnen willst kannst du das Dark Power P10 mit 550 Watt kaufen. Ist aber schon spürbar teurer als das Antec oder das Straight.
Aktuell würde ich wohl das Antec True Power Classic kaufen. Ist für den Preis ganz gut und wird erst bei hoher Auslastung hörbar. Aber da kommst du eigentlich nicht hin.

Die Zusammenstellung finde ich auch recht hilfreich, sind die be quiet NT wirklich so extrem gut (mir erscheinen die be quiet Teile alg. etwas teuer) ich baue ja kein silent System ?

Kommt daran auf.
Bei BeQuit ist der Name tatsächlich Programm -- sofern man das Power Zone mal ausklammert. :D
Technisch ist das Straight Power aber schon angestaubt. Das Antec True Power Classic ist technisch besser.
Die Speerspitze ist das Dark Power. Kostet aber auch deutlich mehr.
Meine Empfehlung ist das Antec.
Ob du nun die 450er oder 550er Version kaufen willst musst du wissen. Das 450er reicht aber für dein Rechner.

Threshold
Auch dir nochmal danke für deinen Beitrag, ich habe zwar ein gewisses Basiswissen über PCs bei Netzteilen hakt es aber etwas...
Warum Andyson ?
Ripple Noise Werte ??

Der Fertiger des Aerocool Netzteils ist Andyson.
Aerocool baut selbst keine Netzteile. Die lassen die bei einem Auftragsfertiger herstellen. In diesem Fall ist das Andyson.
Und Andyson baut mal gute und mal weniger gute und mal richtig miese Netzteile.

Bei dem Andyson sind die Ripple Noise Werte recht hoch.
Damit ist die Restwelligkeit gemeint da eine Wechselspannung in eine Gleichspannung umgewandelt wird.
Je höher diese Restwelligkeit desto schädlicher ist sie und kann Hardware zerstören -- obwohl das Netzteil nach außen betrachtet völlig normal arbeitet.

Ok, die paar EUro mehr fürs NT werden mich nicht umbringen, hauptsache ich habe dann einen vernünftigen PC.
Ich muss mich noch zwischen dem be quiet und dem Antec (450W) entscheiden -Das Antec ist technisch besser und das be quiet ist leiser udn hat mehr Anschlüsse? - .
Es ist schonmal sehr beruhigend,dass der Rechner keine 600W, sondern vlt. 350W braucht; wie hast du das berechnet (damit ichs in Zukunfst selbst kann^^) ?

Ich muss vlt. wirklich nach einem alternativen Gehäuse suchen, das Plastik stört mich weniger, aber ob die 158mm maximal Höhe für einen guten CPU-Kühler ausreichen weiß ich nicht.
Sind die Platiklamellen oben spürbar schädlich für den Luftstrom ?

MfG Bull

Das Antec wirst Du auch nie hören, weil es eh nie stark belastet wird :D
Kannst ne Münze werfen, beide Netzteile sind :daumen:

Guck dir einfach an, wie die testen : Testsystem Computerbase

Testsystem Hardwareluxx

Die messen immer das komplette System.
Die durstigste ist momentan wohl eine 290X.
Selbst die zieht mit dem stromsaufenden, stark übertakteten i7 3960X keine 420 Watt aus der Dose (komplettes System) : AMD Radeon R9 290X im Test

Allerdings darf man dann für solch ein Monstersystem durchaus ein Dark Power Pro 10 550 Watt oderr das Antec True Classic mit 550 Watt nehmen ;)

Hier noch 1-2 rote LED-Lüfter rein : NZXT H440 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt :devil:

Ja, da gibt es eine Menge Änderungsbedarf, Intel hat Devils Canyon rausgebracht, Crucial die neue MX100 SSD und und und...

Heute könntest du das ganze so machen:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M)
1 x Gigabyte GA-Z97X-UD3H
1 x Thermalright Silver Arrow IB-E (100700413)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1 x Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX))

Sofern der Prozessor übertaktet werden soll.

Wenn nicht, lieber auf einen Xeon + flottere GPU zurückgreifen, der Xeon stellt einen i7 4790 ohne integrierte Grafikeinheit da:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x HIS Radeon R9 280X IceQ Boost Clock, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280XQS3G2M)
1 x MSI H97 Guard-Pro (7923-002R)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1 x Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX))

Liegen beide bei Ca. 850.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ja die MX100 (aber mit 256gb) und den Refresh hatte ich auch im Auge, danke für die Vorschläge.
Momentan suche ich noch vernünftige Einsparmöglichkeiten, bei Verzicht auf Übertakten könnte ich das K am Prozessor den Brocken 2 und n paar Euro am MB sparen. Ich hätte aber iwie schon gern etwas übertaktbares (wollte ich schon immer mal ausprobieren). Ich würde vorerst auf eine HDD verzichten und nur eine 256gb SSD reinhauen (die soll ja schneller als die mit 120gb sein). Bei der Graka könnte man vlt. das X streichen.
Ist die 280X den Aufpreis wirklich wert ?

Wieso Xeon UND flottere GPU ? Der Xeon ist doch sogar teurer als der i5, ist HT mittlerweile in Games spürbarer geworden ?

MfG Bull

Ja die MX100 (aber mit 256gb) und den Refresh hatte ich auch im Auge, danke für die Vorschläge.
Momentan suche ich noch vernünftige Einsparmöglichkeiten, bei Verzicht auf Übertakten könnte ich das K am Prozessor den Brocken 2 und n paar Euro am MB sparen. Ich hätte aber iwie schon gern etwas übertaktbares (wollte ich schon immer mal ausprobieren). Ich würde vorerst auf eine HDD verzichten und nur eine 256gb SSD reinhauen (die soll ja schneller als die mit 120gb sein). Bei der Graka könnte man vlt. das X streichen.

Wieso Xeon UND flottere GPU ? Der Xeon ist doch sogar teurer als der i5, ist HT mittlerweile in Games spürbarer geworden ?

MfG Bull
Eine 256GB SSD reicht eigentlich erstmal füllt sich ja nun auch nicht so fix. Und HDD kann man tatsächlich nachkaufen.

HT gibts mittlerweile in einigen Games, aber ohne Sorge wird der i5k bei etwa 4,6GHz gleichziehen zum Xeon was die reine Rechnekraft angeht, das Übertaktungspotenzial drückt sich aber im Preis aus. Wenn du mit Absicht reingehst übertakten zu wollen ist für die meisten Spiele noch "mehr Takt" wichtiger als Rechenkraft in der Breite (schlecht optimierte Games gibts halt immer wieder).

Was die Frage zwischen X und nicht angeht. Die mit X ist der Vollausbau des Chips und hat daher @Stock mehr Rechenkraft.
GPU.PNG
dei 280 ist Quasi eine 7950Boost und die 280X steht für sich selbst. Liegen halt 16-17% Leistung dazwischen. Was aber mit übertakten der 280er auch rausholbar ist. Sinngemäß würde eine noch weiter übertakte 280X aber auch dann diese wiederum hinter sich lassen. Unterm Strich ist es bei FullHD aber ein Münzwurf, den die 280 mit oder ohne X wäre beide auf dem Leistungsniveau aktuelle Games mit max Details flüssig darzustallen. Insofern kann man auch mit der 280er gut zurecht kommen.

MfG Bull

Klar, HDD kann man immer noch nachrüsten, intern wie extern.

Die R9 280 könntest du durchaus übertakten und dann wärst du ziemlich nahe an einer R9 280X dran.

Ich frage mich nur wo ich am sinnvollsten einsparen kann. Übertakten würde ich vermutlich erst nach Garantieende (bez. vorher schon auch, aber ohne Spannungsänderungen). Die Graka wäre eine Möglichkeit, die 280X DualOC steigt auch im Preis (vlt. auch einfach ein anderer Hersteller).

So nur noch ein paar kurze Fragen zum Zusammenbau:
Ich hab eine Antistatik-Armband und würde den PC auf meinem Schreibtisch Holz bez. Papier zusammenbauen (Hände vorher waschen ist klar^^).

Vermutlich zimmer ich als erstes das NT ins Gehäuse (zur zusätzlichen Erdung). Dann würde ich die CPU ins MB legen, WLP drauf und den Kühler montieren.
Dann paralell die SSD an die Hintere MB-Wand und das Mainboard ins Gehäuse. Jetzt noch die RAM-Riegel und das opt. Laufwerk rein und zum Schluß die Graka.

Funktioniert das soweit ?
Nach dem 1. und dann nach dem 2. RAM-Riegel könnte ich das System schonmal testen bevor ich die Graka reinbaue, sinnvoll ?

MfG Bull

Zurück