Sinkendes Vertrauen in Sicherheitskräfte

Nein, ein Schuss ist die absolute Notlösung. Sauber und sicher ist da absolut gar nichts dran.
Im Kontext einer körperlichen Auseinandersetzung ist der Einsatz der Schusswaffe eine sichere und saubere Lösung. Mag ja sein das wir hier im Internet alle einen Angreifer mit Messer in sekundenschnelle durch unsere ausgeprägten Karateskills entwaffnen..... die Realität sieht aber anders aus.

Edit: Nochmal ich habe explizit geschrieben das der gegenüber die Absicht hat den Angegriffenen schwerst zu verletzen ggf. zu töten. Es gibt genügend Beispiele wo solche Angreifer trotz Einsatz von Reizgas weiterhin wild um sich stechen.

Ein Schuss im öffentlichen Raum kann per se gar nicht sicher sein. Es besteht immer das Risiko dass dabei unbeteiligte getroffen werden können.

Genau deswegen sollte der Einsatz von Schusswaffen der aller letzte Ausweg sein.
Ich glaube wir meinen so ziemlich das gleiche, diskutieren nur über Wortlaut. Natürlich birgt jeder Waffeneinsatz ein Risiko, auch Reizgas kann unbeteiligte treffen. Und natürlich soll die Waffe nicht gezogen werden nur weil jemand nicht bei 3 auf dem Boden liegt.

Besteht allerdings Gefahr für Leib und Leben muss geschossen werden.

Ich glaube wir meinen so ziemlich das gleiche,
Das glaube ich tatsächlich nicht wenn ich mir den Satz so anschauen:

Nur weil vermeintlich eine Gefahr für Leib und Leben besteht rechtfertigt das noch lange nicht automatisch den Einsatz von Schusswaffen. Ich finde es eher befremdlich wenn man da so ganz locker von spricht und das mal eben so mit dem Einsatz von Reizgas gleichstellt.

Bei Reizgas besteht keine Gefahr für Leib und Leben.
Asthmatiker, Allergiker?
Sieht nix oder man fällt um?

Aber es ist besser ein zu grenzen.
Waffe ist immer das aller letzte Mittel.

Vor allem ist Ihm ja soweit ich das lesen konnte, in den Rücken und in den Hinterkopf geschossen worden sein.
Wo ist denn da die Not? Müsste man im Bericht lesen....
Ich glaube wir meinen so ziemlich das gleiche, diskutieren nur über Wortlaut. Natürlich birgt jeder Waffeneinsatz ein Risiko, auch Reizgas kann unbeteiligte treffen. Und natürlich soll die Waffe nicht gezogen werden nur weil jemand nicht bei 3 auf dem Boden liegt.

Stell Dir vor, das passiert deinem 21 jährigem Sohn?

Geschossen ok aber doch nicht in den Kopf?
Zu lange COD gespielt?
Sei mir nicht Böse, aber das ist doch kein Spiel was da gespielt wird!

Demnächts wird man erschossen weil man sich zu stark einpafümiert hat.
Absolut unverhältnismäßig!

Bei Reizgas besteht keine Gefahr für Leib und Leben.
Zumindest nicht fürs Leben!
Es sei denn man ist Asthmatiker oder so.
Entschuldige vielleicht kam der Sinn nicht ganz rüber. Ich meinte nicht das der Angreifer mit Reizgas angreift und deswegen gefahr für Leib und Leben besteht. Ich meinte wenn das Reizgas des Polizisten nicht ausreicht um den Angreifer ausser Gefecht zusetzen muss die nächste Stufe genutzt werden um das Leben des Polizisten/der unbeteiligten zu schützen.
Asthmatiker, Allergiker?
Sieht nix oder man fällt um?
Siehe oben
Aber es ist besser ein zu grenzen.
Waffe ist immer das aller letzte Mittel.
Ja um Leib und Leben zu schützen.
Vor allem ist Ihm ja soweit ich das lesen konnte, in den Rücken und in den Hinterkopf geschossen worden sein.
Wo ist denn da die Not? Müsste man im Bericht lesen....
In diesem speziellen Fall ja muss geklärt werden. Kopfschuss kann auch ungewollt passieren. Wie schon gesagt selbst in einer simulierten Schießübung auf eine Personenscheibe ist es nicht selbstverständlich gezielt die Extremitäten zu treffen. Im Eifer des Gefechts noch einmal ungleich schwieriger.
Stell Dir vor, das passiert deinem 21 jährigem Sohn?
Was soll ich darauf antworten? Natürlich überwiegt Trauer und Wut. Stellt sich heraus das der Polizist unsachgemäß gehandelt hat gehört er aufs härteste Bestraft. Aber genau das wissen wir alle noch nicht. Zeugenaussagen sprachen mehrfach davon das der Angreifer mit einem Messer bewaffnet war. Er hat aktiv Personen zumindest mit Reizgas angegriffen. Wir wissen nicht wie aggressiv er auf den anderen Polizisten zugegangen ist, ob er dabei gedroht und gestikuliert hat und vorallem nicht inwieweit der hinten stehende Polizist die Situation erfassen konnte.
Geschossen ok aber doch nicht in den Kopf?
Siehe oben. Schießen ist nicht leicht.
Zu lange COD gespielt?
Sei mir nicht Böse, aber das ist doch kein Spiel was da gespielt wird!
Sei du mir bitte nicht böse aber diskutier vernünftig mit mir oder lass es bleiben.
Demnächts wird man erschossen weil man sich zu stark einpafümiert hat.
Starker Vergleich, Angriff auf mehrere Personen, vermeintlicher Waffenbesitz, Bedrohung eines Polizisten daraus auf Polizeigewalt wegen zuviel Parfüms. Solltest du diese Angst verspüren das unsere Gesellschaft gefahr läuft diesen Weg einzuschlagen empfehle ich dir über einen anderen Wohnsitz nach zu denken.
Absolut unverhältnismäßig!
Über Verhältnismäßigkeit können wir nur mutmaßen, wir waren nicht involviert.

Mitführen ist nicht verboten.
Vielleicht benutzt er das als Schnupftabak.

Kampfunfähig machen ja, Rest ist Quatsch, das weist Du auch.
Bei uns in den Diskos ost sowas verboten, das wird woanders sicherlich genauso gehandhabt.

Kampfunfähig...man schießt eben auf den Körper und hofft...Arme, Beine sind zu klein.

Stimmt, es ist natürlich völlig legitim jemand über den Haufen zu schießen wenn er Reizgas versprüht.

Für die Polizei gilt zum Glück auch die Verhältnismäßigkeit.
2 Schüsse ist nicht über den Haufen schießen...wie wäre es, einfach mal zu befolgen, was die Polizei sagt...gerade in der heutigen Zeit, wo die Nerven auch bei der Polizei blank liegen!?

Starker Vergleich, Angriff auf mehrere Personen, vermeintlicher Waffenbesitz, Bedrohung eines Polizisten daraus auf Polizeigewalt wegen zuviel Parfüms. Solltest du diese Angst verspüren das unsere Gesellschaft gefahr läuft diesen Weg einzuschlagen empfehle ich dir über einen anderen Wohnsitz nach zu denken.
Nee, eben nicht, das ist mein Land, und da habe ich mit Bestimmungsrecht.
Wie jede Bürgerin und Bürger des Landes.

Wir können ja auch nicht einen gewissen politischen Teil unseres Landes, aus unser Land verbannen und sagen, wem die Demokratie nicht gefällt, soll den Wohnsitz ändern oder darüber nachdenken.

Ok sind wir uns einig, der Fall muss aufgeklärt werden!

Bei uns in den Diskos ost sowas verboten, das wird woanders sicherlich genauso gehandhabt.
Ist bei uns im Westen nicht anders.
Kampfunfähig...man schießt eben auf den Körper und hofft...Arme, Beine sind zu klein.
Unfälle können passieren, Polizisten sind auch nur Menschen.
Ich bin auch froh die Polizei zu haben und respektiere die ungemein.

Aber mit Schusswaffe hoffen ist ein nogo!

2 Schüsse ist nicht über den Haufen schießen...wie wäre es, einfach mal zu befolgen, was die Polizei sagt...gerade in der heutigen Zeit, wo die Nerven auch bei der Polizei blank liegen!?
Gebe ich Dir absolut recht.

Das hört sich aber auch anders an als, das vorher.
Was will er mit Reizgas in ne Disko?

Bei Chaoten wie solchen Leite weiß man nie, was die noch so alles machen wollen...ein Chaot weniger und gut.

Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist, greift man Polizisten weiter an und hört nicht auf, muss man mit den konsequenzen Leben.
Bei uns in D gibt es die Sache mit Verhältnismäßigkeit beim Einsatz der Waffe.

Bei der Wache beim Militär war ich mit einer P1 ausgestattet. Ich hatte den Befehl, jeden, der nicht auf zweimaligen Zuruf reagierte, erst mit einem Warnschuss in die Luft und dann mit einem gezielten Schuss zu stoppen. Uns wurde deutlich gemacht, dass wir nicht mit dem Ziel zu töten schießen dürfen und wir mit einem strafrechtlichen Verfahren konfrontiert würden, wenn wir, selbst bei vermeintlicher Selbstverteidigung, einen Menschen töten würden.

Zu Glück hat man mit der P1 nur töten können, wenn man das Teil jemandem hinterherwarf und ihn am Kopf traf. ;)

Und nun sage mir: In welcher Konstellation ist es tragbar, dass man einem Menschen mehrmals von hinten in den Rücken schießt, um ihn zu stoppen?

Zurück