Hättest du geschrieben Kopfgröße hätte ich das ja verstanden. Aber Augen oder 2 Euro Größe ist schon heftig!
Die ganze Zielschreibe hat annähernd Kopfgröße

9er und 10er Ring sind ungefähr Augapfelgröße.
Hey, von 2€ Münze hab ich nichts gesagt

Ein Augapfel ist deutlich größer. (p.s. Augapfel ist auch größer als das sichtbare Auge)
Eine 2€ Münze 8/10 mal auf 25m zu treffen über Kimme und Korn ist bedeutend schwerer.
Da bewegen wir uns schon im Bereich der Deutschen Meisterschaft, soweit würde ich nicht gehen wollen um das als "Mindestanforderung" zu beschrieben.
Dennoch ist es eine entscheidende Zielhilfe.
Nicht wirklich. Es hat in der Praxis kaum einen Unterschied ob man Kimme oder Diopter benutzt.
Ein guter Bekannter von mir ist Polizist und er meinte hierzu, dass dies absolute Ausnahme- und eben auch Stressituationen sind. Es ist ein nicht zu vergleichender Unterschied, auf dem Übungsplatz auf Pappe zu schießen zu dürfen und in einer vermeindlichen oder tatsächlichen Bedrohungssituation auf Menschen schießen zu müssen.
Ein ganz großer Anteil an der Ausbildung nimmt die Deeskalation ein.
Sprich, der Schusswaffengebrauch ist das allerletzte Mittel, wenn sonstige (Überredungs-) Techniken nicht greifen
Genau das ist aber auch das Problem. Für das führen einer lethale Schusswaffe wird meiner Meinung nach zu wenig trainiert.
Man gibt einer Person die nur 1x im Monat auf den Schießstand geht keine Schusswaffe in die Hand, die er dann in einer Stresssituation einsetzen wird. Das ist grob Fahrlässig.
Da muss aber das System grundlegend geändert werden.
Eine aktuelle Kernproblematik von heute ist aber,
dass der ehemals vorhandene Respekt gegenüber der Polizei nahezu gänzlich abhanden gekommen ist.
Anweisungen, die meist zum Schutz Unbeteiligter oder der Polizei ausgesprochen werden, werden nicht beachtet.
Es sei extrem lebensgefährlich, wenn eine Person nicht auf Anweisungen reagiere und die Mutmaßung im Raum steht, dass diese ein Messer bei sich führt.
Im Nahbereich (bei geplanter Festnahme) hat man gegen solch eine Waffe faktisch keine Chance.
Also bleibt man auf Distanz, um das eigene Leben nicht zu gefährden und muss im Zweifel von der Schusswaffe Gebrauch machen, wenn die Person die Bedrohungslage niucht selbst deeskaliert - Mangels anderweitiger technischen Möglichkeiten
Somit beklagt auch er hier die z. T. mangelhafte Ausrüstung von Einsatzkräften.
Bodycams, (Fern-)teaser, Reizgaswaffen, Betäubungswaffen anderer Natur sollten flächendeckend als Standardausrüstung eingeführt werden.
Absolute Zustimmung!
Die Ausrüstung muss auch verbessert werden. Das ist Fakt.
Und mMn sollte eben auch verboten werden, dass Polizisten die nicht ein mindesmaß an Präzision an den Tag legen, eine lethale Schusswaffe führen dürfen.
Ich meine, jeder Polizist hat eine Schusswaffe. Es ist nahezu unmöglich dass jeder Polizist auch gleichzeitig ein so guter Schütze ist um diese Waffe präzise zu bedienen.
Sieht man ja anhand
@RyzA 's Erfahrungen, dass nichtmal alle regelmäßigen Sportschützen zu sowas in der Lage sind.
Das würde viele unnötige Tote verhindern...
@Jaffech Das bedeutet aber auch, dass dieser Schütze, mit dieser miesen Trefferquote, für diesen Einsatz nicht geeignet war, oder?
Richtig.
Hier hätte ein Long-Range Taser gereicht und leben gerettet.
Sowas muss Standardausrüstung werden.