Sinkendes Vertrauen in Sicherheitskräfte

Ich weiß nicht, ob's als freundlicher Seitenhieb gemeint war, aber es ist auf jeden Fall eine gute Erinnerung, auch mal festzuhalten, dass man als nicht unmittelbar Betroffener natürlich gut reden hat.
Seitenhieb war nicht intendiert. War einfach als Kompliment gemeint. Gleichzeitig zeichnet es Dich freilich (noch weiter) aus, dass Du besagtes Kompliment zum Anlass nimmst, Deine eigene Aussagen nochmal in einem anderen Licht zu sehen. Ganz ohne Seitenhieb: Bravo!

Grüße

phila

Hey! Danke für den Zuspruch - ich bin nur auf das Thema aufmerksam geworden, weil mir in letzter Zeit an verschiedenen Stellen Leute begegnen, die entweder wenig Vertauen in staatliche Organisationen haben, oder (mein Verdacht) gezielt daran arbeiten dieses Vertrauen bei Dritten zu destabilisieren.

Das heißt nicht, dass ich der Meinung bin es solle keine Kontrollen der Exekutive (und auch der anderen Gewalten) geben - im Gegenteil! Gleichzeitig erlebe ich - in meinem Bereich und wie beschrieben - immer wieder positive Beispiele.

Das Problem sind halt Bereiche, wo aus den Sicherheitsbehörden heraus selbst Straftaten begangen werden. Seien es die verkauften Fahrräder in Leipzig, oder sie rechtsextremen Polizisten, von denen immer mehr auffliegen.

Edit:
Ein neuer Tag und wieder wurde eine rechtsextreme Gruppe aufgedeckt.

Zuletzt bearbeitet:
Es existiert ja genau genommen gar keine richtige Bewegung. ...
Diese Demos laufen wohl immer unter einer Vorgabe: „für alle offenen“. Deswegen gibt es da auch keine einheitlichen politischen Meinungen.

Ist es nicht reichlich bescheuert, "für" eine undefinierte Sache mit derartiger Vehemenz auf die Straße zu gehen? Wer ohne klare politische Richtung an "politischen" Demonstrationen teilnimmt, ist nichts weiter als Krawalltourist. Oder Krawall-Akteur.
Ich habe allerdings nicht den Eindruck, dass sich da nur zufällig Leute ohne gemeinsame Interessen zusammengefunden hätten. Ganz im Gegenteil, da gibt es einige sehr, sehr harte Botschaften und die Bereitschaft, diese über alles zu stellen/jeder mit dem man einen gemeinsamen Feind hat, als Freund zu akzeptieren...

Weder Bewegungen noch individuelle Einstellungen entstehen plötzlich oder aus dem Nichts. Wenn jetzt jemand, der nicht großartig mehr oder weniger einen an der Klatsche hat als der Bundesdurchschnitt, mit einem bestimmten, sie/ihn beschäftigenden Thema/Sorge das Gefühl bekommt, dass bei - was weiß ich, "dem Mainstream"? - nur auf ihr/ihm rumgehackt wird,...

Dann ist er wohl nicht mehr Durchschnitt, sondern meilenweit davon entfernt. Auf jemanden, der halbwegs in der Mitte der Gesellschaft steht, hacken nämlich normalerweise nur ein paar wenige Randgruppen rum. Das ist praktisch die Definition von "Mitte"... :rollen:

wendet sich die Person anderen Gruppen zu. Um einen positiv-verstärkenden Resonanzboden zu finden, um nicht ausgegrenzt zu werden. Das pöse pöse Internet und insbesondere die "sozialen" Medien ist da bekanntlich zur schnellsten Anlaufstelle geworden. Hier finden die Leute nicht nur einen Resonanzboden, sondern die vielzitierte Echokammer. In der sie in kürzester Zeit viele vermeintliche Freunde, viel Zuspruch erhalten. Je absurder dabei das Thema, desto besser - weil sich so die Abgrenzung zum "Mainstream" noch effektiver gestalten lässt. So versteigt man sich dann halt in die wildesten Geschichten. Und weil sich das "gut anfühlt", ...

Kurz gesagt: Schneeflöckchen kann nicht damit leben, mal nicht Recht zu haben, verweigert jegliche Auseinandersetzung mit der Realität und flüchtet sich in eine Peer Group aus "alternativen Fakten" aka Lügen. Sehenden Auges. Weil ihm Selbstbeweihräucherung über alles geht, auch über Wahrheit und das Leben (anderer).
Soll ich jetzt Mitleid haben oder den Hammer holen?

Das scheint ein wichtiger Teil der Psychologie von auf Irrationalität gegründeten, gesellschaftspolitischen Bewegungen zu sein: der Ausgangspunkt ist, irgendwas fühlt sich "nicht gut" oder "nicht richtig" an. Also muss da ja irgendwas hinter stehen, man sollte seinem Bauchgefühl schon trauen! Wem kann man denn auch sonst noch glauben? Politiker sind ja eh korrupt, die Medien lügen doch nur, die Konzerne wollen uns versklaven! Zum Glück gibt es ja noch ein paar wenige, die das genauso sehen wie ich.

Ja, das ist ein immer wiederkehrendes Prozedere: KKK, Maoisten, NSDAP, Kreuzzügler,... haben alle auf das Prinzip "dir geht es scheiße? DA! DA! Ich sag dir DAS ist der Schuldige! Lass ihn uns lynchen!" gebaut bzw. deren Nachfahren machen das bis heute. Und finden bis heute reißenden Anklang bei all denjenigen Leuten, die nur zwei Sachen wissen und auch keinen Bock haben, irgendwas zwischen den Ohren anzustrengen, um einen dritten Fakt zu lernen. Deswegen bleibt es bei "Die Situation ist nicht wie ich sie mir wünsche" und "Ich bin perfekt, also kann der Fehler nicht bei mir liegen".

Viele Leute haben Fragen und Zweifel daran, dass die Corona-Politik ein absolutes Flickwerk ist, das mehr als nur dezent vor allem nach Wahlkampf riecht. Viele Leute fragen sich, was denn nun mit dem volkswirtschaftlichen Schaden sein wird, wer die Rechnung letztlich wird zahlen müssen, spätestens nach der Bundestagswahl. Warum Kleingewerbe plattgemacht wird, Großkonzerne aber unter z.T. hanebüchenen Konditionen gerettet werden. Warum auf den verschiedenen politischen Gliederungsebenen manchmal doch sehr leichtfertig mit der Einschränkung von Grundrechte um sich geworfen wird - was sich in einen allgemeinen Trend einfügt, der auch "vor Corona" schon bestand. Oder warum es plötzlich so schnell gehen kann mit einem Impfstoff, wenn es normalerweise mindestens viermal so lange dauert. Und und und und...

Ja, sehr viele berechtigte Fragen. Und niemand, der mehr als 5 Sekunden mit Verstand darüber nachgedacht hat, ist bei irgend einer Covidioten-Veranstaltung. Denn denen geht es nie um die überaus fragwürdigen Maßnahmen, mit denen Corona vorgegangen wird, sondern denen geht es darum, dass überhaupt gegen Corona vorgegangen wird.

Völlig Falsch !!!

Sachsen ist das Land, was am stärksten betroffen ist und die Gesundheitsverorgung bricht im Osten sowie im Erzgebirge zusammen.

Spar dir den Aufwand. Jemand, der selbst Zahlen postet, denen zu folge 1,2% der Bevölkerung erwiesenermaßen, also inkl. Dunkelziffer locker 2% mit einer tödlichen Krankheit infiziert wurden, gegen die es keine Gegenmittel gibt, und dann ein "nur" oder "nichts los" davor setzt, mit dem braucht man wohl kaum über Details weiter zu diskutieren.

Ich muss den Herrn auch nicht in Schutz nehmen... Mir gibt aber der Vorgang zu Denken. In meinen Augen herrscht im öffentlichen Diskurs in den letzten Jahren weniger eine Streit- als vielmehr eine Empörungskultur. Mir kommt es so vor als ob einzelne "Aufreger" und "die mehr oder weniger geschickte Reaktion darauf" wichtiger sind als der Wunsch und die Bereitschaft sich mit den tatsächlichen Hintergründen auseinanderzusetzen.*

Grüße

phila

*Vielleicht ist das aber auch schon immer so gewesen und ich bemerke es erst jetzt. Genau wie ich erst zu spät bemerkt habe, dass der Post der OP schon Jahre alt war :lol:

Ne, das war nicht schon immer so. Bis in die frühen 0er Jahre hinein zählten Hintergründe und Inhalte durchaus etwas, auch wenn ich da gegenüber den 90er Jahren eine Abnahme beobachtet habe, die vermutlich schon lange vorher begangen hat. Aber heute ist man halt bei praktisch null angelangt - und das trifft nicht nur einzelne, persönliche Skandale. Sondern absolut alles. Egal ob Klimawandel, Ausfälle von Popstars, das Agieren von Wirtschaftskonzernen, Gesetzesvorlagen oder aber eben die Lebensführung von Politikern: Es geht immer nur um Oberflächlichkeiten, nie um die Substanz dahinter. So werden Wahlen gewonnen, so werden Entscheidungen präsentiert, so laufen Markt und Regierung. Die einzigen die noch über die persönliche Nasenspitze hinaus mitdenken sind die großen Wirtschaftsstrategen in den Hinterzimmern (wobei deren Nasenspitze natürlich wegen Gewinnbeteiligungen auch ziemlich weit gefasst werden kann) - und die denken natürlich nicht unbedingt an das Wohl anderer. Ergebnis sieht man ja - egal ob Macht, Reichtum, Sicherheit oder sonst irgendwas begehrenswertes: Es mehrt sich bei denen, die noch mit Hirn agieren. Und das ist nicht die breite Masse.

Ist es nicht reichlich bescheuert, "für" eine undefinierte Sache mit derartiger Vehemenz auf die Straße zu gehen? Wer ohne klare politische Richtung an "politischen" Demonstrationen teilnimmt, ist nichts weiter als Krawalltourist. Oder Krawall-Akteur.
Ich habe allerdings nicht den Eindruck, dass sich da nur zufällig Leute ohne gemeinsame Interessen zusammengefunden hätten. Ganz im Gegenteil, da gibt es einige sehr, sehr harte Botschaften und die Bereitschaft, diese über alles zu stellen/jeder mit dem man einen gemeinsamen Feind hat, als Freund zu akzeptieren...

Sieht der Verfassungsschutz mittlerweile genauso.

Macht doch einfach bitte wieder den Corona-Thread auf.
Nein, machen wir nicht. Das hat mehrfach nicht funktioniert und als Hardware-Plattform müssen wir uns das hier auch nicht (mehr) geben (genau wie eigentlich der gesamte Politikbereich der seit gefühlt Jahren auf der Kippe steht weil er nichts mit unserem Kernthema zu tun hat aber sehr viel Pflegeaufwand generiert). Deswegen werden auch Posts die solche Inhalte haben als OffTopic entfernt. Ich weiß dass es in diesem Fall schwierig ist (auch für uns was wir ausblenden und was nicht) weil das Thema Ordnungskräfte nunmal aktuell sehr eng mit Corona verwoben ist aber bitte versucht nicht ständig wieder abzudriften. Wer die endlosen Coronadiskussionen nach fast nem Jahr im-Kreis-drehen noch immer führen möchte möge das bitte auf einer anderen Plattform tun.

Also bitte wieder zurück zum Thema, danke.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, machen wir nicht. Das hat mehrfach nicht funktioniert und als Hardware-Plattform müssen wir uns das hier auch nicht (mehr) geben (genau wie eigentlich der gesamte Politikbereich der seit gefühlt Jahren auf der Kippe steht weil er nichts mit unserem Kernthema zu tun hat aber sehr viel Pflegeaufwand generiert). Deswegen werden auch Posts die solche Inhalte haben als OffTopic entfernt. Ich weiß dass es in diesem Fall schwierig ist (auch für uns was wir ausblenden und was nicht) weil das Thema Ordnungskräfte nunmal aktuell sehr eng mit Corona verwoben ist aber bitte versucht nicht ständig wieder abzudriften. Wer die endlosen Coronadiskussionen nach fast nem Jahr im-Kreis-drehen noch immer führen möchte möge das bitte auf einer anderen Plattform tun.

Also bitte wieder zurück zum Thema, danke.
Heutzutage gibt es kein isoliertes Thema mehr. Das ist eher Wunschdenken.
Pc, Internet usw sind absolut politische Themen. Sogar von internationaler Bedeutung.
Daher möchte ich dir einmal widersprechen

Es sollte durchaus möglich sein, über "Vertrauen in Sicherheitskräfte" (oder gar PC, Internet usw.) zu diskutieren, ohne zum 9827345. Mal Infektionszahlen, Maßnahmen und Verschwörungen zur Pandemie anzusprechen. Auch wenn es Schnittstellen zwischen alles und jedem auf der Welt gibt setzt das nicht automatisch alle OT-Regeln außer Kraft dass in jedem Thread auf einmal über alles gleichzeitig diskutiert werden kann.
Und dass bestimmte Themen offensichtlich nicht dauerhaft eskalationsfrei (oder wenigstens-arm) im Internet bzw. bei uns hier diskutiert werden können wie wir es zur Genüge erlebt haben führt dann am Ende eben dazu, dass wir sie notfalls moderativ ausklammern.

Aber auch das gehört alles nicht in diesen Thread, wenn da weiterer Redebedarf besteht bitte auf PN oder in den Forenbereich für moderative Inhalte (siehe meine Signatur) ausweichen.

Werden die Jusos jetzt vom Verfassungschutz überwacht?
Da das Existenzrechts Israels nicht Bestandteil der bundesdeutschen Verfassung ist und die Jusos auch keine Ambitionen zeigen, Israel "von der Landkarte tilgen" zu wollen, vermutlich eher nicht.

Deren Statement hast du gelesen?
Auf Anfrage von WELT teilte der Bundesvorstand der Jusos schriftlich mit: „Wir sind davon überzeugt: Eine friedliche Lösung des Konflikts, die sich ganz eindeutig zum Existenzrecht Israels bekennt und das Selbstbestimmungsrecht der palästinensischen Menschen respektiert, kann es nur durch gemeinsamen Austausch geben.“ Die Jusos seien in dem Konflikt eine „Third Party“, eine vermittelnde Partei.

Kurz gesagt: Manchmal muss man tatsächlich bei Leuten zusammenarbeiten, deren Ansichten man nicht vollumfänglich teilt. Wie ehrlich es den Jusos damit ist, kann ich nicht beurteilen.

Solche merkwürdigen Verbindungen haben allerdings Tradition, auch ohne dass die erklärte Absicht dahinter stünde, mäßigend einzuwirken.
Als 1973 das Militär unter Führung von Pinochet gegen die demokratisch gewählte, aber dummerweise linke Regierung Chiles putschte, lobten Vertreter der CDU/CSU den Regierungswechsel, während Tausende getötet und gefoltert wurden. Deutschland unterhielt unterhielt auch stets gute Geschäftsbeziehungen zu Saudi-Arabien, als man dort noch "die Juden ins Meer treiben" wollte - und wenn man mal ehrlich ist, dann ist der jetzige Kuschelkurs der Saudis mit Israel auch nur darin begründet, dass man erst einmal gemeinsam den Schiiten einheizen will, bevor man sich wieder gegenseitig an die Gurgel geht. Die Liste ließe sich fortsetzen.

Und wenn man bedenkt, wie rechte Kreise ihre Verbindung zur palästinensischen PLO gepflegt haben, weil man einen gemeinsamen Feind hatte. Deutsche Neofaschisten haben dort auch trainiert.

Und ganz aktuell:

Zuletzt bearbeitet:

Die Kommentare auf Twitter, sehr peinlich. Da hat man wegen 2 solcher Fahrzeuge Angst vor der Regierung und kritisiert das MG5 auf dem Dach weil es halt ein MG ist und wissen gar nicht wie genau man mit einer Waffenstation schießen kann und wie genau das MG5 ansich ist (Trefferbild: 5 Schuss im Kreis mit 6cm Durchmesser auf 30m *auf eigene Schulter Klopf")

Wer schon mal auf der A99 unterwegs war, der weiß, warum die bayerische Polizei Panzerwagen haben möchte. Auch des alljährlichen, bierseligen Oktoberaufstands wird man anders einfach nicht mehr Herr! :ugly:

Die Zahl der rechtsextremen Polizisten in Sachsen hat sich mal eben verdoppelt.

Zumindest in Berlin hat man das Problem mit den rechtsextremen Inhalten erkannt.

Edit:
Der Innenminister in Sachsen Anhalt wurde gerade gefeuert. Allerdings nicht wegen den Rechtsextremen Polizisten, sondern wegen einem Streit um 86 ct.

Edit2:

Wobei so eine Live-Berichterstattung hatte Bild.de schon vor einem Jahr bei dem Anschlag in Halle gehabt.
Und damals auch noch online begleitet von rechtsextremen Kommentaren die den Anschlag begrüßt hatten.

Edit3:
Die Studie zur Polizei wurde in Auftrag gegeben. Ergebnisse sind aber wohl erst in ein paar Jahren zu erwarten.

Edit4:
Waffen für rechtsextreme AfD-Mitglieder:
Da fragt man sich dann schon, was Rechtsextremisten mit verschleiert eingesammelten Spenden machen, wie sie die Reichsbürger in der Coronaleugnerszene aktuell organisieren. Könnte durchaus in Richtung strafbarer Terrorismusfinanzierung gehen.

Und um mal wieder ein positives Beispiel zu bringen:

Endlich handelt die Polizei mal richtig und fängt die Rechtsextremen die zu einer verbotenen Demo wollen direkt auf dem Weg dort hin ab. :daumen:
Das Demoverbot wurde von allen Instanzen gerichtlich bestätigt und ist damit unanfechtbar rechtskräftig.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie legal gewesen wäre (und ordnungsgemäß aufbewahrt), hätte man sie nicht sichergestellt.

Schließlich ging es bei den Durchsuchungsmaßnahmen nicht um ein Schusswaffendelikt, wo man die für einen Abgleich brauchen würde.

Zumal du wissen solltest, dass der Besitz von Schusswaffen und Munition grundsätzlich verboten ist, wenn man nicht die entsprechende behördliche Erlaubnis und Eintragungen in der Waffenbesitzkarte hat.
Siehe: § 2 Abs. 2 und § 52 Abs. 3 Nr. 2 Var. b) WaffG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie legal gewesen wäre (und ordnungsgemäß aufbewahrt), hätte man sie nicht sichergestellt.
Du hast keine Ahnung von Hausdurchsuchungen oder? Da wird erstmal mitgenommen was illegal im Besitz sein könnte.

Außerdem ist illegale Munition nochmal was ganz anderes als Munition die illegal im Besitz von jemandem ist.
Zumal du wissen solltest, dass der Besitz von Schusswaffen und Munition grundsätzlich verboten ist, wenn man nicht die entsprechende behördliche Erlaubnis und Eintragungen in der Waffenbesitzkarte hat.
Es geht um Polizisten, ich weiß es nicht in allen Bundesländern, aber viele dürfen ihre Dienstwaffe zu Hause aufbewahren. Anders als z.B. Bunderwehr oder Zoll.

Wenn es sich um Munition für eine Waffe handelt, welche die fraglichen Beamten führen dürfen und diese ordnungsgemäß aufbewahrt wurde, muss man sich zwar angesichts der offenkundigen Gesinnung durchaus Gedanken machen, aber illegal wäre daran erst einmal nichts.

Ganz anders sieht es aus, wenn die Munition in der Matratze versteckt war und zu keiner Waffe passt, die der Durchsuchte führen darf oder die evtl. gar nicht zugelassen ist, bzw. wenn die Munition gestohlen/unterschlagen wurde.

Im Dienst bleiben werden die Polizisten vermutlich schon aufgrund dessen nicht, was mit ziemlicher Sicherheit feststeht. Alles andere bleibt abzuwarten.

Zurück