Sinkendes Vertrauen in Sicherheitskräfte

Oberstleutnant sympathisiert mit Rechtsradikalem | Das Erste - Panorama - Sendungen - 2020

Wieso werden Journalisten die Clickbait Überschriften nutzen nicht einfach entlassen? Solche Leute braucht niemand!
Was wäre so schwer daran gewesen, das was passiert ist sachlich zu schreiben? Ist das heute eine Unmöglichkeit?
Außerdem wissen diese Menschen scheinbar nicht wie Reichweite in sozialen Netzwerken funktioniert.
Stichwort Hashtags folgen, guckt man sich dann unbedingt an was alles auf dem Account ist dessen Beiträge man geliked hat?
Im Artikel steht ja nichtmal, dass der OLT i.G. diesem User folgt.

Und weitere Screenshots damit man sich selbst alles ansehen kann? Fehlanzeige

Das liest sich nicht gut. Ich hoffe inständig, dem Problem wird mit aller Macht entgegengetreten. Wenn schon der MAD so etwas sagt, dann ist es sehr ernst.
"... Der Rechtsextremismus in der Truppe habe "eine neue Dimension" erreicht, sagte der Präsident des Militärischen Abschirmdienstes (MAD), Christof Gramm, vor Kurzem im Bundestag. ... "

Ich kann auch nach 2 Jahren von keinen verfassungsfeindlichen Ereignissen reden, klar Soldaten sind konservativer als der Durchschnitt der Bevölkerung, aber die Helden heißen dann doch eher Tauber und nicht Höcke.
An der AfD wird sehr selten ein gutes Haar gelassen.

In Dörfern wird ja auch nicht randaliert...wir haben jugendliche mit Migrationshintergrund aber keine Partyszene.

Da wird eher wegen der langeweile radaliert.

Oberstleutnant sympathisiert mit Rechtsradikalem | Das Erste - Panorama - Sendungen - 2020

Wieso werden Journalisten die Clickbait Überschriften nutzen nicht einfach entlassen? Solche Leute braucht niemand!
Was wäre so schwer daran gewesen, das was passiert ist sachlich zu schreiben? Ist das heute eine Unmöglichkeit?
Außerdem wissen diese Menschen scheinbar nicht wie Reichweite in sozialen Netzwerken funktioniert.
Stichwort Hashtags folgen, guckt man sich dann unbedingt an was alles auf dem Account ist dessen Beiträge man geliked hat?
Im Artikel steht ja nichtmal, dass der OLT i.G. diesem User folgt.

Ja und?
Wenn jemand hier, oder auf Facebook rechtsextreme Beiträge liked, dann hat er auch selbst ein rechtsextremes Weltbild.
Sonst würde er wie jeder normale Mensch, statt dem Likebutton den Meldebutton betätigen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja und?
Wenn jemand hier, oder auf Facebook rechtsextreme Beiträge liked, dann hat er auch selbst ein rechtsextremes Weltbild.
Sonst würde er wie jeder normale Mensch, statt dem Likebutton den Meldebutton betätigen.

Bis zum Ende schauen, weil vieles klingt hier im Forum wieder sehr stark nach Vorverurteilung.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Worum geht es denn und wer ist das? Kannst Du es mit einem Satz zusammenfassen? Welche These wird vertreten?

Es geht darum, dass der ehemalige Soldat Claire erklärt, wie der ihm persönlich bekannte Oberstleutnant durch schlechte Recherche vorverurteilt wird. Im privaten, also kompletten Profil des Oberstleutnant bekennt dieser sich bspw durchgehend gegen Rassismus und gegen Rechtsextremismus. Was jeder nachschauen kann.
Im Video von Claire, geht es auch nicht darum den Oberstleutnant undifferenziert zu verteidigen, aber darum sachlich aufzuzeigen, was jeder durch unüberlegte Klicks anrichten kann., vor allem auch bei sich selbst.

EDIT: Wie bin ich auf Herrn Clair gekommen? Nachdem ich vor ein paar Jahren sein Buch gelesen hatte, hatte ich damals etwas über ihn recherchiert weil mich auch das Thema PTBS interessiert hatte. Ich finde ihn intelligent, differenziert und vor allem sachlich.
Johannes Claire ist ein ehemaliger Soldat welcher mit dessen Zug bei dem Karfreitags-Gefecht mittendrin war. Er schrieb über die fortschreitende Entwicklung seiner PTBS-Erkrankung im Einsatz das Buch "4 Tage im November" und hält Vorträge zu Präventiv-Maßnahmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja und?
Kannst du scheiß Troll dir die Beiträge, im Artikel sind ja die Screenshots mal angucken bevor du sowas schreibst?
Auf einem Bild sind Bücher, ja Titel hätte man googeln können und auf dem anderen Bild ist der Typ wie er eine Maske trägt (Corona Zeit halt).
Was ist an diesen Beiträgen jetzt Rechtsextrem?
Aber ja teile deine Ergüsse bevor du dich informierst. Meine Fresse das ist ja Level Birdman.

Die Bundeswehr ist heute primär eine Gefahr für die demokratische Grundordnung.
Wenn man deine Beiträge zusammenfasst bist du eine Gefahr für die FDGO.

Wenn man deine Beiträge zusammenfasst bist du eine Gefahr für die FDGO.

Ich respektiere Deine Meinung, allerdings empfinde ich, vor dem Hintergrund der deutschen Geschichte, schon starke Bauchschmerzen, wenn die Armee erkennbar rechte Tendenzen zeigt und es zu besorgen ist, dass sie bei einer evtl. Machtübernahme durch rechte Extremisten nicht voll umfänglich auf der Seite des Grundgesetz stehen könnte. Und wer diese Bauchschmerzen nicht teilt, darf sich gerne fragen was er von der Bundeswehr erwartet, wenn linke Zecken wie ich hier plötzlich ein neues Paradies der Bauern und Arbeiter errichten wollen.

Ich respektiere Deine Meinung, allerdings empfinde ich, vor dem Hintergrund der deutschen Geschichte, schon starke Bauchschmerzen, wenn die Armee erkennbar rechte Tendenzen zeigt und es zu besorgen ist, dass sie bei einer evtl. Machtübernahme durch rechte Extremisten nicht voll umfänglich auf der Seite des Grundgesetz stehen könnte. Und wer diese Bauchschmerzen nicht teilt, darf sich gerne fragen was er von der Bundeswehr erwartet, wenn linke Zecken wie ich hier plötzlich ein neues Paradies der Bauern und Arbeiter errichten wollen.
Ein Paradies für Arbeiter und Bauern.
Komischerweise wollten einige das kommunistische Paradies verlassen. Das hat man durch eine Mauer durch halb Europa verhindert. Muss wohl doch nicht so ein Paradies gewesen sein.

was jeder durch unüberlegte Klicks anrichten kann.

Verarschen kann der auch sich selbst.
Kommt da wieder die alte Ausrede mit "auf der Maus ausgerutscht"??

Wenn der mit den asozialen Netzwerken arbeitet, weiß der genau, was da wie funktioniert.
Sonst wäre er auch der falsche für den Job.

Aber ja teile deine Ergüsse bevor du dich informierst.

Ich hab mich informiert. Es wurde schon vor der Diskussion hier berichtet: Bundeswehr: Social-Media-Leiter sympathisiert mit "Identitaeren" | tagesschau.de

Entsprechend wird jetzt auch gegen ihn ermittelt und er wurde versetzt. ZEIT ONLINE | Lesen Sie zeit.de mit Werbung oder im PUR-Abo. Sie haben die Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück