Wenn man ein verpflichtendes Jahr einführt für Männlein wie Weiblein, bleibt genug Platz für Ersatzdienst und wohl auch wenn man möchte Polizei und THW, du wirst aber einen Ersatzdienstleistenden nur sehr rudimentär bei der Polizei einsetzen können, weil ihm die Qualifikationen dafür fehlen und man 3 Jahre Ausbildung schlecht in 6 Monate pressen kann.
weil ihm die Qualifikationen dafür fehlen und man 3 Jahre Ausbildung schlecht in 6 Monate pressen kann.
"Fragt nicht, was euer Land für euch tun kann - fragt, was ihr für euer Land tun könnt."
Das hat überhaupt nichts mit zwingen zu tun, sondern mit einem Dienst an und für die Gesellschaft.
Es gibt wenige Länder auf der Welt, die so viele "gebratene Tauben" für die Entfaltung ihrer Bürger bereithalten wie Deutschland, da kann man auch ein verpflichtendes Jahr mehr als verschmerzen.
Ich halte es da ganz wie Kennedy:
"Fragt nicht, was euer Land für euch tun kann - fragt, was ihr für euer Land tun könnt."
Ist ziemlich aus der Mode gekommen, heute herrscht eher Egoismus und Opferrolle vor, auch dafür wäre ein verpflichtendes Jahr ein Baustein, wieder eine andere Denke zu fördern!
Doch. Warum sollte jeder die Plicht haben mit Waffe zur Bundeswehr zu gehen??
Wobei da die aktuelle Antwort ist: Zu Hause bleiben und Abstand halten.
Du wirst auch bestraft, wenn du dich weigerst zu arbeiten. Außerdem musst du auch bis du deine Zeit um hast in der Schule bleiben.Wenn man, sofern man den Dienst nicht tätigt, bestraft wird, handelt es sich um Zwang, völlig wumpe ob das ein Dienst für die Gesellschaft sei oder nicht.
Das ist die Definition von Zwang.
https://www.lto.de/recht/presseschau/p/presseschau-2020-07-03-abschiebehaft-eugh-neues-polg-bremen-egmr-urteil-frankreich-fluechtlinge/ schrieb:Polizeigesetz Bremen: Die Bremer rot-rot-grüne Regierungskoalition stellte vorige Woche ihren Entwurf für ein neues Polizeigesetz vor. An sogenannten besonderen Kontrollorten sollen Ausweiskontrollen nicht mehr anlasslos erfolgen. Vielmehr soll die Polizei im Kontrollfall einen "auf die Person bezogenen Anhaltspunkt" für die Kontrolle nennen und eine Kontrollquittung aushändigen. Zudem soll eine unabhängige Beschwerdestelle eingeführt werden. Obwohl der Entwurf auch mehr Befugnisse für die Polizei bei der Telekommunikationsüberwachung vorsieht, kritisiert die Deutsche Polizeigewerkschaft den Entwurf scharf und die CDU bezeichnete diesen als "Anti-Polizeigesetz", wie netzpolitik.org (Marie Bröckling) berichtet.
Es gibt in Deutschland erstmal keinen Arbeitszwang, wenn ich keinen Arbeitsvertrag habe, muss ich auch nicht arbeiten, sofern ich meinen Unterhalt selbst finanzieren kann.Du wirst auch bestraft, wenn du dich weigerst zu arbeiten. Außerdem musst du auch bis du deine Zeit um hast in der Schule bleiben.
Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen.
Interessanter Ansatz in Bremen:
Guter Ansatz. Ich bin sogar dafür, dass bei jeder Kontrolle die Polizei begründen muss warum hier kein rassisitischer Antrieb vorliegt. Unser Mitbürger mit Migrationshintergrund müssen vor der Polizei geschützt werden und man muss ihnen die Möglichkeit geben frei zu leben.
Was wohl die Migranten die bei der Polizei sind sagen?Guter Ansatz. Ich bin sogar dafür, dass bei jeder Kontrolle die Polizei begründen muss warum hier kein rassisitischer Antrieb vorliegt. Unser Mitbürger mit Migrationshintergrund müssen vor der Polizei geschützt werden und man muss ihnen die Möglichkeit geben frei zu leben.

Die neue Wehrbeauftragte (warum wir den alten nicht behalten konnten....) hat eine Wiedereinführung der Wehrpflicht ins Gespräch gebracht.
Soweit so neutral und da wir dazu neigen zu vergessen was gestern war, vllt auch erstmal ganz unschuldig.

2021 ist Bundestagswahl, Profil schärfen muss man vor dem Wahlkampf wenn man berücksichtigt werden möchte.Wobei sich die Frage stellt, um welche Wahl die SPD diesmal kämpfen sollte? Vor allem damit??
Naja, im Verhältnis halt schonNur weil man die Armee mit Zwangsrekrutierten aufbläht, die für teuer Geld nichts sinnvolles machen, verpflichten sich doch nicht auf einmal weniger Rechte.

Ob du durch ganz Deutschland pendeln musst oder 200km ist schon ein Unterschied. Klar, nicht jeder kann Heimschläfer werden.Besonders liebe ich "heimatnah". Ja, weil das bei der Stationierungsdichte auch funktionieren wird...
Kommt darauf an.Wenn man jetzt, heimatnah so auffasst, dass die in der Fläche verteilten Einheiten ausbilden sollen, dann müssen diese effektiv wieder GA Züge stellen und zwar alle. Man korrigiere mich, aber wird aktuell die GA nicht an zentralen Orten durchgeführt und von dort die Soldaten auf die anderen Einheiten verteilt?
Die SPD ist auf massivem Linkskurs und dann soll die Wehrpflicht im Wahlkampf helfen? Beißt sich mMn.Ja dazu müsste man halt auch wissen, die Aussagen zur Abschaffung der Wehrpflicht waren halt damals auch nichts anderes - Wahlkampf.