AW: Sinkendes Vertrauen in Sicherheitskräfte
Es gibt eine einfache Lösung, wenn man seine Ruhe will: Akku raus nehmen
Was meinst Du, warum das immer weniger Smartphones erlauben?
Vorsicht, Kaeppchen, du näherst dich gerade bedenklich der Aluhut-Fraktion.
Der Grund, warum Hersteller Akkus fest verbauen ist
nicht, dass sie dem (von Echsenmenschen aus dem Erdinnern und/oder den Illuminaten unterwanderten) Überwachungstaat die Anpeilung der Geräte erleichtern müssen. Erstens gibt es dafür keine gesetzliche Pflicht (ganz im Gegenteil, staatliche Bestrebungen gehen eher in die Richtung, wechselbare Akkus verpflichtend zu machen) und zweitens haben privatwirtschaftliche Unternehmen davon auch gar nichts.
Der Grund ist vielmehr, dass das bei gleichbleibender Zelldichte kompaktere und stabilere Bauformen möglich macht, obendrein billiger ist und die Vermarktung zusätzlicher Austausch-Services ermöglicht bzw. den Verbraucher eher nötigt, ein neues Gerät zu kaufen. Auch ein wenig perfide, aber doch weit weg von der Überwachungsgeschichte.
Ach dieser Hitler Imitator, sas liegt meiner Meinung nach eher daran, dass Hitler als Witzfigur gesehen wird. Siehe Dreharbeiten von Er ist wieder da
Es kommt eben immer auf den Kontext an. Teile der Biker-Szene sind (ebenso wie Teile der Polizei Sachsen) hinsichtlich rechtsextremer Umtriebe nicht unbelastet, andererseits kann es, wenn dort ein Adolf-Imitator im Beiwagen vorfährt, naheliegenderweise eine Anspielung auf den Film "Werner – Volles Rooäää!!!" sein, der sich unter Bikern - aus offensichtlichen Gründen - großer Beliebtheit erfreut. In
besagter Szene geht es übrigens, Geschmackssicherheit einmal außen vor, explizit darum, Neonazis zu, ähem, verscheißern.
Die Polizei Sachsen ist nach einigen Vorgängen der letzten Zeit offenbar - Und zu Recht! - peinlich darauf bedacht, jeden Anschein von Duldung zu vermeiden. Das kann sogar so weit gehen, dass womöglich hyperkompensiert wird, denn meines Wissens ist es nicht verboten, unangemeldet als Hitler-Imitator aufzutreten, so lange dabei keine verfassungsfeindlichen Symbole Teil der Ausstattung sind oder eine erkennbare Verherrlichung stattfindet. Sprich, es muss als Parodie erkennbar sein.
Ich war nicht dabei und kenne den genauen Ablauf nicht, aber der Beschreibung nach ist das hier der Fall. Unabhängig davon, wie pop- und szenekulturell bewandert die Polizei Sachsen ist und demzufolge die Anspielung verstanden hat.
Ich würde mal sagen, in dem Fall gibt es Pluspunkte für Augenmaß in der konkreten Situation, aber Minuspunkte in Sachen weitreichender öffentlicher Wirkung.