Sinkendes Vertrauen in Sicherheitskräfte

AW: Sinkendes Vertrauen in Sicherheitskräfte

Welche Kostenersparnis?

Kameras sind nicht billig.
In Dresden werden jedes Jahr Millionen für die Sicherheit ausgegeben und die Bildqualität ist trotzdem steinzeitlich.

Und wie die Anträge des EU-Generalanwaltes zeigen dürfen Grundrechtseingriffe nicht durch Effizienz und Wirtschaftlichkeit legitimiert werden.
https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/eugh-generalanwalt-schlussantraege-c62317-c51118-vorratsdatenspeicherung-zulaessigkeit-ausnahmen/ schrieb:
Der Generalanwalt räumte dabei ein, dass es für die Sicherheitsbehörden effizient ist, wenn Daten der Bürger für polizeiliche Zwecke bereits auf Vorrat gespeichert werden. Es gebe aber nicht nur eine praktische Effizienz, sondern auch eine "rechtliche Effizienz". So formulierte Sánchez-Bordona einen Satz, der wohl noch öfter zitiert werden wird: "Wenn sich der Rechtsstaat allein auf die Wirksamkeit konzentriert, verliert er die Eigenschaft, die ihn auszeichnet, und kann im Extremfall selbst zu einer Bedrohung für den Bürger werden." Die Grundrechte müssten daher als "unüberwindliche Barriere" gesehen werden.

Welche Kostenersparnis?

Kameras sind nicht billig.
In Dresden werden jedes Jahr Millionen für die Sicherheit ausgegeben und die Bildqualität ist trotzdem steinzeitlich.

Und wie die Anträge des EU-Generalanwaltes zeigen dürfen Grundrechtseingriffe nicht durch Effizienz und Wirtschaftlichkeit legitimiert werden.

Naja,

24/7/365 mit Beamten ?

Und ja, das mit dem grünen Gewölbe ist schon peinlich,
hier müsste aber erstmal das gesamte Sicherheitssystem gecheckt werden,
an den Kameras alleine,
wird es wohl nicht gelegen haben.

Die ursprünglichen garantieren "Grundrechte" werden doch
schon stetig untergraben. ;)

Wenn du mit deinem Smartphone unterwegs bist,
wird ALLES aufgezeichnet.

Ich hab kein Smartphone. ;)

Ich weiß das auch alles:
Grindr, Tinder, MyDays & Co. - Neue Studie zeigt, wie populaere Apps systematisch intime Nutzerdaten weitergeben
Profis nutzen natürlich sowas: IMSI-Catcher: Warum UEberwacher es so einfach haben | heise online
Wobei man die auch mit einem SDR selbst bauen kann: Open Source IMSI-Catcher (Master-Arbeit) - PDF Kostenfreier Download

Das Tablet mit Linux und LTE-Modem nehme ich auch nur mit, wenn ich es brauche.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab kein Smartphone. ;)

Und trotzdem weiß ich, wo du bist. :D

attachment.php

Zurück zum Thema der Kameraüberwachung: Das Verstörende bei solchen Begehrlichkeiten ist, dass es ja bereits Erfahrungswerte aus Städten gibt, die (nahezu) flächendeckende Überwachung einschließlich Gesichtserkennung seit Jahren praktizieren. Der Tenor: Für die Bekämpfung konventioneller Kriminalität bringt das fast gar nichts, weil sich die Täter vermummen und eine Kamera nicht eingreifen kann und darüber hinaus wurden Unmengen an Daten akkumuliert, mit denen sich kaum etwas Gescheites anfangen lässt. Ganz davon zu schweigen, dass selbst die beste verfügbare Gesichtserkennungssoftware immer noch Probleme hat, Roberto Blanco und Beyoncé zu unterscheiden.

Ich bin nach wie vor der Meinung, wir brauchen mehr bürgernahe (!) Polizeipräsenz.

Oder es halt reisenden Tätern egal ist.
Die lächeln einfach in die Kamera. Solche Fälle hat man bei KripoLive immer wieder.

Zuletzt bearbeitet:

Bei der Polizei selbst muss man sich auch mal wieder Fragen stellen:.
Wieso, die Polizei duldet immer schon rechten Dummfug. Da steht eine Schaufenster Puppe mit Hitlergruß und rassistischer Nachricht im Schaufenster und die Polizei sagt nur, " da können wir nix machen." Wenn aber Künstler ein Atelier errichten, stürmen sie ohne Durchsuchungebefehl rein, vernichten Kunstwerke und verhören die Künstler der Soko Chemnitz. Ja, so ist sie unsere Polizei. Genau wie mit dem "Hutbürger". Anstatt den Straftäter zu verhaften, der die Pressearbeit behinderte, werden Journalisten ohne Rechtsgrundlage stundenlang festgehalten. Passt doch ins Bild, dass Polizisten an einer Hitlerimitation mit gezeigten SS-Runen nix besonderes findet.

Wer soll denn Aufräumen und Ändern? Die Polizei, die Fehlverhalten zeigt und Korpsgeist beschwört? Gar nichts wird sich ändern, nix. Es wird mit jedem Jahr schlimmer

Ach dieser Hitler Imitator, sas liegt meiner Meinung nach eher daran, dass Hitler als Witzfigur gesehen wird. Siehe Dreharbeiten von Er ist wieder da

Es gibt eine einfache Lösung, wenn man seine Ruhe will: Akku raus nehmen
Was meinst Du, warum das immer weniger Smartphones erlauben?

Vorsicht, Kaeppchen, du näherst dich gerade bedenklich der Aluhut-Fraktion.

Der Grund, warum Hersteller Akkus fest verbauen ist nicht, dass sie dem (von Echsenmenschen aus dem Erdinnern und/oder den Illuminaten unterwanderten) Überwachungstaat die Anpeilung der Geräte erleichtern müssen. Erstens gibt es dafür keine gesetzliche Pflicht (ganz im Gegenteil, staatliche Bestrebungen gehen eher in die Richtung, wechselbare Akkus verpflichtend zu machen) und zweitens haben privatwirtschaftliche Unternehmen davon auch gar nichts.

Der Grund ist vielmehr, dass das bei gleichbleibender Zelldichte kompaktere und stabilere Bauformen möglich macht, obendrein billiger ist und die Vermarktung zusätzlicher Austausch-Services ermöglicht bzw. den Verbraucher eher nötigt, ein neues Gerät zu kaufen. Auch ein wenig perfide, aber doch weit weg von der Überwachungsgeschichte.

Ach dieser Hitler Imitator, sas liegt meiner Meinung nach eher daran, dass Hitler als Witzfigur gesehen wird. Siehe Dreharbeiten von Er ist wieder da

Es kommt eben immer auf den Kontext an. Teile der Biker-Szene sind (ebenso wie Teile der Polizei Sachsen) hinsichtlich rechtsextremer Umtriebe nicht unbelastet, andererseits kann es, wenn dort ein Adolf-Imitator im Beiwagen vorfährt, naheliegenderweise eine Anspielung auf den Film "Werner – Volles Rooäää!!!" sein, der sich unter Bikern - aus offensichtlichen Gründen - großer Beliebtheit erfreut. In besagter Szene geht es übrigens, Geschmackssicherheit einmal außen vor, explizit darum, Neonazis zu, ähem, verscheißern.

Die Polizei Sachsen ist nach einigen Vorgängen der letzten Zeit offenbar - Und zu Recht! - peinlich darauf bedacht, jeden Anschein von Duldung zu vermeiden. Das kann sogar so weit gehen, dass womöglich hyperkompensiert wird, denn meines Wissens ist es nicht verboten, unangemeldet als Hitler-Imitator aufzutreten, so lange dabei keine verfassungsfeindlichen Symbole Teil der Ausstattung sind oder eine erkennbare Verherrlichung stattfindet. Sprich, es muss als Parodie erkennbar sein.

Ich war nicht dabei und kenne den genauen Ablauf nicht, aber der Beschreibung nach ist das hier der Fall. Unabhängig davon, wie pop- und szenekulturell bewandert die Polizei Sachsen ist und demzufolge die Anspielung verstanden hat.
Ich würde mal sagen, in dem Fall gibt es Pluspunkte für Augenmaß in der konkreten Situation, aber Minuspunkte in Sachen weitreichender öffentlicher Wirkung.

Warum sollten Verfassungsfeindliche Symbole in der Situation(!) verboten sein? Grade solche Auftritte zählen doch zur Kunstfreiheit.

Zurück