Sinkendes Vertrauen in Sicherheitskräfte

AW: Sinkendes Vertrauen in Sicherheitskräfte

"Resozialisierung" ist ein relativer Begriff, Schwersttäter lassen sich nicht resozialisieren, da hilft nur noch die Knute. ;)
Wirklich? :Frank Schmoekel – Wikipedia
Sohn eines Polizisten. Solche Härtefälle gehören für immer weggesperrt.

Meinetwegen, aber das ist hier nicht das Thema. Diese Art Täter lassen sich von der Aussicht, für immer weggesperrt zu werden, nämlich nicht im Geringsten beeindrucken - mehr noch, sie verschwenden zu keiner Zeit auch nur irgend einen Gedanken auf strafrechtliche Konsequenzen. Das sind Leute mit mangelnder Impulskontrolle und defizitärem Konsequenzbewusstsein und mehr oder weniger starken psychopathischen Tendenzen, die zwar genau wissen, was sie tun (also auch voll straffähig sind), aber dennoch nur begrenzt bis gar nicht empfinden bzw. einschätzen können, welche Folgen ihr Tun für Andere oder für sie selbst hat.
Wer über die Aussicht auf 15 Jahre Haft nicht nachdenkt, denkt auch über die Aussicht auf 50 Jahre Haft nicht nach. Also komplett wirkungslos.

Bitte lest noch einmal genau, was ich geschrieben habe: Wenn man das Strafmaß pauschal erhöht, hat das keinerlei Auswirkungen auf das Verhalten notorischer Täter, sorgt aber dafür, dass resozialisierbare Täter 1.) lange Zeit aus dem echten Leben herausgehalten werden und den Anschluss verlieren und 2.) in dieser Zeit mit nicht resozialisierbaren Tätern zusammengesperrt sind. Und nun ratet mal, wer mehr Einfluss auf wen ausüben wird ...

Es bleibt dabei, wir brauchen konsequente Aufklärung von Straftaten und eine gleichermaßen zügige wie gründliche Strafverfolgung. Das Problem sind eine unterpersonalisierte Polizei und eine überlastete Justiz, nicht die Strafmaße.

Es bleibt dabei, wir brauchen konsequente Aufklärung von Straftaten und eine gleichermaßen zügige wie gründliche Strafverfolgung. Das Problem sind eine unterpersonalisierte Polizei und eine überlastete Justiz, nicht die Strafmaße.

Da stimme ich dir vollkommen zu :daumen:

Aufgrund des Personalmangels macht sich ja die Kriminalität breit.

Eine der Hauptaufgaben des Staates besteht doch darin,

seine Bürger vor Kriminalität zu schützen.

Warum steigt denn die Kriminalität immer weiter an?

Durch die offenen Grenzen sickern immer mehr tschechenische, georgische und weißrussische Ganoven ein.

Ich meine jetzt nicht die Kleinkriminellen,

hier geht es um die Berufsverbrecher.

Naja, heutzutage rennen ja immer mehr Gutmenschen rum,
welche meinen, mit Verhaltenstherapien könnte man das Problem lösen.
Schwierig, ich kenne die genauen Zahlen nicht, aber es sind mitnichten alle Sexualstraftäter Wiederholungstäter. Und willst Du, weil ein bestimmter Prozenzsatz wieder straffällig wird, alle für immer wegsperren? Das verhindert einzig Wiederholungstaten, aber keine Ersttaten. Für die Bevölkerung wird es in Summe nicht wirklich sicherer, für viele Menschen ist aber aufgrund einer Tat, die, und das ist zu prüfen, eine Einzeltat bleiben kann.

Die einzig konsequente Vorgehensweise, die uns langfrisitg vor Straftaten schützen würde, ist in dieser studie beleuchtet worden. Aber wollen wir das wirklich? 98,7% der Vergewaltigungen werden durch Männer begangen, übrigens sowohl gegen Frauen wie auch Männer.
Studie: Abschiebung aller Maenner wuerde Gewaltkriminalitaet um 85% senken

Wir kommen damit aber vom Thema ab. Es geht hier nicht um die Straftäter, auch wenn man über die lange reden kann, sondern um das Verhalten der Polizisten und des Verfassungsschutzes.

Nö,

ich würde eine "Null-Toleranz" einführen,

selbst wer schwarz in einer U-Bahn fährt,
gehört eingebuchtet.

Anders geht das heutzutage nicht mehr :(

Diese Art Täter lassen sich von der Aussicht, für immer weggesperrt zu werden, nämlich nicht im Geringsten beeindrucken - mehr noch, sie verschwenden zu keiner Zeit auch nur irgend einen Gedanken auf strafrechtliche Konsequenzen. Das sind Leute mit mangelnder Impulskontrolle und defizitärem Konsequenzbewusstsein und mehr oder weniger starken psychopathischen Tendenzen, die zwar genau wissen, was sie tun (also auch voll straffähig sind), aber dennoch nur begrenzt bis gar nicht empfinden bzw. einschätzen können, welche Folgen ihr Tun für Andere oder für sie selbst hat.
Wer über die Aussicht auf 15 Jahre Haft nicht nachdenkt, denkt auch über die Aussicht auf 50 Jahre Haft nicht nach. Also komplett wirkungslos.
Es geht nicht primär darum ob die zur Einsicht kommen, sondern auch ob die Allgemeinheit vor solchen Leuten geschützt werden muß. Und zwar dauerhaft.

Damit meine ich die dauerhafte Sicherungsverwahrung bei besonders schweren Straftaten oder bei Wiederholungs - bzw Intensivstraftätern.
Die haben sich jede Chance verwirkt.

Zuletzt bearbeitet:

Es geht nicht primär darum ob die zur Einsicht kommen, sondern auch ob die Allgemeinheit vor solchen Leuten geschützt werden muß. Und zwar dauerhaft.

Damit sind wir bei dem Punkt, dass unsere Justiz und angeschlossene Dienste komplett überfordert sind, "solche Leute" zu sortieren. Ob jemand ein Wiederholungstäter ist weiß man nun einmal erst, wenn er wiederholt Täter geworden ist. Es sei denn, wir wollen demnächst HellseherInnen beschäftigen.

Wenn wir jetzt aber jeden dauerhaft wegsperren, der mal im Affekt oder aus jugendlichem Leichtsinn heraus Mist gebaut hat, haben wir volle Gefängnisse, in denen Leute, die mal einen Fehler gemacht haben, zu Intensivtätern geschmiedet werden. Darauf kann zumindest ich gut verzichten.

Und was "importierte" Bandenkriminalität angeht, hilft Wegsperren auch nichts, weil die Mitglieder ersetzbar sind. Für jeden, den wir hier einbuchten und auf Staatskosten durchfüttern, wird ein Kandidat nachgeholt. Da hilft es nur, die Strukturen zu zerschlagen. Und dafür brauchen wir mehr und besser (im Sinne von spezifischer) ausgebildete Polizei.

Adi1 würde jetzt zwar sagen, man solle einfach die Grenzen dichtmachen, aber das liegt hauptsächlich daran, dass er mit harten Zahlen auf Kriegsfuß steht: Die offenen Grenzen bescheren uns ökonomische Vorteile, welche die ökonomischen Schäden bei weitem überwiegen.
Ja, wird man nun sagen, aber es geht ja nicht primär um die Wirtschaft, sondern um die Sicherheit der Bürger! - Korrekt. Und zufällig lebt man in Deutschland trotz Ausländerkriminalität sehr sicherer. Der Anteils der sogenannten "Gewalt im öffentlichen Raum" stagniert seit Jahren.

Was jedoch paradoxerweise zunimmt, ist die Zahl rechtsextremer Gewalttaten, also aus der Ecke, in der am lautesten gebrüllt wird, dass es ja in Toitschland immer unsicherer würde.
Und jetzt mal etwas für alle, bei denen Prozentrechnung nicht beim Etikett alkoholischer Getränke endet: Wenn der Anteil der Gewalttaten stagniert und die Zahl rechtsextremer Gewalttaten zunimmt, müsste dann nicht de facto die Zahl der Gewalttaten sinken, die anderen Milieus zugeordnet wird? - Jetzt geht unter besorgten Bürgern das große Rätselraten los, daher löse ich mal auf: Genau das ist der Fall.

Wenn wir jetzt aber jeden dauerhaft wegsperren, der mal im Affekt oder aus jugendlichem Leichtsinn heraus Mist gebaut hat, haben wir volle Gefängnisse, in denen Leute, die mal einen Fehler gemacht haben, zu Intensivtätern geschmiedet werden. Darauf kann zumindest ich gut verzichten.
Ich hatte doch geschrieben "Sicherheitsverwahrung bei besonders schweren Straftaten".
Und die werden nicht einfach aus irgendeinen "jugendlichem Leichtsinn" heraus begangen.

Zuletzt bearbeitet:

Un als nächstes wohl auch noch Mariuhuna legalisieren und BGE einführ'n - wo kämen sir denn da hin? Wasch erlaubbä?

Wie soll ich einer Exekutive vertrauen wenn diese mir für ein Vergehen eine doppelte Rechnung ausstellt.
Wie soll ich einer Exekutive vertrauen die mich bei einer Ersattung einer Anzeige in Verwahrung nimmt.
Wie soll ich einer Exekutive vertrauen die bei einer neuerlichen Erstattung einer Anzeige, mir sagt das ihnen das egal ist. (Schaden 1400€)
Wie soll ich einer Exekutive vertrauen wenn diese mich an einem Bahnhof ohne Verdacht zur Sau macht,
alles kontrolliert und nach der Reviervernahme zu etwas wovon ich nichts wusste 100€ in der Geldtasche fehlen.

Der Staat und die Exekutive ist ein Kriminelles Pack, verschleiert in der Staatlichen legalität :haha:

Zuletzt bearbeitet:

Wer Betrugstaten über sein eigenes Konto abwickelt, muss halt damit rechnen, dass da auch mal die Polizei vorbeischaut.

Da schaut übriges schon regelmäßig die Schufa usw. drauf, ohne eine staatliche Institution zu sein.

Ich habs raus editiert, weil ich wusste das sowas kommt und nein es war weder Betrug sonst was,
hättest du zu Ende gelesen war es ein Freispruch weil Unschuldig.

Aber hauptsache mal was schreiben und sich wichtig machen :haha:

Wie soll ich einer Exekutive vertrauen wenn diese mir für ein Vergehen eine doppelte Rechnung ausstellt.
Wie soll ich einer Exekutive vertrauen die mich bei einer Ersattung einer Anzeige in Verwahrung nimmt.
Wie soll ich einer Exekutive vertrauen die bei einer neuerlichen Erstattung einer Anzeige, mir sagt das ihnen das egal ist. (Schaden 1400€)
Wie soll ich einer Exekutive vertrauen wenn diese mich an einem Bahnhof ohne Verdacht zur Sau macht,
alles kontrolliert und nach der Reviervernahme zu etwas wovon ich nichts wusste 100€ in der Geldtasche fehlen.

Der Staat und die Exekutive ist ein Kriminelles Pack, verschleiert in der Staatlichen legalität :haha:

Ich hatte mal mit jemandem zu tun, der regelmäßig Anzeige erstattete, weil er fest davon ausging, das irgend jemand über Mikrowellen nicht nachweisbare Chemikalien in seine Wohnung teleportiert, die er dann aufnimmt und die ihn sukzessive vergiften. - Die Behörden konnten naturgemäß nicht so wahnsinnig viel für ihn tun, dennoch endete es damit, dass er jegliches Vertrauen darin verloren hat, dass der Staat ihn schützen will und kann.

Will sagen: Ohne genaue Kenntnis des (deines) Falls oder wenigstens eine paar Details, die bei der Einordnung helfen, kann man ihn als Außenstehender nicht beurteilen. Du könntest guten Grund haben, der Exekutive zu misstrauen, du könntest aber auch ein komplett durchgeknallter Spinner sein. Wir wissen es einfach nicht.

Vermutlich bist Du ein Linksextremer, dann passiert so etwas schon immer,
von willkührlichen Festnahmen oder ungesetzliche Einkesselungen, oder
auch mal in Zusammenschahlagen auf der Polizeiwache, Schikanen der
Behörden, z.B. in Sorgerechtsfällen, früher Berufsverbote, usw.

Werde nach außen einfach ein Rechtsextremer, dann hast Du in diesem Staate
Ruhe vor allem und wirst hofiert werden.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit bist Du nur ein Klon von Colormix

Warum steigt denn die Kriminalität immer weiter an?

Falsche Frage. Richtige Frage: Was für Leute sind das, die ständig dieses Märchen in die Welt setzen, obwohl die Kriminalitätsrate immer weiter abnimmt?

Vielleicht kannst du uns ja Einsicht in die Motivationen derartiger Lügner gewähren?

Bonuslink, der beim googlen vor die Füße gefallen ist:
Wie die AfD systematisch einen falschen Eindruck von Kriminalität in Deutschland verbreitet

Schwierig, ich kenne die genauen Zahlen nicht, aber es sind mitnichten alle Sexualstraftäter Wiederholungstäter. Und willst Du, weil ein bestimmter Prozenzsatz wieder straffällig wird, alle für immer wegsperren? Das verhindert einzig Wiederholungstaten, aber keine Ersttaten. Für die Bevölkerung wird es in Summe nicht wirklich sicherer, für viele Menschen ist aber aufgrund einer Tat, die, und das ist zu prüfen, eine Einzeltat bleiben kann.

Es wird nicht nur nicht sicherer, es wird massiv gefährlicher. Ich sprach nicht ohne Grund von "kontraproduktiv". Wer Höchststrafen für irgendwas anderes als Mörder fordert, ist entweder komplett verblödet/unwissend/unfähig das Thema zu verstehen oder der hat nur ein Ziel:

Mehr Morde.

Und als ich das letzte mal nachgeguckt, war "ermordet werden" und "sicher sein" nicht das Gleiche.

Ich hatte doch geschrieben "Sicherheitsverwahrung bei besonders schweren Straftaten".
Und die werden nicht einfach aus irgendeinen "jugendlichem Leichtsinn" heraus begangen.

Wir haben Sicherheitsverwahrung bei besonders schweren Straftaten und Wiederholungsgefahr...
Also vielleicht formulierst du deine Forderung noch einmal genauer, denn irgendwie willst du Änderungen, aber wenn man dir deren Konsequenzen vor Augen hälst, machst du eine 180°-Wende.

Nö,

ich würde eine "Null-Toleranz" einführen,

selbst wer schwarz in einer U-Bahn fährt,
gehört eingebuchtet.

Anders geht das heutzutage nicht mehr :(

Nicht vergessen:
Haftstrafen für alle, die menschenfeindliche Forderungen (und menschenfeindliche Lügen) online verbreiten.

Wir haben Sicherheitsverwahrung bei besonders schweren Straftaten und Wiederholungsgefahr...
Also vielleicht formulierst du deine Forderung noch einmal genauer, denn irgendwie willst du Änderungen, aber wenn man dir deren Konsequenzen vor Augen hälst, machst du eine 180°-Wende.
Welche Forderung? Welche Wende?

Ich weiß das wir sowas schon haben. Nur wird hier versucht auch noch Verständnis für solche Täter zu entwickeln.
Das halte ich für bedenklich.

Zurück