Sinkendes Vertrauen in Sicherheitskräfte

AW: Sinkendes Vertrauen in Sicherheitskräfte

Ist die Frage, ob die das machen. Es gibt zumindest kein Auslieferungsabkommen mit Kambodscha laut Tagesspiegel.

Allerdings muss auch innerhalb der EU bei Mehrfachtätern meist erst die Haftstrafe in dem Land abgesessen werden, in dem er verhaftet wurde.

Anscheinend hat der NSU2.0 heute zugeschlagen und dem Beispiel aus Neuseeland folgend mit schweren Waffen eine Synagoge in Halle angegriffen.
Dabei ist es wohl den Sicherheitsvorkehrungen zu verdanken, dass ein Eindringen fehlgeschlagen ist.
Allerdings wurden zwei Passanten auf der Straße erschossen.

Live-Ticker: Amoklage in Halle – Grosseinsatz der Polizei | MDR.DE

Die Bewohner in Halle werden weiterhin aufgerufen im Haus zu bleiben.

Zuletzt bearbeitet:

Die Forderung nach längerer DNA-Speicherung macht bei einem Täter, der 1. vorher nie verurteilt wurde und 2. auf frischer Tat festgenommen wurde keinen Sinn.
Debatte nach Anschlag in Halle: Schaerfere Gesetze - mehr Sicherheit? | tagesschau.de

Auch antesimitische Straften sollten unter sonstige schon vom §46 StGb erfasst sein.
[...]
die Beweggründe und die Ziele des Täters, besonders auch rassistische, fremdenfeindliche oder sonstige menschenverachtende,[...]
Sonst wenn man jetzt jedes einzeln auflisten will, müsste man gleich alle Straftaten gegen Motive aus Art 3 Nr. 3 GG reinnehmen.

Zuletzt bearbeitet:

740 Polizisten und sie schaffen es nicht, bei so einer Tat ein Auto zu verfolgen?
Da frage ich mich gleich wieder: Sollte er entkommen?

Dieser Kommentar ist genauso VT wie einige andere, du tust dir mit solch einem Schwachsinn keinen Gefallen, siehe DKK007 oder hast du Anhalstpunkte für solche Behauptungen?

PS: Du scheinst dich in letzter Zeit zu radikalisieren, die differnzierten Posts, die man von dir vor noch 0,5-2 Jahren gewöhnt war, driften immer mehr in eine radikalisierte Form ab, die man langsam auch nicht mehr ernst nehmen kann, wie sich andere von der Mitte der Gesellschaft an den rechtsextremen Rand entfernt haben, nehmen deine Postings zu, dass du dich an einen linken bis linksextremen Rand entfernst, der diese Republik genauso in Frage stellt.
Eine Anregung zum Nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:

Die 740 waren ja nicht von der ersten Minute aktiv. Die müssen auch erst mal aktiviert werden.

Das dauert.
Wie viele Polizisten braucht man, um ein Auto zu verfolgen, dazu ein Hubschrauber. Für so eine Tat muss der sofort kommen, ab dem ersten Anruf, dass eine Synagoge beschossen wird.

Und dann sollten eine handvoll Polizisten ausreichen, die in Deckung und geschützt observieren, bis die gut ausgerüstete Kavallerie da ist. Nein, das war keine Glanzleistung ....

Für einen Hubschrauber braucht es erst mal ein paar Formulare.

Da wird halt viel Potential mit Verwaltung verschwendet. Da kann es auch mal passieren, dass man auf einen WLAN-Router fürs Schmutzdaten-Netz mal ein paar Monate wartet.
Meine Meinung dazu: Inbesondere in den Abteilungen die sich mit Cybercrime/Datenauswertung o.ä. beschäftigen sollte man einfach ein bestimmtes Budget zur Verfügung stellen und dann die Abteilungen sich das Zeug einfach selbst kaufen lassen. Das geht deutlich schneller und ist dann auch das was wirklich gebraucht wird und nicht mal wieder ne Fehlplanung.
Gerade im IT-Bereich, wo sich die Anforderungen sehr schnell ändern und schnelle Reaktionen erfordern.

Zu oben:
Zumal halt nichts mit Observierung war, da er mit dem Auto geflüchtet ist.
Stahlknecht schildert genauen Ablauf | MDR.DE

Zuletzt bearbeitet:

Funktionierende (!) Hubschrauber bei deutschen Sicherheitsbehörden? Schön wär's ja. Wir können schon froh sein, dass wenigstens die Rettungsdienste welche haben.

Im Übrigens ist es nicht so leicht, ein Fahrzeug zu verfolgen, selbst wenn man sich direkt "dranhängen" kann. Um irgendwo herum fahrendes Fahrzeug zu lokalisieren braucht man Streifen und Kontrollpunkte, die sich nicht so schnell einrichten lassen - schon gar nicht angesichts der drastischen Kürzungen der letzten Jahre.

Funktionierende (!) Hubschrauber bei deutschen Sicherheitsbehörden? Schön wär's ja. Wir können schon froh sein, dass wenigstens die Rettungsdienste welche haben.
Gut, ich dachte, die Polizei hätte mehr Hubschrauber. Ganz Sachsen Anhalt hat ja nur derer 3 in Magdeburg stationiert. Da hätte ich mehr erwartet. Mein Fehler
Polizeihubschrauber – Wikipedia

Gut, ich dachte, die Polizei hätte mehr Hubschrauber. Ganz Sachsen Anhalt hat ja nur derer 3 in Magdeburg stationiert. Da hätte ich mehr erwartet. Mein Fehler
Polizeihubschrauber – Wikipedia

Und die stehen alle drei zu jedem beliebigen Zeitpunkt komplett gewartet und einsatzbereit ausschließlich dafür bereit, binnen weniger Minuten sämtliche Straßen um eine Synagoge herum händisch nach einem rudimentär beschriebenen Fahrzeug abzugrasen. Es sind auch zu jeder Zeit drei Piloten in Flugbereitschaft, ernähren sich von Astronautennahrung und Kaffee, pinkeln in die geleerten Becher und halten sich ansonsten durch Power-Napping fit. :P
Nein, mal ganz ernsthaft: Die Zahl der grundsätzlich vorhandenen Maschinen sagt nichts über die Einsatzbereitschaft aus.

Der eigentliche Skandal an der Sache ist und bleibt der, dass trotz der bekanntermaßen herrschenden Stimmung bei so einem zentralen jüdischen Fest nicht wenigstens ein oder zwei Alibi-Beamte an der Synagoge stationiert wurden. Das hätte womöglich bereits vollauf genügt, um den Angriff zügig zu beenden.

Zurück