Sinkendes Vertrauen in Sicherheitskräfte

Ein generelles Problem dürft sein, dass solche Handgemenge für Polizisten nur ein Teil ihrer Arbeit sind, welcher somit auch nur ein Teil der Ausbildung zukommt, während etliche Delinquenten quasi hauptamtliche Bruiser sind und selbst jede freie Minute (von der sie deutlich mehr haben) auf Kampftraining verwenden. Das machen sie für einen Vorteil innerhalb ihres Milieus, nicht speziell für Auseinandersetzungen mit Polizisten, aber auch im letzteren Fall haben sie damit in der Regel das bessere Training - und müssen sich zudem nicht an Regeln halten.

Der durchschnittliche Polizist soll in der Lage sein, den durchschnittlichen Unruhestifter zu überwältigen, ohne gleich von der Schusswaffe Gebrauch zu machen; letztere soll eine grundsätzliche Überlegenheit herstellen, um ggf. durch Androhung des Gebrauchs Kooperation zu erzwingen, ohne dass es überhaupt zum Handgemenge kommt.

Was aus meiner Sicht anstelle gerade trendiger Kampfkunststile/-formen (Vor ein paar Jahrzehnten sollten noch alle Polizisten unbedingt Ringen und vor ein paar Jahren Krav Maga praktizieren, jetzt ist es also BJJ ...) viel stärker trainiert werden müsste, sind demzufolge auch eher grundsätzliche Techniken und vor allem kooperative Taktiken.
Das Problem ist nämlich immer wieder, dass sich ein oder zwei Polizist/en - in der Regel diejenigen, die gerade am mutigsten oder eben besonders angepisst sind - mit dem Delinquenten auseinandersetzen und der Rest nutzlos daneben steht und nicht so recht weiß, wie er zu einem für alle Beteiligten möglichst pfleglichen Ausgang beitragen kann; sprich, zum Schutz der Kollegen und/oder des Verdächtigen einschreiten müsste.

Dann müsste man halt dahingehend investieren, genauso wie häufiges Schießtraining etc auch stattfinden sollte. Das ist ja besonders in manchen Police Departments in den USA ein großes Problem. Die bekommen kaum Trainingsstunden für Einsatzszenarien und Schusswaffengebrauch.


Sollte ein hauptamtlicher Bruiser ein geübter Wrestler sein, BJJ können oder MMA trainieren, ok. Kommt sicher vor, nur der ordinäre Straftäter dürfte damit überfordert sein.

Wie gesagt, BJJ als Training für diverse Einsatzorganisationen gehört u.a. beim LAPD schon mindestens seit Beginn der 2000er dazu, ist also kein wirklicher Trend. Es ist halt effektiv.
Ringen ist immer von Vorteil. Krav Maga ist halt ein Nahkampfsystem.

Dass soll natürlich nur als Unterstützung dienen und nichts ersetzen. Vor allem hilft es einfach dabei wenn man selbst aus irgendeinem Grund am Boden ist und man sich schnell ohne grobe Gewalt helfen kann, auch ohne den Angreifer schwer zu verletzen. Das steht aber nicht im Widerspruch zu deinem letzten Absatz ;)
Bessere und umfassendere Ausbildung ist für alle ein Vorteil.






Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk
 
Kämpfen ist immer der letzte Schritt. Viel wichtiger ist Deeskalation. Ich rennen seit knapp 60 Jahren draußen herum und ich war in hunderten merkwürdigen Situationen mit jungen Männer, gerade wenn man nachts um 3:00 alleine durch die Stadt nach Hause geht. Und immer, immer, immer haben ich jede Situation mit Lächeln und Kooperation so weit emotional abgesenkt, dass man sachlich reden kann. Das sind sicherlich andere Situationen als Straftäter zu stellen, wobei Männer, die im Wahn vergewaltigen wollen auch nciht ohne sind, aber die häufigsten Probleme treten bei einfach Standardkontrollen auf, wenn Kontrollierte austicken. Und genau da liegt es massiv am Verhalten der Polizei.

Alle Polizisten, mit denen ich Kontakt hatte, haben sich korrekt verhalten. Einzig unsere berittene Polizei ist an Widerwärtigkeit und ausgelebter Staatsgewalt nicht zu überbieten. Ich, der friedfertigste und liebenswerteste Mensch, auch wenn das hier virtuell vielleicht nicht immer so rüber kommt :), selbst ist wollte einmal so einen Deppen vom Pferd ziehen. Und wenn ich mir dann überlege, ich wäre ein sommerlich überhitzer Spätpupertierender, dann kracht es. Und da hilft DEESKALATION. Und das verlange ich von Polizisten, Und wenn ich dan so manche "Bullen" mit Stirnnacken sehe, die am liebsten erst schlagen und dann fragen, dann haben solche Polizisten nichts im Polizeidienst zu suchen. Das sind sehr wenige, aber die müssen weg. Meine Meinung
 
Ich bin mir sicher, dass die Polizei auch anderes zu tun hat, als 2 Stunden mir einem Falschparker, darüber zu diskutieren, wieso er seinen Wagen aus der zweiten Reiche entfernen soll.
Zudem verschlimmert sich oftmals die Situation je länger die Diskusion dauert, da dann noch 40 Leute einer bestimmten Ethnie dazu kommen.
Wie soll die Polizei das Deeskalieren - einfach wegfahren? Bestimmte Leute müssen es halt auf die harte Weise lernen, dass es Regeln gibt. Dieses gilt für rechts, links und Ausländer ist mir egal.
Zur Zeit sind ja Leute die gegen die Coronaregeln verstoßen, dass Problem.

Dass Video ist aus dem Baltikum und ich glaube, damit wollte der Bürgermeister zeigen was mit Autos von Falschparkern passieren wird!
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn ich dan so manche "Bullen" mit Stirnnacken sehe, die am liebsten erst schlagen und dann fragen, dann haben solche Polizisten nichts im Polizeidienst zu suchen. Das sind sehr wenige, aber die müssen weg. Meine Meinung
Tolle Vorurteile, die Du da hast. Wenn ein Polizist gerne in die Muckibude geht (ich denke, das Wort, dass Du suchst ist "Stiernacken"?), dann sagt das noch lange nichts darüber aus, ob er geeignet für seinen Job ist, oder ob er gerne zuschlägt.
 
Wenn ein Polizist ein Schlägertyp ist, hat das aber nix mit nem Stiernacken zu tun.
Das beides in Zusammenhang zu bringen macht keinen Sinn.
 
Na, wer sagt es denn, so gaaanz langsam tut sich etwas:
Corona-Krise: Polizei in Niedersachsen durchsucht Wohnung eines Kollegen - DER SPIEGEL

Wenn ein Polizist ein Schlägertyp ist, hat das aber nix mit nem Stiernacken zu tun.
Das beides in Zusammenhang zu bringen macht keinen Sinn.
Doch, weil der schmächtige kleine Polizist harmoser als sein Anaboliba überfluteter Kollege ist, der vor jeder Demonstrastion erst einmal Poppers einschmeist. Und ja, ich kenne genau solche Polizisten.
 
Doch, weil der schmächtige kleine Polizist harmoser als sein Anaboliba überfluteter Kollege ist, der vor jeder Demonstrastion erst einmal Poppers einschmeist. Und ja, ich kenne genau solche Polizisten.

Wobei ersterer dafür schießwütig sein könnte. :devil:

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/corona-krise-polizei-in-niedersachsen-durchsucht-wohnung-eines-kollegen-a-00000000-0002-0001-0000-000172728802 schrieb:
Die Durchsuchung steht in Zusammenhang mit einem Disziplinarverfahren, das die Polizei Hannover eingeleitet hat. Strafrechtlich ist dem Beamten bislang offenbar nichts vorzuwerfen.
Aber interessant, dass eine Wohnungsdurchsuchung auch in einem Disziplinarverfahren angeordnet werden kann.
 
Doch, weil der schmächtige kleine Polizist harmoser als sein Anaboliba überfluteter Kollege ist, der vor jeder Demonstrastion erst einmal Poppers einschmeist. Und ja, ich kenne genau solche Polizisten.

Der kleine Polizist holt eher den Gummiknüppel raus um ein Zeichen zu setzen als der Dwayne Johnson Verschnitt in Uniform.
Und ja, hab ich schon gesehen.
 
Doch, weil der schmächtige kleine Polizist harmoser als sein Anaboliba überfluteter Kollege ist, der vor jeder Demonstrastion erst einmal Poppers einschmeist. Und ja, ich kenne genau solche Polizisten.

Als kleiner schmächtiger Typ kann ich Dir versichern...der große Stiernacken kann sich wehren...ich nicht, deswegen muss bei mir Sofort sitzen, wenn es zu einer Konfrontation kommt, was der anderen Person wahrscheinlich weniger Gut tut, als wenn der "Stiernacken" erstmal nur schlägt.

Ich bin absolut gegen Gewalt, aber bevor ich eine von irgendwem fange, würde ich auf den Kehlkopf schlagen, weil das stoppt in jedem Fall.
 
Das kann aber tödlich enden.

Ist mir bewusst, aber ich sags mal so...ein zweites mal bräuchte mich niemand schlagen...KO in der ersten Runden:ugly:. Wenn ich richtig treffe, hat sich das Thema erledigt, wenn nicht, beschäftigt es diese Person trotzdem erstmal mindestens ne halbe Minute, die ich Vorsprung hätte.

Du musst nur gut laufen können.

Mit kurzen Beinen und wenig Ausdauer brauch ich das ohne Vorsprung gar nicht erst versuchen.
 
Als Zentralratsvorsitzender der Träger eines Stiernackens möchte ich meiner Empörung darüber Ausdruck verleihen, dass wir aufgrund desselben mit exzessiver Gewaltanwendung in Verbindung mit der Einnahme anabolischer Steroide in Verbindung gebracht werden. Zahlreiche Stiernacken sind in ökologischer Freilandhaltung natürlich gewachsen und Gänseblümchen im Sonnenschein, was ihre Affekte angeht. Als Schöngeist im Körper eines Neandertalers möchte man nicht unter Generalverdacht gestellt werden! :D

Aus persönlicher Erfahrung heraus würde ich erst einmal behaupten, dass bei zwei Personen vergleichbarer Mentalität diejenige mit kräftigerem Körperbau bei der Fixierung eines Verdächtigen *weniger* Gewalt anwenden muss. Diese dient letztendlich dazu, eine körperliche Überlegenheit herzustellen, die nicht bereits vorhanden ist.

Ansonsten hätte ich gerne eine repräsentative Auswertung, wie viele wegen Gewaltanwendung auffällig gewordene Ordnungshüter kräftige gebaut sind als der Durchschnitt ihrer Berufsgruppe.
Ausgehend von meinem Umfeld sind die kräftigen Typen nämlich tendenziell entspannter, weil sie sich sicherer fühlen und selbstsicher sind. Sie müssen ihr Ego nicht damit aufpolieren, Dominanz über exzessive Gewaltanwendung herzustellen.
 
Aus persönlicher Erfahrung heraus würde ich erst einmal behaupten, dass bei zwei Personen vergleichbarer Mentalität diejenige mit kräftigerem Körperbau bei der Fixierung eines Verdächtigen *weniger* Gewalt anwenden muss. Diese dient letztendlich dazu, eine körperliche Überlegenheit herzustellen, die nicht bereits vorhanden ist.

Wobei ich da andere Aussagen der Polizei zum Thema Frauenanteil in der BePo kenne.
Wenn sich zwei Typen gegenüberstehen, die sich prügeln wollen, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die sich prügeln.
Eine Frau wird da eher deeskalieren und im Fall der Fälle stehen immer noch zwei kräftig gebaute Kollegen neben/hinter ihr.

Edit:

Behörden prüfen Auftritte von Polizisten bei Corona-Demonstration

15:55 Uhr
Die Auftritte von drei bayerischen Polizisten bei der Demonstration gegen die Corona-Auflagen in Berlin könnten ein Nachspiel haben. Nach Angaben von Bayerns Innenminister Joachim Herrmann werden sie von den Polizeipräsidien dienstaufsichtlich sehr genau geprüft. Es handele sich dabei nicht um private Auftritte. Im Internet wurden Fotos verbreitet, die drei Polizisten als Redner bei der Großdemonstration zeigen sollen.
Die SPD im bayerischen Landtag forderte eine umfassende Aufklärung. "Polizisten außer Dienst und auch noch im Ruhestand unterliegen der Treuepflicht und müssen bei politischer Betätigung die notwendige Mäßigung und Zurückhaltung zeigen", sagte Herrmann. Insbesondere wenn es sich um Reichsbürgerideologie handele oder wenn der Betreffende im extremistischen Milieu anzusiedeln sei, würden alle Hebel für harte Sanktionen in Bewegung gesetzt. Hier habe die Meinungsfreiheit von Polizisten - auch im Ruhestand - klare Grenzen.

Corona-Liveblog zum Nachlesen: Mehr als 5000 Neuinfektionen in Frankreich | tagesschau.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr gesehen wie die Polizei mit Schlagstöcken vor den Nazis rumgewedelt haben? Hat nur noch gefehlt das sie drauf geschlagen haben
 
Zurück