Schwieriges Thema...
Aufwendige SinglePlayer Games und besonders eben lineare - nicht zu verwechseln mit Schlauch/Korridor (!) - Titel haben es heutzutage sicherlich schwerer sich durchzusetzen. Auch unabhängig ihrer Qualität, über die man sich wohl bei jedem Titel streiten kann. Wenn nun einmal nicht grade ein sehr großer Kultname dahinter steckt, dann hat man hier ganz schön zu kämpfen. Auf der einen Seite kann man natürlich die Spieler verstehen, die nicht für ein kurzweiliges Abenteuer den Vollpreis hinblättern wollen. Andererseits verlangen viele dann aber auch das NonPlusUltra: Sehr detaillierte Charaktermodelle/Animationen, knackscharfe Texturen, bahnbrechende Physik/Lichteffekte, MotionCapturing etc - kurz fette Grafik in Kombination mit sehr kostenspieliger Technik.
Gleichzeitig muss das Spiel allerdings auch für viele sehr lange unterhalten können. Und das führt dann eben zum Games A Service bzw allgemeinen MP Trend sowie eben auch die oftmals künstliche Streckung durch OpenWorld sowie die Zwangeinbindung von sowas wie Looten & Leveln. Beides Trends, die ich persönlich unheimlich nervig finde. Aber auch hier wieder größere Spielwelten verlangen größere Entwicklerstudios, ergo mehr Mitarbeiter, und das steigert auch nur weiter die Entwicklungskosten. Darausfolgend muss man dann natürlich eine wesentlich größere Zielgruppe, womit man bei der Verwässerung bekannter Spielereihen wäre, indem man auf Teufel komm raus aktuelle Trends implementiert. Wobei das in gewisser Maßen zeitgleich mit der vorher beschriebenen Ausrichtung passiert. Jedenfalls, genau deshalb spielen sich immer mehr Triple A Titel auch so generisch, sie sind in kaum einer Kategorie unbedingt schlecht, allerdings machen sie auch das Meiste nicht wirklich sehr gut - zumindest meiner Meinung nach.
Um aber eben auch eine größere Zielgruppe ansprechen zu können, muss man erstmal sich eine gewisse Reichweite verschaffe, was eben diese hohen Marketingkosten (PR, Shows, Werbetrailer) zur Folge hat. Ohne geht es scheinbar nicht mehr im oberen Marktsegment, nicht jeder Käufer informiert sich eben. Nur auch das verstärkt wiederum diesen Teufelskreis. Und dann gelangen eben noch alternative Bezahlwege ins Game. Angefangen mit kleinen DLCs, dann Mikro/Makrotransaktionen, SeasonPass und schließlich eben die Lootboxen, um sogar noch äußerst fragwürdige Glücksspiele einzubauen. Geht heutzutage alles ganz gut in unserer digitalen Zeit. Allerdings kommt dies wiederum auch nicht sonderlich gut an, weil das eben zu Formen wie sinnlosen Grinding zwecks Verweigerung von Echtgeldinvestition oder sogar PaytoWin führen kann. Das Problem ist also letzten Endes durch mehrere Seiten geschuldet, immer weiter steigende Anforderungen, eventuell auch wirklich die Profitgier der Publisher/Entwickler, welche ich gar nicht ausschließen möchte. Wobei ich letzters relativ sehe, wir reden hier halt von einem gewinnorientieren Unternehmen und der Spielemarkt ist, wie aber auch der Filme/Musikmarkt generell, einfach ein knallhartes Business bei dem sich künstlerische Visionen nur bedingt umsetzen lassen. Da sie eben mit dem Geld, Zeitdruck und Konkurrenz (Schnelllebigkeit des Gaming Marktes) kollidieren.
Ich persönlich finde es zwar schade, in welche Richtung sich der Triple A Markst seit Jahren entwickelt und frage mich schon, wohin das enden wird. Trotzdem sehe ich das Ganze relativ gelassen, der moderne Spielemarkt ist sehr groß und wird sich halt von selbst regulieren. Und sei es indem die ganze Seifenblase irgendwann zusammenbricht und hier ein Umdenken der bekannten Spielekonzepte folgt. Nichtsdesto, abseits der AAA Produktionen gibt es immer noch viele kleinere, teils auch sehr kreative Spielkonzepte. Welche vielleicht nicht immer optisch hammermäßig aussehen, dafür können jedoch jene Titel oft von sich behaupten, dass sie eigene Seele, ergo Identität, besitzen. Und darüber bin ich doch ganz froh. Man muss nur eben manchmal sich etwas auf die Suche begeben, denn dicke Werbetrailer werden einen darauf wohl nicht aufmerksam machen. Und selten mal gibt es auch immernoch auf dem Massenmarkt die ein oder andere Spieleüberraschung.