Single Rail vs. Multi Rail. Was ist das? Vorteile und Nachteile...

Ich verstehe nicht so ganz wieso SR-Netzteile gefährlicher sein sollen als MR-NTs. Wozu gibt es denn Schutzschaltungen? Ich habe jedenfalls mit Seasonic-NTs noch nie Probleme gehabt..
Kommt halt immer darauf an.
Bei 500 Watt oder so macht das auch nicht viel aus. aber stell dir vor, du hast ein 1200 Watt Netzteil. Dann kann das Netzteil 100 Ampere liefern und zwar an jedem Anschluss.
Ein Molex Stecker oder ein PCIe Stecker ist nicht für 100 Ampere ausgelegt. Das Netzteil liefert das aber und so kann dann der Stecker überlastet werden ohne dass eine Schutzschaltung greift.
 
Erzähl mal einem defekten Bauteil, dass es doch gar nicht so viel benötigt. Ist wie jede andere Schutzmaßnahme: Im Normalbetrieb macht es keinerlei Unterschied ob vorhanden oder nicht, aber im Fehlerfall wärs dann doch nicht schlecht.
Mehrere getrennte OCP Kreise schützen einfach das Netzteil und evtl. andere Komponenten im Fall des Falles.
 
Vielleicht wäre es mal Zeit für den Gesetzgeber, Multi-Rail ab einer gewissen Wattgrenze den PSU-Herstellern vorzuschreiben.
Ich meine, z.B. 1000 Watt Single-Rail, das ist ja quasi schon halsbrecherisch.
Zumal ja kein Stecker im PC für solche Stromstärken ausgelegt ist - aber vielleicht gibt's da ja sowas wie 'ne Single-Rail-Lobby oder so...:ugly:
 
Und warum sollte das Netzteil soviel Stromstärke an einen Anschluss liefern, wenn soviel gar nicht benötigt wird?
Sag ich doch -- Überlastung.
Ob das jetzt von einem Defekt herrührt oder sonst wie eintritt, ist dabei sekundär.
Das Netzteil weiß ja nicht, dass nur ein Anschluss die Leistung abruft und daher kann auch keine schutzschaltung greifen.
 
Ich verstehe nicht so ganz wieso SR-Netzteile gefährlicher sein sollen als MR-NTs. Wozu gibt es denn Schutzschaltungen? Ich habe jedenfalls mit Seasonic-NTs noch nie Probleme gehabt..

Aus dem gleichen Grund, warum in deiner Hütte (vermutlich) jeder Stromkreis einzeln mit 16A abgesichert ist, statt auf die 63A der Hauptsicherung zurückzugreifen: damit früher ausgelöst werden kann (so zumindest die Theorie)

Und warum sollte das Netzteil soviel Stromstärke an einen Anschluss liefern, wenn soviel gar nicht benötigt wird?

Weil es eben nicht einzeln begrenzt wird.

Single Rail ist eben mit der Hauptsicherung in allen Räumen vergleichbar. Schön komfortabel, man hat keine Probleme, mit irgendwelchen Spitzenlasten und muß sich keine Gedanken machen, wenn man mal zwei Wasserkocher gleichzeitig betriebt. Der Nachteil ist, dass es öfter mal qualmen kann, wenn man nicht aufpasst.

Deshalb ist Single Rail in Häusern verboten (es sei denn, die Hauptsicherungen machen nur 16A mit).
 
Wenn man nach den Argumenten hier geht, müssten bei Single-Rail Netzteilen die Schutzschaltungen gehäuft versagen und die Rechner abrauchen. Die Realität sieht zum Glück anders aus.
 
Du überspringst schon wieder ein paar Punkte. Erst mal muss ein anderes Bauteil versagen und dann darf es auch kein niederohmiger Kurzschluss sein, weil da die SCP greift.
 
Es ist halt ein Worst Case Szenario. Ein Bauteil muss kaputt gehen und einen Kurzschluss erzeugen, der aber gerade soviel Strom durchlässt dass das Netzteil nicht abschaltet sondern soviel Power liefert, das es zb. zum Kabelbrand kommt.
Vermutlich liest man deshalb nichts davon, weil es einfach tatsächlich so gut wie nie passiert. Auch brauch man schon ordentlich Power im Netzteil. Sind also viele Voraussetzungen die da zutreffen müssen.
 
Wenn man nach den Argumenten hier geht, müssten bei Single-Rail Netzteilen die Schutzschaltungen gehäuft versagen und die Rechner abrauchen. Die Realität sieht zum Glück anders aus.

Das es zu einem Kurzschluß kommt ist relativ selten und dann ist es eben eine Kette von Fehlern, die passieren können).

Mir ist meine GTX 980Ti (im wahrsten Sinne) abgeraucht, wenn das Board nicht abgeschaltet hätte oder das Netzteil (genau weiß ich nicht, wer von beiden dafür verantwortlich ist), dann hätte es mir wohl auch noch das Board gegrillt. Wenn man sich dann ein 1200W Single Rail Netzteil (am besten mit verzögerter Auslösezeit, da Amperekarten) holt, dann erhöht man die Wahrscheinlichkeit für letzteres natürlich enorm.

Zum Glück habe ich ein 460W Netzteil (Single Rail). Wobei es mit einem schärfer eingestelltem Multi Rail Netzteil eventuell noch schneller gehen hätte können und eventuell auch noch meine Graka reparabel gewesen wäre (eventuell läßt sich noch etwas machen).
 
Wenn man nach den Argumenten hier geht, müssten bei Single-Rail Netzteilen die Schutzschaltungen gehäuft versagen und die Rechner abrauchen. Die Realität sieht zum Glück anders aus.
Es geht um Wahrscheinlichkeiten.
Es muss nichts passieren und meist passiert auch nichts aber wenns man schief geht, sollte das Netzteil eben mittels Schutzschaltungen abschalten und nicht einfach weiter laufen.
 
Es hat halt jede Technik Vor- und Nachteile.
Als damals Vega raus kam und die ersten RyZen, da hatte man gleich zwei Systeme die extrem schnell und heftig geschaltet haben, was die Stromsteuerung angeht. Es gäb hier im Forum dauernd Theater mit bluescreens, ctd und Abschaltungen.
Lustiger Weise hatten die meisten User mit Problemen BQ Netzteile, bzw. Multirail Netzteile in niedrigen Wattklassen wie 450-500W.
Wer ältere Singlerail oder gar ein Powerzone im System hatte, bekam von diesen Änderungen in der Hardware gar nichts mit, weil sein System sich gar nicht hat aus der Ruhe bringen lassen.
Das ist schon angenehm, gerade wenn man starkes OC und Stromsparmechanismen zusammen nutzen will und ich bin ein großer Freund davon. ABER! Genau diese Eigenart nicht sofort zu reagieren ist es, die bei Störungen / Defekten zu Schwierigkeiten führen kann. Das muss einem klar sein.
Ich fahre gern schnell, in dicken Karossen. Das finde ich angenehm, aber ich weiß auch wie "toll" man die im Fall der Fälle zum stehen bekommt... laaaangsam!

Es kommt auch immer auf das Nutzungsverhalten an. Lässt du den PC wochenlang allein laufen, während du auf Montage bist, solltest du eine Technik wählen die eher früh reagiert und ganz sicher nicht das Gegenteil. Läuft die Kiste eh immer nur wenn du auch da dran sitzt, kannst du ruhig ein großes Singlerail nehmen.
 
@Cleriker Ich war Ersttagkäufer bei einem Ryzen 1700X und einer Vega 56 Ref. Die Kombi lief auf einem BQ Pure Power10/500W ohne Probleme. Auf einem anderen System lief eine Sapphire Nitro 64 mit dem BQ Straight Power 11/650W, ebenfalls ohne Probleme. Deine pauschale Aussage kann ich nicht bestätigen

Ich arbeite bei einem Energieversorgungsunternehmen. Dort haben wir schon vor 25 Jahren viele Mess-Regel-Steuerungs-Einheiten von "Singlerail" auf "Multirail" umgestellt. Ich will jetzt nicht mal unbedingt sagen, dass wir seitdem weniger Fehler hatten, aber die daraus resultierenden Schäden waren geringer.
 
Vielleicht liest sich das oben falsch. Mir ging es darum, dass von den Usern hier in den Problemthreads damals, viele solche Netzteile hatten. Das hatte nicht zuletzt damit zu tun, dass die Zeit davor wirklich unfassbar viele hier ein 500W BQ als Empfehlung bekommen haben.

Hast du denn die Karte und den RyZen hart übertaktet gehabt (ohne undervolten der GPU)? Vermutlich nicht. Wenn nicht, fällst du ja gar nicht unter die Kategorie die ich angesprochen habe. Ich rede hier von "regler auf Anschlag, scheiß auf Wärme und Verbrauch"-OC. Da hat die Karte schon Spikes bis 450W gehabt. Dazu die CPU mit bis zu 150W und der Rest.
 
Klar, ausprobiert habe ich vieles. Das macht ja den Spaß an der Sache aus. Wer aber seine Hardware im Rahmen der Spezifikationen betrieb, hatte keine Probleme.
OK, eine Vega 64 an einem 500W-Netzteil hätte mir auch keinen Spaß gemacht, deshalb hier 650W. Und dann wars auch wieder gut :daumen:
 
Zum Thema viel Strom....:
Jeder der schon mal gesehen hat wie ein IC abraucht und dabei blau leuchtet, weiß was Ströme hier anrichten können. In meinem konkreten Fall verabschiedete sich mal eine H-Brücke auf einem Labortisch. Das Labornetzteil konnte 32A liefern.... Hätte ich das NT nicht abgeschaltet dann hätte der Tisch angefangen zu brennen....
 
Jeder der schon mal gesehen hat wie ein IC abraucht und dabei blau leuchtet, weiß was Ströme hier anrichten können.
Hatte ich auch mal mit einer Grafikkarte und auch einmal mit einem Mainboard. In beiden Fälle hatte ich ein DPP11 verbaut, der nicht abgeschaltet hat. Zumindest nicht in den paar Sekunden, wo ich auf dem Boden gesprungen bin und die Steckdosenleiste abgeschaltet habe.
 
Wenn man nach den Argumenten hier geht, müssten bei Single-Rail Netzteilen die Schutzschaltungen gehäuft versagen und die Rechner abrauchen. Die Realität sieht zum Glück anders aus.
Der Punkt ist halt der, dass die Leistungsaufnahme von Enthusiasten-PCs exorbitant gestiegen ist in den letzten Jahren.
Was überhaupt verbraucht in einem Haushalt 1000 Watt, wenn man mal von Küchengeräten (welche übrigens am häufigsten Wohnungsbrände verursachen) absieht?
Nichtmal Staubsauger verbrauchen mehr so viel.

Das, was dir erklärt wurde, stellt eben eine zusätzliche Sicherheit dar. Natürlich wird fast nie etwas passieren, weil viele Leute gar nicht solche krassen PCs haben und selbst wenn in 0,01% der Fälle wirklich ein Haus abfackelt, würde man gar nicht so detailliert etwas über die Presse mitbekommen.

Ändert nichts dran, dass es trotzdem ein zusätzliches Sicherheitsmerkmal ist.
 
So es ist passiert, selbst das be quiet! Straight Power 12 ist jetzt Single Rail... Hab es gerade bekommen.

Könnte sein dass die Multirail Zeit dann wirklich bald zu Ende gehen wird.
 
Zurück