Single Rail vs. Multi Rail. Was ist das? Vorteile und Nachteile...

Das wird wohl einer der Grunde sein und dazu kommt noch das Händling der Rails wegen ATX3. Da muss du ja quasi immer 2 zusammen schalten auf einen 12VHPWR oder dafür eine extra Rail machen usw.

Ich hab das SP12 schon hier, darf aber dazu nix sagen.
 
Das wird wohl einer der Grunde sein und dazu kommt noch das Händling der Rails wegen ATX3. Da muss du ja quasi immer 2 zusammen schalten auf einen 12VHPWR oder dafür eine extra Rail machen usw.

Ich hab das SP12 schon hier, darf aber dazu nix sagen.
Ich bin an dem Straight Power 12 interessiert. Kannst du inzwischen etwas zu dem Netzteil sagen oder hast du einen Test veröffentlicht ? Würde mich über eine kurze Einschätzung deinerseits sehr freuen.
 
Ich bin an dem Straight Power 12 interessiert. Kannst du inzwischen etwas zu dem Netzteil sagen oder hast du einen Test veröffentlicht ? Würde mich über eine kurze Einschätzung deinerseits sehr freuen.
Ist in der nächsten Runde beim PCGH-Vergleichstest mit dabei in der 1000W Version. Und ich werd auch dann noch einen Vergleich der anderen Watt-Modelle machen. Dauert aber noch ein klein wenig . Das Testen von den dynamischen ATX Lasten ist recht aufwendig und ich hab mittlerweile gut 40 ATX3 NTs rumliegen, die alle zu testen sind.
 
Ich hab mir nach dem letzten Test das Pure Power 12M mit 850W gekauft.
Das alte Seasonic hat neuerdings immer unter Last abgeschalten.
Soll bis Ende Jahres dann vorraussichtlich eine RTX 4090 versorgen.
 
Nun ist es September. 5950x oc und eine 4090 mit max PT von 510 Watt. Netzteil ist das MSI MEG 1300 ATX3.0. Es ist umschaltbar von single auf multi. Was ist die beste Lösung nach heutigem Standart?
Grüße
1000018136.png
 
bzw. der Schaden bei einem Kurzschluss ist nicht ganz so extrem wie bei einem Singlerail Netzteil, wenn man die 12V betrachtet
Dafür gibt es Schutzschaltungen. Kurzschluss ist bei modernen und qualitativ nicht kompletter E-Waste PSUs eigentlich kein Problem.

Das Problem war eigentlich immer wenn eine PowerStage auf der GPU failed. Und dann in der Folge Current ohne Ende gezogen wurde. Da konnte man bei einem Multi Rail PSU Glück haben, dass die OCP getriggert wurde bevor das GPU DIE im Jenseits angelangt war. Das passiert heut zu Tage aber wirklich nur noch sehr sehr selten.

Bei einem "hochgezüchteten 1300w PSU" wie der TE es nutzt sind es schon 40A Minimum bzw. 50A pro Rail. AFAIK nutzt CWT(der OEM Produzent des PSUs) einen OCP Trigger von um die 135%. Und wenn so viel Current dann für ein paar Sekunden anliegt reicht das schon. Das GPU DIE ist dann toast.:D
 
Das Problem war eigentlich immer wenn eine PowerStage auf der GPU failed. Und dann in der Folge Current ohne Ende gezogen wurde. Da konnte man bei einem Multi Rail PSU Glück haben, dass die OCP getriggert wurde bevor das GPU DIE im Jenseits angelangt war. Das passiert heut zu Tage aber wirklich nur noch sehr sehr selten.
Das ist schon richtig, aber im Fehlerfall ist das hier:
Bei einem "hochgezüchteten 1300w PSU" wie der TE es nutzt sind es schon 40A Minimum bzw. 50A pro Rail. AFAIK nutzt CWT(der OEM Produzent des PSUs) einen OCP Trigger von um die 135%. Und wenn so viel Current dann für ein paar Sekunden anliegt reicht das schon. Das GPU DIE ist dann toast
besser als erst ab 108 A etwas greift. Hat auch was mit der Erwärmung der Kabel zu tun.
 
Das ist schon richtig, aber im Fehlerfall ist das hier:

besser als erst ab 108 A etwas greift. Hat auch was mit der Erwärmung der Kabel zu tun.
Da man für eine 4090 in der Regel zwei Schienen des Netzteils nehmen muss, läuft es zumindest in Bezugs auf die Grafikkarte auf dasselbe hinaus. Alles was das Board betrifft wird mit 40A also ca. 500W abgesichert. Wenn die Schutzschaltungen schnell reagieren ist das natürlich ein großer Vorteil, aber immer noch eine Menge Holz, denn erfahrungsgemäß wird später abgeschaltet. Die 25A Schiene meines BQ 550 DPP löst auch erst bei 46A aus, so die Testergebnisse.
 
Die 25A Schiene meines BQ 550 DPP löst auch erst bei 46A aus, so die Testergebnisse.
Das passt schon, schließlich löst die erst ab 25 A aus und dann braucht es etwas Zeit bis die abschaltet.
Hier kann die Schutzschaltung oder Sicherung erst ab 25 A auslösen, jetzt ist aber die Frage bei der Sicherung z.B. ist das eine flinke, sehr flinke oder träge Sicherung und jenachdem löst die zu einem früheren oder späteren Zeitpunkt aus und so kommen die 46 A zusammen.
 
Das passt schon, schließlich löst die erst ab 25 A
Du weist was eine OCP ist? Und Du weist in dem Zusammenhang auch was ein Triggerpoint ist? Falls nein ist das ein guter und leicht verdaulicher Einstieg.
 
Ich weiß was OCP bedeutet oder Triggerpoint, aber du gehst davon aus, dass es sofot abschaltet und nicht erst nach einer gewissen Zeit. Außerdem haben die ICs meistens eine Kurzschluss Erkennung vom 1,5-fachen des max Stroms. Klar die schalten innerhalb von paar µs ab, aber Strom ist nunmal schneller.
 
Zurück