Single Rail vs. Multi Rail. Was ist das? Vorteile und Nachteile...

Die OCP wird aber anders getestet, und zwar wird der Strom immer in Schritten erhöht und dann gewartet ob das NT abschaltet. Sprich wenn in so einem Test OCP 46 A, dann schaltet es auch erst bei 46A ab und bei 45A läuft es weiter.
 
Bin wieder zurück auf "normalen" Singlerailbetrieb. Das Multirailding ist bei dem MSI MEG AI1300P nur über das MSI-Center aktivierbar und macht bei einer 4090 schnell zu.
 
Das passt schon, schließlich löst die erst ab 25 A aus und dann braucht es etwas Zeit bis die abschaltet.
Und genau das fehlt mir in den üblichen Test. Die Zeit des Abschaltens. Denn es geht mir um den Energieeintrag ins System. Je schneller, umso besser, und ob die Schutzschaltung nach einer Nanosekunde oder erst nach einer Sekunde greift, ist ein himmelweiter Unterschied. Bisher kenne ich immer nur Tests, die die Ausöse Stromstärke messen, aber eben nicht die Zeit. Erwarten würde ich irgendwas im Millisekunden Bereich.
 
Und genau das fehlt mir in den üblichen Test. Die Zeit des Abschaltens. Denn es geht mir um den Energieeintrag ins System. Je schneller, umso besser, und ob die Schutzschaltung nach einer Nanosekunde oder erst nach einer Sekunde greift, ist ein himmelweiter Unterschied. Bisher kenne ich immer nur Tests, die die Ausöse Stromstärke messen, aber eben nicht die Zeit. Erwarten würde ich irgendwas im Millisekunden Bereich.
Das ist recht aufwendig zu messen und liefert wenig Ertrag irgendwie, deswegen mache ich das zum Beispiel nicht und zeige auch nur die Stromstärke und die Spannung.

und ob die Schutzschaltung nach einer Nanosekunde oder erst nach einer Sekunde greift,
Da kann ich dich beruhigen das passiert nicht. ich hab schon hunderte Netzteile getestet und erhöhe die Stromstärke immer im Sekundentakt und wenn es ausgeht dann zack sofort, da gibt es keine so relevante Verzögerung.

Der meist deutlich relevantere Fehler ist nämlich der, dass die Spannung absackt oder die Ripple hoch schießt und das Ding trotzdem nicht abschaltet, was dann echt schlecht ist.

Die Zeitverzögerung vom Übertritt zur Schwelle bis zum Abschalten ist nicht wirklich das Problem. Rettet deine Hardware im Notfall vermutlich auch nicht. Die OCP Schutzschaltung ist übrigens primär dazu da, das Netzteil vor defekten und Brand usw. zu schützen und nicht die Hardware im PC zu retten.
Bin wieder zurück auf "normalen" Singlerailbetrieb. Das Multirailding ist bei dem MSI MEG AI1300P nur über das MSI-Center aktivierbar und macht bei einer 4090 schnell zu.
Ja es wäre klasse wenn sich die OCP nur auf dem 12VHPWR Anschluss abschalten lassen würde, aber das geht leider nicht. ich werde das da mal anregen für die Zukunft :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die Unsicherheit von Single Rail Netzteilen wird auch oft übertrieben dargestellt um für bequiet Werbung zu machen. Ja Multi Rail ist theoretisch sicherer, ohne Frage, aber:

Seasonic, Corsair, Asus etc. Die setzen alle auf Single Rail. Dann würden ja weltweit die meisten Rechner alle tickende Zeitbomben sein. Das ist doch sehr German Panic :) Denn bequiet ist nur in Deutschland stark vertreten. In anderen Ländern kennt die, wie auch AVM, kaum jemand. Und ihr wollt mir doch nicht erzählen, dass die genannten Hersteller keine hochwertigen und sicheren Netzteile produzieren?

Ja auf den einzelnen Kabeln liegt dann mehr Spannung. So ein hochwertiges Kabel eines seriösen Herstellers muss dann aber auch erstmal abbrennen.

Leistungsstarke 1000W Multirail Netzteils haben oft max 45A pro Rail. Also so viel wie ein 550er Single Rail. Bis 550 Watt ist es damit egal ob Single Rail oder Multi Rail. Bei 650W liegen dann max 55A an (vermutlich noch mit 5A Spielraum vom Hersteller nach oben). Das ist alles noch ok. Gefährlicher wird es dann eher wenn man weiter hoch geht. Bei dieser theoretischen Brandgefahr macht es dann nämlich schon einen deutlich Unterschied ob da 55A oder 85A + Spielraum maximal auf der Rail sind...

Wenn man da sehr ängstlich ist:

Bis 550 Watt völlig egal ob SR oder MR da eh nur max 45A... und bis 650 Watt zu vernachlässigen...

Viel wichtiger ist doch eher keinen Chinaböller einzusetzen. Deine Wohnung wird viel eher durch Akkus oder Smartphonenetzteile etc abbrennen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Viel wichtiger ist doch eher keinen Chinaböller einzusetzen. Deine Wohnung wird viel eher durch Akkus oder Smartphonenetzteile etc abbrennen.
Einmal standen wir im Wohnzimmer vor der Kommode. Und haben einen seltsamen Geruch gerochen.
Dann hatten wir in die Schublade geguckt wo Akkus, Batterien usw drinne sind.
Ein Akku im Akkuaufladegerät qualmte. Ich hatte dann alle sofort rausgenommen.
Der betreffende Akku war auch schwarz angekohlt.
Obwohl das Gerät nicht am Strom angeschlossen war.
Jetzt nehmen wir die immer alles raus.
Wir konnten froh sein das wir zu dem Zeitpunkt zu Hause und in der Nähe waren.
Und Handy Aufladegeräte, welche nicht mehr in Verwendung sind, werden jetzt auch immer vom Strom getrennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die Unsicherheit von Single Rail Netzteilen wird auch oft übertrieben dargestellt um für bequiet Werbung zu machen. Ja Multi Rail ist theoretisch sicherer, ohne Frage, aber:
Niemand hier macht Werbung.
Seasonic, Corsair, Asus etc. Die setzen alle auf Single Rail.
Was schlicht falsch ist.
Dann würden ja weltweit die meisten Rechner alle tickende Zeitbomben sein. Das ist doch sehr German Panic :) Denn bequiet ist nur in Deutschland stark vertreten. In anderen Ländern kennt die, wie auch AVM, kaum jemand. Und ihr wollt mir doch nicht erzählen, dass die genannten Hersteller keine hochwertigen und sicheren Netzteile produzieren?
Es gibt keine guten Hersteller, sondern nur gute oder weniger gute Modelle.
Ja auf den einzelnen Kabeln liegt dann mehr Spannung. So ein hochwertiges Kabel eines seriösen Herstellers muss dann aber auch erstmal abbrennen.
Was auch wieder Unsinn ist.
Hochwertig ist da gar nichts. Da wird immer gespart.
 
Niemand hier macht Werbung.

Was schlicht falsch ist.

Es gibt keine guten Hersteller, sondern nur gute oder weniger gute Modelle.

Was auch wieder Unsinn ist.
Hochwertig ist da gar nichts. Da wird immer gespart.


Es gibt schon noch Hersteller, die sich regelmäßig durch hochwertige Netzteile auszeichnen und sich damit einen guten Ruf aufgebaut haben.

Und Corsair, Asus, Seasonic etc. nutzen nun mal in den meisten Fällen Single Rail Konfigurationen.
Bekannte Serien wie Prime, Focus oder RMx sind halt SR. Klar ist das preiswerter zu bauen. Aber deshalb nicht unsicher, so wie einem dann öfters erzählt wird.

Das mit der Werbung bezog sich weniger auf das Thread hier, eher auf einige namenhafte Reviewer aus dem deutschsprachigen Raum...

Klar gibt es minderwertige und hochwertige Kabel. Schau dir mal so ein Kabel von einem 15€ Chinaböller an und dann von einem vernünftigen Netzteil...

Das es bei 550W Netzteilen komplett egal und bei 650W noch zu vernachlässigen ist, das wird dann auch oft nicht erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und Corsair, Asus, Seasonic etc. nutzen nun mal in den allermeisten Fällen Single Rail Konfigurationen. Klar ist das preiswerter zu bauen. Aber deshalb nicht unsicher, so wie einem dann öfters erzählt wird.
Corsair und Asus bauen aber nicht, die lassen fertigen, genauso wie BeQuiet. Und da nimmst du gerne mal die günstigere Variante.
Unsicher ist ein Netzteil dann, wenn die Schutzschaltungen nicht vorhanden sind, die wichtig sind.
Und wenn du ein Kurzschluss bekommst, bei dem der Strom fließt, der auch möglich ist, greift eben keine Schutzschaltung, auch wenn sie verbaut ist.
Hier geht es immer um Wahrscheinlichkeiten. Ein 1000 Watt single Rail kann eher in Rauch auf gehen als ein 1000 Watt Multi rail. Brauche ich sowas aber erst gar nicht, sollte ich mir sowas auch nicht kaufen.
Ich bin sowieso dafür, dass die EU mal einschreitet und die stromhungrige Hardware verbietet. Hat mit Staubsaugern auch geklappt.
 
Bei der objektiven Bewertung zwischen SR und MR hat MR immer die Nase vorne und das gilt nicht nur in der Welt der Elektroniknetzteile, sondern auch in der großen Stromverteilung (Niederspannung, Mittelspannung, Hochspannung usw.).

Die Schutztechnik hat nun mal die Aufgabe, bei Fehlerfällen Schäden und/oder Folgeschaden der zu schützenden Objekte mindestens zu begrenzen, im Bestfall sogar zu meiden. Gleichzeitig hat es aber auch die Aufgabe, zwischen Last, Überlast und Fehlerfall unterscheiden zu können. Man spricht dabei auch von Anregeverlässlichkeit und Anregesicherheit.

Bei einer SR Konfiguration ist diese Aufgabe immer (!) mit Kompromissen verbunden. Du hast eine Sammelschiene und diese muss mindestens die Bemessungslast liefern können. Alle Abgänge bzw. Abzweige bedienen sich davon. Ein Fehler in einem Abzweig bzw. Verbraucher kann zu jener Stromhöhe oder -art führen, was aus Sicht der Sammelschiene als gesunder Lastzustand durchgeht. Daher installiert man einen Abzweig- oder Abzweiggruppenschutz, was nichts anderes als ein untergeordneter Schutz ist, der dem übergeordneten selektiv bzw. empfindlicher konzipiert wird.
Genau das ist de facto eine MultiRail Konfiguration. Es bringt außerdem noch den Vorteil, dass es für einige Fehlerfälle das n-1 Prinzip erfüllt -> Reserveschutz.

Wahrscheinlichkeiten von Fehlerfällen haben immer einen engen Zusammenhang zur letzendlichen Auslegung des Schutzes bzw. auf dessen Konfiguration, weil es am Ende eine Kostenfrage ist. Daher geht man in vielen Fällen Kompromisse ein und orientiert sich am Aufwand/Nutzen-Verhältnis.

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass der Komponentenschutz mit MR Konfiguration wesentlich besser als in einer SR Konfiguration umgesetzt werden kann.
 
Bei der objektiven Bewertung zwischen SR und MR hat MR immer die Nase vorne und das gilt nicht nur in der Welt der Elektroniknetzteile, sondern auch in der großen Stromverteilung (Niederspannung, Mittelspannung, Hochspannung usw.).

Die Schutztechnik hat nun mal die Aufgabe, bei Fehlerfällen Schäden und/oder Folgeschaden der zu schützenden Objekte mindestens zu begrenzen, im Bestfall sogar zu meiden. Gleichzeitig hat es aber auch die Aufgabe, zwischen Last, Überlast und Fehlerfall unterscheiden zu können. Man spricht dabei auch von Anregeverlässlichkeit und Anregesicherheit.

Bei einer SR Konfiguration ist diese Aufgabe immer (!) mit Kompromissen verbunden. Du hast eine Sammelschiene und diese muss mindestens die Bemessungslast liefern können. Alle Abgänge bzw. Abzweige bedienen sich davon. Ein Fehler in einem Abzweig bzw. Verbraucher kann zu jener Stromhöhe oder -art führen, was aus Sicht der Sammelschiene als gesunder Lastzustand durchgeht. Daher installiert man einen Abzweig- oder Abzweiggruppenschutz, was nichts anderes als ein untergeordneter Schutz ist, der dem übergeordneten selektiv bzw. empfindlicher konzipiert wird.
Genau das ist de facto eine MultiRail Konfiguration. Es bringt außerdem noch den Vorteil, dass es für einige Fehlerfälle das n-1 Prinzip erfüllt -> Reserveschutz.

Wahrscheinlichkeiten von Fehlerfällen haben immer einen engen Zusammenhang zur letzendlichen Auslegung des Schutzes bzw. auf dessen Konfiguration, weil es am Ende eine Kostenfrage ist. Daher geht man in vielen Fällen Kompromisse ein und orientiert sich am Aufwand/Nutzen-Verhältnis.

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass der Komponentenschutz mit MR Konfiguration wesentlich besser als in einer SR Konfiguration umgesetzt werden kann.


Bei 45A oder 55A (550/650w) ist es aber recht egal, da auch auch einige MR Netzteile max 45A auf einer Rail haben und es damit von den Herstellern als sicher eingestuft wird.

Erst bei stärkeren Netzteilen hat das mehr Relevanz. Aber trotzdem sind SR Netzteile nicht unsicher und daher bequiet den anderen Herstellern vorzuziehen. Oh ja es ist eine deutsche Firma, muss also das Beste sein... die Ausfallraten bei den Straight Power sind höher als bei den Focus...

Ich hatte selbst lange ein 550W Straight Power und das Seasonic Focus macht bei mir im Alltag einen besseren Eindruck.

Fast alle bekannten Hersteller setzen bei vielen Produktlinien auf SR. Und das sind ganz sicher keine tickenden Zeitbomben. Bequiet ist außerhalb Deutschlands kaum vertreten. Brennen jetzt überall im Ausland die Rechner ab?

Ja es ist nochmal eine zusätzliche Sicherheit. Aber halt auch mit einem Aufpreis verbunden.

Du kannst dir auch ein 200€ Netzteil mit allen möglichen Sicherheitsmerkmal in mehrfacher Ausführung kaufen. Natürlich ist es sicherer. Aber braucht man das? Oder ist das German Panic ;)

Es gibt auch overengineered und damit verbundene höhere Kosten, sowie größere Anfälligkeit für andere Probleme wegen der größeren Komplexität der verbauten Elektronik.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine 2m dicke Betonwand bietet höheren Schutz als eine 1m dicke. Aus diesem Satz geht aber nicht hervor, dass 1m unzureichend sei.

Ich sprach über die allgemeine Überlegenheit von MR ggü. SR. Eine Watt- oder Amperezahl ändert nichts daran. Auch habe ich nirgends erwähnt, dass SR "unsicher" ist und auch geht das aus dem obigen Satz nicht hervor. Dass das am Ende immer eine Kosten/Nutzen Frage ist, habe ich ebenfalls erwähnt und genau das entscheidet so gut wie immer das finale Design. Ist abgesehen von extremen Luxus- oder Enthusiastenprodukten in fast allen Produktkategorien der Fall.
 
Du nicht, aber lese dir mal die ersten Seiten des Thread durch. Das wirkt da so als könnte man den Rechner nicht mehr alleine lassen oder müsste davor einen Feuerschutzanzug tragen.

Bei einem 550W SR wird das Kabel genau so schnell in Brand geraten wie bei dem selben Netzteil als MR. Es liegen halt max 45A + etwas Herstellerspielraum an. Darum macht das bei der Kabelbrandgefahr keinen wirklichen Unterschied. Bei 85 oder 95A ist das natürlich was anderes. Hier bietet Aufsplittung mehr Schutz vor Kabelbrand.

Man sollte einfach ein gutes Netzteil kaufen. Dann passt das schon.

Bei einem 1000W Netzteil würde ich natürlich auch auf jeden Fall MR nehmen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mir den Thread nicht durchgelesen, aber wenn das, auch wenn du es überspitzt beschrieben hast, in etwa so behauptet wurde, ist das natürlich Mumpitz bzw. eine zu große Panikmache. Da gebe ich dir Recht.

Empfehlen würde ich aber dennoch stets ein MR Netzteil, sofern der Aufpreis nicht zu hoch und sonst der Rest nicht minderwertiger als der SR Konkurrent ist. NT ist nicht gleich NT und MR alleine ist ja schließlich nicht das einzige Argument.

Dass SR so oft vertreten ist, liegt daran, dass es i.d.R. günstiger zu fertigen bzw. mit weniger Aufwand verbunden ist und nicht weil es die "bessere Variante" sei. Es gab früher zwar auch Probleme bei MR NTs, wenn ein Rail zu niedrig belastet wurde (SR machte diesbezüglich keine Probleme), aber die NTs von heute und der letzten Jahre haben so gut wie alle ein minimal load von 0A auf den einzelnen Rails, ist also auch kein Problem mehr.
 
Das sie günstiger zu produzieren sind, dass wurde ja hier schon vielfach erwähnt (inklusive von mir...). Das braucht man nicht mehr runterrattern. Das wissen hier doch alle. Das SR irgendwie besser sei hab ich auch nirgendwo geschrieben. Ich hab von den Sachen die du da schreibst auch nichts behauptet :)

Mehr Sicherheit ist teurer. Und da kann man auch sehr schnell zu Panikmache und overengineering kommen. Und je komplexer die Absicherungsmaßnahmen und Bauteile etc. um so anfälliger ist das Netzteil für Mängel und Krankheiten.

Aber bei einem 550W Netzteil ist es einfach egal ob S oder M Rail. Da eh nicht so viel Spannung auf den Kabeln liegt.

Immer ein MR Netzteil bevorzugen ist Panikmache. Corsair, Seasonic, Asus etc. Netzteile sind nicht unsicher. Sie sind sogar teilweise was Ausfallraten etc. angeht besser als bequiet ;)

Gerade Seasonic steht hier sehr gut da und gilt als äußerst zuverlässig. Darum sind sie im OC Bereich z.B. auch sehr beliebt, wegen ihrer Zuverlässigkeit. Und nicht nur weil sie SR sind und dadurch OC Vorteile haben.

Die meisten bekannten Hersteller setzten für den Heim PC auf SR. Aber wir müssen ja jetzt alle bequiet kaufen, weil uns sonst die Bude abbrennt.

Es mir nie darum, dass MR nicht sicherer ist.

Es mir eher darum, dass SR nicht unsicher ist, weil irgendwie gespart wird, und man sowas ohne Schweißausbrüche kaufen kann.

Wenn das gefährlich wäre, dann hätten die anderen Hersteller schon komplett auf MR umgestellt. Wie gesagt, ausserhalb Deutschlands kennt kein Mensch bequiet und die PC's stehen immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doch geht es schon. Je höher die Spannung auf dem Kabel ist, um so größer die Gefahr von Kabelbrand. Das was man dann in den Laborvorführvideos sieht.

Sonst hätten viele MR Netzteile nicht auf max 45A pro Rail Begrenzung. Hier wird viel Quatsch erzählt
Verwechselst Du gerade Spannung mit Stromstärke? Das mit dem Quatsch gebe ich damit gerne zurück.
 
Verwechselst Du gerade Spannung mit Stromstärke? Das mit dem Quatsch gebe ich damit gerne zurück.

Dann rechne einfach um.

Was hat das hier gerade mit der Aussage zutun. Stromstärke, Spannung, Leistung... gleicher Effekt...

Aber ja A nennt man auch Stromstärke und V Spannung. Ich bitte um Verzeihung.

Irgendwo fehlt sicher auch ein Komma oder schlimmeres ^^

Um so mehr Stromstärke/Leistung auf den Kabel liegt, um so höher die Brandgefahr in Worst Case Szenarien.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soll ich Dich noch einmal zitieren? Was genau hat die Spannung mit einem eventuellen Kabelbrand zu tun? Wie hoch ist die Spannung denn so ca., wenn Dir Dein Kabel bei 100A Belastung schmilzt? Und warum raucht Dir Dein Prozessor ab, wenn Du ihm 2V Spannung gibst?
 
Zurück