Dieser hier geschehe "Brand" hätte selbst direkt unter einem Schreibtisch nicht gereicht, um diesen anzuzünden. Wie hier schon jemand geschrieben hat, die gehen vorher von selbst aus.
1. Es War ein Brand, da gibt es nichts in Anführungszeichen zu setzen.
2. Hat 'nur' noch das letzte Element gefehlt, dann wäre ihm die Hütte abgefackelt!
Nur weil das in diesem Falle nicht vorhanden war, gibt es keinen Grund, diesen Fall schön zu reden. Das ist ziemlich vermessen von dir!!
Genau wie von dir beschrieben, schaltete das Netzteil nicht ab, obwohl es Kurzschlüsse gab. Das ist schlecht! Aber... Und darauf will ich hinaus:
Wenn all sowas passiert und das über lange Zeit, unbewacht und es kommt trotzdem nicht zu Gefahr, dann zeigt das sehr gut die Verhältnissmäßigkeit, wie selten es wirklich gefährlich sein kann.
1. Das ist nicht schlecht, das is 'ne Katastrophe. WIE um alles in der Welt kannst du diesen Vorfall auch noch verteidigen?! Verstehe ich nicht...
2. Nur weil es bei dir so war, heißt das eben NICHT, dass es immer so sein wird. Der Punkt ist:
Die Folgeschäden sind in einem Fehlerfall mit Multi Rail und sinnvoller OCP um WELTEN geringer als bei einem starken Single Rail Netzteil!
WAS gibt es daran schön zu reden? Verstehe ich nicht...
Es gibt einfach so gut wie fast keine Probleme dadurch (sr). Wenn ich ein neues Handy habe und gebe im Netz einen Bug ein, dann habe ich das Gefühl, dass alle das haben, obwohl davon nur "wenige" verkauft werden. Wenn ich nach Problemen durch SR-Netzteile suche, finde ich fast nichts handfestes, obwohl davon locker eine halbe Milliarde in Umlauf sind. Davon dann vielleicht hundert Fälle sind wieviel Prozent?
1. Wie wäre es, wenn du einfach mal
Argumente liefern würdest und nicht nur Behauptungen aufstellst?
2. Ist das Gegenteil doch schon bewiesen! Siehe den Thread, den wir hier andauernd verlinken. Damit sollte eigentlich bewiesen sein, dass Single Rail nicht so cool/OK ist, als das du es darstellst. Und dass mans meiden sollte, insbesondere bei Geräten der oberen Wattklassen...
3. Sind deine Vergleiche einfach mal völlig daneben und haben mal überhaupt nichts mit diesem Thema zu tun...
Auch das ist aber nebensächlich.
Ich übersetze:
Meine Meinung steht fest, bitte verwirrt mich nicht mit tatsachen...
Na dann is ja alles klar...
Dass ständig versucht wird den zu beratenden unbedingt und mit Nachdruck ein teures MR zu empfehlen, das verstehe ich halt nicht. Es kann doch nicht sein, dass jemand genötigt wird eine r7 260 statt einer 270X zu nehmen, ein billigeres Board und anderen RAM und damit deutlich an Spieleleistung verliert, nur damit der Berater seine Meinung durchdrücken kann. Einmal zu sagen: komm, ich seh das so... dass ist etwas sicherer... Damit habe ich kein Problem, das fände ich sehr gut. Dass auf den te bei nicht einlenken dann aber eingehackt wird (beratungsresistent, eh keine Ahnung, weiß alles besser), das geht garnicht.
1. Ist es auch sicherer.
2. SInds in der Herstellung nur ein Paar Dollar. Aber das Thema hatten wir letztens erst, siehe
hier. 1 Dollar beim Auto in der Herstellung sparen, dafür halt einige Menschenleben in Kauf nehmen. So läuft das im 'freien Markt'...
3. Sind die Multi Rail Netzteile nicht teurer. Sie sind nur in der Herstellung teurer, da man SR aber toll vermarkten kann, sparen die nichts.
Auch sind einige Single Rail Netzteile umgefriemelte Multi Rail Geräte, die extra für diesen Hersteller so gemacht wurden. Das härteste, was es hier gibt, ist Silverstone mit der Brücke, mit der die +12V Rails alle zusammengelötet wurden...
Das Gerät war 4 Rails. Alles vorhanden. 4 Shunts, Leitungen zum Sicherungschip und auch ein passender Sicherungschip. Und dann am Ende so ein bescheuerter Draht über alle 4 Rails gelötet...
Deshalb hab ich das alles hier geschrieben, um dass mal darüber nachgedacht wird, wie unglaublich selten solche Probleme sind und wie albern es ist wirklich immer und immer wieder nur die negativen Seiten aufzuzeigen und dem te seine Meinung streitig zu machen (und anderen Usern).
Von welchen 'albernen Problemen' sprichst du hier?!
Sorry, aber RLY?!
Der Punkt ist doch: Im Fehlerfall wird dir ein 1200W Netzteil das Board abfackeln, da gibt es kein vielleicht oder unter gewissen Umständen. Du hast da verdammte 100A, was eine verdammt blöde Idee ist, die ungesichert frei laufen zu lassen...
Aber das ist ja gerade der Witz: billigste OEM Ware ist oft Multi Rail bzw wird als solches verkauft, die teuren Enduser Geräte aber nicht. Sinn?
Ich finde nicht, dass es falsch ist, auf die Gefahren von starken Single Rail Netzteilen hinzuweisen. Meiner Meinung nach bedarf es auch einer Vorschrift entweder eines NGO oder eines Staates, das die maximale Belastbarkeit der Stränge limitiert, eben um hier halbwegs sicher zu sein...
Ich wiederhole: Multirail ist sicherer, aber eben fast niemals ausschlaggebend.
Warum? Was meinst du? Verstehe nicht, was du hier sagen möchtest...
Wer von euch kauft gepanzerte Fahrzeuge, nur weil es im Falle des Falles, das sicherere wäre?
Dieser Vergleich ist mit verlaub völliger bullshit.
Denn:
a) kostet ein gepanzertes Fahrzeug etwa das doppelte, was das Fahrzeug selbst kostet zusätzlich.
b) aufgrund des hohen Gewichts ist das Fahrverhalten beeinträchtigt
c) aufgrund des hohen Gewichts hast 'nen deutlich höheren Spritverbrauch.
Auf gut Deutsch: ein gepanzertes Fahrzeug hat
auch gewaltige Nachteile, Multi Rail nicht...
Es kostet nur 'nen bisserl mehr Geld. ABer siehe den Genral Motors Link. Lieber leute sterben lassen als 1$ mehr auszugeben...