Single Rail vs. Multi Rail. Was ist das? Vorteile und Nachteile...

Ja und der Verursacher war das Gehäuse/die Platine und nicht das Netzteil. Das Netzteil hat zwar nicht abgeschaltet, aber wenn da irgendwas Feuer gefangen hat, bringt abschalten auch nichts mehr. Gut zu erkennen an der Tatsache dass selbst die super dünnen, weißen Drähte, nicht mal dunkel/runzelig/verformt sind. Die sind also nicht einmal heiß geworden.
 
Auch wenn der link mittlerweile 1000 mal gepostet wurde, an alle die nicht glauben können, dass ein PC brennen kann:

Tom's in Gefahr: Selbstentzündung eines Aerocool StrikeX ST - Wozu brauchen wir eigentlich noch Kerzen?

Musste mit Kaffee gelöscht werden. Und das tolle Corsair AX 750 hat sogar noch während des Brandes schön den betrieb aufrechterhalten.

Und ja der Rechner wurde 24/7 für mining benutzt. Normalerweise unbewacht, in dem Fall war aber jemand glücklicherweise gerade am Rechner.

Gut, dass der Schreiberling am Ende eine Seite verlinkt, wo auch ein Corsair-Netzteil verwendet wurde.

Jetzt aber mal eine Frage zu Multi-Rail. Ein Kumpel von mir meinte, dass man sich da keine Gadanken machen muss ob man Multi- oder Single-Rail hat (Ich bin da anderer Meinung, aber das scheint ihn wenig zu stören). Seiner Meinung nach ermöglicht Multi-Rail lediglich eine bessere Kühlung (von was auch immer habe ich keine Ahnung, wahrscheinlich meint er das Netzteil). Wie dem auch sei, ist da nun was dran oder ist das ein Hirngespinst?
 
Jetzt aber mal eine Frage zu Multi-Rail. Ein Kumpel von mir meinte, dass man sich da keine Gadanken machen muss ob man Multi- oder Single-Rail hat (Ich bin da anderer Meinung, aber das scheint ihn wenig zu stören). Seiner Meinung nach ermöglicht Multi-Rail lediglich eine bessere Kühlung (von was auch immer habe ich keine Ahnung, wahrscheinlich meint er das Netzteil). Wie dem auch sei, ist da nun was dran oder ist das ein Hirngespinst?

Wenn Du Dir eine eigene Meinung zu Single- vs. Multirail gebildet hast, wirst Du die Vor- und Nachteile ja verstanden haben. Von daher kannst Du diese direkt mal an Deinen Kumpel weitergeben und ihm damit klarmachen, dass er keine Ahnung hat. Davon ab: Warum lässt Du Dir von ihm nicht mal seine Theorie erläutern. Wir können Dir ja schlecht erklären was im Kopf von dem Jungen vorgeht. :D
 
Da hier viel auf die mögliche Brandgefahr bei verwenden eines Single-Rail NT hingewiesen wird habe ich versucht belastbare Informationen zu finden:

Brandschadenstatistik_Provinzial.png

Quelle: http://www.elektro.net/wp-content/archiv/sites/13/2006/04/DE_04_06_EI45.pdf

Hier handelt es sich um gewerbliche Bereiche. Dementsprechend muss man die dort aufgeführten EDV-Brände in Höhe von 1% aufsplitten auf normale PC Workstations (Desktop + Laptop) als auch auf Serveranlagen, Netzwerkinstallationen und andere gewerbliche EDV-Anlagen.

Ich arbeite in der IT Abteilung in einem weltweit operierenden Konzern mit ca. 16000 Mitarbeitern. Wir hatten schon einige Störfälle mit Brandgefahr durch IT-Equipment. Diese haben aber ausnahmslos in unserem Serverbereich stattgefunden.

Innerhalb der 10 Jahre die ich bei diesem Unternehmen beschäftigt bin ist mir kein Brand oder Brandgefahr durch das Netzteil einer Workstation/Desktopstation zu Ohren gekommen.

Und ich zweifel ganz stark, dass in unserem PC´s Multi Rail eingesetzt sind. Dort werden die günstigsten von HP drin sein.
 
Und ich zweifel ganz stark, dass in unserem PC´s Multi Rail eingesetzt sind. Dort werden die günstigsten von HP drin sein.
Ich bezweifle das diese NT's an die Leistung auch nur an die des kleinsten Sea Sonic FL2 ran kommt.

Von dem Her spielt es da keine Rolle ob MR oder SR, die Ströme sind so schwach das das NT eh abschalten sollte wenn es einen Kurzen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich zweifel ganz stark, dass in unserem PC´s Multi Rail eingesetzt sind. Dort werden die günstigsten von HP drin sein.

HP baut keine NEtzteile die kaufen ein bei Delta, HEC, FSP......

was Multithread schreibt ist korrekt

Wobei man sagen muss das im schlimmsten fall jedes NT zu kabelbrand führen kann, auch Multi Rail, nur die Wahrscheinlichkeit ist bei single Rail höher weil dort die Ströme wirklich sehr hoch sind.

es ist auch alles nicht o leicht da verscheidene Faktoren einspielen
 
Zuletzt bearbeitet:
Von welcher Gefährdung reden wir denn jetzt bei leistungsstarken Netzteilen im Vergleich SR zu MR?

Nehmen wir an, dass von 100 Bränden einer durch Computer verursacht wird (1%). Von diesen 1% teilt sich das ganze auf in Schäden durch Billignetzteile (Chinaböller), qualitativ höherwertige SR und MR Netzteile.

Wer ist jetzt in der Lage die 1% sinnvoll auf diese drei Möglichkeiten aufzusplitten?

Billig-NT 0,5%, SR 0,25% und MR 0,25%?
Billig-NT 1%, SR 0% und MR 0%?
Billig-NT 0,75%, SR 0,25% und MR 0%?
Billig-NT 0,34%, SR 0,33% und MR 0,33%?

Von welchem Gefährdungspotenzial kann man jetzt ausgehen?
 
In welchem Unternehmen mit 16000 Angestellten werden Billignetzteile verwendet? Ist mir keines bekannt.

In welchem Unternehmen werden Netzteile über 500 Watt in office Rechnern verwendet. Ich kenne keines.

Inwiefern sind jetzt deine 1% representativ? Ich glaube zu 0%
 
Dann ist die Diskussion SR und MR also nur religiös motiviert?

Oder kannst du deinen 'Glauben' belastbar beweisen?
von deinen 1% ausgehend würde ich sagen am ehsten so, bei bleichmässiger verteilung:
0.8|0.15|0.05
Bi | SR | MR
Wobei weder deine 1% noch sonst etwas wirklich representativ sind, denn SR Netzteile bis etwa 400 Watt bringen so wenig Leistung das im normalfall deren Schutzschaltungen eingreifen bevor die Kabel durch brennen.

Ausserdem ist es so das Prozentual gesehen sehr viel weniger SR Netzteile in Hohen Bereichen (500Watt +) vorkommen als das es Billignetzteile in Office Rechnern und Chinaböller gibt. Gleiches für die Qualitativ Hochwerttigen MR Netzteile, davon sind einfach nicht so viele Verbaut.
 
Ich nehm mal das Branddreieck her. Feuer braucht immer die Drei Komponenten. Sauerstoff, das Brennbares Material und die Wärme, und wen ein Teil fehlt, geht das Feuer aus.

Und wen jetzt ein Chip (CPU; GPU; Spawa; etc...;) abbrennt, brennt der vielleicht 2 Sekunden und fertig. Danach geht dem Feuer das Material aus. Wobei, wen man einen Luftzug im Case hat, kann es sogar sein, das dann nicht mal die dazu nötige Wärme ensteht. Wen jemand ein Aluminium oder Stahl Gehäuse verwendet wo es keinen Kunststoffanteil gibt, ist die Chance einer Brandgefahr relativ gering.

Wer ein Kunststoffgehäuse besitzt ist selber Schuld. Und selbst das braucht eine Weile bis es brennt.
 
Gut, dass der Schreiberling am Ende eine Seite verlinkt, wo auch ein Corsair-Netzteil verwendet wurde.

Jetzt aber mal eine Frage zu Multi-Rail. Ein Kumpel von mir meinte, dass man sich da keine Gadanken machen muss ob man Multi- oder Single-Rail hat (Ich bin da anderer Meinung, aber das scheint ihn wenig zu stören). Seiner Meinung nach ermöglicht Multi-Rail lediglich eine bessere Kühlung (von was auch immer habe ich keine Ahnung, wahrscheinlich meint er das Netzteil). Wie dem auch sei, ist da nun was dran oder ist das ein Hirngespinst?

Das obligatorische Bild:
Multi Rail.jpg

DAS ist der Unterschied, neben einem passenden Sicherungschip, zwischen Multi Rail und Single Rail:
je ein Shunt pro Leitung. mehrere nicht miteinander verbundene Lötpunkte, die mit einem Shunt (oder einer Stabkernspule) mit +12Vqelle verbunden sind.
Eine Leutung von der +12V Quelle und je eine Leitung von dem Lötpunkt zum Sicherungschip.
Und ein Sicherungschip, der die Leitungen miteinander vergleicht. Man kann hier auch mehrere Sicherungschips nehmen (z.B. bei der 4 Rail FSP Epsilon Plattform geschehen oder Huntkey X7 1200W).

Es gibt auch einige Leute, die sich was von irgendwelchen besseren Komponenten zusammenphantasieren - alles bullshit.
Die einzigen Unterschiede sind, dass die +12V Lötpunkte aufgeteilt sind und nicht zusammengefasst. That's all...

Hier handelt es sich um gewerbliche Bereiche. Dementsprechend muss man die dort aufgeführten EDV-Brände in Höhe von 1% aufsplitten auf normale PC Workstations (Desktop + Laptop) als auch auf Serveranlagen, Netzwerkinstallationen und andere gewerbliche EDV-Anlagen.

(...)

Und ich zweifel ganz stark, dass in unserem PC´s Multi Rail eingesetzt sind. Dort werden die günstigsten von HP drin sein.
hier ein übliches 500W Server/Workstation Netzteil
Dell H305P-01 Power Supply Review
Dell H750P-00 Power Supply Review

Auch bei anderen Server/OEM Netzteilen ist es nicht selten der Fall, dass dort mehrere +12V Rails zum Einsatz kommen. Und diese +12V Rails sogar wesentlich schwächer sind als bei 'normalen' Retail Geräten - 18A pro Rail sind selbst heute nicht soo selten, bei OEM WAre. Entsprechend hast du auch 2 Probleme bei den Daten, die du gefunden hast:
a) kommen sehr oft sehr schwache Netzteile zum Einsatz. Also Geräte der 300W Klasse
b) kommen sehr oft sehr niedrig abgesicherte +12V Rails zum Einsatz, also maximal 18A je Rail.

Wirkliche Single Rail Geräte gibt es in diesem Falle kaum. Oder Geräte mit 'High OCP'...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na so gut ist der Vergleich nicht. Beim Autounfall ist nicht nur der Autowert, sondern auch das Leben/die Gesundheit gefährdet. Beim Netzteil eigentlich nur deine Nerven. Raucht es ab und nimmt Komponenten mit, anrufen bei der Haftpflichtversicherung und neue kaufen, fertig.

Die Haftpflichtversicherung schützt nur vor Rechtsansprüchen dritter sofern man diesen nicht unter Vorsatz einen körperlichen oder finanziellen Schaden zugefügt hat. Kokelt dir der PC ab, sagt die Haftpflichtversicherung, "Was wollen sie denn von uns?" Das ist dein eigener Schaden und hat mit einer Haftpflichtversicherung mal garnichts zu tun. Auch die Hausrat wird den Schaden nicht begleichen, diese tritt höchstens für Folgeschäden am Hausrat aus dem Brand ein, sofern welche auftreten. Es sind versicht Brand, Blitzschlag, Explosion, Einbruchdiebstahl, raub, Vandalismus sowie Leitungswasserschäden. Überspannungsschäden muss man oft separat einschließen und selbst dann zahlt die Versicherung nur gemäß dem Fall, das ein realer Überspannungsschaden vorlag. Geräte mit elektrischen Fehlern werden nur durch eine Versicherung abgesichert und die nennt sich Garantie oder Gewährleistung und die macht man beim Hersteller und zweites beim händler geltend, wobei ersteres sinnvoller ist. Wäre ja zu schön wenn man sich auf diesem Wege vor Schäden an Elektrogeräten schützen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und der Verursacher war das Gehäuse/die Platine und nicht das Netzteil. Das Netzteil hat zwar nicht abgeschaltet, aber wenn da irgendwas Feuer gefangen hat, bringt abschalten auch nichts mehr. Gut zu erkennen an der Tatsache dass selbst die super dünnen, weißen Drähte, nicht mal dunkel/runzelig/verformt sind. Die sind also nicht einmal heiß geworden.
Der Verursacher des Brandes war definitiv das Netzteil!
Das ganze ist aufgrund eines Defektes auf dem Board entstanden, was eine hohe Stromaufnahme zur Folge hatte, die aber, aufgrund des Zustandes des Netzteiles (Single Rail) nicht dazu geführt hat, dass das Netzteil abgeschaltet hat.

Verstehe nicht, warum du hier versuchst, diesen gravierenden Fehler so dermaßen runter zu spielen...

Dass das Board abgeraucht ist, kann man als Primärschaden sehen, das war nicht unbedingt vermeidbar. Dass es aber angefangen hat zu brennen, wäre aber sehrwohl vermeidbar gewesen, wenn das Netzteil eine sinnvoll eingestellte OCP gehabt hätte, was hier definitiv NICHT der Fall war. Und genau DAS ist ja das Problem, um das es hier gerade geht. Das ist die Gefährlichkeit von Single Rail...

Na so gut ist der Vergleich nicht. Beim Autounfall ist nicht nur der Autowert, sondern auch das Leben/die Gesundheit gefährdet. Beim Netzteil eigentlich nur deine Nerven. Raucht es ab und nimmt Komponenten mit, anrufen bei der Haftpflichtversicherung und neue kaufen, fertig.
Das ist richtig. Denn bei einem Autounfall ist in 9 von 10 Fällen (oder sogar noch mehr), menschliches Versagen die Ursache, technische Defekte kommen eher selten vor....
Und daher geht es in diesem Falle um Schäden, die aufgrund von technischen Defekten vorkommen, die dazu führen, dass das ganze noch Eskaliert und der eigentliche Schaden noch weiter verstärkt wird.

Das ist auch der Grund, warum man so relativ selten von abfackelnden Dingen hört: Technische Defekte sind nicht soo häufig. Und wenn sie vorkommen, hat der betroffene in der Regel auch nicht die Möglichkeit, das ganze zu dokumentieren oder in Foren sich drüber aufzuregen. Er hat ja schließlich keinen Rechner mehr...

Es ist ja eben nicht so, dass jeder von uns ja mehr als einen Rechner zuhause hätte...

Ich habe aufgrund dieser Thematik mal mit meinem Nachbarn gesprochen und ihn gefragt wie es sein kann, dass bei mir nie sowas passiert. Der ist elektro Ingenieur und arbeitet nebenbei seit Jahren als freier Gutachter für Versicherungen. Mein Rechner läuft seit fast einem Jahr eigentlich immer durch und das komplett übertaktet und mit deaktivierten stromsparmechanismen. Ich allerdings bin eigentlich nie da. Er ist nicht von meinem Singlerail begeistert sagte aber auch, dass bei über 4000 Versicherungsfällen hier in Nordrhein-Westfalen mit verschnörkelten PC-Komponenten 2013, nicht ein einziges mal mehr als nur die pc-Komponenten beschädigt wurden. Also von lebensgefahr, rein statistisch, keine Spur.
1. Denk mal drüber nach, wie lange ein PC in einem durchschnittlichen Haushalt läuft. Das sind meistens so um die 2-4h am Tage. Das ganze unter Aufsicht
2. Die Schäden, von denen du sprichst, sind eben NICHT unter Aufsicht geschehen. Ganz im Gegenteil, sie sind passiert, weil der Bewohner des Hauses es nicht wahrgenommen hat.
Ganz ab davon gibt es auch zum Teil kettenreaktionen, die aufgrund von menschlichem Versagen passiert sind. Also zum Beispiel eine nicht vorhandene Schraube in einer Stromklemme. (ja, selbst gesehen!)
3. ist die Ursache für einen Kabelbrand nicht selten schlicht menschliches Versagen - oder Korrodierte Kontakte, die dann recht stark belastet werden.
Wie oft hast du von 60-70 Jahre alten Installationen gehört? Wie oft hat der Elektriker in den letzten 2-5 Jahren Leitungsschutzschalter vom Typ "H" gesehen? Die seit etwa 1977 verboten sind (Bestandschutz greift)??

Genau DAS ist ja das Problem. Die Installationen sind z.T. weitaus älter als die vorgesehene Betriebsdauer. Da hat sicher kaum jemand gedacht, dass man selbst heute noch schwarz/grau/rot vorfindet...

Die hier schon gesehenen Bilder haben auch alle keine großartigen Kirrosionsspuren. Daraus schließe ich mal, dass die nicht gelöscht wurden, sondern einfach nicht mehr passiert ist.
Mal ehrlich... wer von euch grillt gern? Ich jedenfalls sehr gern und oft. Das der Qualm aber übelst schädlich ist und die vielen Zusatzstoffe in den marinaden und soßen, das ist bewiesen. Jeden Tag sterben etliche Menschen an Krebs. Fast nie brennt ein Netzteil und erst recht selten daraus noch mehr.
Hört ihr deshalb auf zu grillen, oder zu rauchen? Nö, das tut kaum jemand, obwohl da die Wahrscheinlichkeit deutlich höher liegt. Warum hier der Wind?
1. Grillen ist hiermit nicht vergleichbar.
2. Gibt es ungesunden Rauch, der aber mehr oder minder natürlich entstanden ist. Zum Beispiel beim Verbrennen von (naturbelssenem) Holz. Und es gibt giftigen Rauch, der beim Verbrennen von z.T. Synthetischen Stoffen entsteht. Das letztere ist schon in geringen Mengen sehr schädlich...

Dass fast nie ein Netzteil brennt, liegt einfach an folgendem:
Glück
Bzw dass die Hardware nicht so oft ausfällt. Wenn aber was furchtbar schief geht, dann ist die Kacke aber richtig am dampfen, wie du ja anhand der Bilder sehen kannst
Oder willst du bestreiten, dass dieser Vorfall nicht hätte verhindert werden können, wenn das verwendete Netzteil eine sinnvoll eingestellte OCP hätte??
 
Nein Stefan, das will ich definitiv nicht bestreiten. Habe ich hier nicht und auch nicht in dem aufgeräumten Beratungsthread getan. Dieser hier geschehe "Brand" hätte selbst direkt unter einem Schreibtisch nicht gereicht, um diesen anzuzünden. Wie hier schon jemand geschrieben hat, die gehen vorher von selbst aus.

Ich hab ja bereits geschrieben, dass ich fast nie zuhause bin, mein Rechner aber dauernd läuft. Der sitzt unter Wasser und als ich meine erste WaKü hatte, hab ich viel geschludert. Ab und Anm war hier und da mal ein Tropfen, aber hat mich nicht gestört. Irgendwann kam ich aber wieder mal Heim und im Zimmer roch es echt seltsam. Ich zum Rechner, laut. Wieso laut? Weil der AGB, mittig über der Hardware nicht mehr dicht war und fast komplett leer. Da geht ein halber Liter rein. Das Wasser war auf die graka und quer übers Board gelaufen und hat sich dann unten gesammelt, so dass das Netzteil klitsch nass war und in der lache lag und gearbeitet hat. Auf dem Board waren etliche dunkle Stellen, wo das. Wasser direkt über Kontakte lief, die PCIe steckplätze total korrodiert. Die graka roch und gab kein Bild mehr. Trotzdem war der Rechner noch an und zeigte einen bluescreen.
Das Netzteil lief trotz Wasser auch noch. Gehäuse stand nicht unter Strom (wunder).

Genau wie von dir beschrieben, schaltete das Netzteil nicht ab, obwohl es Kurzschlüsse gab. Das ist schlecht! Aber... Und darauf will ich hinaus:

Wenn all sowas passiert und das über lange Zeit, unbewacht und es kommt trotzdem nicht zu Gefahr, dann zeigt das sehr gut die Verhältnissmäßigkeit, wie selten es wirklich gefährlich sein kann.

Es gibt einfach so gut wie fast keine Probleme dadurch (sr). Wenn ich ein neues Handy habe und gebe im Netz einen Bug ein, dann habe ich das Gefühl, dass alle das haben, obwohl davon nur "wenige" verkauft werden. Wenn ich nach Problemen durch SR-Netzteile suche, finde ich fast nichts handfestes, obwohl davon locker eine halbe Milliarde in Umlauf sind. Davon dann vielleicht hundert Fälle sind wieviel Prozent?

Auch das ist aber nebensächlich.
Dass ständig versucht wird den zu beratenden unbedingt und mit Nachdruck ein teures MR zu empfehlen, das verstehe ich halt nicht. Es kann doch nicht sein, dass jemand genötigt wird eine r7 260 statt einer 270X zu nehmen, ein billigeres Board und anderen RAM und damit deutlich an Spieleleistung verliert, nur damit der Berater seine Meinung durchdrücken kann. Einmal zu sagen: komm, ich seh das so... dass ist etwas sicherer... Damit habe ich kein Problem, das fände ich sehr gut. Dass auf den te bei nicht einlenken dann aber eingehackt wird (beratungsresistent, eh keine Ahnung, weiß alles besser), das geht garnicht.

Deshalb hab ich das alles hier geschrieben, um dass mal darüber nachgedacht wird, wie unglaublich selten solche Probleme sind und wie albern es ist wirklich immer und immer wieder nur die negativen Seiten aufzuzeigen und dem te seine Meinung streitig zu machen (und anderen Usern).

Ich wiederhole: Multirail ist sicherer, aber eben fast niemals ausschlaggebend.

Wer von euch kauft gepanzerte Fahrzeuge, nur weil es im Falle des Falles, das sicherere wäre? :schief:
 
Wer eine r7 270 verbauen möchte, der kann jederzeit ein single rail Netzteil nehmen. Handelt sich dabei meist um maximal 400 Watt Netzteile. Also was soll uns dieses Beispiel sagen? Dass es komplett falsch ist? Keinerlei Aussagekraft hat?

Und von den 500 000 000 single rail Netzteilen (glaubst du nicht dass das ein bisschen viel ist? ) haben wieviele eine Leistung von über 600 Watt? Aber dem Bereich wird es ja mit der ocp erst so richtig kritisch.

Und SR Netzteile sind ja wohl kaum günstiger als MR Netzteile ob diese günstiger in der Herstellung sind. Weil hey eine starke Leitung ist ein feature für das die Kunden extra zahlen.

Wieso sollen wir eigentlich auf Ratschläge von jemandem hören der unvorsichtig mit Wasser in seinem PC umgeht?
 
Dieser hier geschehe "Brand" hätte selbst direkt unter einem Schreibtisch nicht gereicht, um diesen anzuzünden. Wie hier schon jemand geschrieben hat, die gehen vorher von selbst aus.
1. Es War ein Brand, da gibt es nichts in Anführungszeichen zu setzen.
2. Hat 'nur' noch das letzte Element gefehlt, dann wäre ihm die Hütte abgefackelt!
Nur weil das in diesem Falle nicht vorhanden war, gibt es keinen Grund, diesen Fall schön zu reden. Das ist ziemlich vermessen von dir!!

Genau wie von dir beschrieben, schaltete das Netzteil nicht ab, obwohl es Kurzschlüsse gab. Das ist schlecht! Aber... Und darauf will ich hinaus:
Wenn all sowas passiert und das über lange Zeit, unbewacht und es kommt trotzdem nicht zu Gefahr, dann zeigt das sehr gut die Verhältnissmäßigkeit, wie selten es wirklich gefährlich sein kann.
1. Das ist nicht schlecht, das is 'ne Katastrophe. WIE um alles in der Welt kannst du diesen Vorfall auch noch verteidigen?! Verstehe ich nicht...
2. Nur weil es bei dir so war, heißt das eben NICHT, dass es immer so sein wird. Der Punkt ist:
Die Folgeschäden sind in einem Fehlerfall mit Multi Rail und sinnvoller OCP um WELTEN geringer als bei einem starken Single Rail Netzteil!

WAS gibt es daran schön zu reden? Verstehe ich nicht...

Es gibt einfach so gut wie fast keine Probleme dadurch (sr). Wenn ich ein neues Handy habe und gebe im Netz einen Bug ein, dann habe ich das Gefühl, dass alle das haben, obwohl davon nur "wenige" verkauft werden. Wenn ich nach Problemen durch SR-Netzteile suche, finde ich fast nichts handfestes, obwohl davon locker eine halbe Milliarde in Umlauf sind. Davon dann vielleicht hundert Fälle sind wieviel Prozent?
1. Wie wäre es, wenn du einfach mal Argumente liefern würdest und nicht nur Behauptungen aufstellst?
2. Ist das Gegenteil doch schon bewiesen! Siehe den Thread, den wir hier andauernd verlinken. Damit sollte eigentlich bewiesen sein, dass Single Rail nicht so cool/OK ist, als das du es darstellst. Und dass mans meiden sollte, insbesondere bei Geräten der oberen Wattklassen...

3. Sind deine Vergleiche einfach mal völlig daneben und haben mal überhaupt nichts mit diesem Thema zu tun...

Auch das ist aber nebensächlich.
Ich übersetze:
Meine Meinung steht fest, bitte verwirrt mich nicht mit tatsachen...

Na dann is ja alles klar...

Dass ständig versucht wird den zu beratenden unbedingt und mit Nachdruck ein teures MR zu empfehlen, das verstehe ich halt nicht. Es kann doch nicht sein, dass jemand genötigt wird eine r7 260 statt einer 270X zu nehmen, ein billigeres Board und anderen RAM und damit deutlich an Spieleleistung verliert, nur damit der Berater seine Meinung durchdrücken kann. Einmal zu sagen: komm, ich seh das so... dass ist etwas sicherer... Damit habe ich kein Problem, das fände ich sehr gut. Dass auf den te bei nicht einlenken dann aber eingehackt wird (beratungsresistent, eh keine Ahnung, weiß alles besser), das geht garnicht.
1. Ist es auch sicherer.
2. SInds in der Herstellung nur ein Paar Dollar. Aber das Thema hatten wir letztens erst, siehe hier. 1 Dollar beim Auto in der Herstellung sparen, dafür halt einige Menschenleben in Kauf nehmen. So läuft das im 'freien Markt'...
3. Sind die Multi Rail Netzteile nicht teurer. Sie sind nur in der Herstellung teurer, da man SR aber toll vermarkten kann, sparen die nichts.
Auch sind einige Single Rail Netzteile umgefriemelte Multi Rail Geräte, die extra für diesen Hersteller so gemacht wurden. Das härteste, was es hier gibt, ist Silverstone mit der Brücke, mit der die +12V Rails alle zusammengelötet wurden...
Das Gerät war 4 Rails. Alles vorhanden. 4 Shunts, Leitungen zum Sicherungschip und auch ein passender Sicherungschip. Und dann am Ende so ein bescheuerter Draht über alle 4 Rails gelötet...


Deshalb hab ich das alles hier geschrieben, um dass mal darüber nachgedacht wird, wie unglaublich selten solche Probleme sind und wie albern es ist wirklich immer und immer wieder nur die negativen Seiten aufzuzeigen und dem te seine Meinung streitig zu machen (und anderen Usern).
Von welchen 'albernen Problemen' sprichst du hier?!
Sorry, aber RLY?!

Der Punkt ist doch: Im Fehlerfall wird dir ein 1200W Netzteil das Board abfackeln, da gibt es kein vielleicht oder unter gewissen Umständen. Du hast da verdammte 100A, was eine verdammt blöde Idee ist, die ungesichert frei laufen zu lassen...
Aber das ist ja gerade der Witz: billigste OEM Ware ist oft Multi Rail bzw wird als solches verkauft, die teuren Enduser Geräte aber nicht. Sinn?

Ich finde nicht, dass es falsch ist, auf die Gefahren von starken Single Rail Netzteilen hinzuweisen. Meiner Meinung nach bedarf es auch einer Vorschrift entweder eines NGO oder eines Staates, das die maximale Belastbarkeit der Stränge limitiert, eben um hier halbwegs sicher zu sein...

Ich wiederhole: Multirail ist sicherer, aber eben fast niemals ausschlaggebend.
Warum? Was meinst du? Verstehe nicht, was du hier sagen möchtest...

Wer von euch kauft gepanzerte Fahrzeuge, nur weil es im Falle des Falles, das sicherere wäre? :schief:
Dieser Vergleich ist mit verlaub völliger bullshit.

Denn:
a) kostet ein gepanzertes Fahrzeug etwa das doppelte, was das Fahrzeug selbst kostet zusätzlich.
b) aufgrund des hohen Gewichts ist das Fahrverhalten beeinträchtigt
c) aufgrund des hohen Gewichts hast 'nen deutlich höheren Spritverbrauch.

Auf gut Deutsch: ein gepanzertes Fahrzeug hat auch gewaltige Nachteile, Multi Rail nicht...
Es kostet nur 'nen bisserl mehr Geld. ABer siehe den Genral Motors Link. Lieber leute sterben lassen als 1$ mehr auszugeben...
 
shadow,
Wer sagt denn, dass du auf mich hören sollst? Das mit den Netzteilen ist einfach mal so eine Schätzung weil ich mal einen Artikel gelesen habe in dem stand, dass mehr als drei Milliarden PC's weltweit verkauft wurden. Ich hab dann einfach mal ganz grob geschätzt, dass davon die hälfte total crap ist und vom Rest dann ein Drittel genommen. Damit sollte ich wohl hinkommen.

Das mit der 270 war vor kurzem hier ein thread in dem auch dieses Thema durchgefochten wurde. Dass muss nur verstehen, wer auch dort geschrieben hat. Zudem... was heißt denn bitte unvorsichtig?
Ich wohne inzwischen auf dem Land, heize mit Holz (alles) wofür ich dauernd mit der Axt, oder dem Beil, oder einer Kettensäge unterwegs bin. Ewig schwere Baumteile bewegen muss, Bäume erstmal fällen, von Hand. Der Ofen muss von Hand angefeuert werden, steht unten, unter zwei Etagen Wohnraum, in einem Fachwerkhaus, neben einer riesigen Linde und einer Eiche. Wenns hier brennt, ist nur noch laufen angesagt. Ich bin gelernter Schlosser und Maschinenbautechniker, und schmiede in meiner Freizeit. Dauernd heißer Stahl, Hämmnern, blaue Flecken und verbrennungen. Die komplette obere Etage habe ich selbst um und ausgebaut, den Dachstuhl nach Absprache mit einem Zimmermann erneuert und das Dach eingedeckt. Ich habe eine Zeit lang die QS in einer Großen Firma gemacht und bin selbst losgefahren und habe mir die Klimatechnik in großen Kühlhallen angeschaut. Also irgendwo unter der Decke, oder auf dem Dach rumgetrurnt, bei 8-28m Höhe. Immer allein und selten gesichert. Denkst du also wirklich, dass mich eine rausfliegende Sicherung bei einem Kurzschluss stört, oder ein nasser Teppich? Selbst Handyakkus sind wahrscheinlich schon öfter explodiert als Netzteilbrände durch fehlen der OCP. Meistens ist ja doch die Produktqualität an sich das Problem.

Ist etwas vom eigentlichen Thema weg, ich weiß, aber all diese Dinge führen ständig zu Unfällen, Verletzungen, oder schweren Schicksalen. Dabei ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass etwas passiert. Auf die Masse der Menschen gesehen, allerdings wieder gering.
So verhält es sich auch bei den Netzteilen. Im Vergleich zu den verkauften Geräten ist eben die Chance dass etwas aufgrund fehlender OCP brennt... quasi gleich Null.
Im Bereich von über 700W ist es ja eh fast egal was man kauft. SR kosten da so um die 130 und Multis so ab 150. Nimmt sich also nichts. Wenn dann aber jemand bereits ein SR in dieser Klasse hat, muss man ihm nicht mit Nachdruck ein MR andrehen. Auf soetwas bezieht sich meine Aussage hier.

Ich hab sonst noch einen anderen Vergleich: wieder Autos!
In Deutschland sind fast 43 000 000 Autos angemeldet. Wenn jdes nur einmal die Woche bewegt werden würde (und wir wissen wie albern diese Zahl ist), wären das bei 52 Wochen dann 2 150 000 000 Autofahrten pro Jahr. Unfälle mit Personenschäden (die nehme ich hier, weil sie mehr als nur eine gebrutzelte Komponente, also quasi in unserem Fall hier das extreme darstellen, z.B. Wohnungsbrand) gab es etwa 291 000. Auch hierbei ist die Wahrscheinlichkeit viel viel größer, dass etwas passiert als ausschließlich durch fehlen der OCP. Rechne mal 291000 durch 2150000000, dann weißt du, wie selten etwas passiert, über das wir tagtäglich lesen und vergleiche das mit den wirklich wenigen hier bekannten Fällen.

PS: Stefan, du fängst schon wieder an. Nicht nur dass du mir wieder Dinge unterstellst (schönreden), sondern du zepflückst dir auch meine posts wieder so wie du möchtest, dass sie wirken. Ich rede nichts schön, aber ich male auch nichts schwarz. Hier im Forum, wo alles immer und immer wiedr zur Sprache kommt und die Ansprüche an die Hardware wirklich hoch sind, sind momentan über 105 000 User angemeldet. Wieviele Fälle mit Bränden durch fehlende OCP sind dir bekannt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück