Der Witz ist ja, dass man bei den Herstellern auf die Spezifikationen vertraut. Das AX 860i besitzt zum Beispiel auch eine Leitung mit 2x 8-pin. Für normal geht das ja - solange sich die anderen an die Regeln halten. So nutze ich diese Leitung aus reiner Bequemlichkeit auch und zwar wenn ich wirklich weiß, dass die Karte da innerhalb der Specs bleibt. Ansonsten gibt es eben zwei getrennte. Da bin ich eisern und hatte bis dato kaum Probleme (bis mal auf die 7990).
Meine Testsysteme laufen oft auch über Nacht - gerade Workstation-Benchmarks, wenn man mehrere Durchläufe machen muss, sind da extrem zeitintensiv. Ich habe keine Luft, früh feststellen zu müssen, dass entweder die Arbeit für die Katz war, weil das System aus ist, der Aufbau zu viel Leistung aufnimmt (und ich mich zum Krüppel zahle) oder ich früh nur noch Asche vorfinde. Das beste Netzteil ist da gerade gut genug.
Wenn ich trotzdem immer mal gewechselt habe, dann lag das an Kleinigkeiten (oder meiner Neugier
) und nicht daran, dass was kaputt ging oder schlicht ******* war. Wenn man sich vorher überlegt, was man sich da einbaut, gibt es fast immer Null Probleme, denn dafür dind die Teile qualitativ einfach zu hochwertig und - da sollte man ehrlich sein - fast alle bewegen sich auf einem ähnlichen Level. Zumindest die Spitzenmodelle, egal von wem.
Be Quiet hat es m.M. nach am elegantesten gelöst: OC-Knopp antatschen und gut is. Der Wechsel der Absicherung hat durchaus einen nicht zu unterschätzenden Vorteil. Man darfs halt nur nicht vergessen