SoftSpalte, ein kleiner Rat/Tip: Die Regeln zum maschinenschreiben in Deutschaland sind etwas anders als in Frankreich. In Frankreich ist es üblich, vor dem Satzzeichen ein Leerzeichen zu machen, in Deutschland nicht, da wird das als Plenken bezeichnet. Versuche bitte, sofern du deutsch schreibst, auch kein Leerzeichen vor einem Satzzeichen zu machen sondern danach.
Aber meint ihr nicht das ihr manchmal übertreibt?
Was meinst du genau, in welchem Punkt?
Ich bitte euch mal in den letzten 10 jahren ,alle Netzteile aufzuzählen die Wirklich schrott gingen.
Also von denen, die ich hier hab und nicht vorher verkauft hab: E5, 550W. *scnr*
Aber ich habe auch nicht viele Netzteile lange benutzt, irgendwie...
ich habe jetzt ca 35 Netzteile verbaut. Ausfallrate 0%. Darunter sind meist Billige 40-60 euro Netzteile.
Ohne eine ungefähre Richtung anzugeben, ist die Aussage mit 35 Netzteilen nicht wirklich hilfreich.
Und tschuldigung, aber 40-60€ Netzteile sind
nicht billige Geräte, das sind schon Geräte im mittleren Preissegment!
Zumindest wenn der Preis zu der Wattklasse passt. Also 40€ für 350W ist völlig OK. 40€ für 600W ist nicht OK. Und so weiter halt...
Kollege von mir hatte sich ein gebrauchten pc gekauft . Dort war ein netzteil vorhanden das gerade mal 400 Gramm wiegt
Beim Einbau seiner HD 6870 hatte ich ihn darauf aufmerksam gemacht ,das sein Netzteil *Brutaler Schrott * sei .
Fazit : Beim Zocken sind stichflammen aus dem Netzteil gekommen ,die wiederum meine Tapete an der Wand schwarz färbten . Das war echt krass .
Richtig, aber darum geht es in diesem Thread nicht.
Hier geht es darum, dass er dann 'ne 6870 eingebaut hätte und die Kabel angefangen hätten zu brennen, weil die Grafikkarte 'ne Macke hat.
Es geht hier nicht um sehr preiswerte Geräte, bei denen Abkürzungen in der Konstruktion genommen wurden, die die Geräte z.T. wirklich gefährlich machen. Es geht hier um eher teurere Geräte, bei denen Schutzschaltungen weggelassen wurden, um sie besser verkaufen zu können. Grundregel bei Strom: Je mehr Ampere, desto dicker müssen die Kabel sein und desto schlimmer sind die Folgen im Fehlerfall...
Grundsätzlich sollte man Multirail NT kaufen?
Kommt drauf an, von welcher Wattklasse wir sprechen.
Bis etwa 350W, nein. Bei 400-500W kann man auch drüber nachdenken, Single Rail zu kaufen...
Bei 750W aber nicht mehr. Und bei 1200W schon gar nicht. 1200W/12V = 100A. +25-40%: 125-140A, minimum, die fließen müssen, bis das Netzteil abschalten darf.
Hatte es jetzt im anderen Thread anders aufgefasst , beispiel :
bis ca 500 watt : Singlerail , Einzel GPU
ab 500 watt Multirail > Crossfire,SLI
Bin da jetzt ziemlich unsicher ,jeder sagt was anderes
Da hast du was falsch verstanden, denn das hat nichts mit der Anzahl der GPUs zu tun sondern der maximalen Stromstärke.
Grundsätzlich gilt: Je weniger, desto besser. Optimal wären UL Level6 kompatible Netzteile. Also Geräte, die sich an die maximal 240VA Vorgabe halten würden und davor schon gnadenlos abschalten würden.
Praktisch ist das aber, den Grafikkartenherstellern sei dank (allen voran nVidia, die mit den GTX280ern auch eine gewisse Schuld an der Verbreitung von Single Rail Netzteilen tragen!), sehr unrealistisch...
Naja, außer wenn irgendeine Regierung vorschreibt, dass ALLE Netzteile so sein müssen, dass sie maximal 240VA liefern dürfen, pro Rail oder wie auch immer...
Anyway: Prinzipiell würd ich sagen, dass 20A optimal wären, bis 25A OK, 30A schon grenzwertig und vierzig Ampere schon recht heikel sind. Mehr sollten es eigentlich nicht sein...
Das gleiche bei den Rails: 2 Rails sind bis etwa 450W noch annehmbar, aber auch schon ziemlicher Mist, da man keine saubere Verteilung hin bekomt, besser wären hier 3 Rails: CPU, Laufwerke und GPU. Dabei darf die GPU dann auch 'nen bisserl mehr Strom bekommen als der Rest. Bei CPUs reichen 25A (+25% Luft) locker aus, bei Laufwerken braucht man nur in seltenen Fällen wirklich mehr als 20A (ein Laufwerk kann maximal 2A ziehen, beim Starten. Reicht also für 10 Laufwerke). Die Anzahl der Rails würde ich grundsätzlich auch von der Anzahl der PCIe Anschlüsse abhängig machen: Pro zwei PCie Stecker (2x8pin, 150W laut Spec also 300W) eine Rail mit 25-35A.
Und gerade bei Geräten der 1x00W Klasse, wo eigentlich 6-8 Rails nötig wären, setzen die Hersteller immer öfter auf 4 Rails...
...und somit recht hohe Ströme...
Bin froh, dass ich hier noch ein 1200W Netzteil mit 6 20A Rails hab. Leider hat der Hersteller von dem Gerät das Mod PCB so dermaßen verkackt, das ist echt zum weinen...
Kurzum: bei DEM Layout, was ich hier hab, macht es überhaupt keinen Sinn, das Gerät semi modular zu bauen. Der Hersteller hat es aber trotzdem gemacht und die Kabel aufs modular PCB gelötet...