vielen dank für deine ausführliche antwort ich hab dann noch eine einige letzte Fragen:
1.wenn sich die Spannungswandler verabschieden und dann 12V an die CPU abgeben dann ist die CPU hinüber und die OCP Schutzschaltung in einem Multi Rail kann garnicht so schnell das Netzteil ausschalten als dass sie den CPU Tod verhindern könnte?
2. wenn der spannnungswandler hinübersind fliest ja auch im schlimmsten Fall 12V durch die CPU. Zieht die CPU dann auch nur 95W oder wird dann die maximale Leistung der 12V schiene, also beim Multi Rail mit 30A pro Schiene/ 360W und beim single rail die vollen 58A der 12V Schiene also 648W, abgegeben?
3. schalten sich die multi rail Netzteile schnell genug ab, dass die GPU nicht beschädigt wird? Wenn ja schalten nur multi rail netzteil schnell genug ab, dass der GPU nichts passiert oder schaffen dass auch gute single rail netzteile?
4. Wenn 2. stimmen würde dann bedeutet das, dass der vorteil von multi rail der ist, dass das Netzteil bei 30Ampere stoppt und somit ein Kabelbrand verhindert wird, aber da bei den Single Rail Netzteilen der OCP, falls überhaupt vorhanden, erst greift nachdem das Netzteil seine volle Leistung also 648W erreicht führt dies zum Kabelbrand. Durch das frühe abschalten verhindert das Multi Rail Netzteil, dass die GPU auch hinüber ist und beim Single Rail ist wahrscheinlich die GPU auch hinüber oder?
5.Da Multi Rail Netzteile auch 30, 35A auf der 12V Schiene haben sind Single Rail Netzteile bis 500W noch vertretbar da diese auf der gesamten 12V Schiene nur 38A haben und somit im schlimmsten Fall trotzdem nicht zum Kabelbrand führen?
1) Schwer zu sagen, hängt wohl auch immer vom jeweiligen Defekt ab.
Angenommen, die 12V liegen direkt an der CPU an, dann fließt erst einen unglaublich kurzen Zeitraum lang kein Strom, die CPU hälts aus.
Dann bricht sie durch, der Strom fließt. Exakt in dem Moment ist die CPU tot. Das Netzteil kann gar nicht rechtzeitig abschalten, egal, wie schnell es ist.
2) Der Strom, der fließt, hängt primär vom genauen Fehler ab. Die TDP der CPU gibt nur ihre maximale Aufnahme im Normbetrieb an.
Meine 84W Haswell hat mit OC auch schon knappe 100W gezogen.
Sobald die CPU stirbt, hat sie einen gewissen Widerstand. Über den berechnet sich der Stromfluss. Das kann gar keiner sein (Silizium oder Bonddrähte verdampfen, kein Stromfluss) oder unendlich viel (perfekter Kurzschluss), sowie alles dazwischen. Kann man also so pauschal nicht sagen. Generell schaltet das Multirail aber sicher früher ab als das Singlerail
3) In welchem Szenario? Falls die CPU kaputt geht, kann sie die GPU über die PCIe Lanes theoretisch sofort mitnehmen, oder auch gar nicht. Kann man so wieder nicht sagen, aber ich glaube, dass es da auch wenig Unterschied macht, ob MR oder SR. Wobei, vielleicht hält die GPU das eine kurze Weile aus, und die würde dem MR zum abschalten reichen...
Das hängt von zu vielen Faktoren, unter anderem auch dem Zufall, ab, als dass ich da eine genaue Aussage treffen könnte, sorry!
4) Zum ersten Teil: Ja. Angenommen, durch die kaputte CPU fließen 50A. Dann schaltet das MR NT fast sofort ab, das SR Netzteil hingegen gar nicht.
Ob bei 50A schon Kabel brennen, weiß ich nicht, normal dimensionierte 8pin-CPU oder 6pin GPU Stecker sollten die aber eine ganze Weile wegstecken können, ohne, dass was brennt. Nichtsdestotrotz würde ich, wenn der Rechner oft alleine läuft (wie meiner auch) ein einigermaßen niedrig abgesichertes MR Netzteil bevorzugen (gerade, wenn eine HDD stirbt, und alles über das dünne Käbelchen fließt, da reichen vermutlich schon 30A aus).
Den zweiten Teil der Frage habe ich bei 3) schon beantwortet, ich kann es so leider nicht sagen, sorry!
5) Wieder nicht so pauschal sagbar (siehe Beispiel mit dem HDD Kabel oben), aber allgemein - ja.
Bei 38A sollte weder ein CPU noch ein GPU Kabel abbrennen, und auch bei 45A oder so (wo das Netzteil dann abschalten sollte, ein Wenig Toleranz ist da immer drin) noch nicht.
Hängt aber auch immer vom Kabel ab.
Ich bin der Meinung, wenn Multirail, dann sehr kleine Rails, wie bei meinem e9.
Die 18A Rails geben einem wirklich sehr viel Sicherheit. Egal, was passiert, einen Kabelbrand kriegt man damit fast unmöglich hin...