Single-GPU-Grafikkarten schon bereit für 4K?

AW: Single-GPU-Grafikkarten schon bereit für 4K?

Man rechnet die Graka als ganzes! :hmm:
Davon ist der Chip aber auch nicht effizienter.
Es geht darum, dass Fiji nur durch HBM effizienter geworden ist.
Guck dir als Gegenbeispiel mal die 980ti und die 780ti an.
Die 980ti hat ca 40% mehr Leistung als die 780ti und verbraucht dabei 10W weniger.
Das ist eine Effizienzsteigerung.
Nicht einfach "nur" HBM dranklatschen und von Effizienz reden.

Die 980ti hat ca 40% mehr Leistung als die 780ti und verbraucht dabei 10W weniger.

Das kann man auch umdrehen.
Nicht einfach double precision wegnehmen und von Effizienz reden.

Was zählt, ist was am Ende des Tages verbraucht wird.

AMD hat eben den ineffizienteren Chip, Nvidia das ineffizientere Speichersystem. Wer hat jetzt mehr/weniger geleistet? Einem den Vorzug zu geben ist unbegründet.

Und nein, "einfach dranklatschen" kannst du HBM nicht.

Das kann man auch umdrehen.
Nicht einfach double precision wegnehmen und von Effizienz reden.

Ich kann das Thema Double Precision echt nicht mehr hören.
Hier geht es um das Thema Spielen und um nicht anderes.
Beim zocken braucht kein Mensch DP, wer DP braucht der kauft sich Profikarten.
Ich hätte auch die 980 im Vergleich zur 680 anführen können, die haben beiden kaum DP Leistung.

@NerdFlanders:
Ja natürlich ist es wichtig was die Karte am Ende verbraucht, aber was wäre wenn AMD den Chip ähnlich effizienter gemacht hätte?
Dann hätten sie ne Fury X mit 170W Verbrauch und einer höheren Leistung als die der Titan X.
Das wär mal ne Ansage an Nvidia gewesen.

Ich kann das Thema Double Precision echt nicht mehr hören.
Hier geht es um das Thema Spielen und um nicht anderes.
Beim zocken braucht kein Mensch DP, wer DP braucht der kauft sich Profikarten.
Ich hätte auch die 980 im Vergleich zur 680 anführen können, die haben beiden kaum DP Leistung.

GCN ist auf Mixed Precision aufgebaut und die beinhaltet Double Precision / DP. Zwei FP32 einheiten sind zu einer FP 64 zusammen geschaltet und das verbraucht strom auch wenn es nicht benutzt wird. Einfach weglassen, ohne alles zu ändern, geht nicht oder sehr sehr aufwendig.

Nvidia hat separate DP Einheiten und konnte sie weglassen.

Hätte AMD kein Mixed Precision wäre Tahiti/Hawaii/Fury effizienter ;)

So und jetzt rate mal wer bei 14/16 nm auch auf Mixed Precision setzten will?

@ TE
GTX 980ti/Fury X sind bedingt 4k fähig. Mit leicht reduzierten Deteils ist es aber spielbar. ( man muss ja nicht immer alles auf Anschlag haben)

Die Fury x wird da mal so richtig bei ECHTEN Benches Ernüchterung bringen. Bis 1440p wird Sie je nachdem wie oc die Karten haben vollkommen gleich und drüber hilft HBM auch dem Ram 4gb sowas von null... Aber lasst euch ruhig aus und erfahrt die Wahrheit in den nächsten Tagen.
Und dann bitte keine hirnigen Vergleiche mit Referenzmodellen. Interessant ist, was durchschnittlich tatsachlich geht und da werden ti und x gleich stark sein.

Wobei Ernüchterung ja eher lächerlich ist bei dem Leistungslevel. Aber manche glauben echt die Karte würde für 650 Dollar doppelt so gut wie ne TI. Lachhaft

Auf welche Quellen du dich bei dieser Aussage stützt ist mir auch schleierhaft und ganz ehrlich geht mir diese Flamerei gegen AMD richtig auf den Keks, denn ich glaube Nvidia hat in seiner Firmengeschichte deutlich mehr bescheuerte Dinge zu verzeichnen als AMD (970 als gutes Beispiel).

Hey DU bist der einzige der immer GEGEN NVIDIA rumtönt. Ich habe gesagt, BEIDE Karten werden gleichauf sein. WAS ist daran bitte "Flamerei"? Flamerei ist, wenn man hier "rumtönt" dass die Karte alles wegbläst. Dachte eigentlich das gerade du das technische Verständnis haben solltest. Wenn ICH sagen würde, die Fury wäre schlechter und langsamer etc. DANN kannst du mich der Partei bezichtigen. Aber wohl nicht, wenn ich von einem GLEICHSTAND ausgehe... Furchtbar mit Euch einseitig denkenden... ich glaube dir ist die 290 zu sehr zu Kopf gestiegen. Echt jetzt mal... langsam reicht es mir, mich immer als "Troll" oder "Flamer" hinstellen zu lassen, nur weil für manche irgendwelche "Wölkchen" zerplatzen.
Wenn DU Markus jetzt ernsthaft mir sagen willst, dass die Fury X eine Verbesserung zur Ti ist, dann hast du für mich hier jegliche objektive Kompetenz gerade verloren. Sorry.

Es sind doch noch gar keine Benchmarks draußen, also bis morgen abwarten. Allein von den technischen Daten und den daraus resultierenden TFLOPS ist auch schon die Fury deutlich schneller als die TitanX (6,1 TFLOPS) und 980ti (5,6 TFLOPS). Jetzt braucht AMD nur noch gute Treiber, damit die Karten ihre brachiale Leistung von 7,1 - 8,6 TFlops auch in Spielen umsetzten können.

Es sind doch noch gar keine Benchmarks draußen, also bis morgen abwarten. Allein von den technischen Daten und den daraus resultierenden TFLOPS ist auch schon die Fury deutlich schneller als die TitanX (6,1 TFLOPS) und 980ti (5,6 TFLOPS). Jetzt braucht AMD nur noch gute Treiber, damit die Karten ihre brachiale Leistung von 7,1 - 8,6 TFlops auch in Spielen umsetzten können.

Es sind 8,6.
Wie kommst du auf 7,1 ?

Zurück