Single-GPU-Grafikkarten schon bereit für 4K?

Sunglass-Lion

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Single-GPU-Grafikkarten schon bereit für 4K?

Hallo Zusammen,

ich habe mir vor zwei Monaten eine 4k-Bildschirm gekauft und nutze diesen zwar hauptsächlich zur Bildbearbeitung, würde aber gerne ab und an auch mal in 4k zocken.

Jetzt habe ich meine volle Hoffnung in die Vorstellungen von Nvidia und AMD gesteckt und bin leider etwas ernüchtert über 980ti und Fury X.
Die 980ti ist in den Benchmarks bei aktuellen Spielen gerade noch 4k fähig und die Fury X beim Herstellerbenchmark auf ungefähr dem selben Level.

Was denkt Ihr, ist die 4k-Gaming-Zeit einfach noch nicht gekommen oder interpretiere ich die Benchmarks falsch?

Ps.: Meine ASUS HD7870-DC2-2GD5-V2 DirectCU II gibt langsam den Dienst auf und jetzt bin ich am hadern ob ich das Geld für eine 980ti/FuryX in die Hand nehme oder übergangsmäßig eine günstigere Kaufe mit der ich auf 1080p gut zocken kann und auf eine spätere GPU-Generation warte.

Vielen Dank für Eure Meinungen

AW: Single-GPU-Grafikkarten schon bereit für 4K?

Ich würde mal auf Mittwoch und die Tests von Fury (x) warten. Die Fury X sollte bei 4K schon abgehen.

Kommt auf deine Ansprüche an.

60 FPS / Ultraeinstellungen bei aktuellen AAA Titeln? Frag 2017 noch einmal.

Bei älteren Titeln oder mit reduzierten Details? Klar, das haut hin.

Kommt wie immer drauf an was du willst. Wenn du mit mittleren-hohen Details zufrieden bist in neuen Titeln oder wenn die 30 fps genug sind in Ultra-Details kann eine 980Ti/TitanX/FuryX auch in 4K ganz gut mithalten.

Persönlich halte ich diese Generation aber noch für zu schwach (Wenn ich im Witcher3 alles aufdrehe schaffen zwei auf Anschlag übertaktete 980er grade mal 30 fps wenns rundgeht), mit den 14/16nm-Generationen sollte es aber klappen in den nächsten Jahren.

Wieso sind eigentlich alle so aufgeregt wegen der Fury X ? Preislich sollte die sich ja bei der 980ti ansiedeln und im High-End Bereich waren die GTX stets vorne, oder?

- vermute mal das die 980ti dennoch die Nase vorne haben wird aber bin auch schon auf die Tests gespannt und warte noch mit der Bestellung :)

im High-End Bereich waren die GTX stets vorne, oder?

Ääähhh... Nein. Es gab Zeiten, wo die schnellste AMD-Karte viel schneller war als die schnellste GTX. (HD7970 gegen GTX480/580 oder damals die 9800Pro gegen die 5800FX). Genauso gabs auch Duelle wos umgekehrt war. Dieses Mal wirds aller wahrscheinlichkeit nach schlicht aufsselbe rauskommen, sprich 980Ti und FuryX kosten etwa dasselbe und sind gleich schnell.

@manimani89: Ja, du betreibst die Karte aber auch weit über dem was normal ist. Es geht ja darum welche Karte das ab Werk kann - und eine unübertaktete TitanX schafft die 30 fps nicht dauerhaft in dem Spiel.

Wieso sind eigentlich alle so aufgeregt wegen der Fury X ? Preislich sollte die sich ja bei der 980ti ansiedeln und im High-End Bereich waren die GTX stets vorne, oder?

- vermute mal das die 980ti dennoch die Nase vorne haben wird aber bin auch schon auf die Tests gespannt und warte noch mit der Bestellung :)

Weil das Ding technisch sehr interessant ist.
AMD baut seit Jahren wieder einen Big Chip und hat durch HBM einen technologischen Vorteil.
Das Ding ist von der Rohleistung der Titan X extrem weit überlegen.
Hawai ist durch Treiber Anpassungen inzwischen Kepler deutlich vor raus.
Der neue Tessalation und Overhead Wundertreiber hat ja gezeigt das eine 1050 mhz 390x 980er Leistung erbringt.
Fiji hat 45% mehr Shader beim selben Takt mit einer besseren Architektur viel mehr Bandbreite und deutlich besserer Energieeffizienz.
Es hat halt das Potential bis 14nm (Ende 2016) die schnellste Karte zu sein.

Ich würde mal auf Mittwoch und die Tests von Fury (x) warten. Die Fury X sollte bei 4K schon abgehen.

die 4GB Speicher machen mir hier wirklich Sorgen, da ich hauptächlich Open-World-Titel spiele(GTA5, Witcher3 etc) und da die Tests schon gezeigt haben, dass 4GB schon Grenzwertig sind.
Auffällig finde ich auch, dass bei den AMD Benchmarks AA fast durchgehend deaktiviert war obwohl AA in erster Linie extrem Speicherbandbreite brauch und das ja eigentlich die Stärke von HBM wäre. Ich denke das AMD da über den fehlenden Speicher hinwegtäuscht.

Kommt auf deine Ansprüche an.

60 FPS / Ultraeinstellungen bei aktuellen AAA Titeln? Frag 2017 noch einmal.

Bei älteren Titeln oder mit reduzierten Details? Klar, das haut hin.

naja, ultra muss es nicht sein, aber von meinem empfinden her, ist eine höhere Detailstufe subjektiv schöner als rein hohe Auflösung. Bei Witcher 3 habe ich es (bei 1-2FPS :-) ) getestet und 1080p in hohen Details sieht trotzdem besser aus als 4k mit niedrigen

Persönlich halte ich diese Generation aber noch für zu schwach (Wenn ich im Witcher3 alles aufdrehe schaffen zwei auf Anschlag übertaktete 980er grade mal 30 fps wenns rundgeht), mit den 14/16nm-Generationen sollte es aber klappen in den nächsten Jahren.

Das entspricht ziemlich genau dem was ich mir auch gedacht hatte.

Überraschungen gibt es immer :-D

Was bezeichnest du denn bitte als HighEnd? Für den Normalverbraucher ist sogar ne 290/970 schon HighEnd.

Und bisher war HighEnd bei Nvidia auch nicht schneller als HighEnd bei AMD (780Ti/Titan vs. 290), die Architektur der 290 ist auch schon 1.5 Jahre alt. Deshalb ist es natürlich auch logisch, dass Maxwell schneller und effizienter ist als 290 & Co.

Und außerdem find ichs auch lobenswert, was AMD noch aus ihrer alten Architektur rausholt.

Wo hat den Fiji die deutlich bessere Energieeffizienz?
Es gibt noch keine Test und die TDP sagt da auch was anderes.
Rohleistung nützt einem erstmal garnichts, wenn man sie nicht in fps ummünzen kann.

Zum Thema 4K:
Es kommt ganz auf das Spiel und die eigenen Bedürfnisse an.

Ich spiele BF4 und BFHL in 4k auf Ultra aber ohne AA mit ca 90 FPS.

Edit: Mit einer GTX 980 TI OC es werden ca 3GB Videospeicher ausgelastet "mit AB ausgelesen"

Zuletzt bearbeitet:

Ich spiele BF4 und BFHL in 4k auf Ultra aber ohne AA mit ca 90 FPS.

Edit: Mit einer GTX 980 TI OC es werden ca 3GB Videospeicher ausgelastet "mit AB ausgelesen"

Sind ja auch beides Spiele von vor 2 Jahren (bzw mit der technischen Basis von vor 2 Jahren). In 2 Jahren wird man auch Witcher 3 gut in 4k spielen können.

Wo hat den Fiji die deutlich bessere Energieeffizienz?
Es gibt noch keine Test und die TDP sagt da auch was anderes.
Rohleistung nützt einem erstmal garnichts, wenn man sie nicht in fps ummünzen kann.

Zum Thema 4K:
Es kommt ganz auf das Spiel und die eigenen Bedürfnisse an.

Deutlich bessere Energieeffizienz als Hawai war damit gemeint und das ist durch die 80 Watt die wegen HBM wegfallen ja auch klar.

Also doch nicht besser als Hawaii.
Fiji(Fury X) wird wohl so 40% mehr leisten als Hawaii(290X).
Die Fury X wird etwas 270-280W verbraten und das mit HBM.
Rechnest du da jetzt die eingesparten 80W drauf, ist die GPU ansich nicht wirklich effizienter.

Rechnest du da jetzt die eingesparten 80W drauf, ist die GPU ansich nicht wirklich effizienter.

Effizienter im Sinne der Ganzen Karte mit HBM Ersparniss eingerechnet auf P/W gerechnet. :D

Single GPU 4k für aktuelle Spiele im Ubermode? Glaube nicht, dass selbst die Fury da was reissen kann als Singlelösung. Daher würde ich in dieser Gen maximal zu einer 980 oder Nano greifen und die Ansprüche zurückschrauben. Ist sonst wie als ob man Crysis 1 bei Erscheinung auf Max hätte zocken wollen. Das Spiel lief erst mit der High-End-Hardware 2 Jahre nach Release auf Max flüssig.

Man rechnet die Graka als ganzes! :hmm:

Auffällig finde ich auch, dass bei den AMD Benchmarks AA fast durchgehend deaktiviert war obwohl AA in erster Linie extrem Speicherbandbreite brauch und das ja eigentlich die Stärke von HBM wäre. Ich denke das AMD da über den fehlenden Speicher hinwegtäuscht.

eehhmmm. Weil man vielleicht bei 4K Auflösung so ziemlich keine AA Modi braucht?

Die Fury x wird da mal so richtig bei ECHTEN Benches Ernüchterung bringen. Bis 1440p wird Sie je nachdem wie oc die Karten haben vollkommen gleich und drüber hilft HBM auch dem Ram 4gb sowas von null... Aber lasst euch ruhig aus und erfahrt die Wahrheit in den nächsten Tagen.
Und dann bitte keine hirnigen Vergleiche mit Referenzmodellen. Interessant ist, was durchschnittlich tatsachlich geht und da werden ti und x gleich stark sein.

Wobei Ernüchterung ja eher lächerlich ist bei dem Leistungslevel. Aber manche glauben echt die Karte würde für 650 Dollar doppelt so gut wie ne TI. Lachhaft

Die Fury x wird da mal so richtig bei ECHTEN Benches Ernüchterung bringen. Bis 1440p wird Sie je nachdem wie oc die Karten haben vollkommen gleich und drüber hilft HBM auch dem Ram 4gb sowas von null... Aber lasst euch ruhig aus und erfahrt die Wahrheit in den nächsten Tagen.
Und dann bitte keine hirnigen Vergleiche mit Referenzmodellen. Interessant ist, was durchschnittlich tatsachlich geht und da werden ti und x gleich stark sein.

Wobei Ernüchterung ja eher lächerlich ist bei dem Leistungslevel. Aber manche glauben echt die Karte würde für 650 Dollar doppelt so gut wie ne TI. Lachhaft

Hawai ist auch deutlich billiger und besser als die 780ti.

Zurück