Sind SSDs langfristig tauglich?

PhaDlaDy

Schraubenverwechsler(in)
Ich lese andauernd "nach 4 Monaten hat meine SSD den Geist aufgegeben" aber solche Bewertungen erhält man natürlich auch bei HDD's trotzdem hat es mich misstrauisch gemacht, ich würde eine SSD beruflich nutzen und da kann ich mir Ausfälle nicht erlauben.

Wie schätzt Ihr die Garantie der SSD's ein?
 
Normalerweise lassen sich SSDs knapp 10 Jahre lang normal betreiben, es kann nur sein, dass der Controller vorzeitig den Geist aufgibt aber das kann dir bei Festplatten genau so passiern. Wenn du ne hohe Redundanz bei der Geschwindigkeit einer SSD brauchst solltest du 2 in ein Raid1 packen.
 
Wie schätzt Ihr die Garantie der SSD's ein?
wie meinst Du das? ^^ Die Daten werden Dir per Garantie nicht ersetzt, auch nicht die KOsten für eine Rettung, falls Du das meinst.

Ich würd es einfach so machen: nimm ne SSD und eine HDD, und dann noch ein Tool, das automatisch 1x am Tag oder immer, wenn Du es anklickst, die Ordner auf die HDD kopiert, die Du vorher als "wichtig" mit in eine Liste aufgenommen hast.

Geschäftlich muss man eh alle Daten immer 2fach, besser 3 oder 4fach sichern und das dann auch an einem ganz anderen Ort. Kein Witz, aber mein Kumpel ist Anwalt und kennt einen Kollegen, dessen Laptop bei einem Bürobrand inkl Festplatte kaputtgegangen ist - und die Backupplatte war im Schrank im Büro und ist mit abgeraucht...
 
Meine SSD tut jetzt ein Jahr treu ihren Dienst.

Die Hersteller verbauen z.B. 128 GB Speicher und stellen dem Kunden nur 120 GB oder sogar noch weniger zur Verfügung.

Der Rest ist Reserve. Überbeanspruchte Zellen werden gesperrt und durch solche aus der Reserve ersetzt. Davon merkt man nichts.
Ich denke dadurch sollte eine hohe Lebensdauer erreicht werden.

Wenn du professionell arbeiten willst, kannst du entweder SLC-SSDs kaufen. Die haben eine mind doppelt so hohe Lebensdauer wie die im Mainstream üblichen MLC-SSDs.
Oder du nimmst einen Raid, der wahrscheinlich auch noch Geschwindigkeitsvorteile bietet.
 
Jop meine SSD 128GB verrichtet ihren Dienst auch schon über ein jahr und ich hab oder hatte noch keine Prlobleme...

Ich war viel auf Lan´s(wurde also schon ordentlich durchgerüttelt beim Autofahren und Auf-und Abbau), ich hab mein Betriebsystem und einige Games auch auf meiner SSD... Heisst sie wird auch Datentechnisch ordentlich beansprucht.

Ich kann ne SSD auf jeden Fall empfehlen!

Zu dem Thema "Ging nach 4 Monaten kaputt" Ich hab selber die Erfahrung mit 2 normalen HDDs gemacht die Eine zuckte nach 2 Monaten nichmehr und die Andere nach 6 Monaten^^ Waren wohl Sonntagsmodelle oder das Pech verfolgte mich zu sehr die Zeit :D Oder man nennts natürliche Auslese :D

Ich weiss ja nicht ob du beruflich viel rumfliegst aber ich hab durch die ganze Scanerei auf den Flughäfen auch schon 2 HDDs verloren. Kollegen haben auch schon die ein order andere tauschen müssen auf Grund desen.
Mit SSDs hab ich da noch nich die Erfahrung gemacht muss ich zugeben. Wäre aber mal interessant zu hören obs da schon Erfahrungen zu gibt !
 
Ich würd es einfach so machen: nimm ne SSD und eine HDD, und dann noch ein Tool, das automatisch 1x am Tag oder immer, wenn Du es anklickst, die Ordner auf die HDD kopiert, die Du vorher als "wichtig" mit in eine Liste aufgenommen hast.
Hast du eine Beispiel für ein gutes Tool welches das kann? Am besten umsonst ^^
 
Systemsteuerung - Sichern und Wiederherstellen. ;)

Ansonsten ist es wie Herbboy schreibt: Egal was man nimmt - HDD oder SSD - regelmäßige Datensicherung per Backup ist Pflicht, vor allem beruflich. Und entsprechend sichere Lagerung. Katastrophen kommen vor - immer. Die Frage ist nur: Wann?
 
Zurück