• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung - zusammengestellter PC

lewadparko

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Intel® Core™ i7 (10. Generation)
10750H Prozessor
Taktfrequenz6x 2,60 GHz
TurboBoost bis zu5.00 GHz
Cache12 MB
HerstellerNVIDIA
GrafikkarteGeForce GTX 1660Ti
Dedizierter Speicher6144 MB
Grafik-Speicher ArtGDDR6
Größe16 GB DDR4 2933 MHz
FormfaktorSODIMM
Verbaut2 von 2
max. Erweiterung auf16 GB
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Ich habe noch keinen
Budget
2500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in GiByte)
512
Hallo liebe PC-Profis,

ich spiele gelegentlich gerne ein paar Videospiele, bin aber kein richtiger Profi, was die ganzen Einstellungen und Hardware angeht. Ich bin so froh, dass es solche Foren gibt wie diese. Mein Gaming Laptop hat seinen Geist aufgegeben und ich dachte, ich kaufe mir einen neuen Gaming-PC. Das Budget ist eigentlich bis 2.500€, aber ich habe nach einer Beratung von einer Firma ein Angebot erhalten und mir wurde versichert, dass ich damit alles spielen kann, was ich mag und es bleibt noch power nach oben.

Ich spiele meistens sowas wie Dota 2, Victoria 3, Crusader Kings 3, Hogwarts Legacy, sehr wichtig - Anno 1800 :D bei meinem Laptop nämlich ging das Spiel bei steigender Einwohnerzahl einfach aus, weil der Laptop einfach zu heiß wurde. Das war nicht schön.

Anbei der zusammengestellte PC:


MIFCOM-PC Kickass Messe Deal Ryzen 7 5800X - RTX 3070 CHA: SilentiumPC/Endorfy Signum 300 ARGB - Standard
CPU: AMD Ryzen 7 5800X, 8x 3.8GHz, 32MB L3 Cache (Zen3) MBO: Gigabyte B550 Aorus Elite AX V2, AMD AM4
GRA: NVIDIA GeForce RTX 3070, 8GB (Zotac Gaming Twin Edge LHR) RAM: 16GB DDR4-3200, Corsair Vengeance RGB Pro
SSD: 1TB WD Black SN770 PCIe 4.0, M.2
PSU: 850W Xilence Performance X, 80+ Gold, teilmodular
FAN: Arctic Freezer A35 A-RGB
Servicepaket: 3 Jahre Garantie inkl. Pick-Up & Return
- 3 Jahre Garantie
- Kostenlose technische Hotline, E-Mail Support - 3 Jahre Pick-Up & Return Service (DE/AT/CH)
OPS: Microsoft Windows 11 Home, 64-Bit-Version, DEU, MIFCOM OEM, COA - 2022
OEM: Microsoft Windows 10/11 Home, COA, 64-Bit, Licence

Der Preis ist bei 1,299€ mit Rabatt. Wie gesagt, da ist noch viel Luft nach oben. Was denkt ihr, könnte man damit leben oder ist so ein PC in 2 Jahren nichts mehr?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Hallo!

Wenn du noch AM4 nimmst würde ich den 5800X3D auswählen.
Welche Auflösung soll der Monitor haben?
Falls es WQHD wird würde ich zu einer anderen Grafikkarte mit mehr VRam raten.
Z.B. eine RX 6800 XT.

Das Netzteil würde ich gegen ein BeQuiet Netzteil austauschen.


Als Monitor würde ich so einen vorschlagen:

 
Aus deiner Aufzählung der Games, die du spielst, sticht Hogwarts Legacy deutlich heraus. An diesem Spiel können sich, je nach Einstellungen und Auflösung, auch die aktuellen Top GPUs die Zähne ausbeißen (nicht weil das Spiel sooo viel mehr zu bieten hätte, sondern weil die Entwickler mit den Ressourcen, die zur Verfügung gestellt werden müssen, aasen).

Die Zusammenstellung, die dir da angeraten wurde, finde ich, um es freundlich zu sagen, suboptimal. Die von RyzA vorgeschlagenen Änderungen machen es deutlich besser. Ich würde zusätzlich auf 32GB RAM mit 3600 MT/s gehen.

Welche Firma hat dich denn da beraten und was soll die Kiste kosten? Für mich klingt das nach Resteverwertung. Wenn du einen guten Anbieter suchst, würde ich es mal bei Dubaro oder Krotus Computer versuchen; du wirst dich wundern, was da mit deinem angedachten Budget möglich ist.
 
Hallo!

Wenn du noch AM4 nimmst würde ich den 5800X3D auswählen.
Welche Auflösung soll der Monitor haben?
Falls es WQHD wird würde ich zu einer anderen Grafikkarte mit mehr VRam raten.
Z.B. eine RX 6800 XT.

Das Netzteil würde ich gegen ein BeQuiet Netzteil austauschen.


Als Monitor würde ich so einen vorschlagen:


Vielen Dank für deine Antwort! Vor allem für den Vorschlag mit dem Bildschirm - da habe ich mir gar keine Gedanken gemacht. Das, was du sagst, hört sich vernünftig an. Leider ist das quasi schon so ein fertiger PC als Restbeständen, den man nicht aufrüsten kann. Dann würden wir einfach mit einem neuen starten. Aber jetzt habe ich nicht wirklich vertrauen in den Berater, wenn er mir 100% Garantie geben könnte, dass der PC top aktuell ist.
Aus deiner Aufzählung der Games, die du spielst, sticht Hogwarts Legacy deutlich heraus. An diesem Spiel können sich, je nach Einstellungen und Auflösung, auch die aktuellen Top GPUs die Zähne ausbeißen (nicht weil das Spiel sooo viel mehr zu bieten hätte, sondern weil die Entwickler mit den Ressourcen, die zur Verfügung gestellt werden müssen, aasen).

Die Zusammenstellung, die dir da angeraten wurde, finde ich, um es freundlich zu sagen, suboptimal. Die von RyzA vorgeschlagenen Änderungen machen es deutlich besser. Ich würde zusätzlich auf 32GB RAM mit 3600 MT/s gehen.

Welche Firma hat dich denn da beraten und was soll die Kiste kosten? Für mich klingt das nach Resteverwertung. Wenn du einen guten Anbieter suchst, würde ich es mal bei Dubaro oder Krotus Computer versuchen; du wirst dich wundern, was da mit deinem angedachten Budget möglich ist.
Hallo, vielen Dank für deinen Kommentar! Das hilft sehr weiter. Es ist wichtig zu wissen, dass das keine gute Empfehlung ist. Das ist tatsächlich Restverwertung - das wurde mir auch so gesagt. Die Berater haben mich aber versichert, dass das eine gute und kostengünstige Lösung wäre… insgesamt sollte der PC 1300€ kosten. Das ist definitiv keine Firma, die du empfohlen hast - die würde ich mir gerne anschauen. Ich weiß leider wirklich nicht so ganz, womit ich anfangen sollte ? einfach nur zusammengebaute PCs sind mir lieber, aber die sind entweder überteuert oder gar nicht zu kriegen.

Echt schwer, wenn man gerne spielt, aber keinen Plan vom PC hat. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt schwer, wenn man gerne spielt, aber keinen Plan vom PC hat.
Du kannst dir auch deinen PC aus Wunschteilen selber zusammen stellen und bezahlst dann eine Pauschale für den Zusammenbau. Den Service bietet u.a. Mindfactory an.
Bei deinem Budget von 2500€ lässt sich auch für weniger dann schon ein toller Gaming PC zusammen stellen der für einige Jahre ausreicht(wenn Du in 2-3 Jahren die Grafikdetails etwas runterdrehst).

EDIT: Für ~2350€ kriegt man dann einen 7800X3D mit 32gb DDR5. Dazu 2x 2TB M.2 und eine Radeon RX7900XT
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut wäre es, wenn du genau wüsstest, wo einerseits dein Budget wirklich liegen soll, was andererseits wieder abhängig davon ist, was du in welcher Auflösung spielen willst.
Lassen wir Howards Legacy mal beiseite (wobei damit zu rechnen ist, dass zukünftige AAA Spiele ähnlich hohe Ansprüche stellen werden) und nehmen den empfohlenen Monitor (also WQHD) als Grundlage, könnte ich mir für dich zum Beispiel sowas hier vorstellen:
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/HardwareDealz-Editionen/HardwareDealz-1500-AMD-Edition::4401.html
(nur mal schnell aus der Hüfte geschossen.)

Stöbere bei diesen Shops doch einfach mal etwas rum, spiele mit dem Konfigurator (was ja auch Spaß bringt) und mache dich über die wichtigsten Komponenten im Netz etwas schlau. Und wenn du dann eine Richtung hast, kommst du wieder hier her und lässt dich abschließend beraten.

Noch als Tip: Gib die Komponenten eines möglichen Systems mal bei Geizhals ein, dann siehst du, was der Systemintegrator für den Zusammenbau (und den anderen Service) haben will.
Würdest du bei Mindfactory bauen lassen, wären das aktuell übrigens 190.-€.
 
Du kannst dir auch deinen PC aus Wunschteilen selber zusammen stellen und bezahlst dann eine Pauschale für den Zusammenbau. Den Service bietet u.a. Mindfactory an.
Bei deinem Budget von 2500€ lässt sich auch für weniger dann schon ein toller Gaming PC zusammen stellen der für einige Jahre ausreicht(wenn Du in 2-3 Jahren die Grafikdetails etwas runterdrehst).

EDIT: Für ~2350€ kriegt man dann einen 7800X3D mit 32gb DDR5. Dazu 2x 2TB M.2 und eine Radeon RX7900XT
Ah, vielen Dank für den Tipp! Ich schaue es mir gern an.
Du kannst dir auch deinen PC aus Wunschteilen selber zusammen stellen und bezahlst dann eine Pauschale für den Zusammenbau. Den Service bietet u.a. Mindfactory an.
Bei deinem Budget von 2500€ lässt sich auch für weniger dann schon ein toller Gaming PC zusammen stellen der für einige Jahre ausreicht(wenn Du in 2-3 Jahren die Grafikdetails etwas runterdrehst).

EDIT: Für ~2350€ kriegt man dann einen 7800X3D mit 32gb DDR5. Dazu 2x 2TB M.2 und eine Radeon RX7900XT
Ah, vielen Dank für den Tipp! Ich schaue es mir gern an
Gut wäre es, wenn du genau wüsstest, wo einerseits dein Budget wirklich liegen soll, was andererseits wieder abhängig davon ist, was du in welcher Auflösung spielen willst.
Lassen wir Howards Legacy mal beiseite (wobei damit zu rechnen ist, dass zukünftige AAA Spiele ähnlich hohe Ansprüche stellen werden) und nehmen den empfohlenen Monitor (also WQHD) als Grundlage, könnte ich mir für dich zum Beispiel sowas hier vorstellen:
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/HardwareDealz-Editionen/HardwareDealz-1500-AMD-Edition::4401.html
(nur mal schnell aus der Hüfte geschossen.)

Stöbere bei diesen Shops doch einfach mal etwas rum, spiele mit dem Konfigurator (was ja auch Spaß bringt) und mache dich über die wichtigsten Komponenten im Netz etwas schlau. Und wenn du dann eine Richtung hast, kommst du wieder hier her und lässt dich abschließend beraten.

Noch als Tip: Gib die Komponenten eines möglichen Systems mal bei Geizhals ein, dann siehst du, was der Systemintegrator für den Zusammenbau (und den anderen Service) haben will.
Würdest du bei Mindfactory bauen lassen, wären das aktuell übrigens 190.-€.
Ja, das habe ich danke dir schon entdeckt. Da müsste ich zunächst wirklich etwas schlau machen. Aber ich könnte dann vielleicht den von dir empfohlenen PC als Grundlage zum Vergleich benutzen. Das finde ich toll - danke dir!
 
Zurück