News Sind die Systemanforderungen für Spiele wirklich "außer Kontrolle geraten"?

Die Frage die ich mir stelle ist, ob ich wirklich auf "5000-Zoll" Umsteigen muss, dass sich die 4K und 5000 Euro investition auch wirklich lohnen und Sinn machen?
Was hält dich davon ab, auf dem 32-Zöller in 720p zu zocken? Die Auflösung ist heutzutage so dynamisch geworden, dass man darüber eigentlich nicht mehr diskutieren muss. Ich zocke im Bereich von 240p bis 2880p, je nach Spiel, Anspruch, Lust und Laune. :ka:
 
Was hält dich davon ab, auf dem 32-Zöller in 720p zu zocken? Die Auflösung ist heutzutage so dynamisch geworden, dass man darüber eigentlich nicht mehr diskutieren muss. Ich zocke im Bereich von 240p bis 2880p, je nach Spiel, Anspruch, Lust und Laune. :ka:
Im ernst mal zum Spass ;)... Das würde, wenn der Monitor A nativ 720p unterstützen würde und B man nicht mit der Nase auf dem Panel sitzt auch gar nicht sooo mies aussehen. Mit ner Pixeldichte von round-about 45ppi entspräche das ca. meinem besagten 47" FHD TV, der n sau gutes Bild hat, bis man mit ner Nase auf der Mattscheibe sitzt bis man die einzelnen Pixel sieht. Auf nem Monitor der ne höherer native Auflösung hat sieht es halt matschig aus. Und Auflösung ist auch nicht alles. Wie bei jedem Video auch ist neben der PPI der Datenstrom ne viel wichtigere Angabe als pure Auflösung.
 
Die 5500XT ist 7% schneller als die 1060, das fällt noch unter ca. gleichschnell, dabei ist es doch völlig belanglos, wann etwas released worden ist.
Vom Vram her rot 8GB vs grün 6GB, das ist im Endeffekt durch die bessere Speicherverwaltung von Nvidia, auch identisch.

Ob Forspoken auf einer GTX 970 läuft, wird @PCGH_Raff bestimmt herausfinden, ich hoffe es zumindest.
Gleich kommt der Nächste und sagt ne RTX 4080 hat ja quasi genauso viel RAM wie ne RX 7900 XTX und bei einer RTX 4090 müste AMD eine 64 GB Version gegenhalten.

Wäre echt mal Zeit das PCGH da mal gegenbencht.
Was ich geschrieben habe, das habe ich nicht erfunden. Ich gebe nur das wider, was in fast jedem Test von Raff und CB Wolfgang steht. Beide schätze ich sehr hoch und ich vertraue ihnen.

Ich bin kein Fanatiker, rot oder grün ... das ist mir egal. Desweiteren lache ich niemals jemanden aus.
 
"Bei Forspoken braucht man die 32 GiB laut Entwickler für Ultra, 24 GiB werden empfohlen"

Frage : geht/funktioniert 24 GB überhaupt "sinnvoll" bzgl. Dual Channeling mit 2 x 8 GB + 2 x 4 GB ?!? :huh:

MfG Föhn.
 
WQHD ist halt echt nichts besonderes und dafür schon mehr als 16GB ist verrückt... wäre ja was anderes wenn es das schönste Spiel der Welt ist aber es sieht halt nicht so besonders aus... auf den Konsolen läuft es ja auch und da Teilen sich CPU und GPU 16 GB

Das würde ich nicht sagen.

Wie gesagt, Windows genemigt sich ziemlich schell 8 GB, wenn noch Browser, usw. offen sind erst recht.
So dass für Spiele nicht viel übrig bleibt. Auch wenn nicht so hübsch sind, usw. :D

Darum sind heutzutage 16GB ist das Minimun für ein Gaming PC und verstehe nicht warum so ein TamTag gemacht wird, weil 32GB empfohlen sind. Klar, wären heutzutage 8GB normal für ein Gamin PC, dann könnte man darüber streiten. ;-)

Da hast du Recht. Aber, es gibt eine klitze kleine "Kleinigkeit".
Die Spiele sind für Konsole programmiert. Und weil alle Konsole identisch sind, kann man gnadenlos optimieren. Denn man hat direkte Zugriff auf die Hardware hat.
Am PC, mit paar Ausnahmen (Vulkan), ist nicht der Fall, und daurch deutlich mehr RAM gebraucht. Vom die schlechte Optimierung rede ich schon gar nicht.
 
Es ist halt auch so, dass sich niemand mehr Mühe gibt. Games kommen gefühlt in einer Alpha Phase raus um schnell kohle zu machen, später kann man ja immer noch gefühlt 125 Patches raus bringen. Manche Patches so groß wie das Game selbst. das kommt nicht von ungefähr und vieviel RAM man braucht, kommt immer darauf an was der jenige installiert hat, im Hintergrund alles so läuft und was er mit dem PC sonst noch so macht. Muss also jeder selber wissen wieviel Arbeitsspeicher Er oder Sie braucht. Aber Pauschal sagen, man braucht so viel, wäre das selbe, würde man sagen, man braucht unbedingt eine 4090 zum Gamen.
 
Weis nicht was das Zirkus soll. 16GB Ram waren schon vor 10 Jahren für einen Gaming-PC der Mittelklasse Standard. Jetzt ist langsam mal der Punkt erreicht, an dem die 16GB nicht mehr für jedes Spiel reichen. Es gab mal Zeiten, da hat sich der Speicherbedarf von Spielen alle 2 Jahre locker verdoppelt.
 
Gott was bin ich froh, dass ich noch so Oldshool bin und auf 24" FHD zocke.
Die allermeisten Spiele auf 60fps+ mit intern 1440p Berechnung, manche wenige
(Elden, CP2077, RDR2) eben mit "nur" nativer Auflösung und 30fps.
Immer auf ULTRA, selbstverständlich.

Also mein i7-7700K mit Gigabyte 1070ti 8G und 16GB Kingston Hauptspeicher und 500GB Ur-Alt SanDisk SATA SSD im offenen ITX-Gehäuse wird noch 1 2 Jahre durchhalten :D RAM könnte ich nochmal verdoppeln, aber sonst ist mit Upgrade nichts mehr drin. Wenn neu, dann komplett, also wirds teuer, daher muss er noch n bisschen herhalten.
ich auch sagen "Haben ist besser als brauchen", aber für normale Menschen mit normalem Budget muss es eben auch n normaler PC tun und das tut er auch.
Völlig richtig. Es werden Bedürfnisse erzeugt, die nicht wirklich zwingend sind.

Wer in FullHD mit vollen Details spielen will, der braucht nicht 32GB RAM oder eine superteure Grafikkarte mit Tensor Cores und anderen SchnickSchnack. Da reicht eine 6 Jahre alte potente Grafikkarte.

Ganz ehrlich...Wer braucht 4K? WQHD halte ich schon für Luxus. 4K ist für Enthusiasten die meinen sie bräuchten es. Ich bezweifle aber stark, dass der Spielspass deswegen höher ist als bei dem FullHD Spieler, der dasselbe Spiel mit derselben Leidenschaft spielt.
 
"Bei Forspoken braucht man die 32 GiB laut Entwickler für Ultra, 24 GiB werden empfohlen"

Frage : geht/funktioniert 24 GB überhaupt "sinnvoll" bzgl. Dual Channeling mit 2 x 8 GB + 2 x 4 GB ?!? :huh:

MfG Föhn.

Gerade ein neuer Bericht hier auf PCGH:


Da kannste dann mit einer aktuellen CPU auch mit einem Riegel im Singlechannel-Mode (bzw. dem DDR5 Pseudo DC-Mode) mit genau 24 GiB daddeln. :D Vielleicht wussten die Entwickler schon davon. :D
 
Was ich geschrieben habe, das habe ich nicht erfunden. Ich gebe nur das wider, was in fast jedem Test von Raff und CB Wolfgang steht. Beide schätze ich sehr hoch und ich vertraue ihnen.

Ich bin kein Fanatiker, rot oder grün ... das ist mir egal. Desweiteren lache ich niemals jemanden aus.

Ich bezweifel das Raff und oder CB Wolfgang so was von sich gegeben haben.
Also wäre die 10GB einer RTX 3080 (fast) genauso gut wie die 16 GB einer RX 6950 XT....klar doch :daumen:
Aber kann ja sein das ich (als primärer NV Nutzer) einfach alles richtig gemacht habe und lasse mich aber gerne eines besseren belehren das NVs Speichermangement locker 1/3+ besser ist als das von AMD ist.
Suche mir doch bitte die Benches raus die NUR um das Speichermangement gehen.
Ob von PCGH oder CB ist mir da eigendlich egal.
 
Ich zitiere einen Jugendfreund, der wahrscheinlich wiederum etwas aus einer IT/Games-Zeitschrift wiedergegeben hat. Seine Aussage 1996/1997: "Man wird nie mehr als 1GB RAM benötigen." Ende des Zitats und damit ist alles gesagt.
 
Ich möchte nur darauf hinweisen , das eine Console mit sicherheit die Spiele Streamt . Am PC werden aber Spiele in Echtzeit berechnet , das ist nicht mit High Res Tapeten auf Consolen zu vergleichen . Und ja ein Ride 4 sieht aus wie echt . Aber ich bin mir sicher das nur das gezeigt wird was du siehst , ich glaube die meisten Consolen Spiele werden gestreamt . Und ich denke es ist nicht zu vergleichen mit einem PC , wo alles in real time berechnet wird . Zumal jeder user hat eine andre HW wieviele Konfigurationen gibt es ! ! ! Jeder hat andre Graka , CPU und Festplatten sowie ram . An der Console haben alle das gleiche und die Spiele können darauf optimiert werden , das geht am PC aber nicht jeder hat mehr oder weniger hw . Trotzdem mit der Zeit kriegen wir die dicken Unreal Engine 5 Games , also am Ende wird alles gut ...

Ein Matrix lvl Big City baut sich ewig auf am PC , alles kriegt nach minuten laden eine farb tapete . Bei der PS 5 ist die Welt sofort da , bin mir sicher das es darauf optimiert ist die Grafik zu streamen . Es dauert 15 min bis big city geladen ist bei mir trotz der nvme ssd als c
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

... manchmal denke ich, die Studios vergamemurksen heutzutage mit Absicht, wenn ältere gute Engines
bereits 8k tauglich sind
 
Ramampel, Ramampel, lass mir deine Haarware herunter!
Hab damit heute mal diverse Bilder-KIs gefüttert.
Interessant war, dass die alle GRÜNE WÄLDER ausgespuckt haben.
(Da steckt sicher eine Greta-AI dahinter.)

Und Jasper.ai war etwas, ich sag mal, orientierungslos.
(Trotz der dahinterstehenden Webcrawlers.)
Aber ok, nun kennt sie das Wort.
Mal in einer Woche erneut versuchen.
Da böte sich an, das mal mit ET (Atari 2600-Emulator) und Pong zu probieren.
PCGH-Hardware in Gefahr?
 
Ich möchte nur darauf hinweisen , das eine Console mit sicherheit die Spiele Streamt . Am PC werden aber Spiele in Echtzeit berechnet , das ist nicht mit High Res Tapeten auf Consolen zu vergleichen . Und ja ein Ride 4 sieht aus wie echt . Aber ich bin mir sicher das nur das gezeigt wird was du siehst , ich glaube die meisten Consolen Spiele werden gestreamt . Und ich denke es ist nicht zu vergleichen mit einem PC , wo alles in real time berechnet wird . Zumal jeder user hat eine andre HW wieviele Konfigurationen gibt es ! ! ! Jeder hat andre Graka , CPU und Festplatten sowie ram . An der Console haben alle das gleiche und die Spiele können darauf optimiert werden , das geht am PC aber nicht jeder hat mehr oder weniger hw . Trotzdem mit der Zeit kriegen wir die dicken Unreal Engine 5 Games , also am Ende wird alles gut ...

Ein Matrix lvl Big City baut sich ewig auf am PC , alles kriegt nach minuten laden eine farb tapete . Bei der PS 5 ist die Welt sofort da , bin mir sicher das es darauf optimiert ist die Grafik zu streamen . Es dauert 15 min bis big city geladen ist bei mir trotz der nvme ssd als c
Kannst du mir mal bitte erklären, was genau du damit meinst, dass auf einer Konsole Spiele gestreamt werden, auf dem PC aber in Echtzeit berechnet?
 
Zurück