News Sind die Systemanforderungen für Spiele wirklich "außer Kontrolle geraten"?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Sind die Systemanforderungen für Spiele wirklich "außer Kontrolle geraten"?

Die jüngst veröffentlichten Systemanforderungen zu Forspoken und Returnal sorgen für Unruhe, zumindest bei der bekannten Webseite Kotaku. Sind die Anforderungen für Spiele wirklich "außer Kontrolle geraten"?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Sind die Systemanforderungen für Spiele wirklich "außer Kontrolle geraten"?
 
w00t?

Da 32 GB RAM aktuell quasi für den Neupreis eines "Forspoken" oder "Returnal" zu haben sind, WTF?:stupid:
Und wenn man von 16 auf 32 aufrüsten "muss", dann geht das schon bei 45€ los.

@Topic/Titel: Nein, auf keinen Fall :klatsch:


PS: Alter :ugly:
Ein oder zwei Mal mit der Familie auf Mc Donalds verzichten, dann hast du auch dein RAM upgrade Herr Plunkett...
1674062148109.png

:wall:
 
Ich hatte mir auch noch 2x 16 GB bestellt, aber mein Board, Gigabyte Z690 Gaming X DDR4 und der i7 12700K streiken bei Vollbestückung. So habe ich verzichtet und bleibe bei meinen 32 GB DDR4 3600.
 
Ohne Spaß, von vielen werden UE5 und co gehypt, aber keiner sieht, dass Spiele immer mehr zu designten Angelegenheiten werden, wo kein Programmierer sich mehr Gedanken macht, ob eine Textur nun "bald" benötigt wird, oder ob sie ggf. weggelassen werden kann.
Keiner, selbst der Engine Hersteller wohl eher schwer, wird noch genau wissen, was wirklich passiert. Viel mehr sind Bugfixes oft einfach nur die Anpassung von sichtbaren Objekten, Reduktion von Polygonen oder der Menge von Raytracing Tiefen *Reflektionen".
Die Nutzung eines Gerüstes wie einer Engine dient einfach nur der schnelleren Produktion des Produktes um in kürzeren Abständen mehr Produkte zu liefern.
Pro Kunde ist nichts davon, aber besagter Kunde muss es schlucken und bei der Hardware nachliefern.

Zu oft hört man auch Sprüche wie "ich hab doch 16 GiB Videomemory, die sollen auch genutzt werden".

Sehr schade aus meiner Sicht, weil wir wirklich in den letzten 10 Jahren viel neuen Power bekommen haben ...

Edit: der Kreis der sich hier zieht, ist eigentlich endlos. Auch Software wie Denuvo kostet viel Geld an Irdeto, immer öfter wird es eingesetzt, vermutlich weil Geldgeber es fordern. Das erhöht wieder den Druck, das Produkt muss in kürzerer Zeit mehr bringen, also werden mehr Angestellte geholt, die die kurzfristigen Kosten wieder steigern. Damit das Produkt aber im nächsten Anlauf in der immer kürzeren Support/Verkaufsphase genug Geld abwirft, wiederholt sich die Notwendigkeit einer Fertigengine und eines teuren Kopierschutzes im nächsten Anlauf wieder.

GTA hat z.B. den Ruf und Namen das Produkt lange zu unterstützen und zu fördern. Da nicht binnen 3 Monaten das Geld wieder in der Kasse sein muss, ist der Druck auch ein anderer. Aber das wird wohl kaum bei jedem Spiel auch nur ansatzweise zu realisieren sein, zu viele Anbieter sind schon in besagtem Kreis und müssen zwangsweise schneller liefern und viel einnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind 32GB im heimischen PC`s nicht schon seit Jahren Standard ? :ugly:

Überleg mal was der RAM allein kostet, z.B. in Bezug auf eine PS5. Klar, subventioniert, aber irgendwo klafft das immer mehr auseinander. Die 500-600e der PS3 standen zum damiligen Gaming PC noch halb in der Waage, heute rennt das immer mehr und mehr auseinander.
Ich werde nie zum Konsolenspieler, aber mit einer Mittelklasse Kiste für bis 1500e kommt man ja heute auch nicht mehr wirklich sooooo weit.
 
@PCGH_Thilo

Es würde reichen, wenn man in den Spieletests auf die Ram/Vram Belegung hinweist. Man könnte es optisch mit Hilfe einer Ramampel darstellen, die bei erreichen von 80% Sysram auf rot springt.

Für Vram wäre es mindestens genauso wichtig.

Ramampel??? Der ein oder Andrea wird jetzt wieder anfangen dümmlich zu lachen, aber nur, weil es etwas bisher nicht gibt, oder man es sich nicht vorstellen kann, bedeutet das nicht direkt, dass ein Verbesserungsvorschlag nicht dennoch prämiert werden kann.

Es wäre welt- nein universumweit, die erste Ramampel.
 
Überleg mal was der RAM allein kostet, z.B. in Bezug auf eine PS5. Klar, subventioniert, aber irgendwo klafft das immer mehr auseinander. Die 500-600e der PS3 standen zum damiligen Gaming PC noch halb in der Waage, heute rennt das immer mehr und mehr auseinander.
Ich werde nie zum Konsolenspieler, aber mit einer Mittelklasse Kiste für bis 1500e kommt man ja heute auch nicht mehr wirklich sooooo weit.
Kommt immer darauf an in welcher Auflösung man spielt. Mein zweiter PC mit 5600x und RX6600 der an einem FHD Fernseher angeschlossen ist, reicht völlig für die meisten Games aus. Und so ein PC kostet jetzt nicht wirklich ein Vermögen. In höheren Auflösungen kann es natürlich teuer werden.
 
hab mir erst zu Weihnachten 16 TB gekauft, macht doch Spass ohne nachzudenken alles saugen zu können; auf SSD Daten Speichern ist doch für die katz
 
Wenn ich nach PCGH-Bubble-Umfragen gehe ist die 4090 auch die meistverbreitetste Graka. :ugly:

Die 16GB-Ära neigt sich zwar dem Ende, aber es ist immer noch der Sweetspot und reicht für die meisten Sachen. Beim Neukauf oder aufrüsten jetzt würde ich 32GB nehmen, aber es ist sicher kein Standard, und schon gar nicht seit Jahren.
 
Solange die Spiele noch nicht draußen sind, ist das sowieso eher Spekulation. Ich meine die Systemanforderungen von Forspoken klingen einfach merkwürdig. Da hat sich jemand bestimmt eine halbe Stunde hingesetzt und sich was aus den Fingern gezogen. Zumindest machen die Anforderungen den Eindruck.
Sprich, ohne richtige Tests kann man dazu nichts sagen und ohne Fakten ist diese Diskussion eigentlich Zeitverschwendung.
 
Mein nächstes geplantes Platform-Upgrade in 2024 oder 2025 mit Arrow Lake bekommt definitiv 64 GB RAM spendiert, vorzugsweise via 2x32 GB Dual Rank DDR5-RAM. Selbst dann werden 32 GB RAM wohl noch locker reichen, aber haben ist besser als brauchen.

Beim VRAM sieht es ähnlich aus. Mit weniger als 24 GB VRAM bestückt kommt mir keine GPU mehr in den Rechner.

Da spar ich eher woanders.
 
Was für ein Unsinn!
Wenn man bedenkt das Heute 32GB weniger kosten als vor 10 Jahren 16GB und trotzdem hatten es damals schon viele drin. Wäre schön wenn mehr Spiele es nutzen würden. Klar wenn es nur schlampig Programmiert ist, sollte es kein Grund sein.
CPU und GPU haben sich weiterentwickelt......vor allem Preislich, aber Ram ist ausser Kontrolle?!?!?!?
 
RAM ist nun wahrlich keine Investition für's Leben. Selbst mit absurden 128 GB RAM käme man preislich nicht mal in die Nähe einer aktuellen High-end-Grafikkarte.

Ich sehe eher die Probleme kommen, wenn der Influencer-gehypte Lennox-Kevin noch einmal 2x 8 GB seines sündhaftteuren DDR-4000-RAM's dazustecken möchte und sich erst einmal wundert, warum sein System nicht mehr booten mag nach Aktivierung von XMP.

Dinge, die beim mit durchselektiert beweihräucherten Influencer laufen, laufen noch lange nicht beim Otto-Normal-Luis.
 
Ist auch keine grosse sache eine rtx 4090 zu haben wenn man das doppelte Netto gehalt kriegt , + 1 k € vom Sommer . Tja wer die richtige Arbeit hat hat auch die richtige hw , aber ohne andre Leute ärgern zu wollen . Ich kann nicht auf pump in Europa Park fahren oder / Urlaub machen und dann rum heulen wenn der PC zu schlecht ist . Hätte ich keine PS 5 mir gehollt dann hätte ich auch ein 12900 k oder 13900 k so ist es eben ein Ryzen 3700X aber ja update auf 64 gb ram mit vernünftiger intel Cpu steht aufjedenfall an . Und dannach ist NT und Festplatten dran . Aber es stimmt was einige Leute sagen , manche ältere Games sehen besser aus als die neuen Spiele die eine RTX 4080 / 4090 fordern .

P:S Vermütlich sind einige Spiele nicht Sauber Programmiert , ich kann nur sagen aktuell fordern Games so 7 - 8 GB Vram und Vram Probleme hab ich nicht . Eher das ich manchmal aus dem Game fliege und @ desktop lande kann an den festplatten oder am NT liegen . Oder vielleicht eine versaute win 11 pro installation ich weiss es nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück