News Sind die Systemanforderungen für Spiele wirklich "außer Kontrolle geraten"?

w00t?

Da 32 GB RAM aktuell quasi für den Neupreis eines "Forspoken" oder "Returnal" zu haben sind, WTF?:stupid:
Und wenn man von 16 auf 32 aufrüsten "muss", dann geht das schon bei 45€ los.

@Topic/Titel: Nein, auf keinen Fall :klatsch:

PS: Alter :ugly:
Ein oder zwei Mal mit der Familie auf Mc Donalds verzichten, dann hast du auch dein RAM upgrade Herr Plunkett...
Anhang anzeigen 1414527
:wall:
Ein Blick in den Spiegel offenbart was zu tun ist:

Gespräche mit dir sind echt spannend. Load Line Calibration anpassen auf niedrigste Stufe hilft und Urlaub auch. So ist auch der Bedarf an Kaffee niedriger, weil die investierte Energie eher dem Sweet Spot entspricht. Übrigens ich arbeite im Liegen: Custom Gaming Bett, im Kern ein Konsolero eben, Couch Potato. Natürlich hast du Recht mit den günstigen Upgrades, nur ich bezog es auf CPUs und du eben auf RAM. Same same :P Viele Grüße :banane:

PS: Sei stark, aber doch nicht SO stark. #Der Vergleich RAM Upgrade zu Spiel =^_^=

Die Anforderungen sind mir sowas von egal. Eine aktuelle Grafikkarte für die überzogenen Preise zu kaufen, kommt für mich nicht in Frage. Spiele am PC sind damit passé, na und?
Mit einer XBoxSX lässt sich auch super zocken.
Viele Jahre war PC-Hardware mein Hobby, nur ist mir das leider zu teuer geworden.

Die Anforderungen sind mir sowas von egal. Eine aktuelle Grafikkarte für die überzogenen Preise zu kaufen, kommt für mich nicht in Frage. Spiele am PC sind damit passé, na und?
Mit einer XBoxSX lässt sich auch super zocken.
Viele Jahre war PC-Hardware mein Hobby, nur ist mir das leider zu teuer geworden.
Gleiche Leistung in PC Form, hätte man für 720€ bei Neukauf (R5 5500, B450, 16GB Ram, RX6700, m.2 1TB, NT und GH). mDas wäre sicher meine Wahl, bevor ich nochmal an Konsole zocken muss.

Aber gibt ja viele Wege, Spielspaß zu erfahren. ;)
Wer jetzt noch auf 16GB setzt, wo doch 32GB ab 70€ zubekommen ist, lebt realitätsfern.
Alleine für Space Engineer oder Minecraft (große Modpacks), dort sind 16GB schon beim starten voll.
Also den Ram sehe ich auch total entspannt. Klar ich habe aktuell auch noch 16GB. Aber nur weil alles was ich bisher gespielt habe, so sehr gut lief. Wenn das nicht mehr ist, kommen 32GB ohne nachzudenken.

Bei Neukauf in 2022/2023 würde ich auch immer zu mindestens 32GB greifen, wenn es sich anbietet sogar zu 64GB.
Mhmm, 32 GB DDR 5 7800 MHz hat mich etwas mehr als 70 € gekostet. Wer jetzt noch auf DDR 4 setzt, lebt realitätsfern. :D
Weil DDR5 7800 so nötig ist ;)

PS: Läuft der bei dir auch so schnell, oder schafft die CPU das nicht?

@PCGH bitte beschäftigt euch regelmäßig mit dem Thema Ram. Größe und Geschwindigkeit, halte ich immer für sehr wichtig.

Schließlich gehört Ram zur Hardware in PCGH.

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafik in vielen Spiele entspricht überhaupt nicht den Hardwareanforderungen, die dort abverlangt werden.
So manch ein Spiel braucht eine 4090, sieht aber schlechter aus als ein Spiel vor fast 10 Jahren.

Welches Spiel wäre das? Und ich hab eine 4090, wüsste aber nicht, welches Spiel sie wirklich braucht? Welch Auflösung meinst du dabei? Fragen über Fragen...

Und zu dem eigentlichen Thema verstehe ich es nicht was hier gejammert wird. RAM kostet im Vergleich zu allem anderen was im Rechner beschleunigen kann nichts. Wirklich nichts. Ich werde mein RAM auch auf 64GB erweitern und versuchen es mit Vollbestückung, bissl Spannung hoch usw. zum Laufen zu bewegen. Mit etwas Köpfchen und ner Baseballkeule geht das schon iwie.

Wär doch zum Weinen wenn die Graka mehr Vram hat als der Pc Ram
Das ist bei mir tatsächlich noch nie so gewesen. Einmal wars knapp, da hatte ich 8Gb Ram und ne GTX 1080 mit ebenfalls 8Gb VRam. Aber dann wurde der Ram auf 16 Gb geupgradet und der neue Rechner hatte dann gleich 32.
:-) Bis die Grafikkarten 32 Gb VRam haben, dauert glaub ich noch ne Weile im Gamingbereich.

Finde nur die vram angabe lächerlich. Eine 3060 mit 6gb hat bei jedem game gereicht beim laptop meines sohnes. Habe sogar cyberpunk probiert. Meistens wird hier der maxed modus angegeben mit puffer nach oben. Beim ram ist das schon logisch. Weiö man geht ja immer x2. Heißt wenn ich 18gb brauche würde ich auch 32 empfehlen

Von mir aus können es auch 64 gb sein aber dann bitte mit einem Sinn den man sieht wenn ich mir solche Grafik matsch Texturen wie forspoken ansehe wundern mich die Anforderungen eben schon würd ein neues Cyrsis exklusive für pc erscheinen wie damals mit dem neuesten vom neusten und alles was noch so drinn ist dann verstehe ich es auch aber so einfach: NEIN!

Immer schneller, höher, weiter... war schon immer so und wird auch immer so bleiben. Zwar nicht so wie wir es heute bei manchen Dingen kennen, aber es wird immer Veränderungen geben.
Von daher finde ich die Diskussion hier etwas sinnfrei. Aber PCGH darf gerne eine Bestandsaufnahme machen, da ja anscheinend die CPU und GPU-Tests durch sind und wieder Zeit zur Verfügung ist und nicht mehr gejammert werden kann wie es noch vor ca. 4 Wochen der Fall war. Und vorhandene Ressourcen nicht zu nutzen ist ja auch schädlich :-D

VG,

Ohne jetzt zu wissen wie gut Doom optimiert ist: Jede Engine ist anders, und jedes Entwicklerstudio bzw. Entwicklerteam hat andere Ressourcen. Ressourcen sind u.a. Arbeitskräfte, Finanzen, Werkzeuge.

Wenn ein Entwicklerteam sehr viel Zeit für Optimierungen hat, und diese Zeit genau dafür nutzt, dann kann das Spiel besser optimiert sein. Ist die Entwicklung aber chaotisch und das Zeitmanagement gelingt so gar nicht, dann ist so etwas sehr schwierig. Ein riesiges, sehr reiches Studio hat dort andere Möglichkeiten als ein kleiner Indieentwickler.
Auch können AMD oder Nvidia mit den Studios zusammenarbeiten und so unterstützen, damit das Spiel auf deren Hardware runder läuft.

Auch kommt es auf die verwendete Engine an. Jede Engine geht unterschiedlich mit Ressourcen um - wie z. B. zur Verfügung stehender Speicher (RAM, VRAM, Datenspeicher, etc) oder CPU-Kerne. Es gibt Engines die für bestimmte Plattformen (z. B. PlayStation, Windows, iOS, etc) gemacht worden sind und nicht ohne weiteres auf andere Plattformen portiert werden können. Wenn diese Portierung dann halbherzig umgesetzt wird, dann ist das mit der Optimierung wieder so eine Sache.

Es gibt also sehr viele verschiedene Gründe, und noch viel mehr Dinge als ich genannt habe.
Das alles ist mir und jedem Deppen bewusst, ändert leider nichts daran, dass nicht grundsätzlich dagegen vorgegangen wird.
Das Problem ist ja einfach die Zeit Möglichkeit, die den Entwicklern wohl nicht bereitgestellt wird, um Spiele lange genug in Ruhe optimieren zu können.

Ich hab leider immer noch 16gb RAM. Derzeit hats aber keinen Sinn, aufzurüsten, weil eh ein komplett neues System her muss. Das hatte ich aber seit über einem Jahr wegen der verrückten Preise aufgeschoben -.-
Und jetzt warte ich gleich auf den 7800X3D

Hab zwar 32GB, aber seh nicht, wieso eine höhere Auflösung allein mehr RAM notwendig macht. Klingt danach, dass diejenigen, welche die Mindestanforderungen schreiben entweder keine Ahnung haben, oder irgendwas mit Hogwarts Legacy falsch läuft.
Bei den empfohlenen Systemvorausetzungen (Recommended) stehen die Regler, vermute ich,
maximal auf hoch. Vielleicht sogar ein Mix aus "Mittel" und "Hoch" was aber etwas ungünstig wäre.

Es könnte aber natürlich auch sein, dass bei Recommended alle Regler nur auf Mittel stehen dürfen... was dann einen größeren Hardwaresprung zu Ultra bedingen würde.

Bei den höchsten genannten Systemvoraussetzungen die unter "ultra" angeführt werden. Es steigt also vermutlich nicht nur die Auflösung, sondern auch die Grafikeinstellungen gehen von "Hoch" auf "Ultra". Was dazu führt das von allem mehr berechnet wird, und es auch höchstwahrscheinlich eine höhere Fernsicht bei allem, was berechnet wird, gibt.

Für die Mindest Anforderungen reichen sowieso magere 16GB... wer weniger im PC hat - spielt eben Hogwarth Legacy erst dann flüssig, wenn das neue Minimum an Arbeitsspeicher eingebaut wurde.

Zuletzt bearbeitet:
16GB Ram reichen durchaus noch. Es kommt doch auf das Nutzerszenario an.
Na klar kann man bei 4k Auflösungen nicht erwarten das 16GB ausreichen, aber welcher Zocker der in 4k zockt verzichtet auf RAM?

Und das der FS10 bei 16 GB abschmiert kann ich nicht bestätigen.

Ich habe seit 4 Jahren bereits 64 GB im System. Bei den Preisen sehe ich 32 GB nicht mehr als Problem. Im Gegenteil, ich finde es gut, wenn die Softwareschmieden endlich lernen, was gescheites mit dem RAM anzustellen. Als echter Multitasker komme ich schon lange nicht mehr mit 16 GB klar. Selbst ältere Titel wie Division2 belegen bei mir zusammen mit Windows und den geöffneten Programmen ca. 24 GB.

Gerade, wenn man einen modernen 8 Kerner oder besseres hat und mit mehreren Bildschirmen arbeitet, der wird nie wieder nur Gaming machen, wie das früher mal war. Nebenbei läuft bei mir Twitch oder waipu, Spotify, Discord, Mehrere Browser und und und...

Das läuft halt viel besser, wenn der PC nicht dauernd auslagern muss.

Zurück