AW: sind die H4 sätze zu niedrig ?
Hast du dafür eine Quelle?
Eine?
Repression & Widerstand unter Hartz IV* - Die von Hartz IV Betroffenen: Die Vergessenen und Verstoßenen einer reichen Gesellschaft?
Auszug:Von 364 Euro Regelsatz muss ein lediger Erwachsener ca. 40 Euro Strom bezahlen, ca. 15 Euro für eine Haftpflicht- und Hausratversicherung, ca. 25 Euro für Telefon, bleibt ein Rest von 284 Euro. Desweiteren muss er 50 Euro monatlich als Reserve zurücklegen, was die ARGEn mittlerweile auch kontrollieren sollen, da die einmaligen Beihilfen, z.b. für einen kaputten Fernseher, Waschmaschine, Herd, Renovierung, eventuelle Reparaturen durch Handwerker etc., gestrichen wurden; sie sind jetzt im Regelsatz mit eingerechnet, im Gegensatz zur früheren Sozialhilfe.
Hartz III und Hartz IV
Ansonsten google nach Pflicht zur Rücklagenbildung+ALG2
Das Amt ist keine Bank, Darlehn gibts von denen nicht, die vermitteln nur bei Banken, falls man von denen nichts mehr bekommt und geben sich dann als Bürgen aus, mehr aber nicht.
Wo hast du die Weißheit her? §23
Abweichende Erbringung von Leistungen
Kann im Einzelfall ein von den Regelleistungen umfasster und nach den Umständen unabweisbarer Bedarf zur Sicherung des Lebensunterhalts weder durch das Vermögen nach § 12 Abs. 2 Nr. 4 noch auf andere Weise gedeckt werden, erbringt die Agentur für Arbeit bei entsprechendem Nachweis den Bedarf als Sachleistung oder als Geldleistung und gewährt dem Hilfebedürftigen ein entsprechendes Darlehen. Bei Sachleistungen wird das Darlehen in Höhe des für die Agentur für Arbeit entstandenen Anschaffungswertes gewährt. Das Darlehen wird durch monatliche Aufrechnung in Höhe von bis zu 10 vom Hundert der an den erwerbsfähigen Hilfebedürftigen und die mit ihm in Bedarfsgemeinschaft lebenden Angehörigen jeweils zu zahlenden Regelleistung getilgt. Weitergehende Leistungen sind ausgeschlossen.
Davon habe ich noch nie was gehört, kannst du das mal näher beleuchten?
Wie soll man das beleuchten? Das was die sich ausdenken verstehen die zum Teil selber nicht. Durch die Pflicht zur Rücklagenbildung enzieht man sich nur der Verantwortung, Hilfebedürtigen egal welcher Form, ein Darlehn egal welcher art zu gewähren. Es kann, muss aber nicht mehr. Da ist es egal, ob die Strompreise gestiegen sind und du das was du ohnehin schon aus deinem Regelsatz bezahlen musst nicht mehr reicht. Du musst beten, das sie dir eins gewähren.
Damit du verstehst wieso man überhaupt wegen Stromnachzahlung ein Darlehn beantragen könnte:
Bei einem 3 Personen Haushalt wird 74€ im Monat gezahlt wenn damit geheizt wird und 67€ bei 2 Personen egal wie groß die Wohnung ist (abhängig vom Landkreis). Wird nur das Warmwasser zusammen gerechnet geht das nach der Regelbedarfsstufe. Wenn ich also 120 Euro Stromkosten im Monat habe, würde ich 46 Euro aus dem Regelsatz zuzahlen. Wenn man dann noch 100 Euro nachzahlen muss, wo sollen die Betroffenen das her holen? Das interessiert aber auch keinen. Nur durch sowas kann man schon in die Schuldenfalle geraten. Wie gesagt es ist ein einfaches und gängiges Beispiel.
@ConNerVos
Ich beziehe keine der Leistungen, beschäftige mich jedoch damit. Wenn du den vorigen Text genauer durchliest wirst du feststellen was ich mit meiner Aussage gemeint habe. In deinem Fall hast du Glück gehabt und es sei dir gegönnt. Vielleicht magst du auch verraten wofür das Darlehn war.