sind die H4 sätze zu niedrig ?

euremeinung zu den H4 sätzen?

• Ja sie sind zu niedrig und müssen erhöht werden.

Stimmen: 105 42,3%
  • Nein, es ist sogar zu viel H4, es sollte viel weniger H4 geben.

Stimmen: 143 57,7%

• Umfrageteilnehmer
    248
AW: sind die H4 sätze zu niedrig ?

nicht zu hoch aber wenn Kinder mit betroffen sind kann es schon eng werden da sollte das Kindergeld nicht mit einberechnet werden... und die Löhne müssen steigen und immer mind. 200 Euro/Monat über H4+Miete liegen indem man z.B. Mindestlohn einführt oder Lohnsteuer bei den betroffenen senkt

eben, es kann net sein, das manche ausgebildeten personen 3 jahre lehre machen und dann weniger geld bekommen als nen harzer (friseurinnen z.B. kriege sau mäßig wenig stundenlohn IMHO, genau wie leute in sozialen-jobs)

mfg LAX
ps: totzdem sollten die H4 sätze höher sein....es kann net sein das man in einem - doch noch - reichen land arm ist wie ne maus, nur weil man zufällig z.B. nen job gelernt (bzw. studiert hat sogar) indem es zuviele mitbewerber gibt (lehrer z.B. hatten jahre lang pech....die mussten schnitte haben besser 2,2 zum teil um genommen zu werden!)

Wer sich für 5 Euro die Haare schneiden lässt oder beim Billigbäcker kauft, muss sich nicht über Lohndumping wundern.

ps: totzdem sollten die H4 sätze höher sein....es kann net sein das man in einem - doch noch - reichen land arm ist wie ne maus, nur weil man zufällig z.B. nen job gelernt (bzw. studiert hat sogar) indem es zuviele mitbewerber gibt (lehrer z.B. hatten jahre lang pech....die mussten schnitte haben besser 2,2 zum teil um genommen zu werden!)

Da haben die meisten Leute aber Einfluss drauf. Wer etwa Politologie oder Jura studiert, weiß, wie es auf dem Arbeitsmarkt bestellt ist, und tut es trotzdem. Wer das wirklich studiert, weil es seinen Neigungen entspricht, kann sich ja entsprechend anstrengen. Gibt doch genug, die nur etwas machen, weil sie es für möglichst einfach halten. DIe zu überflügeln, sollte eigentlich nicht zu schwer sein.

Warum darf man in der Umfrage eigentlich nur für zu viel und zu wenig stimmen? Gibt doch auch noch ne Mitte ...

Zuletzt bearbeitet:

Die Umfrage ist eh nicht mehr aktuell, weil es User gibt die meinen mit mehreren Accounts ihre Meinung verdeutlichen zu müssen! ;)

Wenn ich mal viel Zeit habe, mache ich einen neuen Hartz Thread auf, dann kann der hier dicht gemacht werden.
Dann auch mit brauchbarem Startpost.

Aber du kannst auch einen neuen machen. :D

Nö mach mal ... ich kann meine fachliche Kompetenz auch als Diskussionsteilnehmer verbreiten. :D

War doch eh schon im Gespräch oder irre ich mich da? Also ich bin der Meinung das in diesem Thread nichts mehr besprochen werden sollte Aufgrund der schon mißbrauchten Umfrage. ;)

PS:
Öhm.. räusper, räusper... :D

Durchaus momentan bin ich da mittendrin! :D

War doch eh schon im Gespräch oder irre ich mich da? Also ich bin der Meinung das in diesem Thread nichts mehr besprochen werden sollte Aufgrund der schon mißbrauchten Umfrage. ;)

Keine Ahnung, hatte sowas auch in Erinnerung, aber es kam ja nichts danach.

Durchaus momentan bin ich da mittendrin! :D

Du bekommst Hartz 4?
Wusste ich jetzt gar nicht.
Wie lebt es sich denn damit? :D
Schon die Star Trek Sammlung zu Geld gemacht? :devil:

Du bekommst Hartz 4?
Wusste ich jetzt gar nicht.
Wie lebt es sich denn damit? :D
Schon die Star Trek Sammlung zu Geld gemacht? :devil:

1. Nein ALG2! :P
2. Wie ... hab ich hier doch schon erwähnt! :what: Da siehst du mal wie du die Freds so verfolgst. :D
3. Ich bin nicht am rumjammern ...
4. Wohl kaum sowas verscherbelt man nicht! ;)

Ja sag ich ja -> irre ich mich da? Würde mich aber nicht wundern wenn derjenige hier auch mitgemischt hat. ;)

Hmm.

Die Hartz 4 Sätze sind zu niedrig!

Dieser Meinung bin ich deshalb, weil ich mir solche als Vermieter eingefangen hatte. Und zwar genau die, auf die jedes Klischee paßt:

- Raucher,
- dick und fett,
- 3 Hunde,
- Tribal auf der getönten Omega Kombi-Heckscheibe,
- Ed Hardy-Sitzbezüge,
- 3 Fernseher, 3 Stereoanlagen, 2 Computer, 1 Laptop, 1 Netbook, jeder ein Handy,
- 120 Euro Stromrechnung, ISDN UND DSL
- den ganzen Tag die Rolläden unten,
- nachts wach und in der Wohnung aktiv,
- kein Nachsendeantrag bei der Post
- Knast-Tattoos,
- andere Hartzler, die regelmäßig für 2-3 Tage mit ihren Hunden zu Besuch kommen,
- und die anderen Kinder der Frau und deren Schwestern: Brandon, Dustin, Kevin, Chantalle, Jaqueline, Mandy, Sandy und Candy kommen ebenfalls regelmäßig zu Besuch
- das eigene Kind schwänzt die Schule,
- ...

Sie haben mir selbst gesagt, daß sie zu wenig Geld bekommen. Ihre Eltern hätten damals auch schon von Stütze gelebt und zu wenig bekommen... aber der blöde Staat ändert ja daran nichts!
Die armen sind inzwischen wieder umgezogen. Die Wohnung war ihnen zu klein für mit 3 Personen und Hunden. Sie bewohnen jetzt ein kleines Haus mit Grundstück!
Aber die Frau kann sich immer noch kein Auto leisten, auch wenn sie ab und an schwarz putzen geht...

Bevor man solche Umfragen startet, sollte man vielleicht zunächst alle Leute fragen, ob sie sich mit H4 überhaupt auskennen. Was nützt es solch eine Frage in den Raum zu stellen, wenn die hälfte nichtmal weiß, womit die armen Menschen ihr Leben bestreiten müssen.

Die Sätze könnten höher ausfallen, wenn nicht so viele mehr oder weniger bewußt schmarotzen würden. Aber daran scheitert ja auch schon der Kommunismus oder Sozialismus.
Dieser Gemeinschaftsgedanke funktioniert nicht, so lange der Mensch ein Egoist ist. Und das ist er von Natur aus.

Das bedeutet also:

- wenn er nicht arbeiten muß und
- sein soziales Umfeld das so akzeptiert UND
- er schon ein wenig vorbelastet durch Eltern oder ähnliches ist und
- charakterlich nicht fest genug ist,

dann wird er wohl diese Situation ausnutzen und sich vom Staat aushalten lassen.
Das zieht die runter, die tatsächlich auf die staatliche Hilfe angewiesen sind. Alle werden plötzlich mit dem Wort Hartz 4 über einen Kamm geschoren.
Aber das sollte man nicht. Die Fragestellung zu diesem Thread von daher eigentlich schon falsch.

Nachdenklich - kampfschaaaf

Die Umfrage war mißbraucht? Ich dachte, das wäre die zur Kernenergie gewesen.

Ach hab wohl was verwechselt ... aber die Umfrage wurde mal erwähnt, siehe hier:

ruyven schrieb:
Da sich seit Beginn der Umfrage einiges geändert hat, habe ich sie mal geschlossen.
Wenn jemand eine neue wünscht: Sagen. Ich würde das Ende dieses Threads in einen neuen mit neuer Umfrage verlegen. Nach 8 monatiger Pause wäre so eine Trennung wohl kein Problem.

Ja mach das ruyven mit der Umfrage ... obwohl sooo viel hat sich ja jetzt nicht geändert, außer das man jetzt bundesweit als Single 364€ bekommt. ;)

Ja mach das ruyven mit der Umfrage ... obwohl sooo viel hat sich ja jetzt nicht geändert, außer das man jetzt bundesweit als Single 364€ bekommt. ;)

Wie kann man mit dem Geld klar kommen?
OK, Die Miete bekommt man bezahlt und auch Zuschüsse für die Heizung, aber Strom bezahlt man selbst, wenn ich nicht irre, Telefon auch, Lebensmittel sowieso und auch der ganze Rest und wenn einem die Waschmaschine kaputt geht, guckt man doof in die Röhre.
Und ein Auto kann man davon sicher auch nicht unterhalten, geschweige denn ein neues kaufen.

Zurück