sind die H4 sätze zu niedrig ?

euremeinung zu den H4 sätzen?

• Ja sie sind zu niedrig und müssen erhöht werden.

Stimmen: 105 42,3%
  • Nein, es ist sogar zu viel H4, es sollte viel weniger H4 geben.

Stimmen: 143 57,7%

• Umfrageteilnehmer
    248
AW: sind die H4 sätze zu niedrig ?

Tja Einschränkungen sind natürlich zu machen.

Miete wird warm übernommen, wenn mal was kaputt geht kann man einen Antrag stellen auf ein unverzinstes Darlehen, diese wird dann automatisch vom Lebensunterhalt abgezogen!

Aber Auto geht durchaus, nur kann man damit nicht so oft fahren wie man möchte! ;)

Ich weiß nicht. Ich dachte, nur die eine Umfrage wäre verfälscht. :ka:

Wir haben ein Bekenntniss (=bestätigendes Post eines Zweitaccounts) im Kernenergiethread und wir haben eine hochverdächtige Koinzidenz von mehreren Abstimmungen Zeitnah zum Erstellen von Zweitaccounts im Wahlthread, die allesamt für eine bis dato überaus seltene Kategorie abgegeben wurden, die zur verdächtigten Person passt. Andere Verfälschungen sind bislang nicht aufgefallen.

Ja mach das ruyven mit der Umfrage ... obwohl sooo viel hat sich ja jetzt nicht geändert, außer das man jetzt bundesweit als Single 364€ bekommt. ;)

Soll quanti erstmal klar sagen, ob er innerhalb der nächsten 3-4 Wochen einen neuen Thread anfängt, oder nicht. Schaden könnte es nicht.

Soll quanti erstmal klar sagen, ob er innerhalb der nächsten 3-4 Wochen einen neuen Thread anfängt, oder nicht. Schaden könnte es nicht.

Das kann ich machen, ich werde aber sicher das Vorbereitungsforum nutzen, da man da erst mal etwas "zusammenbauen" muss, damit das auch etwas Hand und Fuß hat.
Vielleicht habe ich am Wochenende dazu Zeit, damit anzufangen.

...und auch der ganze Rest und wenn einem die Waschmaschine kaputt geht, guckt man doof in die Röhre.

Wie läuft das eigentlich heutzutage mit den kaputten Waschmaschinen?
Der Vater eines ehemaligen Klassenkameraden hatte bei Miele gearbeitet und den ganzen lieben langen Tag Waschmaschinen repariert oder aufgestellt. Nach eigenen Aussagen wurde jedes 3. bis 4. Neugerät vom Staat bezahlt, weil das Vorgängergerät vom arbeitslosen Besitzer vertickt und dann Ersatz beantragt wurde. Das ist jetzt allerdings schon einige Jährchen her...

Siehe Post #961! ;)

Daher denke ich nicht das ein ALG2'er auf die Idee kommt ein Gerät zu verticken. :D

Oops, hab ich überlesen. Was ich da geschildert habe war aber auch noch vor Hartz 4.

Ja solche Sachen gab es, wurden aber später durch die Erstauststattungsregelung (da immer noch kostenfrei) ersetzt, soll heißen einmal beantragt und bewilligt wurde das in der Akte vermerkt und damit war der Fall für das Amt abgehakt. ;)

Vor HartzIV gabs da ja auch noch ganz andere Fälle.
In Frankfurt ist wohl mal einer auf Sozialhilfe hängende Familie/Wohngemeinschaft aufgefallen, dass sie die hohen Heizkosten selbst zahlen müssen - aber neue (Holz)Türen nicht...

Mitlerweile sind die Ämter eher etwas, mit dem man möglichst wenig zu tun haben möchte.

Da bin ich ja mal gespannt ob du was anderes gesagst bekommst! :schief:

Das Amt beruht sich dabei auf das SGB 2 § 23 Abs.1! ;)

Das bezieht sich aber auf die Erstausstattung, nicht auf Dinge, die kaputt gehen.
Früher, als es noch Sozialhilfe gab, konnte man ein neues Gerät beantragen, wie es heute ist, weiß ich nicht, ermittle ich eben gerade.

Aber du kannst ja gerne mal beim Amt anrufen und nachfragen, und es mir dann sagen. :D

Das bezieht sich aber auf die Erstausstattung, nicht auf Dinge, die kaputt gehen.
Früher, als es noch Sozialhilfe gab, konnte man ein neues Gerät beantragen, wie es heute ist, weiß ich nicht, ermittle ich eben gerade.

Aber du kannst ja gerne mal beim Amt anrufen und nachfragen, und es mir dann sagen. :D
Ist vom Regelsatz zu bezahlen. Deshalb ist es so gut wie unmöglich ein Darlehen vom Amt zu bekommen. Dafür gibt es die Pflicht zur Rücklagenbildung. Wie das jedoch funktionieren soll weiß niemand. Ob irgendwann die Leute vom JC bei den betroffenen anklingeln und die monatlichen Rücklagen prüfen?

Übrigens genau diese Aussagen wie die bekommen schon genug oder ähnliches zeigt auf, das diese Abstimmung für die Tonne ist. Wo bleibt da das fundierte Hintergrundwissen? Befassen solltet ihr euch erstmal mit dem Thema bevor solche Voruteile in den Raum geworfen werden. Ich denke keiner der betroffenen wünscht einem anderen das SGBII, dessen Stasimethoden und rechtswiedrigen Umstände an den Hals.

Zuletzt bearbeitet:

Ist vom Regelsatz zu bezahlen.

Hast du dafür eine Quelle?

Deshalb ist es so gut wie unmöglich ein Darlehen vom Amt zu bekommen.

Das Amt ist keine Bank, Darlehn gibts von denen nicht, die vermitteln nur bei Banken, falls man von denen nichts mehr bekommt und geben sich dann als Bürgen aus, mehr aber nicht.

Dafür gibt es die Pflicht zur Rücklagenbildung. Wie das jedoch funktionieren soll weiß niemand. Ob irgendwann die Leute vom JC bei den betroffenen anklingeln und die monatlichen Rücklagen prüfen?

Davon habe ich noch nie was gehört, kannst du das mal näher beleuchten?

@ quante

Das brauche ich nicht ... die Lösung für das Problem steht schon hier! :devil:
Aber da du mir ja scheinbar nicht glaubst, solltest du den Part des Anrufens übernehmen ... weißt ja für sowas hab ich kein Geld, denn ich muß für mein Auto und Dieselkosten genug beiseite schaffen. :D

Ist vom Regelsatz zu bezahlen. Deshalb ist es so gut wie unmöglich ein Darlehen vom Amt zu bekommen.

So so dann solltest du dich (falls du ALG2 bekommst) nochmal bei deinem Sachbearbeiter genau erkundigen, denn mir wurde bereits ein Darlehen genehmigt! Dafür drück ich jetzt 36 € (10% vom Regelsatz) jeden Monat ab! ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ich rufe nicht an, ich ging immer davon aus, dass man das online ermitteln kann, aber auf der Webseite von denen steht ja nichts. :daumen2:

Tja es gibt noch mehr Seiten, also such ... oder glaub mir! :P

Hast du dafür eine Quelle?
Eine?
Repression & Widerstand unter Hartz IV* - Die von Hartz IV Betroffenen: Die Vergessenen und Verstoßenen einer reichen Gesellschaft?
Auszug:Von 364 Euro Regelsatz muss ein lediger Erwachsener ca. 40 Euro Strom bezahlen, ca. 15 Euro für eine Haftpflicht- und Hausratversicherung, ca. 25 Euro für Telefon, bleibt ein Rest von 284 Euro. Desweiteren muss er 50 Euro monatlich als Reserve zurücklegen, was die ARGEn mittlerweile auch kontrollieren sollen, da die einmaligen Beihilfen, z.b. für einen kaputten Fernseher, Waschmaschine, Herd, Renovierung, eventuelle Reparaturen durch Handwerker etc., gestrichen wurden; sie sind jetzt im Regelsatz mit eingerechnet, im Gegensatz zur früheren Sozialhilfe.

Hartz III und Hartz IV

Ansonsten google nach Pflicht zur Rücklagenbildung+ALG2

Das Amt ist keine Bank, Darlehn gibts von denen nicht, die vermitteln nur bei Banken, falls man von denen nichts mehr bekommt und geben sich dann als Bürgen aus, mehr aber nicht.
Wo hast du die Weißheit her? §23 Abweichende Erbringung von Leistungen
Kann im Einzelfall ein von den Regelleistungen umfasster und nach den Umständen unabweisbarer Bedarf zur Sicherung des Lebensunterhalts weder durch das Vermögen nach § 12 Abs. 2 Nr. 4 noch auf andere Weise gedeckt werden, erbringt die Agentur für Arbeit bei entsprechendem Nachweis den Bedarf als Sachleistung oder als Geldleistung und gewährt dem Hilfebedürftigen ein entsprechendes Darlehen. Bei Sachleistungen wird das Darlehen in Höhe des für die Agentur für Arbeit entstandenen Anschaffungswertes gewährt. Das Darlehen wird durch monatliche Aufrechnung in Höhe von bis zu 10 vom Hundert der an den erwerbsfähigen Hilfebedürftigen und die mit ihm in Bedarfsgemeinschaft lebenden Angehörigen jeweils zu zahlenden Regelleistung getilgt. Weitergehende Leistungen sind ausgeschlossen.

Davon habe ich noch nie was gehört, kannst du das mal näher beleuchten?
Wie soll man das beleuchten? Das was die sich ausdenken verstehen die zum Teil selber nicht. Durch die Pflicht zur Rücklagenbildung enzieht man sich nur der Verantwortung, Hilfebedürtigen egal welcher Form, ein Darlehn egal welcher art zu gewähren. Es kann, muss aber nicht mehr. Da ist es egal, ob die Strompreise gestiegen sind und du das was du ohnehin schon aus deinem Regelsatz bezahlen musst nicht mehr reicht. Du musst beten, das sie dir eins gewähren.

Damit du verstehst wieso man überhaupt wegen Stromnachzahlung ein Darlehn beantragen könnte:
Bei einem 3 Personen Haushalt wird 74€ im Monat gezahlt wenn damit geheizt wird und 67€ bei 2 Personen egal wie groß die Wohnung ist (abhängig vom Landkreis). Wird nur das Warmwasser zusammen gerechnet geht das nach der Regelbedarfsstufe. Wenn ich also 120 Euro Stromkosten im Monat habe, würde ich 46 Euro aus dem Regelsatz zuzahlen. Wenn man dann noch 100 Euro nachzahlen muss, wo sollen die Betroffenen das her holen? Das interessiert aber auch keinen. Nur durch sowas kann man schon in die Schuldenfalle geraten. Wie gesagt es ist ein einfaches und gängiges Beispiel.

@ConNerVos

Ich beziehe keine der Leistungen, beschäftige mich jedoch damit. Wenn du den vorigen Text genauer durchliest wirst du feststellen was ich mit meiner Aussage gemeint habe. In deinem Fall hast du Glück gehabt und es sei dir gegönnt. Vielleicht magst du auch verraten wofür das Darlehn war.

Steht das aber auch so auf der Webseite der Agentur oder wird das nur von irgendwelchen Leuten behaupten, die gerne Artikel schreiben?

@ Nosferatu05

Klar damit habe ich kein Problem ... ein Haushaltsgerät (Kühlschrank) mußte nur einen formlosen Antrag stellen und meine Bedürftigkeit nachweisen (Kontoauszüge).
Meine Sachbearbeiterin hat aber gleich gesagt das das wohl eine Kann-Bestimmung ist und pro Fall behandelt wird, aber es geht und nur darum ging es hier ... wer sich halt nicht traut zu fragen bzw. keinen formlosen Antrag stellt, der kann natürlich auch vom Amt nichts erwarten.

SGB 2 - Einzelnorm
(1) Der Regelbedarf zur Sicherung des Lebensunterhalts umfasst insbesondere Ernährung, Kleidung, Körperpflege, Hausrat, Haushaltsenergie ohne die auf die Heizung und Erzeugung von Warmwasser entfallenden Anteile sowie persönliche Bedürfnisse des täglichen Lebens. Zu den persönlichen Bedürfnissen des täglichen Lebens gehört in vertretbarem Umfang eine Teilhabe am sozialen und kulturellen Leben in der Gemeinschaft. Der Regelbedarf wird als monatlicher Pauschalbetrag berücksichtigt. Über die Verwendung der zur Deckung des Regelbedarfs erbrachten Leistungen entscheiden die Leistungsberechtigten eigenverantwortlich; dabei haben sie das Eintreten unregelmäßig anfallender Bedarfe zu berücksichtigen.
Im markierten Text ist das ganze versteckt.

Eine solche Vereinbarung wird sogar schon bei Antragstellung ausgehändigt und Unterschrieben zurück verlangt.

Richtig ConNerVos. Die wenigsten tun es und viele von denen die es probieren scheitern auch daran. Das ist ja das absurde. Wie gesagt, du hast eine freundliche SB und darfst dich glücklich schätzen. Im normalfall wird das aufgrund der im Gesetztestext genannten Stelle abgelehnt.

Zurück