sind die H4 sätze zu niedrig ?

euremeinung zu den H4 sätzen?

• Ja sie sind zu niedrig und müssen erhöht werden.

Stimmen: 105 42,3%
  • Nein, es ist sogar zu viel H4, es sollte viel weniger H4 geben.

Stimmen: 143 57,7%

• Umfrageteilnehmer
    248
AW: sind die H4 sätze zu niedrig ?

Es kommt mehr oder minder auf den Fall an.

Aus meiner ´Sicht braucht ein H4 Empfänger kein Geld erst bekommen. Miete etc staat, bis zu einem bestimmten Betrag und Lebensmittel über Essensgutscheine! So können die sich nichts Leisten und gehen eher Arbeiten.

Aha, und wie sollen alle arbeiten gehen, wenn auf cirka zehn Bewerber eine offene Stelle kommt?

Aus meiner ´Sicht braucht ein H4 Empfänger kein Geld erst bekommen. Miete etc staat, bis zu einem bestimmten Betrag und Lebensmittel über Essensgutscheine! So können die sich nichts Leisten und gehen eher Arbeiten.

Und Kleidung, Hausrat, Kommunikation, Information, Bildung, Schulmaterialien, -ausflüge,... auch alles über "Gutscheine"? :ugly:

Dann hoffen wir mal das du bald auch in dem Boot mitfährst. Nur wegen ein paar Arbeitsscheuer alle über einen Kammm scheren ist schon sehr mutig

Die Zahl der Arbeitsscheuen immer nur kleinzureden bringt uns aber auch nicht weiter. Das machen wir schon viel zu lange und das Problem wird sich nicht einfach in Luft auflösen.

Ich persönlich kenne 3 Lehrer (abgesehen von denen die ich selber hatte) und 2 davon haben jedes Jahr Schulklassen am Hals deren Berufziel zu 80% H4 lautet.

Es kommt mehr oder minder auf den Fall an. Aus meiner ´Sicht braucht ein H4 Empfänger kein Geld erst bekommen.

Dir kommt es auf den Fall an (???), aber gleichzeitig sagst du das alle kein Geld bekommen sollen aus deiner Sicht? Also bekommen alle zuviel, du solltes echt mal nen halbes Jahr von ALG2 leben! :daumen2:

Lebensmittel über Essensgutscheine
Aha damit du beim Discounter gleich erkennen kannst ob es ein ALG2-Bezieher ist! Wieso nicht gleich einen Eintrag in den Personalausweis und nen gelben Stern auf den Klamotten? :what:

So können die sich nichts Leisten und gehen eher Arbeiten
Es soll Leute aus der arbeitenden Bevölkerung geben die sich auch nichts leisten können … ich sag nur 400€-Jobber die leben auch von ALG2 (zusätzlich), sind das jetzt auch Menschen denen du gerne Essensmarken in die Hand drücken würdest? Ach nein die gehen ja arbeiten ... :schief:

Die Zahl der Arbeitsscheuen immer nur kleinzureden bringt uns aber auch nicht weiter. Das machen wir schon viel zu lange und das Problem wird sich nicht einfach in Luft auflösen.

Lösungsvorschläge? ;)

Ich persönlich kenne 3 Lehrer (abgesehen von denen die ich selber hatte) und 2 davon haben jedes Jahr Schulklassen am Hals deren Berufziel zu 80% H4 lautet.
Was für eine Schule? Ich denke Realschule und Gymnasium sind auszuschließen. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Die Arbeitsvorstellungen und Hoffnungen der Mitschüler meiner Kinder sind vielfältig aber Hartz 4 ist nicht dabei.
Du scheinst ja komische Lehrer zu kennen. :what:

Die Arbeitsvorstellungen und Hoffnungen der Mitschüler meiner Kinder sind vielfältig aber Hartz 4 ist nicht dabei.
Du scheinst ja komische Lehrer zu kennen. :what:

Wieso sind die Lehrer komisch? Die können ja auch nichts dafür wenn sie solche Schulklassen am Hals haben. Aber in der Tat sind beide an Hauptschulen, Lehrer(in) Nr.3 bei deren Schüler Hartz 4 nicht auf dem Wunschzettel steht ist an einem Gymnasium.

Lösungsvorschläge? ;)

Der Mensch ist von Natur aus faul. Ab einem bestimmten Punkt muss man eben mit härteren Bandagen ran. Lieber zu früh als zu spät. :ka:

Zuletzt bearbeitet:

Bei uns in der Stadt gibt es auch eine Hauptschule (oder ist das inzwischen eine Gesamtschule :huh:) aber ich habe nicht den Eindruck dass das alles zukünftige Hartz 4 Empfänger sind.
Meine Kinder gehen beide auf das Gymnasium.

Bei uns in der Stadt gibt es auch eine Hauptschule (oder ist das inzwischen eine Gesamtschule :huh:) aber ich habe nicht den Eindruck dass das alles zukünftige Hartz 4 Empfänger sind.
Meine Kinder gehen beide auf das Gymnasium.

Selbst bei uns im Dorf gibt es (noch) eine Hauptschule und die produziert auch nicht lauter zukünftige Hartz 4 Empfänger. Aber es gibt nun mal Städte wo so etwas schon fast die Ausnahme ist.

Es soll Leute aus der arbeitenden Bevölkerung geben die sich auch nichts leisten können … ich sag nur 400€-Jobber die leben auch von ALG2 (zusätzlich), sind das jetzt auch Menschen denen du gerne Essensmarken in die Hand drücken würdest? Ach nein die gehen ja arbeiten ... :schief:
Es ist ja auch ein motivierender Job für 160 Taler effektiv, und man arbeitet meist für Stundenlöhne wo etliche eher sagen für das Geld nicht. Was käme denn als nächstes , ein Verbot an kulturelle Veranstaltungen, Forenverbot? Ab einem gewissem Alter bekommt man einfach kaum noch gescheite Angebote

Selbst bei uns im Dorf gibt es (noch) eine Hauptschule und die produziert auch nicht lauter zukünftige Hartz 4 Empfänger. Aber es gibt nun mal Städte wo so etwas schon fast die Ausnahme ist.

Ich glaube eher dass deine Annahme die Ausnahme ist. ;)
Die Tochter meines Nachbarn geht auf die Hauptschule und ihr Ziel ist die weiterführende Schule um die Chancen zu verbessern.
Allerdings weiß ich nicht wie groß der Anteil der Hartz 4 Kinder in der Hauptschule ist. Aber so groß wird der nicht sein. Sicher nicht zu vergleichen mit anderen Gegenden in der Großstadt. Auf dem Land sieht das einfach noch anders aus.

Ich glaube eher dass deine Annahme die Ausnahme ist. ;)

Das ist keine Annahme. In der Stadt in der die beiden Lehrer arbeiten (an 2 verschiedenen Schulen) kennt man das schon seit ca. 10 Jahren gar nicht mehr anderst. Ein Kumpel musste dort auch mal für 1 Jahr in die Berufsschule. Dort herrschten die gleichen Zustände, weil die Berufschule voll von unvermittelbaren Leuten war, die vom Arbeitsamt in irgendwelche Massnahmen zur Weiterbildung gesteckt wurden.

Das liegt aber auch an den Lehrer. Wenn die nicht motiviert sind färbt das auf die Schüler ab.
Trotzdem bringen auch die Bildungsgutscheine nicht viel. Bei uns kostet alleine das Freibad schon mehr als eine Hart4 Familie im Monat für Lernmittel über hat.

Das liegt aber auch an den Lehrer. Wenn die nicht motiviert sind färbt das auf die Schüler ab.

Ab einem gewissen Punkt kannst du den Lehrern keine Schuld mehr geben. Nicht wenn du eine 7. oder 8. Klasse vor dir hast, überwiegend mit Migrationshintergrund, mit nur rudimentär vorhandenen Deutschkentnissen, ohne die grundlegensten Fertigkeiten wie simpelstes Kopfrechnen, weitestgehend Respektlos Lehrern gegenüber. Weiblichen Lehrern wird schon mal nicht der allergeringste Respekt entgegengebracht. Das jeden Arbeitstag jahrelang. Irgendwann in der Kette wurde mal Mist gebaut, aber du wirst sicher keinen Lehrer finden der einem 4. Klässler gesagt hat "mir doch egal ob du dich in Abschaum verwandelst oder nicht".

Der Mensch ist von Natur aus faul. Ab einem bestimmten Punkt muss man eben mit härteren Bandagen ran. Lieber zu früh als zu spät. :ka:

Konkret ! Und wir sind viel zu spät dran. Unser Kapital kann in der Zukunft nur und ausschließlich eine ordentlich gebildete Bevölkerung sein. Wer in diesem Land in 30 Jahren für meine Rente sorgen soll ist mir schleierhaft, ob ich einzahl oder nicht ist völlig Banane, meine Generation kann sich freuen im Alter ein Dach überm Kopf zu haben und mit den letzten 3 Zähnen noch einen von den zu geteilten Leiben Brot pro Tag zu verköstigen.

Ich war vor 20-25 Jahren an einer Haupt und Realschule lernend, da hab ich auch mitbekommen was da auf der Hauptschule abging, das war vor 20 Jahren schon nicht mehr feierlich. Das es da überhaupt noch Lehrer gibt ist verwunderlich. Man kann sich freuen das nicht gleich alle mit Depressionen zum Arzt laufen, sondern immer nur ein Teil :ugly:

Wir brauchen befugte Sicherheitsdienste in den Schulen, Zeit für Nachsitz Celebrations und ausserdem viele Jugendknäste wo die Sprösslinge nach der Schule, schon nach kleinen Vergehen, mal mit dem Entzug von Kultur bekannt gemacht werden !

Ich weiß nicht wie weit ihr euch mit der Materie Befasst habt, aber manche Ansichten sind Interessant, manche wiederum extrem. Hab es Flüchtig überflogen.

Die heutige Jugend, sag ich mal hat leider einiges verfehlt.
Es gibt viele Facetten davon, ein Teil Arbeitet sehr Hart an ihren Abschlüssen während der andere Teil sich lieber draußen hinsetzt und sich im warsten Sinne des Wortes um seinen Hirnzelle säuft.
Ein teil der auf die Hauptschule geht kann weniger als vor 10 Jahren, soweit hab ich meine Erfahrungen gemacht (Da kann ich NUR für meine Region Reden durch meine Erfahrungen die ich gemacht habe).
Einfache Rechtschreibung, ist da schon für die meisten das erste Problem. Ich weiß, meine ist auch nicht die beste aber im Vergleich zu den meisten Jugendlichen schon eine Glanzleistung.
Dies ist aber ein Problem was Gesellschaftlich angelegt ist, wo der Staat auch ehrlich gesagt unterstützend wirkt.

Man sollte das gesamte sehen, es unterscheidet sich von Region zu Region aber die Probleme werden meist von Älteren vorgelebt und den Jungen Leuten aufgezeigt.

Zum Thema H4:
Man kann Regulär nicht sagen das es zu viel oder zu wenig ist, da dies Regional angepasst ist.
Als Beispiel: Ein H4er der in Berlin lebt bekommt halt mehr als der zb in Halle an der Saale lebt.
Was mir meist nur Rätselhaft ist wie es berechnet wird, es gibt in Deutschland halt Fälle wo Personen immer wieder zwischenzeitlich in Arbeit waren aber zurück gefallen sind in ALG2 (Da mind. 1 Jahr in Arbeit sein muss für Anspruch darauf.) diese weniger bekommen als manch einer der sich lieber die Jahre über vom Staat Finanziere ließ.

Die Kürzungen werden leider nicht so angewandt wie diese eigentlich gedacht sind sondern eher etwas womit manche Bürokraten einfach mal ihre Macht ausleben können.
Kürzungen oder die Einstellung der Zahlungen sollen ja erfolgen wenn Jemand sich weigert Termine, Maßnahmen oder Arbeitsplätze Anzunehmen/Wahrzunehmen.

Die Probleme die wir haben, sind alle selbst geschaffen. Und Hartz4 ist eines davon was als eigentliche gute Idee gedacht war aber eher Missbräuchlich angewandt wird.

Man kann Regulär nicht sagen das es zu viel oder zu wenig ist, da dies Regional angepasst ist.

Die Anpassung bezieht sich aber nur auf Miete und Wasserkosten, der Lebensbedarf ist bei allen gleich soweit die Lebenssituation die Selbe ist. ;)

Als Beispiel: Ein H4er der in Berlin lebt bekommt halt mehr als der zb in Halle an der Saale lebt.

Nein, s.o, denn nur zum Leben bekommt er wenn er Alleinstehend ist 364 € egal wo er wohnt, das es regionale Unterschiede zur Miete gibt liegt am jeweiligen Mietspiegel der Kommune. Sollte klar sein eine Wohnung in Berlin-Mitte ist deutlich teurer als in einem Dorf in Brandenburg.

Die Kürzungen werden leider nicht so angewandt wie diese eigentlich gedacht sind sondern eher etwas womit manche Bürokraten einfach mal ihre Macht ausleben können.
Kürzungen oder die Einstellung der Zahlungen sollen ja erfolgen wenn Jemand sich weigert Termine, Maßnahmen oder Arbeitsplätze Anzunehmen/Wahrzunehmen.

Da kann ich zustimmen viele Entscheidungen sind in meinen Augen an den "Nasenfaktor" des Sachbearbeiters oder desssen momentane laune gebunden obwohl sich eigentlich alle an das Soizialgesetzbuch 2 halten sollten. :daumen2:

Die Probleme die wir haben, sind alle selbst geschaffen. Und Hartz4 ist eines davon was als eigentliche gute Idee gedacht war aber eher Missbräuchlich angewandt wird.

Richtig selbst geschaffen, denn die Leute die auf die Straße gegangen sind und gegen Hartz4 demonstrierten haben resigniert, weil sie feststellen mußten das deren Protest ungehört verhallt! Warum sollte man als Vertreter des Volkes (Politiker), denn auch auf das Volk hören … ist doch absurd! :schief:

Die Anpassung bezieht sich aber nur auf Miete und Wasserkosten, der Lebensbedarf ist bei allen gleich soweit die Lebenssituation die Selbe ist. ;)

Mmh, meines Wissens nach sollte eigentlich alles angepasst werden. Ich lasse mich aber da auch des Besseren belehren.

Nein, s.o, denn nur zum Leben bekommt er wenn er Alleinstehend ist 364 € egal wo er wohnt, das es regionale Unterschiede zur Miete gibt liegt am jeweiligen Mietspiegel der Kommune. Sollte klar sein eine Wohnung in Berlin-Mitte ist deutlich teurer als in einem Dorf in Brandenburg.

Also da kann ich aus meiner eigenen Erfahrung sprechen das kommt nicht hin, als ich H4 war, war mein Lebensunterhalt schon ein ganzes Stück drunter.

Da kann ich zustimmen viele Entscheidungen sind in meinen Augen an den "Nasenfaktor" des Sachbearbeiters oder desssen momentane laune gebunden obwohl sich eigentlich alle an das Soizialgesetzbuch 2 halten sollten. :daumen2:

Das wird ja leider so gehandhabt bei der Errechnung des Geldes so wie bei den Strafen gemacht. Könnte da auch genug beispiele machen da ich mal in einen Betrieb eine Stelle hatte wo solche Menschen in Arbeitsmarkt Wieder/eingegliedert werden sollten.

Richtig selbst geschaffen, denn die Leute die auf die Straße gegangen sind und gegen Hartz4 demonstrierten haben resigniert, weil sie feststellen mußten das deren Protest ungehört verhallt! Warum sollte man als Vertreter des Volkes (Politiker), denn auch auf das Volk hören … ist doch absurd! :schief:

Da hab ich mich undeutlich ausgesprochen Meinte es eher so das leider Gottes vielen Vorgelebt wird H4 wäre eine sehr angenehme Lebensweise, die jetzige Jugend strebt doch nichts mehr an oder eher gesagt recht viele.
So sehe ich das hier und bekomme es mit. Proteste des Volkes werden egal wo und wie immer übersehen.
Mal ganz Ehrlich was haben die Politiker in den Letzten Jahren wirklich gut gemacht ? Gibt nicht vieles worauf wir stolz sein dürfen auf Dennen.

Zudem ist das Volk nur dann Interessant wenn es auf die Wahlen zugeht.

Mmh, meines Wissens nach sollte eigentlich alles angepasst werden. Ich lasse mich aber da auch des Besseren belehren.

Dann schau in die ALG2-Regelsatz oder hier ein ALG2-Rechner! Einfach beim Rechner die Bundesländer wechseln, Berechnung anklicken und du wirst sehen das alle ALG2-Empfänger in Deutschland 364 € bekommen nur für den Lebensunterhalt! Das was die Gesamthöhe beeinflußt sind die Kosten für Unterkunft und noch so einige andere Sachen, aber soweit du Single bist hast du einen Anspruch auf deine 364 € im Monat (dieser Betrag kann natürlich durch Sanktionen nach unten korrigiert werden durch das Jobcenter)!

Also da kann ich aus meiner eigenen Erfahrung sprechen das kommt nicht hin, als ich H4 war, war mein Lebensunterhalt schon ein ganzes Stück drunter.
Das wiederspricht sich aber gegen meinen aktuellen ALG2-Bescheid, denn dieser ist bis August 2011 bewilligt und bestätigt mir einen Lebensunterhalt von 364 € im Monat! :schief:

Könnte da auch genug beispiele machen da ich mal in einen Betrieb eine Stelle hatte wo solche Menschen in Arbeitsmarkt Wieder/eingegliedert werden sollten.
Du hattest also mal eine Stelle die dieses ALG2-Betrügertum noch unterstützte :what:, weil solche Institutionen (und deren Mitarbeiter) sind überflüssig! Ich mußte ein halbes Jahr einmal im Monat zu einem "Bewerbungstraining", das Einzige was dort passierte war eine Kontrolle meiner Bemühungen und eine Stellensuche des jeweiligen "Beraters" über die Arbeitsamt-Homepage! Die angeordnete "Bewerbungstrainingsmaßnahme" war in meinen Augen eigentlich nur eine ausgelagerte Kontrolle des Arbeitsamtes, denn keiner der "Teilnehmer" war jemals an einem PC (innerhalb dieses Objektes) und auch keiner wurde in Bewerbungsunterlagen "trainiert"! :daumen2:
Das keiner der Teilnehmer (zumindest der 30 die an meinem Kurs teilnahmen) durch diese "Maßnahme" in den ersten Arbeitsmarkt aufrückte (das war eines der Ziele der Maßnahme) brauche ich wohl nicht erwähnen ERGO reine Geldverschwendung und das unter dem "wohlwollenden" Blick des Amtes für Arbeit und Soziales! :ugly:

Sorry, hab deine Antwort erst jetzt mitbekommen. Also hast du auch nichts konkretes als Lösung vorzutragen, sags doch gleich, denn deine Aussage sagt nichts weiter aus, als das man diejenigen die sich nicht an die Regeln halten bestraft werden sollten und das werden sie auch jetzt schon! :P

Zuletzt bearbeitet:
Zurück