AW: sind die H4 sätze zu niedrig ?
Mmh, meines Wissens nach sollte eigentlich alles angepasst werden. Ich lasse mich aber da auch des Besseren belehren.
Dann schau in die
ALG2-Regelsatz oder hier ein
ALG2-Rechner! Einfach beim Rechner die Bundesländer wechseln, Berechnung anklicken und du wirst sehen das alle ALG2-Empfänger in Deutschland 364 € bekommen
nur für den Lebensunterhalt! Das was die Gesamthöhe beeinflußt sind die Kosten für Unterkunft und noch so einige andere Sachen, aber soweit du Single bist hast du einen Anspruch auf deine 364 € im Monat (dieser Betrag kann natürlich durch Sanktionen nach unten korrigiert werden durch das Jobcenter)!
Also da kann ich aus meiner eigenen Erfahrung sprechen das kommt nicht hin, als ich H4 war, war mein Lebensunterhalt schon ein ganzes Stück drunter.
Das wiederspricht sich aber gegen meinen aktuellen ALG2-Bescheid, denn dieser ist bis August 2011 bewilligt und bestätigt mir einen Lebensunterhalt von 364 € im Monat!
Könnte da auch genug beispiele machen da ich mal in einen Betrieb eine Stelle hatte wo solche Menschen in Arbeitsmarkt Wieder/eingegliedert werden sollten.
Du hattest also mal eine Stelle die dieses ALG2-Betrügertum noch unterstützte

, weil solche Institutionen (und deren Mitarbeiter) sind überflüssig! Ich mußte ein halbes Jahr einmal im Monat zu einem "Bewerbungstraining", das Einzige was dort passierte war eine Kontrolle meiner Bemühungen und eine Stellensuche des jeweiligen "Beraters" über die Arbeitsamt-Homepage! Die angeordnete "Bewerbungstrainingsmaßnahme" war in meinen Augen eigentlich nur eine ausgelagerte Kontrolle des Arbeitsamtes, denn keiner der "Teilnehmer" war jemals an einem PC (innerhalb dieses Objektes) und auch keiner wurde in Bewerbungsunterlagen "trainiert"!
Das keiner der Teilnehmer (zumindest der 30 die an meinem Kurs teilnahmen) durch diese "Maßnahme" in den ersten Arbeitsmarkt aufrückte (das war eines der Ziele der Maßnahme) brauche ich wohl nicht erwähnen ERGO reine Geldverschwendung und das unter dem "wohlwollenden" Blick des Amtes für Arbeit und Soziales!
Der Mensch ist von Natur aus faul. Ab einem bestimmten Punkt muss man eben mit härteren Bandagen ran. Lieber zu früh als zu spät.
Sorry, hab deine Antwort erst jetzt mitbekommen. Also hast du auch nichts konkretes als Lösung vorzutragen, sags doch gleich, denn deine Aussage sagt nichts weiter aus, als das man diejenigen die sich nicht an die Regeln halten bestraft werden sollten und das werden sie auch jetzt schon!