AW: sind die H4 sätze zu niedrig ?
Ich habe eben nochmal nachgefragt.
326 € Kaltmiete bei 53 m². Er selbst wohnt in einer (Klein-)Stadt (ca. 15.000-20.000 Einwohner EDIT > 28.900).
Da muss ich anderen hier aber recht geben: 53m² für eine Person und volle Mietübernahme sind etwas, was es anderswo nicht gibt. Gesetzlich vorgesehen sind
45m². 400€ warm klingen jetzt auch nicht danach, als wäre es einfach billiger gewesen, eine große Wohnung zu nehmen.
Da schon die übernommene Miethöhe lokal festgelegt wird, existiert vermutlich keine bundesweit einheitliche Statistik, die uns ermöglichen würde, über einen Durchschnitt zu diskutieren. (ich find jedenfalls keine)
Ich würde vorschlagen, dass die Leute deswegen mit angeben, über was von eine Art von Wohnsituation sie meckern wollen. Sonst haben wir hier nämlich Leute, die HartzIVer für ihr 53m² Paläste beneiden (z.B. mich) und das in "denen gehts viel zu gut" ummüntzen (ich in dieser allgemeinen Form nicht

) und Leute, die HartIVer wegen Zwangsumzug in real-40m² Kellerlöcher bemitleiden (da gibts in einigen Großstädten mit Wohnungsknappheit nämlich mitlerweile Vermieter, die festgestellt haben, dass sie auch die letzten unrenovierten Löcher über die Arge mit Mietern versorgt bekommen) und eine Verbesserung der Umstände fordern. Und beide flamen sich an, weil sie es leider versäumen, darauf hinzuweisen, was sie eigentlich falsch finden.
und wenn was kaputt geht, wie kaffeemaschine, waschmaschine, spülmaschine oder irgendwas anderes muß er dies auch selber bezahlen.
Jein. Wenn ihm das nicht gerade alle paar Monate kaputt geht, kann er dafür Geld von der Arge beantragen. (Spülmaschiene ggf. nicht, aber da muss ich dann auch wieder sagen: Sorry, aber da kommen noch ganz andere Leute ohne aus)
und dann sagen die idioten davon kann man leben, selbst kino soll da noch drin sein. lol.. erstmal zum kino hinkommen ohne auto wenns kaputt ist, falls man überhaupt eins hat.
Das wäre dann das Thema "Rückbau des ÖPNV in ländlichen Regionen" - und hat wenig mit HartzIV zu tun. Das ist für Rentner und Kinder genauso ein Problem.
nein. die krankenkassenrechnung wird bezahlt, klar, aber die steht nicht auf der einfachen abrechnung oder anders gesagt die bekommst nicht du überwiesen, sondern geht direkt an die kasse. das jeder pflichversichert sein muß in D sollte klar sein, also lass diese summe mal weg. er bekommt somit nur:
Grundbedarf: 359 €
Sonderzuschlag Essen: 53 €
Heizung/Wasser: 81,53 €
Kaltmiete: 326,62 €
SUMME = 813 €
^^wenn ich mich jetzt nicht auf die schnelle verrechnet habe. aber davon ab, zum leben bleiben ihn trotzdem nur die 359 plus ca 50€ wegen der krankheit.
Auf die sollte man die Diskussion vielleicht auch konzentrieren, denn siehe oben:
Die Miete ist weder einheitlich noch kann der HartzIVer sie für irgendwas nutzen. (im Gegenteil: Wenn er mit einem Elektrodurchlauferhitzer gestraft ist, darf er sich sogar noch das Warmwasser vom Essensgeld abzweigen)
Krankenkasse, etc. sind ebenfalls vorgeschrieben/direkt abgeführte Abgaben. Was bleibt sind 359€ und enventuelle Sonderzuschläge (die aber dann i.d.R. auch gut begründet sind) und von denen muss all das bezahlt werden, was auch ein Arbeitnehmer nach Abzug von Steuern, Miete und Sozialabgaben noch auf der Rechnung hat (einschließlich Strom).