AW: sind die H4 sätze zu niedrig ?
Ich sehe das Problem darin, dass es schwer ist zu differenzieren. Es gibt Pechvögel, Halbherzige und wirkliche Schmarotzer. Diesen Brei von Arbeitslosen in seine Bestandteile zu zerstetzen, und das noch auf die richtige Art und Weise ist schwierig.
Vor allem könnte es teurer werden, als die paar reinen Schmarotzer einfach mit durchzufüttern.
Wenn ich mich Recht entsinne gibt es doch das lustige, wenn auch immer nur zum eigenen Nutzen genannte: Von nichts kommt nichts. Ergo: Wer nichts einzahlt, also in die Gemeinschaft investiert, der bekommt auch nichts. Ein Sozialstaat kann nur so sozial sein, wie seine Geldspeicher gefüllt sind. Ich sehe in Deutschland ein fettes Minus, ihr auch?! Ich kann auch schwerlich von einem Dienstleister verlangen irgendwas auf pumpt zu machen mit der Garantie, dass meine Gegenleistung vielleicht erbracht wird, vielleicht aber auch nicht. Frei nach dem Motto: Ich, ich und nicht du!
Die fällt die Diskrepanz zwischen "Sozial"staat und einem Dienstleister am freien Markt bzw. "ich, nicht du" schon auf, oder?
Freie Marktwirtschaft, Egoismus und Konkurrenz sind das genaue Gegenteil von sozial. Man kann das eine nicht mit den Maßstäben des anderen messen (bzw. es ist von vorneherein klar, dass das Ergebniss negativ ausfällt). Das ist eine Grundsatzfrage: Wollen wir sozial sein oder wollen wir asozial sein.
Die Mehrheit weigert sich afaik weiterhin, sich offen zu letzterem bekennen und dann muss sie auch dazu stehen, dass nicht alles nach den Gesetzen von Markt&gegenseitiger Vernichtung abläuft.
(was imho auch die dümmere Variante wäre)
Man sollte vielleicht einmal die Verhältnismäßigkeiten genauer betrachten und auch vielleicht ab und an mal daran denken, dass es gewisse Naturgesetze gibt, die im Gegensatz zu allen Errungenschaften der Zivilisation nicht vergänglich sind.
Naaaa.
Sowas kann man den Leuten doch nicht zu muten. Und den Politikern erst recht nicht. Am Ende kommt man sonst noch zu dem Schluss, dass "Wachstum" eine Sackgasse ist, Ressourcen endlich, die Grundlagen unseres Systems kurz vor dem Ende und Konkurrenz das Gegenteil von Effizienz.
Nö, so gut ist das deutsche Gesundheitswesen nicht, dass es so viele Schlaganfälle auf einmal verkraftet.
Naja, dass schreibe ich eher der Globallisierung zu, als dem deutschen Staat.
Die Globalisierung hat sich jetzt nicht unbedingt mit falschen Papieren nach Deutschland eingeschlichen...
zb bochum, nokia, hätten die sich um die firma gekümmert, denen bei den steuern entgegengekommen, wären hier nicht soviele arbeitslos geworden. opel ist so die einzige firma die mir einfällt wo die für gekämpft haben, und das auch nur weil die wahlen anstanden.
Wäre man Nokia nicht massiver staatlicher Unterstützung entgegenkommen, hätte man diese Arbeitsplätze gar nicht erst gehabt. (aber das Geld übrig, vielleicht ein paar zukunftstaugliche zu schaffen)
Grundeinkommen ist schon lange meine meinung, aber dann muss es auch ein zuwanderungsstop geben, weil sonnst stehen uns die leute schlange vor den grenzen, un dann ist es bald nicht mehr finanzierbar.
Grundeinkommen dann ab dem Datum nur für Deutsche mit einem Pass ohne doppelte Staatsbürgerschaft, und ab dem Datum in Deutschland geborene, was glaubt ihr wie viele sonnst ihre Familien zusammenführen wollen.
Innerhalb der EU bekommst du trotzdem ein Problem. Du kannst EU-Bürgern nicht verbieten, nach Deutschland zu ziehen - du kannst aber auch keine Rumänen verhungern lassen, weil dein neues Sozialleistungssystem darauf basiert, eine einheitliche Versorgung für einen festen Personenkreis zu gewährleisten. Ein Grundeinkommen zusätzlich zu etablierten (aufgrund der nötigen Flächendeckung nur eingeschränkt verkleinerbaren) Strukturen dürfte keinen Sinn machen.
Das ist eben der Haken, wenn man eine Wirtschaftsunion gründet und freien Verkehr zulässt, bevor man sowas wie einheitliche Standards hat. Aber die Globalisierung wartet nicht...
OPEL ist eine Deutsche firma, NOKIA nicht.
Opel ist eine Firma in amerikanischen Besitz unter amerikanischer Leitung.
Das der formelle Firmensitz in Deutschland steht und die Gründer Deutsche waren, macht da keinen Unterschied.