sind die H4 sätze zu niedrig ?

euremeinung zu den H4 sätzen?

• Ja sie sind zu niedrig und müssen erhöht werden.

Stimmen: 105 42,3%
  • Nein, es ist sogar zu viel H4, es sollte viel weniger H4 geben.

Stimmen: 143 57,7%

• Umfrageteilnehmer
    248
AW: sind die H4 sätze zu niedrig ?

Lohnfindung ist und bleibteine Sache zwischen Unternehmen und den Gewerkschaften.

Und wie soll das funktionieren, wenn die Unternehmen ständig sagen, dass sie nicht mehr zahlen können, sonst könnten sie ja auch ins Aisland gehen oder Subunternehmen gründen und ihre Belegschaft dort auslagert, und die dann dort weniger Gehalt bekommen?
Die Gewerkschaften sind in Zeiten der Globalisierung zahnlos geworden, also geht es so nicht mehr, wie es früher ging.

Dort währen ungefähr 113 Mrd. Euro zu holen(...)

Ich stimme dem von Herrn Metzger vorgetragenen weitestgehend zu. Woher die Zahl "450 Mrd." -mit der Du hier ja scheinbar jonglierst- stammt, weiss wohl nur das blasse Buerschchen vor der Grafik. Die Zahl 112,5 Mrd. (nicht 113 - da wurde grosszuegig aufgerundet) basiert auf der Annahme, dass eine Steueramnesie gegen Zahlung von 25 Prozent des hinterzogenen Geldes erfolgt. Eichel hat das zu seiner Zeit auch versucht - erfolglos; statt der erwarteten 5 Mrd. sind nur 1,2 Mrd. eingenommen worden. Damals (2004) ging man btw von einem Volumen von 270 Mrd. aus.

Die Deutsche Steuergewerkschaft DStG ging zum Ende des dritten Quartals 2009 uebrigens von einer Zahl irgendwo zwischen 300 Mrd. und 400 Mrd. aus.

Am Ende ist die tatsaechliche Hoehe aber auch nachrangig. Was machst Du, wenn abgeschoepft wurde? Was machst Du, wenn diejenigen bei denen abgeschoepft wird, das Land verlassen und so der Abschoepfung dauerhaft entgehen?

Jemand der durch die Ausbeutung anderer sein Geld verdient hat eine Insolvenz in meinen Augen mehr als verdient, denn dieser Jemand ist kein guter Geschäftsmann sondern ein skrupelloser, egoistischer Sklaventreiber!

Und trotzdem beschaeftigt er Menschen, bildet vielleicht aus, zahlt Steuern und Abgaben. Aber hey, stimmt schon. Laden zu und Stuetze ist da natuerlich der bessere Weg.

Du hast mehr Geld, weil du eine andere Steuerklasse hast, das ist richtig.
Wenn du aber mehr Geld verdienst, wird es auf das Hartz 4 Geld angerechnet, das du bekommst, also wirst du am Ende nicht mehr Geld haben als jetzt.
Ein Steuerberater könnte es dir aber genauer erklären.

Dass Hartz 4 Leute das Kindergeld wieder abgezogen bekommen, weils als Einnahme gilt, finde ich völlig schwachsinnig und sollte sofort geändert werden. :(
Gerade die gering Verdiener brauchen das Kindergeld doch viel eher als die gut Verdiener.

Öhm, 50 Euro für Strom?
Was macht er denn, mit Strom heizen? :D
150€ Lebensmittel reichen meiner Meinung nach nicht. Mein Bekannter (der mit Hartz 4) braucht 180€ für Lebensmittel und er kauft nur günstig ein (Sonderangebote, Discounter, usw.).
Auto hat er nicht (nicht finanzierbar). Waschmaschine hat er nicht (geht in Waschsalon, ist zwar langfristig teurer aber er kann das Geld für eine Waschmaschine nicht zusammensparen und auf Raten kaufen geht nicht).

Danke . Genau so war meine überlegung nähmlich auch . Habe gerade meine Überweisungen für den 15 .2.10 fertig gemacht ( Lohntag bei mir ) . Könnte heulen . Es wird wieder ein harter Monat werden .

Ich stimme dem von Herrn Metzger vorgetragenen weitestgehend zu.

Wundert mich nicht im Geringsten :schief:

Und trotzdem beschaeftigt er Menschen, bildet vielleicht aus, zahlt Steuern und Abgaben. Aber hey, stimmt schon. Laden zu und Stuetze ist da natuerlich der bessere Weg.

Nun, vielleicht reicht es ja auch einfach aus, wenn dieser Unternehmer eben nur zweimal anstatt viermal im Jahr in den Urlaub fährt. Vielleicht reicht auch ein dickes Auto aus und die Frau und die Kinder fahren eben mit einem normalem Kleinwagen. Es muss ja auch nicht immer die teuerste Audi, BMW, oder Merceds-Limousine sein, vielleicht reicht ja auch mal die etwas einfachere zum Fahren aus.

Verstehst du worauf ich hinaus will?
Wenn diese "Geschäftsmänner" auch mal mit einem klein bisschen weniger zufrieden wären, dann könnten die meisten von denen auch anständige Löhne zahlen, ohne gleich entlassen zu müssen. Und ihren Luxusstatus gegenüber "Nomralverdienern" - die sich auch den ganzen Tag den Arsch aufreißen - würde erhalten bleiben ;)

von nem bekannten der Vater hat gerade Bandscheibenvorfall, und kann nicht zur Krankengymnastik, weil er sich die Rezeptgebür nicht leisten kann!
Die Wahl ist:Krankengymnastik oder Essen für eine Woche !

@cop

Echt schlimm sowas . Habe seit Jahren starke Magenprobleme ( Riss im Zwerchfell ) ,dazu kommen Rückenproblem . ann es mir aber nicht leisten zu Hause zu bleiben ,deswegen fahre ich im LKW fast immer mit Sitzheizung an,das lindert .

Am Samstag traf ich einen Kumpel und habe ihn gefragt ob seine Firma in der er Arbeitet Festeinstellt . Antwort als Aushilfe könnte man immer anfangen . Ich fragte ,was wäre wenn mal nix zu tun wäre - Antwort : Arbeitsamt bis du wieder gebraucht wirst .

Oh Oh . Wo soll das noch hinführen wenn nix Passiert .

Das liegt nicht an der Bahn, sondern daran das es Beamte oder Personen in beamtenähnlichen Beschäftigungsverhältnissen waren. Daran ist einzig und allein die verkorkste Personalpolitik des Staates schuld.

Mit den Beamten hast du auch recht, ich meinte aber eigentlich Entlassene, die jetzt von HartzIV dahin vegetieren. Deren Lebenserhaltungskosten zahlt der Staat heute genauso, wie als die Bahn noch ein Staatsbetrieb war. Sie tauchen nur nicht mehr in der Bilanz der Bahn auf - selbige sieht damit schöner aus, aber für Deutschland tut sich wenig. (netto etwas weniger Staatsausgaben, vermutlich nicht viel weniger, wenn man Qualifizierungsversuche, Lehrgänge, Verringerunger der Durchschnittskaufkraft und den HartzIV-Verwaltungsapperat berücksichtigt. Dafür gehts den Entlassenen schlecht, weil sie kaum noch Kohle haben und den nicht-Entlassenen, weil sie entsprechend mehr Arbeit bewältigen muss. Und den Kunden, weil letztere es an irgendwem auslassen. Wenn man mal berücksichtigt, dass der Staat dafür sorgen soll, dass es allen gutgeht, wäre es mal interessant, dass z.B. gegen staatliche gefördete Unterhaltungsprogramme gegenzurechnen)

Welcher das Geld über kurz oder lang über die Gewinnausschüttung wieder reinbekommt.

Um nur bei Stuttgart 21 zu bleiben:
3,5 Milliarden € der 2008 von der BW-Regierung geschätzten Kosten übernimmt nicht die DB AG. Im Vergleich zu 1,5 Milliarden Gesamtgewinn (Schätzung 2009) wird die Bahnhofverbuddelei also doch eine sehr erhebliche Gewinnsteigerung bringen müssen, um sich noch in diesem Jahrhundert für den Staat zu rentieren.

Aber es ist ja nicht nur dieses eine Projekt, dass vom Staat finanziert wird - und, wesentlich schwerwiegender: Es dürften dauerhaft keine 1,5 Milliarden Gewinn sein. Selbst der Bundesrechnungshof äußert mitlerweile massive Kritik am Kaputtsparen der Bahninfrastruktur (und damit ist nicht der Bahnverschuldete quasi-Zusammenbruch des Nahverkehrssystems unserer Hauptstadt gemeint, sondern das gesamte Netz). Da werden mittelfristig deutlich höhere Ausgaben nötig sein.

Ich fahre selber oft genug mit der Bahn und ich weiß nicht welche Serviceleistungen du meinst, die vom Kunden selber erbracht werden müssen.

Das Bezog sich auf die Post.
Früher bin ich in der Stadt vielleicht 0,5-1km zur nächsten Filiale gelaufen (und ich hab ziemlich genau mittig zwischen beiden gewohnt), hab *was auch immer* auf den Schalter gepackt und nen kleinen Preis bezahlt. Ein paar Tage fand es jemand anders bei sich zu Hause vor.
Heute such ich mir die passenden Tarife raus, drucke meine Ettikierung aus, gehte 2km in irgend ein Einkaufszentrum, stehe 30 Minuten in der Schlange und kann ordentlich latzen. Ein paar Tage später findet jemand, der den ganzen Tag zu Hause war, ein "sie waren nicht zu hause..."-Kärtchen im Briefkasten, latscht seinerseits 2km in einen Schreibwarenladen und steht eine Stunde in der Schlange.
Ob das so noch akzeptabel ist oder nicht, sei mal dahingestellt. Imho ist es aber ziemlich deutlich, dass die Post nur unwesentlich effizienter geworden ist, sondern einfach weniger bietet und mehr nimmt, um auf ihre bessere Bilanz zu kommen.

Bezüglich der Bahn ist der Service zweischneidig: Früher konnte ich bei meiner Oma zum S-Bahnhof gehen, mir Verbindungen raussuchen lassen und mir jede x-beliebige Fernfahrkarte am Schalter kaufen. Zwischenzeitlich konnte ich hingehen und wieder weggehen, was zum da machen gab es nichts. Jetzt kann ich hingehen und mir die meisten Karten aus dem Automaten ziehen (wenn ich vorher Online nachgucken konnte, was ich überhaupt brauche). Meine Oma kann lieber zu Hause bleiben. Der Staat kann den Unterhalt der gefeuerten Schaltermitarbeiter bezahlen.
Wiederum ist streitbar, wie schlimm das alles ist, aber: Es ist definitiv für niemanden gut - außer für die Bilanz der Bahn.

(weitere Beispiele gibt es zu 10tausenden)

Nö. Soetwas wie das Verkehrsprojekt Deutsche Einheit ist dir hoffentlich ein Begriff?

Ist es. Genauso wie die Finanzierung auf Kosten des Staates.
Kannst du mir ein vergleichbares Projekt nennen, dessen Kosten in der ach-so-schönen Bilanz der DB AG verrechnet werden?

Achso, Preiserhöhungen sind natürlich ein Tabuthema. Wenn die Bahn Miese macht, muss halt der Steuerzahler einspringen.

Es ist kein Tabuthema. Aber es muss berücksichtigt werden, wenn es um die Bewertung von Staatsbetrieben geht:
Ob ein privatisierter Staatsbetrieb seine Bilanz darüber ausgleicht, dass er den Bürgern das Geld über die Preise abnimmt, oder ob ein nicht privatisierter Staatsbertrieb den Bürgern das Geld über den Haushalt und die Steuern abnimmt, ist letztlich eine Randfrage mit Blick auf die von der Politik gewünschte Steuerungswirkung. Was unterm Strich zählt und bei der Bewertung einer Privatisierung berücksichtigt werden muss ist, was der Betrieb der Bevölkerung für einen Nutzen gibt und was er ihr dafür abnimmt. (und ob diese Rechnung in Zukunft aufrechterhaltet werden kann, oder ob sie auf Kosten/zu Gunsten künftiger Generationen zu stande kommt)
Das ist nicht die gleiche Rechnung, die man in einer Unternehmensbilanz findet.

so mal wieder BTT:

genau :)

war gerade bei Schwigereltern, und dort war eine Bekante von ihnen, und ich wurde gebeten mal nach dem Rechner dieser zu schauen.
Sie hat noch nie gearbeitet, ist nun 48 hat aber 3 Kinder. ( alle schon Verheiratet)
Sie hatte immer Sozialhilfe, und nun H4.
In ihrer wenn auch kleinen Bude von 42qm ist es deshalb nicht unluxeriös.
Ledersofa (echtleder und recht neu)
Echtholz Parkett, kein Billiglaminat.
ein 82er Full HD Samsung (4 Monate alt)
WII und XBox 360!
4! PCs, zwei für sie, und zwei für die Enkel.
Der kleinst hatte zu meinem erstaunen ( wurde aus ihren immer anfallenden altteilen gebaut) einen 7750BE und 8800GTS SLI mit 4GB RAM!!!
sie hat massig "alte" HDDs im Regal von denen sie mir mal eben zwei geschenkt hat, eine 320GB und eine 500GB !!!
sie hat in jedem Rechner mindestens eine 1TB HDD!
in ihrem Download PC hat sie 3x 1,5TB !!!
dazu noch mehrere Extrene HDDs voll mit Daten (was wohl)
als ich da wieder raus war, und ihren I7 mit der 5870 zum laufen hatte, war ich neben Irritiert auch etwas sauer!:ugly:

Nachdem ich wieder bei Schwiegereltern war, und sie weg, habe ich mal mit Swiegereltern gesprochen, und auch diese kennen ihren Wohlstand, und kenne auch den weg dahin.
Sie bekommt nicht nur H4, nein sie verdient sich was dazu, und zwar hat sie in dem Wohnblock ( Hochhaus mit etwa 100 Wohnungen ) sollen zwei etwas ältere Rentner sein, die sie ab und an mal besuchen, und dann etwas Spendabel sind.
So soll einer ihr gerade den neuen PC "Spendiert" haben.

also bei sowas, da kommt mir die galle hoch, die gehört mit der Peitsche zur Arbeit getrieben !

Zwei Dinge solltest du bedenken:
1. Was du hier verurteilst, ist, dass jemand von Geschenken profitiert. Willst du Geschenke verbieten? (falls ja wirds schwierig, denn i.d.R. sind diejenigen, die z.B. hohe Erbschaftssteuern fordern, auch diejenigen, die HartzIV nicht kürzen wollen :) )
2. Wie soll das zur-Arbeit-treiben deiner Meinung nach in der Praxis und bevölkerungsweit funktionieren? Du hast, um das Wissen für diese Einschätzung zu erlangen, die Wohnung "durchsucht", Bekannte "ausgehorcht" und müsstest -damit das rechtskräftig brauchbar wäre- noch die Renter als Zeugen befragen. Hättest du nicht das Glück gehbat, dass deine Schwiegereltern die Privatangelegenheiten der Verwandten "ausspioniert" hätten, wärst du noch immer nicht schlauer.

Lassen wir solche Dinge wie "Privatsphäre", "Verhältnissmäßigkeit",... mal außen vor, HartzIVer haben ja eh keine Grundrechte :rollen: :

Um eine vergleichbare Grundlage für alle Hilfeempfänger zu haben, müsstest du bei jedem einzelnen eine Hausdurchsuchung (unangekündigt, d.h. ggf. mit Tür aufbrechen samt Folgekosten) durchführen. Das im Abstand von 6-12 Monaten, um sicherzustellen, dass sich nichts ändert. Da die Leute vermutlich erfreut, enventuell aber sportlich sind, sollten aus Sicherheitsgründen mindestens 2x2 Mann an einer Durchsung beteiligt sein. Mit Fahrstrecken (mehrere Wohnungen in einem Block macht keinen Sinn, das wäre nicht mehr unangekündigt) schafft ein so ein ein Team vielleicht 20-30 Durchsuchungen pro Woche, im Jahr vielleicht 1200 (Krankheitsfälle, etc.). 2008 gab es knapp 3,6 Millionen Bedarfsgemeinschaften = Haushalte.
Das heißt allein für die benötigten Durchsuchungen wären 12000-24000 Leute nötig. Dazu kommen noch einmal vielleicht 1000 Leute, die das alles koordinieren und auswerten. Preisfrage: Um die Kosten für 20.000 Leute reinzuholen, wieviele HartzIV-Betrüger musst du überführen?

Wenn du dann mal jemanden findest, der "zuviel" hat (viel Spaß bei der juristischen Definition) musst du anfangen, sein Umfeld nach der Ursache abzusuchen, sprich: Aushorchen, beobachten, abhören. Die meisten Leute werden dir aber nichts sagen (oder gar nicht da sein), neue Anschaffung gibt es nicht täglich zu beobachten,... -> Vielleicht 2 erfolgreiche Klärungen pro Schnüffler und Monat? Verrechne das mit der Zahl der zu findenden Betrüger.

Ich denke, es sollte klar werden, dass Stasi-Methoden nicht nur aus moralischen Gründen (die man als "nie" Betroffener ja gern ignoriert) kein Fortschritt sind.

(man könnte sich auch mal überlegen, wieviele Milliarden hinterzogene Steuern man finden könnte, wenn man den gleichen Personalaufwand und die gleichen Grundrechteeinschränkungen auf die oberen Gehaltsklassen loslässt)

Ich habe letztens von einem Metzger gehört der hat weniger als er noch gearbeitet hat. Nun ist er arbeitslos und hat unterm Strich mehr "über". Darf das so sein?

"Gehört" haben viele von solchen Fällen, vor allem BILD-Betrachter und Stammtischbesucher. Hast du auch handfeste Informationen oder Quellen?

Hier mal ein kleines Rechenbeispiel:

359€
- 50€ Strom
- 50€ Telefon/Internet/Handy
-150€ Lebensmittel

Übrig bleiben dann noch ca 109€ von denen dann aber alles bezahlt werden muss: Zigaretten, Klamotten, Medikamente, öffentliche Verkehrsmittel, Zeitungen/Zeitschriften, sonstige Anschaffungen und Reparaturen. Sollte dann mal die Waschmaschien oder der Fernseher kaputt gehen, dann gute Nacht!

Ich glaube, es ist einfacher, wenn man sich mal ausrechnet, was man die letzten 1-2-3 Jahre an Lohn/etc. erhalten hat und dann mal gegenrechnet, wieviel man pro Monat einsparen müsste, hätte man stattdessen nur HartzIV. Dann noch einen Monat alle Ausgaben festhalten und den nächsten versuchen, mit der entsprechend niedrigeren Summe auszukommen und einen gewissen Lebensstandard zu halten. (fortgeschrittene probieren es ein Quartal, Experten ein halbes Jahr. HartzIVer übrigens für den Rest ihres Lebens)
Ich würde mich nicht wundern, wenn einige hier kaum noch genug zu essen zusammenkriegen würden.

edit: das Post ist noch zu kurz :ugly:

Öhm, 50 Euro für Strom?
Was macht er denn, mit Strom heizen? :D

Wenn man mit einem Elektrodurchlauferhitzer gesegnet ist, geht das ganz schnell. Ich achte sicherlich nicht wenig aufs Stromsparen, komme aber mit zwei Personen auch auf 54€ Abschlag im Monat. (und der berechnet sich noch nach Zeiten, als die kWh bei 19,90 lag)

Waschmaschine hat er nicht (geht in Waschsalon, ist zwar langfristig teurer aber er kann das Geld für eine Waschmaschine nicht zusammensparen und auf Raten kaufen geht nicht).

Wäre auch riskant. Geht die Maschine dann kaputt, bevor er abgestottert hat, kann er schnell von HartzIV auf Privatkonkurs wechseln :daumen2:

Zuletzt bearbeitet:

Zwei Dinge solltest du bedenken:
1. Was du hier verurteilst, ist, dass jemand von Geschenken profitiert. Willst du Geschenke verbieten?

gemeint war, das diese Herren vorbeikommen, etwas bleiben, und sie dann Geld "verdient" hat !

und das ist genauso schwarzarbeit wie alles ander auch !

Zuletzt bearbeitet:

Schenkt man einem musikbegeisterten Hartzler Geld, damit er sich eine Gitarre kaufen kann, wird das als Einkommen gewertet und angerechnet.
Schenkt man ihm eine Gitarre, wird es als Geschenk angesehen und nicht angerechnet.

@ Cop - very nice ! Einer der denkt und nicht nur liest und nachplappert :) --> bezogen auf

da ist mal wider zu sehen, das hier mit Bildzeitungs Propaganda gedacht wird, niemand hat weniger als H4 wenn er Arbeitet, dann ist er nämlich aufstocker, und da sind die Freibeträge erheblich höher als H4
wen er also Arbeitet, wird ihm schonmal Kindergeld nichtmehr abgezogen, und er würde selbst wenn er "nur" 1400€ Netto hat, bei 4 Personen bis auf ca. 2400€ aufgestockt werden, ihr habt euch alle nur in der Bild Informiert, die einfach den Nidriglohn direkt mit H4 vergleichen, und einfach die aufstocker zuschlähge weglässt!
Liest sich ja auch viel besser!
Aber es sollte wirklich jedem klar sein, das mit niedrigen H4 und Arbeitszwang, den nidriglöhnen immer weiter die tür geöffnet werden, und die logische schlussfolgerung ist dann, das H4 bal 0€ sein müssen, weil halt die löhne so nidrig sind, und das müssen einige erstmal begreifen !
Übriegens ist der Staat nich Pleite wegen der H4ler, die werden nur wegen verkorkster Politik von unfähiegen als Sündenbock immer vorgeschoben, kapiert das mal !
Und das gerade das CDU Blat Bild so kurz vor einer entscheidung der Richter so einen unfug Publiziert ist ja klar "Bild dir unsere meinung" oder wie war das noch?
Überdenkt doch mal, was passiert, wenn ihr nicht mehr so jung wie heute, in wenigen jahren gerade mal mitte 30 Arbeitslos werdet, und nicht neues findet, nach wieviel Monaten seit ihr dann H4 schmarotzer ?
Und wie ist es wohl, wenn ihr dann Kinder habt, und einfach keinen Job findet, wie 90% der H4ler ( und nicht die 10% der Betrüger) und dann euren Kindern sagen müsst, das es eben nichts zu essen gibt, weil am 25. des Monats eben kein Geld mehr da ist !
übriegens, was passiert, wenn diese ominösen 200.000 offenen Jobs alle Besetzt sind, was ist dann mit den Restlichen 6 Millionen Arbeitslosen, sind das alles Arbeitsunwillige?

Toll. Fast jeder hier weiss also, wie man 4 Wochen von 395 Euro leben kann. Und 50 Euro sparen. Bin ich also zu doof - muss für meine 400 Euro Arbeiten gehen.

Aber ich hasse Jobkomms aufsuchen und Alles was damit zu tun hat, wie die Pest. Allein die ganzen Schikanen und die Verachtung, die man auf so einem Amt bekommt reichen mir - nicht hinzugehen. Ich bin chronisch krank - hab aber das Glück, nicht völlig am Arsch zu sein. Also kann ich auf "Leistungen" vom Staat verzichten. Wenigstens hat mein Chef ne soziale Ader, und ich kann den einen oder Anderern Krankheitstag auf Überstunden schieben und später wieder abarbeiten.

So kann ich mir etwas SELBSTACHTUNG erhalten.

Was mir in dieser Diskussion hier wirklich stinkt - Ist, das Manche einen Partout aufgrund einer Einzelmeinung in eine Politische Ecke drängen wollen, und einem Parteizugehörigkeit entsprechend ihres persönlichen Feindbildes vorwerfen. Das ist keine Art sachlich zu Diskutieren und Aller unterste Schublade an Polemik.
Ich vertrete hier meine ureigene Meinung - ich brauche keine "Vordenker" oder die Indoktrination irgendeiner Politischen Partei.
Und es ist beleidigend, als Mitglied einer Partei beschimpft zu werden, wenn man deren Nadel nicht am Revers trägt.

Tragt euren Groll auf bestimmte Parteien doch besser zur Wahlurne, da gehört er hin. ;-)
Und überlegt euch mal, ob sowas die Art ist, Miteinander umzugehen.

Ich bin raus hier.

Zuletzt bearbeitet:

Lohnfindung ist und bleibteine Sache zwischen Unternehmen und den Gewerkschaften.
Was machen die Berufszweige die keine Gewerkschaft haben, wie zum Beispiel Floristen, welche aus dem Grunde auch von den Niedriglöhnen betroffen sind?

Was bringen dir 50€, wenn auf einmal irgend etwas kaputt geht, du neue Klamotten brauchst, oder zur Apotheke musst, weil du gerade irgendeine Seuche (Grippe, etc...) hast?
Ich sehe das bei meinem Verwandten und weiß, dass es nicht reicht!
Na klar reicht das nicht, nur einer behauptet, Achtung ich zitiere:"Behauptung, Befürchtung, Sorge. Fakten? Argumente? Fehlanzeige!" das dies angeblich ausreicht um sogar noch 50€ zu sparen und alle die dem skeptisch gegenüberstehen gehören zur Linkspartei, also quasi eine >2/3 Mehrheit. Gratulation dafür! :lol:

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Was H4 Betrifft, der Ist eindeutig zu nidrig besonders was famillien mit kindern betrifft, pauschalisiert gesehen.

Ein Verbraucht wesentlich Mehr als ein Erwachsener was Sachen wie Bekleidung u. Bildung Betrifft.
Die kinder wachsen die sachen unheimlich schnell aus, beschädigen diese beim spiele usw., die haben noch nicht das Pflege Gefühl der sachen wie die Erwachsenen was automatisch zu mehr Verbrauch führt.
Während ein Erwachsenen mit ein pahr jeans 3 - 4 jahre bedenkenlos durch die gegend laufen kann, bei ein kind sind diese entweder in rekordzeit ausgewachsen oder zerstört und in höchstens 3 monate sind neue fällig. Geschweige von Schuhe usw. Nicht zu Vergessen die Schulsachen. Ein Dämlicher Schulranzen kostet schon gute 150 EURO wen es sich um ein Ergonomischen handelt was auch den in entwicklung befindenden kinder körper berücksichtigt wird und bitte nicht vergessen, die kids haben jede menge sinlose gewichte zu schleppen und das Täglich.
Das deutsche bildung system hat noch keine AMERIKANISCHE ALTERNATIVE gefunden wo in den Schulen Spinschränke Aufgestellt werden wo die kids das Papierschrott ablegen können so das müssen diese es täglich mit sich herum schleppen was gewaltig auf der Gesundheit geht.
Die ernährung Angelegnheit will ich da nicht mehr ausdiskutieren. Da sollte klarsein das ein kind eine ordentliche ernährung benötigt und nicht täglich von der Obdachlosen tafel essen nur weil der stat es bevorzügt ein geld in irgendwelche afganistan aktionen zu verpulwern. Dieser Staat verschuldet sich sinlos für jede menge nicht nachvolzihbaren rotz und unsere kids bleiben auf der Strecke und das muss nicht sein.
Das einige Arbeitende ein Geringeren gehalt haben als ein H4 Empfänger ist mitlerweile gang ung debe und dafür muss man sich bei der Zwangsglobalisierung bedanken, bei den EU Unfähigen Unterentwickelten biligländer was auf teufel komm raus in der EU herein gestopft wurden und nun die firmen in diese länder abhauen (Stichwort NOKIA) dafür kann ein H4 Empfenger nichts dafür genau so wie ein Angestelter.
Wen ein H4 Empfänger 10, 15, 20 Jahre Arbeitet, kräftig in der Kasse einzahlt, hat er auch ein Anrecht auf der Finantiellen sicherung. Da kann man nicht sagen..... Zahl ein und wen du in der sch***e bist, haste kein recht auf stütze. So funktioniert das nicht.

Das unter den H4 Empfänger auch jede menge Schmarotzer sind, ist klar und da sind die Behörden gefragt ein zu greifen. Ein Erlicher H4 Empfenger was in den Mist geraten ist wegen Gesundheitliche Problemen oder auch ein Umfahl muss nicht den Kopf hinhalten für die Schmarotzer was 24 stunden von 24 es Bevorzügen vor der Glotze oder am PC zu Hocken und Spermüll bei ebay verticken, dabei sich eine Goldene nase verdinen und auch noch jede menge kole vom fiskus vorbei wirtschaften.
Wer Ebay in gewise bereiche beobachtet besonders der VINTAGE Bereich (Bandmaschinen, Kassettendecks, Tuner, EQ usw.) merkt es auch selber was da abgeht. Da Schiesen Plötzlich Tonbandgeräte von Akai, Revox, Uher Philips usw. wie die Pilze aus den Boden wie wen die Anbiter ein Herstellungwerk in der Wohnung haben wurden. Alles Dachboden u. Kellerfunde, Oma u. Opas Nachlas. Da denkt man sich Man hat der ein Risigen dachboden / Keler und die Großeltern sind verdammt reiche Sammler wen der bis zu 20 - 30 Tonbandgeräte in vert von gut 300 EURO Pro monat Verkauft und das auch noch über jahre hinweg.
Bei solche Gestalten müste bei den Behörden schon die Alarmglocken Leuten. Passiert aber nichts und das schon seit Jahre.

Wurde sogar auch im TV berichtet, interviews gemacht mit H4 Empfänger was Spermüll mit den Transporter sammeln und es im nächsten tag bei ebay einstellen. Da müste die Behörte tätig werden. diese Schmarotzer aus den Online Auktionshäuser heraus tu Fischen ist schon längst Überfällig.

Dort wo fiele kinde sind, ausreichend geld und die kids trotzdem auf der strecke bleiben, dabei mama u. papa schon um 7 uhr morgens vor der trinkhale stehen und das kindergeld versaufen, da muss das jugendamt eingreifen und handeln.

Zuletzt bearbeitet:

Was machen die Berufszweige die keine Gewerkschaft haben, wie zum Beispiel Floristen, welche aus dem Grunde auch von den Niedriglöhnen betroffen sind?
Da ist es trotzdem nicht Aufgabe des Staates, in irgendeiner Art und Weise in die Lohnfindung einzugreifen.
Das es solche Niedriglöhne gibt, dafür trägt nämlich der Staat selber die größte Verantwortung. Denn von der Steuer- und Abgabenlast einmal abgesehen, bedient sich der Staat mehr als reichlich bei jeder Lohnerhöhung. "Kalte Progression" nennt man unter Steuerexperten diesen Effekt. Gerade deshalb ist die Forderung nach Mindestlöhnen oder anderem staatlichen Eingreifen, nur scheinheilige Symbolpolitik.

Gratulation dafür! :lol:
*roten Hering zuwerf*

Der Staat, der Staat, der Staat.............. wen ich das höre, wir mir übell.

Der Staat und die politiker (früher Merchenerzähler), können da nichts tun. Hört auf euch da andauernd was ein zu reden.
Ihr glaubt wohl nicht im Ernst das der Staat irgendwelche firma ZWINGEN kann, Mindestlöne zu Bezahlen bzw. Arbeitsplätze aufrecht zu erhalten gegen denen Ihren willen.
Wen Irgendwelche firmen aus reine Kullanz sowas machen ist es eine ausnahme und nicht die regel.
Spielt der Staat / politiker Verrückt, wird es denen zu Bunt, werden Koffer Gepackt und WEG ! Stichwort NOKIA !

Wem kann man dafür Danken? Wieder diesen sklerosierten treumerischen Merchenerzählern was behaupten das wen man GLOBALISIERT und jede Unentwickelte Länder in der EU Stopft, Fliegen hier die Gebratenen Spatzen durch der Gegend und die hunderter Scheine kann man vom Baum Pflücken.

Das aber firmen Abhauen in Billigländer, Daran hat keiner Gedacht.

Da ich selbst aus Rumänien komme, Hier ein Eindeutigen Beispiel:
Ein DACIA MITARBEITER Verdient ein Monatliches Netto von 350 EURO.
So. Nun mahl Sehen, z.B. wie Kann ein Politiker / Staat / Gewerkschaft mich alls Auto Hersteller Überzeugen in Deutschland zu Bleiben, Arbeitzplätze zu Sichern und dabei ab 1500 EURO Gehälter zu Bezahlen ganz zu schweigen die Wucher Lohn- Nebenkosten und nicht meine Fa. zu Schliesen und nach Rumänien abhauen?

Merkt Ihr eigentlich was da Für ein Schwachsinn Ableuft?

Wen eine Fa. auf Stur Schaltet, da könnt Ihr den Staat, Politiker, Gewerkschaften euch einfach in den Harre Schmieren.

Ganz zu schweigen das IHR SELBER den Schwachsinn auch noch Unterstützt.
Da gibt euch DER STAAT Abwrack Prämie und was Macht Ihr?
Anstat DEUTSCHE AUTOS zu Kaufen, die DEUTSCHE WIRTSCHAFT zu Unterstützen, Geht Ihr und Kauft DACIA LOGAN u. SANDERO und Unterstützt die RUMÄNISCHE WIRTSCHAFT.
Hey............. SELBER SCHULD und NICHT MEHR JAMMERN :lol:

Zuletzt bearbeitet:

Da ist es trotzdem nicht Aufgabe des Staates, in irgendeiner Art und Weise in die Lohnfindung einzugreifen.
Das es solche Niedriglöhne gibt, dafür trägt nämlich der Staat selber die größte Verantwortung. Denn von der Steuer- und Abgabenlast einmal abgesehen, bedient sich der Staat mehr als reichlich bei jeder Lohnerhöhung. "Kalte Progression" nennt man unter Steuerexperten diesen Effekt. Gerade deshalb ist die Forderung nach Mindestlöhnen oder anderem staatlichen Eingreifen, nur scheinheilige Symbolpolitik.
Dann nenne mal Alternativen wie sich Berufsgruppen die keine Gewerkschaft haben, wie die Floristen beispielsweise, machen?
Zu dem thema "Kalte Progression" stimme ich Dir zu, dass geht so gar nicht. Lösung wäre eine automatische Anpassung der Einkommenssteuersätze an die Inflationsrate. So würden die Gehaltssteigerung nicht wieder durch Steuermehrausgaben aufgefressen werden.

Nichts desto trotz, wenn es Berufsgruppen gibt, wo die Löhne nicht durch Gewerkschaften im ausreichenden Maße reguliert werden, sollte m. M. n. der Staat eingreifen und eine Lohnuntergrenze festsetzen, so das mittel/ langfristig die Subventionierung von Unternehmen, welche ihre Wirtschaftlichkeit auf moralisch nicht vertretbaren Dumpinglöhnen aufbauen ,unterbunden wird. Und das hat nichts mit Sozialismus oder Ähnlichem zu tun, sondern mit der Regulierung des "freien" Marktes um die Würde des Menschen der dort arbeitet zu schützen.
*roten Hering zuwerf*
Ohne den Linksvorwurf kannst du auch keine Posts beenden, wa??! :schief:

Prinzipiell kann man dir Recht geben. Das schlimme an der Globalisierung ist die Einseitigkeit. Wenn es um den Nutzen von Firmen geht, steht einem die unbegrenzte Globalisierung zur Verfügung und man hat alle Möglichkeiten zum Ausschöpfen, siehe unbegrenzten Lohnvorteil durch Standortwechsel, wenn man aber privat zum Beispiel in ein anderes Land fliegt, wird man in seinem Kaufverhalten eingeschränkt und kann nicht die Vorteile der Globalisierung nutzen und uneingeschränkt Ware woanders biller erwerben.

Das ist für mich eine Farse!

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück