sind die H4 sätze zu niedrig ?

euremeinung zu den H4 sätzen?

• Ja sie sind zu niedrig und müssen erhöht werden.

Stimmen: 105 42,3%
  • Nein, es ist sogar zu viel H4, es sollte viel weniger H4 geben.

Stimmen: 143 57,7%

• Umfrageteilnehmer
    248
AW: sind die H4 sätze zu niedrig ?

Ein niedrigerer Satz für Ostzohnler wäre im Prinzip naheliegend, da die Lebenshaltungskosten da durchnittlich niedriger sind (allerdings nur ~6%). Wobei man überprüfen müsste, inwiefern das so auch für die Produkte gillt, die H4-Empfänger tendenziell kaufen und ob man mit einem niedrigeren Satz in den großen Städten noch durchkommt. Wenn man aber schon ortsbezogen unterschiedlich viel bezahlen will, dann müsste man das viel kleinräumiger machen, denn München ist sicher auch teurer als irgendein Kuhkaff im Westen. Vermutlich ist es, aufgrund des sonst gigantischen Aufwandes, aber sinnvoller an der Pauschale festzuhalten.

und zu Bamboocha2510 sage ich jetzt mal nichts, der ist sicher 16 und wohnt bei Pappi !

wer lesen kann ist klar im Vorteil (hoffe ich)...
Ich bin 26, komm aus zerütteten Familienverhältnissen, habe mir alles selber aufgebaut, bin mit 21 Jahren bei meinen Eltern ( bei einem Monatsgehalt von 1000 Netto) ausgezogen, wohnen in der Nähe von Düsseldorf (die Wohnung hat damals 450 € warm gekostet) habe mich hochgearbeitet und darf jetzt meinen Lebensstandard führen, so wie ich es mag.

Achso an den Vor-Vorposter... Absätze täten gut...

WAS KANN ICH DAFÜR,WENNS BEI EUCH KEINE JOBS GIBT, BZW. DIE JOBS DIE IHR GUTFINDET "ÜBERQUALIFIZIERT" SIND FÜR EUCH?

Bei uns stehen abertausende Stellen in der Zeitung...

Davon mal ganz abgesehen, im Osten ist doch eh alles billiger, hier im Westen ist es bestimmt schwieriger mit der Kohle auszukommen, aber ich bleibe bei dem Standpunkt, wer damit gut haushaltet und nur nen bisschen was auf dem Kasten hat wird aus dieser Miesere auch wieder rauskommen.

Wenn ich meinen Job verlieren sollte, würd ich alles dransetzen, das ich innerhalb von ner Woche nen neuen find. ( Und glaubt mal, ich arbeite im Büro als Technischer Kaufmann, bin gelernter Elektriker, habe Kenntisse im MSR und Anlagenbau, SPS etc.)

Ich weiß ja nicht, was ihr gelernt habt, aber so schwer kann das doch nicht sein.

wer lesen kann ist klar im Vorteil (hoffe ich)...
Ich bin 26, komm aus zerütteten Familienverhältnissen, habe mir alles selber aufgebaut, bin mit 21 Jahren bei meinen Eltern ( bei einem Monatsgehalt von 1000 Netto) ausgezogen, wohnen in der Nähe von Düsseldorf (die Wohnung hat damals 450 € warm gekostet) habe mich hochgearbeitet und darf jetzt meinen Lebensstandard führen, so wie ich es mag.
Danke und jetzt hätte ich noch gerne deine Kontodaten. :)
Bei uns stehen abertausende Stellen in der Zeitung...
Mhh, kann ich mir nocht vorstellen, jedenfalls nicht wenn man die 400€ Jobs abzieht und die "von zu Hause aus viel Geld verdienen" Jobs. :)
Am besten ist es m. M. n. immer noch sich initiativ zu bewerben.
Davon mal ganz abgesehen, im Osten ist doch eh alles billiger, hier im Westen ist es bestimmt schwieriger mit der Kohle auszukommen, aber ich bleibe bei dem Standpunkt, wer damit gut haushaltet und nur nen bisschen was auf dem Kasten hat wird aus dieser Miesere auch wieder rauskommen.
Das kann man so nicht verallgemeinern. Die Unterhaltskosten für Wohnungen sind sicherlich geringer, hier in Berlin beispielsweise, dafür sind ja aber auch die Wohnungszuschüsse regional unterschiedlich und eben marktangepasst. Die restlichen Unterhaltskosten wie Lebensmittel etc. kosten bei einem Aldi im Westen genausoviel, wie bei einem Aldi im Osten. :)
Wenn ich meinen Job verlieren sollte, würd ich alles dransetzen, das ich innerhalb von ner Woche nen neuen find. ( Und glaubt mal, ich arbeite im Büro als Technischer Kaufmann, bin gelernter Elektriker, habe Kenntisse im MSR und Anlagenbau, SPS etc.)

Ich weiß ja nicht, was ihr gelernt habt, aber so schwer kann das doch nicht sein.
Naja, ein 45+ Jähriger der seinen Job verliert hat in der Tat schlechte Chancen auch wenn er quallifiziert ist. Wenn man auf dem Land wohnt, wo will man da auf die schnelle einen neuen Job bekommen? Oder in Berlin beispielsweise. Hier gibt es viele gut ausgebildete Arbeitskräfte die keinen Job finden. Hauptstadt der arbeitslosen Akademiker - Berlin - Printarchiv - Berliner Morgenpost
Das ist eben regional unterschiedlich und kann auf keinen Fall verallgemeinert werden.

MfG

na dann warte mal ab, bis du über 40 bist und ARbeitslos wirst, da ist es sogar egal ob du Zaubern kannst, wirst nix bekommen !

Sehr geehrte Frau Bundeskanzlerin!
Wenn Sie schon nicht für anständige Lohnerhöhung und Rentenerhöhung sorgen können, sorgen Sie wenigstens dafür, dass die Mülltonnen niedriger werden, es ist unbequem drinn zu wühlen.

Zuletzt bearbeitet:

komisch, wir suchen gerad einen mit viel berufserfahrung.. kann auch 40+ sein... haben selber 3 Leute 40+ beschäftigt, einer ist sogar an die 60.... Weil das was die Leute aufn Kasten haben, kann kein Mitte 20 Jähriger...

komisch, wir suchen gerad einen mit viel berufserfahrung.. kann auch 40+ sein... haben selber 3 Leute 40+ beschäftigt, einer ist sogar an die 60.... Weil das was die Leute aufn Kasten haben, kann kein Mitte 20 Jähriger...
Das würde ich als Ausnahme die die Regel bestätigt bezeichnen.

MfG

Das würde ich als Ausnahme die die Regel bestätigt bezeichnen.

MfG
Das wird halt stark davon abhängen, was du so gelernt hast. Mit einer vernünftigen Ausbildung, bevorzugt in einem technischen Bereich, hat man sicher noch die Chance irgendwas zu finden. Da gibt's doch einige Stellen, wo die Leute froh sind, wenn sie überhaupt jemanden finden, egal wie alt der dann ist.

Das wird halt stark davon abhängen, was du so gelernt hast. Mit einer vernünftigen Ausbildung, bevorzugt in einem technischen Bereich, hat man sicher noch die Chance irgendwas zu finden. Da gibt's doch einige Stellen, wo die Leute froh sind, wenn sie überhaupt jemanden finden, egal wie alt der dann ist.
Das als Grundvoraussetzung ist natürlich schonmal besser, stimmt aber ich hatte ja auch versucht aufzuzeigen, siehe arbeitslose Akademiker in Berlin Link, dass eben auch eine gute Quallifikation nicht zwangsläufig bedeutet heutzutage einen Job zu bekommen und umso älter man wird, umso schwieriger wird es dann für den Arbeitssuchenden.

MfG

Allgemein: Spekulationen über die persönlichen Hintergründe, Motivation, Intelligenz, etc. von Forumsteilnehmern sind zu unterlassen.

Das kann man so nicht verallgemeinern. Die Unterhaltskosten für Wohnungen sind sicherlich geringer, hier in Berlin beispielsweise, dafür sind ja aber auch die Wohnungszuschüsse regional unterschiedlich und eben marktangepasst. Die restlichen Unterhaltskosten wie Lebensmittel etc. kosten bei einem Aldi im Westen genausoviel, wie bei einem Aldi im Osten. :)

exakt.

Na dann stellt doch mal jemanden ein, der von 1980 bis 2000 im Kupferbergbau gearbeitet hat und seitdem Arbeitslos ist.

Das als Grundvoraussetzung ist natürlich schonmal besser, stimmt aber ich hatte ja auch versucht aufzuzeigen, siehe arbeitslose Akademiker in Berlin Link, dass eben auch eine gute Quallifikation nicht zwangsläufig bedeutet heutzutage einen Job zu bekommen und umso älter man wird, umso schwieriger wird es dann für den Arbeitssuchenden.

MfG
Sicherlich gibt es Gegenden, vor allem im Osten, wo einfach nix geht und auch in unmittelbarer Zukunft wohl eher nix mehr gehen wird. Da hilft dann aber einfach alles nix und man muss wohl oder übel in den sauren Apfel beißen und umziehen.

Wobei es auch da ausnahmen mit dem Alter gibt, denn ich kenne es so, das viele Betriebe 19-25 Jährige vorziehen als Jugendliche mit 15-18 die gerade erst die Schule oder Ausbildung hinter sich haben und keine/kaum Erfahrungen mitbringen.

Natürlich kommt dies immer auf den Betrieb selbst an, verallgemeinern kann man dies wohl nicht.

nur für 7,50€ will das kein älterer machen !

für 7.50 würd ich auch nicht arbeiten gehen. ausser es gibt das bürgergeld und ich bekomms oben drauf und es ist in meiner nähe, dann gerne.

[...] außerdem muss (oder müsste endlich mal) gewährleistet sein dass jemand der 40h arbeitet spürbar mehr hat, als einer der arbeitslos ist und H4 bezieht.

Das ist richtig, nur kann man das auf zwei verschiedenen Wegen interpretieren.

Nr. 1
Es werden deswegen die H4-Zahlungen gekürzt. Auf dieser Schiene fährt traurigerweise auch die FDP, wenn der gute Herr Westerwelle zum x-ten Mal wieder den Satz sagt, dass einer, der arbeitet, mehr bekommen muss, als einer, der nicht arbeitet. Da mein Vater viele Jahre arbeitslos war, habe ich selbst erfahren müssen, mit wie wenig Geld ein H4-Empfänger leben muss. Es reicht für nichts. Die Existenzbedürfnisse werden gerade so gedeckt, Kulturbedürfnisse wie Kino können nicht befriedigt werden. Dabei finde ich auch die Vorurteile wirklich schlimm, H4-Empfänger wären faul hätten keine Lust zu arbeiten und würden gerne alles, wie es ein User auf der ersten Seite schrieb, "in den Arsch geschoben" bekommen. Eine dümmere Pauschalisierung ist mir kaum wann zu Ohren gekommen. Sicher, es gibt Einzelfälle (wo gibt es die nicht?), aber was ist mit dem großen ganzen Rest? Mein Vater jedenfalls ist jetzt nach unzähligen Bewerbungen und einer langen Zeit in Armut froh, wieder seinen Beitrag zur Gesellschaft leisten zu können. Doch die Brücke per H4 war dafür dringend notwendig und war nicht mehr als eine dürftige Existenzstütze...

Nr. 2
Die Politik ergreift Maßnahmen, um die Gehälter der Geringverdiener effektiv zu erhöhen. Ob das nun durch Mindestlöhne, starke Gewerkschaften oder wie auch immer erreicht werden soll - diese Interpretation muss die moralisch Richtige sein.

cYa

MR.CHS

nur für 7,50€ will das kein älterer machen !

stimmt, wir zahlen 16,50 €... je nach Qualifikation

Na dann stellt doch mal jemanden ein, der von 1980 bis 2000 im Kupferbergbau gearbeitet hat und seitdem Arbeitslos ist.

lol, was soll ich damit?

Da muss ich ja noch 5 Jahre investieren, damit der soweit wie ich ist...

Hört sich zwar knallhart an, aber das Geschäft ist momentan so...

Natürlich sind sie zu knapp , 770 im Monat sind angemessen , Kinder 500 !
Familiendurschnitt sind immerhin 4300 im Monat in Deutschland laut Statistik 2Erw.2Kinder !
Also halt ich 50% für angemessen ! mfg

Zuletzt bearbeitet:

die familie die wirklich über 4k netto im monat bekommt möchte gern mal sehen. ausser bekannte von mir, die sich einen porsche cayenne, audi q7 und ne fette villa leisten können, die zählen nicht.

Zurück