sind die H4 sätze zu niedrig ?

euremeinung zu den H4 sätzen?

• Ja sie sind zu niedrig und müssen erhöht werden.

Stimmen: 105 42,3%
  • Nein, es ist sogar zu viel H4, es sollte viel weniger H4 geben.

Stimmen: 143 57,7%

• Umfrageteilnehmer
    248
AW: sind die H4 sätze zu niedrig ?

Du redest also von allen H4 empfängern ?
hier geht es um H4 und somit um alle, also sind deiner meinung nach alle H4 selber schuld und Faul ?

Bevor du mich Zitierst, lese dir bitte alle meine Posts nochmal durch ja...dann kannst du dir diese Frage selber beantworten.

welches Geld, das den Hotelbesitzern gerade als Steuergeschenk gemacht wurde, oder das welches Merkel gerade in den Iran Verschenkt hat, oder das China immernoch als "entwicklungsland" gild, und wir weiter Milliarden an Entwicklungshilfe an China Zahlen oder oder oder ?

Deutsche Entwicklungshilfe - Niebel: Kein Geld mehr für China - Politik - sueddeutsche.de

Und das, obwohl sie Export-Weltmeister sind !
Das ist in etwa so gescheit, als würd' ich Miroslav Klose Unterricht im Fußballspielen geben.
Politisch getrachtet ein blanker Hohn gegen uns Bürger.

hallo,

Hartz 4 sollte eigentlich so bleiben wie es ist..aber

Man kann andere Dinge ändern wie
-einen Mindestlohn von 8,50 € einführen.
-das Arbeitnehmerüberlassungsgesetz reformieren in dem man für die gleiche Arbeit gleiches Geld bekommt.
-Haustarifverträge müssen dem Brachenmindestlohn oder dem Gesetzlichen Mindestlohn entsprechen!
-Die AN müssen in den ARGEn wieder getrennt behandelt werden. Denn oftmals gehen beim frust über das Geld die Vermittelung auf der Stecke..
wenn das gelingt umzusetzen könnte man auch Hartz 4 kürzen und über ein Sozialmarkensystem nachdenken..
Gruß
DRS

[X] Eher zu hoch

Sie sind Fürsorge und bedarfsoriertiert. Mehr als der Bedarf darf nicht abgedeckt werden. Also sollte er immer am unteren Limit sein. Wenn ich mir so anschaue, wie manche Hartz 4ler leben und keinen Anreiz zur Arbeit haben...

Differenz zwischen Lohn und Hartz4 muss einfach größer werden. Dann ist der Anreiz da. Also Mindestlohn? Nein. Eher noch Hartz4 kürzen.

[X](eher) zu niedrig.
Zwar punktuell, aber imho wird schon jetzt viel zu viel Geld in die Verwaltung von HartzIV investiert, weil man versucht, bloß niemandem zuviel zu geben. Wenn man das noch weiter steigert, hat man nicht nur einen Überwachungsapperat, auf den Honecker neidisch gewesen wäre, sondern vermutlich auch höhere Ausgaben, als wenn man einfach ein bedingungsloses Grundeinkommen einführt.

Unterm Strich finde ich HartzIV zudem sinnvoller, als z.B. Mindestlöhne. Ersteres zwingt die Unternehmen nämlich genauso dazu, einen angemessenen Lohn zu zahlen, ersparrt aber den politischen Aufwand, um diesen festzulegen und durchzusetzen.

Nachdem Schwarz/Gelb aber soviel Geld der Wirtschaft geschenkt hat, denke ich nicht, dass wir uns spürbare Änderungen an HartzIV leisten können. Vermutlich wird es mehr für das Wohlbefinden von HartzIVern bringen, wenn man das Geld in einen Anwalt zu steckt, der dafür sorgt, dass HartIVler in Zukunft nicht mehr von Springer-Lesern gedisst werden, als wenn jeder 50 Cent mehr im Monat erhält.

Ich würde die H4 Sätze soweit senken, dass es sich lohnt zu arbeiten. Gerade für selbstständige, denen IHK und Finanzamt im Rücken sitzen, ist es mittlerweile schon attraktiver H4 zu beziehen, da man so einfach mehr Netto Einkommen hat.

Ich würde die H4 Sätze soweit senken, dass es sich lohnt zu arbeiten. Gerade für selbstständige, denen IHK und Finanzamt im Rücken sitzen, ist es mittlerweile schon attraktiver H4 zu beziehen, da man so einfach mehr Netto Einkommen hat.

:wow:
Genau der falsche Weg!!

Damit sich Arbeit wieder lohnt, brauchen wir nicht die Kürzung von Hartz IV sondern die Erhöhung der Nettolöhne!
:daumen:

dann sollte dein Chef deinen Lohn bitte auch unter H4 senken.

einige kapierens nicht, es gibt keine 8 Millionen offenen stellen!
Aber der Tag könnte kommen, das ein H4 ler der keine Job aber Hunger hat, vor dir steht, und du merks, das er stärker ist als du!
Und da du gegen den Kauf des Sozialen Friedens bist, bekommst du dann erst was auf die Omme, und dann ist dein Habe auch noch weg !

jo gibt viele dumme menschen, die aber glück haben zu arbeiten, die sehen nicht das es keine arbeit gibt. und dennoch sollen diese menschen leben, und nicht nur vegitieren. sowie ruyven schon sagte, den ganzen apparat herunter schrauben und die gelder aufstocken. mit dem mindestlohn, wofür ich eigentlich auch bin, ist das so eine sache. wenn man den einführt gehen vielleicht einige firmen pleite. aber vielleicht ist das besser als moderne sklaverei.

Teilweise nein, da manche Jobs schlechter bezahlt werden als H4, teilweise Ja, da Familien mit Kindern ungerecht behandelt werden.

Es wurde nicht die Höhe der Regelsätze beanstandet, sondern nur wie sie zustande kamen. Weil das nicht nachvollziehbar ist, wurde das Gesetz gekippt und muss nachgebessert werden. Das wird aber m.E. nix an der Höhe der Regelsätze ändern.

[x]kann so bleiben wie es ist
Die Sätze können so bleiben wie sie sind, das es Arbeiter gibt, die weniger verdienen mag durchaus sein, dennoch haben sie (wie Cop bereits erwähnte) dank Aufstockung mehr in der Tasche. Und sellbst wenn dem nicht so wäre, könnten die Arbeitslosen wohl kaum was dafür.

@$.Crackpipeboy.$:

Wenn du mir gestattest, würde ich gern mal Dieter Nuhr zitieren: „Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten.“ Wie ich gestern im Radio vernahm, haben die Reformen des ALGs keinen messbaren Erfolg gebracht, die Arbeitswilligkeit von Langzeitarbeitslosen zu steigern, da diese schon sehr hoch sei. Ausgenommen älterer Menschen, die keine berufliche Perspektive sehen.

Viel Munition für die Linke auf alle Fälle, sowohl gegen Rot-Grün, die es verzapft haben, als auch gegen Schwarz-Gelb, die vermutlich 0 Lust haben, die Ausgaben zu steigern. Das ganze just-in-time für die NRW-Wahl.
Und es sind auch nicht gerade kleine Kaliber, eher ein Verstoß gegen den Atomwaffensperrvertrag:

"...dass dieser Anspruch nach Maßgabe der Urteilsgründe unmittelbar aus Art. 1 Abs. 1 GG in Verbindung mit Art. 20 Abs. 1 GG zu Lasten des Bundes geltend gemacht werden kann."

N Gesetz gegen Art.20 zu verfassen, sollte imho schon jeden Politiker vor Scham zurücktreten lassen - aber wenn einem ein Richter vor die Nase knallt, dass die aktuellen Regelungen, die man liebsten noch verschärfen möchte, gegen "Art.1 Abs.1" verstoßen, dann ist das wohl nicht mehr zu unterbieten.

Eben. Auf dass der Populismus-Zug von Schwarz-Gelb gegen HartzIV-Empfänger nun endlich stillgelegt ist. Ein Blick in den Bundeshaushalts-Etat, und man hat für den Schmarn eh nicht mehr als ein verständnisloses Kopfschütteln übrig. Wir müssen sparen ? Und das bei den Ärmsten der Ärmsten ? Wozu ? Um einen höheren Militär- als Sozial-Etat zu haben ? Ist ja reizend, tolle Prioritätensetzung.

http://zelos.zeit.de/wissen/2010-02/34-infografik-2-finanzkrise.pdf

Eben. Auf dass der Populismus-Zug von Schwarz-Gelb gegen HartzIV-Empfänger nun endlich stillgelegt ist. Ein Blick in den Bundeshaushalts-Etat, und man hat für den Schmarn eh nicht mehr als ein verständnisloses Kopfschütteln übrig.
Was sagt dir der denn?

Wir müssen sparen ?
Ja!

Und das bei den Ärmsten der Ärmsten ?
Nein.

Von "pleite" hast du schonmal gehört? Außerdem bedeuten zunehmende Schulden auch zunehmende zinslasten, womit du nachfolgende Generationen in immer größere Schwierigkeiten bringst. Es wäre also höchst unsozial die Generationgerechtigkeit zu vernachlässigen, auch wenn das bedeutet, dass es für manche H4-Empfänger vielleicht nicht so lustig wird.

Um einen höheren Militär- als Sozial-Etat zu haben ?
Guck dir doch an, was wir im Vergleich zu anderen europäischen Ländern ausgeben, das ist nicht besonders viel.

Ist ja reizend, tolle Prioritätensetzung.
Sicherlich wird da viel Geld verschwendet, aber die Bundeswehr einzumotten und sich ganz dolle lieb zu haben, löst leider auch keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:

Nein, es ist sogar zu viel H4, es sollte viel weniger H4 geben.
Wie kommt man nur zu der Erkenntnis?!
In dem man die Propaganda der Presse glaubt und keine eigene Erfahrung/Meinung hat?!

Viel hirnverbrannter ist doch, dass ein Großteil der 'Einsparungen' durch die H4 Reform durch die ganzen Gerichtsverfahren, die durch Fehlberechnungen, Sanktionen und ähnlichem verursacht.

Dazu noch der ganze Berg an völlig schwachsinnigen Unkosten, die die Firmen dank der ganzen Zwangsbewerbungen zu tragen haben...

dafür wurden 7 Milliarden Euro 2009 an "Träger" überwiesen, die H4ler nur Beschäftiegen, wenn sie Ordentlich Kohle dafür bekommen, das ist übriegens mehr, als alle H4ler letztes jahr an H4 bekommen haben !

Rund um H4 hat sich ein "industrie" gebildet, die den Staat viel mehr abmelken, als alle H4ler zusammen aber das stört keinen !

Zurück