sind die H4 sätze zu niedrig ?

euremeinung zu den H4 sätzen?

• Ja sie sind zu niedrig und müssen erhöht werden.

Stimmen: 105 42,3%
  • Nein, es ist sogar zu viel H4, es sollte viel weniger H4 geben.

Stimmen: 143 57,7%

• Umfrageteilnehmer
    248
AW: sind die H4 sätze zu niedrig ?

@Terence Skill: in der Politik sind zu viele die sagen sie sind Fachkräft und wissen nichts! So und ich der Wirtschaft fehlen auf alle fälle welche, Infomatiker, Ingenierure, sogar sachkundige Leute bekommte man nicht mehr außer man zieht die sich ran!

Was meinst du mit die Miete wird bis zu einem gewissen größe übernommen!? es werden zu 100% die Mieten übernommen! nur wenn man eine Wohnung hat die zu groß ist oder weit über den Durchschnitt liegt bekommt man nicht alles.:schief: Also mit der Masche brauchst du bei mir nicht kommen ich habe Beziehungen und weiß daher wie der Hase läuft. :devil:
Das mit dem 1,-€-Job meinte ich auchso.

Kann ich dir genau erklären! Eine Alleinstehende Person bekommt eine Wohnung mit 45qm bezahlt. Und dann darf die Kaltmiete höchsten 4,30€ pro qm2 betragen! das ist ein Beispiel aus Strausberg, der Satz unterscheidet sich leicht in den Städten! Was darüber liegt, wird vom Regelsatz abgezogen! Dazu bekommst du die Heizkosten in angemessener Höhe und das wars!
Meine Schwester kennt sich da sehr gut aus, obwohl sie arbeiten geht :schief:
Und eine Alleinstehende Person bekommt nur Miete+350€ Regelsatz, das ist Fakt. Ich weiß nicht wie du beim rechnen auf über 1000€ kommen willst...

Und zu den Fachkräften... belege doch mal wo die Leute fehlen? Irgendwas in den Raum werfen kann jeder...Das es kaum Informatiker gibt liegt daran das diese Branche noch Jung ist und sich erst entwickelt...

EDIT: zu deinem letzten Post... wie kommst du darauf das Schulabschlüsse eines Bundeslandes im anderen nicht anerkannt würden?! Auch steht in den Lehrbüchern so ziemlich das selbe?! Vielleicht anders Formuliert, aber das wars dann auch! Wie kommst du auf den Ast, bitte?

Zuletzt bearbeitet:

Das bei euch 4,30€ pro qm2 sind ist ja dann normal, und das die 45m² groß sein darf ist bei uns auch und? es gibt doch Wohnungen die in das Schema passen. Und wer mehr will der muß hatl selber zahlen, sein Bier. Und was ich mit der Heizung? das zahlt auch das Amt, die 350,- sind nur für Warmwasser(duschen, baden) und für Storm, das heißt ein normaler mensch habe 300,- nur zu leben! nicht weniger! zusammen mit allen aufwendungen kommt man auf 1000,-€. Glaub mir meine Mutter arbeitet im Sozialamt.;)

du bekommst dort in strausberg z.b. maximal 2,50 € Betriebskosten pro qm2... jetzt rechne doch mal nach adam riese... 2,50€x45qm=112.50€ dazu kommen 4,30€x45qm=193,50€
macht zusammen 306€...
Strom zahlt jeder selber da gib nix vom amt zu!
Also hast du als alleinstehender 306€+351€=657€

Wie kommst du nun auf über 1000€ ???

Und wo wohnst du bitteschön? Überhaupt mal selber eine Wohnung gesucht?
4,30€ pro qm ist ein Witz, das einzige was diese anforderungen erfüllt ist Plattenbau oder was mit Ofenheizung und gemeinschafts-WC im Hausflur :schief:

Ich habe eine 82qm Wohnung in einem 3 Familiehaus und habe eine Kaltmiete von gut 6€ pro qm... und das ist auch eine ganz einfache 3 zi.wohnung mit balkon, nix besonderes.

lol ich such etz ne neue wohnung weil mir die einzimmer wohnung aufn kopf fällt da kosten die von 290 kalt bis 500 kalt und so also echt geil die preise^^

Wenn du bereits Hartz IV bekommst (und da auch bleibst nach dem Umzug), darfst du nur umziehen wenn deine neue Wohnung weniger kostet. ;)

Das hatte gerade ein Kumpel durch, aber der hat sich ein Attest vom Arzt (weil Knochenprobleme) geholt und der Umzug wurde genehmigt. Da die neue Wohnung im Erdgeschoß war und nicht so wie die alte im Arbeiterwohregal 5 Stock. :devil:

und ich bekomms sicher auch genehmigt weil ich für ne einzimmer wohnung 360warm zahle^^
und die neue würde wenn de sklappt 2zimmer 350 kosten^^

Da die neue ja weniger kostet ist das dann kein Problem, wie ich schon sagte, aber nachfragen würde ich trotzdem, denn im Amt wird auch viel per Nase entschieden. ;)

ich weiss , dass ein H4ler kein überflüssiges geld besitzt. ABER WARUM SOLLTE ER DAS DENN? muss ein H4 bezieher denn geld haben, dass er zum fenster raus werfen kann??? ich denke nicht. und wie schub97 gesagt hat, in deutschland ist das arbeitslosengeld so hoch wie nur in ganz wenigen staaten. Und trotzdem meckern die arbeitslosen. da is doch was verkehrt? ich will niemandem was unterstellen, aber ich glaub ihr habt vorstellungen, nach denen müsste ein Arbeitsloser leben wie der berühmte ,,gott in frankreich". OK, is jetzt n bisschen übertrieben, aber dennoch sind die vorstellungen hier von dem leben eines arbeitslosen hier schon ein bisschen hoch angesetzt.

Und nochmal: wer arbeiten kann und will, der findet arbeit! Acuh wenn man im rollstuhl sitzt heißt das nicht dass man nicht arbeiten kann. In meiner zukünftigen firma hab ich auch schon einige rollstuhlfahrer gesehen, die ganz normal im büro arbeiten ;)

Ach ja, wer mich hier als arrogant bezeichnen will, der soll das bitte unterlassen. Ich bin nicht arrogant, ich habe lediglich andere vorstellungen und meinungen als manch andere hier ;)

Lol?Wer arbeiten will der findet Arbeit?Meine mum durchsucht jeden Sonntag die Regionalzeitung,was steht überall:Auto,Auto,Auto!Wie soll man sich ein Auto leisten bei sowas?Kannst du es nicht verstehen oder willst du es nicht?Leute die zu faul sind zum Arbeiten die werfen das Geld zum Fenster raus.Aber du siehst du nur die eine Seite.Man kann nicht alle über einen Kamm ziehen.Ich sage auch nicht das jeder in deiner Wirtschaftsklasse ein Schmarotzer ist.Das wäre öberflächig.Nochmal:Wenn die wirtschaft nicht sehr hoch ist,gibt es nicht nur weniger lohn,sondern halt auch weniger Arbeitslosengeld.

Dann mal ne Frage:Warum darfst du dann dein Geld zum Fenster rauswerfen?Du musst jeden Tag arbeiten(außer vllt Wochende oder so),aber Hartz4-Eltern müssen ihren Kindern dauernd erklären dass sie sparen müssen und sich nicht alles kaufen können.Das is auch nciht gerade leicht.

Oder drehen wir den Spieß mal um:Das was vom erarbeiten Geld abgezogen wird gesenkt.Bisher bekommt man von 400 euro 160 euro.Wie wärs wenn man das um 80-100 euro erhöht?Die faulen bekommen nicht mehr und die unter 400 euro arbeiten mehr.Würde dir das besser gefallen?

Es gibt nicht immer nur eine Seite.Das solltest du mal bedenken ;)

MfG schub97

hmm ma überlegen, du hast arbeit freu dich du hast ne beschäftigung, klar wirds so sein immer aber das es um milliarden beträge geht die manche verdienen ist jedweder realirär fern.

Ich möchte mal wieder daraufhinweisen, dass in diesem Forum Nachweise für riskantere Behauptungen verlangt werden. Und "Milliardenverdienste" liegen definitiv deutlich über den 1-2 stelligen Millionenbeträgen, die allgemein geläufig sind.
Also bitte: Quelle.
Wenn du ernsthaft den Unterhalt von 5-6 Millionen Menschen (ALGII+ABM+Aufstocker+...) über Kürzungen bei Top-Managergehältern kompensieren willst, dann sind das 70-100 Milliarden € pro Jahr, die du nachweisen können solltest. Andernfalls fallen deine Aussagen in die Kategorie "unhaltbare Behauptungen = Spam".

gibt bessere staats und regierungsformen

Falls dir da auch praktikable Einfallen, dürftest du in diesem Forenbereich einige passendere Threads für deine Aussagen finden.
(für unpraktikable erst recht. Aber die haben noch weniger mit diesem Thema zu tun)

Frankreich ist ein relativ gutes Beispiel... ich erinnere mich an die geplante Rentenkürzung im öffentlichen Dienst dort, 2003 war das glaub ich... Damals gingen zig Millionen Menschen auf die Straße und im ganzen Land ging absolut NICHTS mehr. Das hat gewirkt, das Thema war innerhalb von Stunden vom Tisch.

Und? Gehts Frankreich deswegen heute besser?
Frankreich machte letztes Jahr prozentual mehr als doppelt so viele Schulden, wie Deutschland. Mag sein, dass es den jetzigen Französischen Rentnern gut geht, aber den Enkeln wird diese Dekadenz teuer zu stehen kommen.

Leider ist in Deutschland ein Generalstreik nicht durch´s Streikgesetz gedeckt und somit illegal...

Rechtlich geschützt sind die Demonstrationen in Frankreich auch des öfteren nicht...
Aber das ist dann wieder eine Frage des Prinzips: Machtkampf oder geordnete Interessenvertretung? Ersterer mag besser sein, um extreme Forderungen durchzusetzen, aber unterm Strich sinkt die Leistungsfähigkeit des gesamten Systems und alle müssen mehr Abstriche machen.

Das wäre allerdings eine sehr gute Möglichkeit die Regierung unter Druck zu setzen...

Und was nützt das, wenn die Regierung keinen Ausweg hat?

Was soll ich besser machen? Ich hab mich nicht zur Wahl gestellt und das Blaue vom Himmel versprochen. :D

Tjo. Und nun?
Bei den Wahlen haben eben primär die eine Chance, die das blaue vom Himmel versprechen. Denn die Wähler können nur fordern und wählen den, der ihnen erzählt, dass er ihre Forderungen toll findet (wohlgemerkt: nicht dass er sie erfüllt). Derjenige, der ganz offen die Wahrheit sagt (dass die Forderungen irgendwo zwischen Utopie und Dekadenz liegen und auch in 20 Jahren noch nicht zu erfüllen sind, sondern dass dringend eine Anpassung an die Realität benötigt wird), der fällt durchs Raster.
Was du forderst, ist aber offensichtlich jemand, der ein Problem löst, bei dem du nicht den Hauch einer Ahnung hast, wie man es lösen könnte. Genauer: Bei dem niemand eine Ahnung hat, wie man es lösen könnte, weil es unlösbar ist.
Viel spaß beim fordern, aber "ich will" bringt einem nicht zum Ziel.

Was du im Endeffekt wählst hat doch überhaupt keine Auswirkung. Diese Koalition z.B. hat doch niemand freiwillig gewählt! Das ist ein weiteres Unding von Deutschlands Politik...
Was die Parteien nach der Wahl dann zusammenmauscheln um eine Regierungsfähige Mehrheit zu bekommen, darauf haben wir Wähler doch gar keinen Einfluss.

'türlich. Sie können z.B. schonmal diejenigen nicht wählen, deren Verhalten nach der letzten Wahl sie nicht mochten. Z.T. würde es schon reichen, wenn sie die nicht Wählen, deren Ankündigungen für nach der nächsten Wahl sie nicht mögen sollten.
Aber wenn man sich nicht mal informiert, wen man wählt, dann braucht man sich auch nicht wundern, wenn es am Ende jemand ist, den man nicht mag.

Der Fachkräftemangel ist doch Blödsinn, in meinen Augen. Zumindest im Moment gibt es diesen nicht, denke ich.

Es gibt so Punkte, da kommt man mit Denken und eigenen Augen nicht weiter, sondern sollte sich mal auf bundesweite Zahlen stützen :rollen:

Die Verdummung des Nachwuchses bzw auch des Volkes ist in meinen Augen auch geduldet, wenn nicht gar gewollt...

Beides würde suggerieren, dass sie verhinderbar ist.

deshalb sollen diese jungen Mädchen jetzt in Armut leben, oder was soll das Argument?

Das Argument lautet "wer in einen Job geht, in dem er nicht gebraucht wird bzw. in dem es kein/kaum Gehalt für ihn gibt, der braucht sich nicht zu wundern, wenn er kein/kaum eins bekommt".
Wenn jemand gerne Bilder malen möchte, dann hat man später auch kein Mitleid mit ihm, wenn er nicht ein paar 1000€ im Monant mit seiner Kunst verdient.

n meinen Augen nicht! die können doch die Straßengräben sauber hlten und im Winter Schnee schippen.

Machen sie (->1€ Jobber. Dagegen sind Friseusen reich)

Und sind wir mal ehrlich die meisten von dehnen schüppen kein Schnee und die Mülltonte ist der Straßengraben.

Zumindest hier ist letzteres nicht der Fall und all zu viel Schneeschippen lassen würde bedeuten, dass die Räumdienste Pleite gehen. Das wäre de facto Sozialismus/staatliche Betriebe mit Dumpingpreise auf Steuerzahlerskosten treiben die private Konkurrenz in den Ruin.

Mensch zusammen sind das über 1000,-€ im Monat die H4 Leute bekommen, mit allem, die bekommen die Miete, Heizung und Strom(da bin ich nicht ganz sicher!) vom Amt, Warmwasser müßen sie selber zahlen, das sind meist schon an die 600,-€ udn dann noch mal die Kohle zum LEBEN!!! je 300,-€ plus Summe X. Also ist doch nicht wenig oder?

Zum vollkommen absurden Inhalt dieser Rechnung wurde ja schon genug gesagt. Ich möchte allgemeiner noch anmerken, dass vergleichbares auf den letzten paar Seiten regelmäßig wiederholt wurde.
Threads sind zu lesen, bevor man seinen Senf reinpostet. Sollte man durch Versäumniss derartigen Spam produzieren, können entsprechende Konsequenzen folgen. Wir sind hier kein Chat, wo jede Frage 20mal gestellt und beantwortet wird, bei uns kann man zurückblättern.

Meinst du nicht das die Löhne von alleine steigen wenn keiner den Beruf ausüben will?

Hängt vom Beruf ab. Viele Jobs bleiben eher komplett liegen, andere werden ins Ausland verlagert.
Deswegen bringen Mindestlöhne auch nicht zwangsläufig eine Verbesserung der durchschnittlichen Lebensqualität.

ach du und deine quellen, ma überlegen ah da fällt mir ein manager die millionen verdienen und konsorten, und ja indem die deutlich weniger verdienen würden könnte man einiges kompensieren, z.b. denn angestellten ein höheres gehalt zahlen

Tjo. Und nun?
Bei den Wahlen haben eben primär die eine Chance, die das blaue vom Himmel versprechen. Denn die Wähler können nur fordern und wählen den, der ihnen erzählt, dass er ihre Forderungen toll findet (wohlgemerkt: nicht dass er sie erfüllt). Derjenige, der ganz offen die Wahrheit sagt (dass die Forderungen irgendwo zwischen Utopie und Dekadenz liegen und auch in 20 Jahren noch nicht zu erfüllen sind, sondern dass dringend eine Anpassung an die Realität benötigt wird), der fällt durchs Raster.

Logisch wer will den schon schlechte Nachrichten hören und sie auch noch bejahen durch die Wahl, obwohl der der sie ausspricht die Wahrheit sagt. ;)

Was du forderst, ist aber offensichtlich jemand, der ein Problem löst, bei dem du nicht den Hauch einer Ahnung hast, wie man es lösen könnte. Genauer: Bei dem niemand eine Ahnung hat, wie man es lösen könnte, weil es unlösbar ist.
Viel spaß beim fordern, aber "ich will" bringt einem nicht zum Ziel.

Ich fordere nur eine sozialere Gemeinschaft in Deutschland, wo jeder für den Anderen einsteht und nicht nur auf sein Ego besteht, weil er meint so wie er jetzt lebt ist es gut so und öffentlich die schlechten Zustände anprangert, aber halt nichts im Rahmen seinen Möglichkeiten dagegen unternimmt! Siehe meine Postings vorher in Sachen friedliche Massendemo.

ach du und deine quellen, ma überlegen ah da fällt mir ein manager die millionen verdienen und konsorten, und ja indem die deutlich weniger verdienen würden könnte man einiges kompensieren, z.b. denn angestellten ein höheres gehalt zahlen

Bitte noch einmal lesen und nachdenken.
Millionen sind bekannt. Gesucht sind Milliarden.

Ich fordere nur eine sozialere Gemeinschaft in Deutschland, wo jeder für den Anderen einsteht und nicht nur auf sein Ego besteht, weil er meint so wie er jetzt lebt ist es gut so und öffentlich die schlechten Zustände anprangert, aber halt nichts im Rahmen seinen Möglichkeiten dagegen unternimmt!

Soweit klingts gut...

Siehe meine Postings vorher in Sachen friedliche Massendemo.

Jetzt erinnert es wieder mehr an deine bisherigen Posts:
Eine Demo dient dazu, Forderungen in die Öffentlichkeit zu tragen um Druck auf Entscheidungsträger auszuüben. Eine "sozialere Gemeinschaft" ist aber nichts, was Politiker bewerkstelligen können. Das ist Aufgabe der Bevölkerung. (return to: "Probleme einsehen, akzeptieren, Wissen anwenden" :( )

Eine Demo dient dazu, Forderungen in die Öffentlichkeit zu tragen um Druck auf Entscheidungsträger auszuüben.

Und wer ist Entscheidungsträger in Deutschland? ... Richtig die Regierung. :daumen:

Nur ich habe das Gefühl (nein eher die Erkenntnis) die Regierung handelt mehr im Rahmen der Leute die dem Staate am meisten einbringen, also der Wirtschaft und der "Reichen". Das kann aber nicht die Lösung sein, denn diese Leute sorgen nicht für Nachwuchs der dringend benötigt wird und das weiß auch die Regierung. Hier als Schlagwort "Alterspyramide" was ich zu oft von Frau Merkel gehört habe am Anfang ihrer Regierungsperiode, nur dagegen unternommen wurde kaum etwas, um das zu ändern und Familien ein wenig zu entlasten oder die Deutschen zu bewegen wieder mehr Kinder in die Welt zu setzen.

Eine "sozialere Gemeinschaft" ist aber nichts, was Politiker bewerkstelligen können. Das ist Aufgabe der Bevölkerung. (return to: "Probleme einsehen, akzeptieren, Wissen anwenden" :( )

Richtig die Politiker können aber die Richtung ebnen in eine sozialere Gesellschaft (Politik der kleinen Leute) und die Bevölkerung muss sich erstmal selbst im Klaren werden was sie will und zwar gemeinsam! Das die Wirtschaft darunter nicht leiden darf und die Bevölkerung auch Opfer bringen muss (Staatsentschuldung) ist selbstredend. Die Probleme sind ja schon allen klar und akzeptiert werden sie auch (leider :( ), nur das Wissen wie man es ändern könnte wird in meinen Augen nur auf den kleinen Leuten ausgetragen von der Regierung, anstatt es auf alle gleichermaßen zu verteilen auch wenn man dann Unmut von allen Seiten auf sich zieht.

Ich zitiere mich ungern selbst aber:

Es fehlt für mich eindeutig ein gemeinsames soziales Verhalten in Deutschland und nicht nur ein geheucheltes, so wie die meisten sich äußern zu dem Thema ... das ist meine Meinung.
Und das ist auf die bezogen die sich zu dem Thema äußern in der Öffentlichkeit und gerade Politiker sollten sich Gedanken machen wen sie "beschimpfen" und "verunglimpfen"! Wenn ich mir da mal so ein paar Politiker durch den Kopf gehen lasse (ohne Namen zu nennen) die in letzter Zeit Sprüche in den Äther gehauen haben, gegenüber Hartz 4-Empfängern überkommt mir echt das Grausen. Schließlich haben auch die ein Wahlrecht oder haben die Parteien derer auch noch gewählt. :stupid: Und solches Verhalten zeugt für mich von sozialer Inkompetenz und Heuchelei! Daran sollte nochmal gearbeitet werden, denn die Politik hat sich eindeutig zu weit vom Volk entfernt und das Volk ist desinteressiert an Politik ... ich kann das Volk verstehen warum es so reagiert. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Und? Gehts Frankreich deswegen heute besser?
Frankreich machte letztes Jahr prozentual mehr als doppelt so viele Schulden, wie Deutschland. Mag sein, dass es den jetzigen Französischen Rentnern gut geht, aber den Enkeln wird diese Dekadenz teuer zu stehen kommen.

Ach sind jetzt die Rentner für die Misswirtschaft in Frankreich schuld, oder wie? Dieses Denken ärgert mich sowas von... Nur weil sie eine größere Gruppe sind und der Staat denkt mit denen ,ohne Gegenwehr, machen zu können was er will, wird dort als erstes gespart?! Was´n das für Blödsinn. Denk mal daran wer Frankreich, genauso wie Deutschland, wieder aufgebaut hat! Diese Leute haben zum größten Teil die beschissenste Zeit überhaupt mitmachen müssen. Anderen zahlt Deutschland noch heute Entschädigungen, aber an die eigen Leute denkt niemand oder was?!
Diese Leute haben für ihr Land mehr als genug geblutet, vergiss das mal nicht!

Rechtlich geschützt sind die Demonstrationen in Frankreich auch des öfteren nicht...
Aber das ist dann wieder eine Frage des Prinzips: Machtkampf oder geordnete Interessenvertretung? Ersterer mag besser sein, um extreme Forderungen durchzusetzen, aber unterm Strich sinkt die Leistungsfähigkeit des gesamten Systems und alle müssen mehr Abstriche machen.

Gerneralstreik´s sind in Frankreich z.B. Streikrechtlich gedeckt und somit legal. Manchmal bedarf es genau solch einer Maßnahme!

Und was nützt das, wenn die Regierung keinen Ausweg hat?

Bist du ein solcher Politik-Experte das du alle Möglichkeiten und Wege kennst, oder was? Ich bin mir sicher das es immer mehrere Möglichkeiten gibt ein Problem zu lösen. Einmal die leichte, indem man den Mittelstand und andere größere Bevölkerungsgruppen wieder zur Kasse bittet und einmal die schwierige, indem man eine GLEICHMÄSSIGE einsparung vornimmt, bei der alle ihren Teil beitragen.
Ausserdem, wer hat den den Karren gegen die Wand gefahren?! Das Volk?
Der Euroeintritt, die Banken und Wirtschaftskrise... das sind alles berechenbare Faktoren gewesen! Zig Experten haben das vorrausgesagt was letztendlich auch eingetreten ist. Nur wurden diese wiedermal als Spinner usw verissen, bis es schlußendlich genauso kam wie prognostiziert!

'türlich. Sie können z.B. schonmal diejenigen nicht wählen, deren Verhalten nach der letzten Wahl sie nicht mochten. Z.T. würde es schon reichen, wenn sie die nicht Wählen, deren Ankündigungen für nach der nächsten Wahl sie nicht mögen sollten.
Aber wenn man sich nicht mal informiert, wen man wählt, dann braucht man sich auch nicht wundern, wenn es am Ende jemand ist, den man nicht mag.

Das ist ja ein toller Einfluss... So ein Blödsinn! Wie die Regierung gebildet wird, liegt nicht in der Hand des Bürgers! Dazu kommt das neue Parteien gezielt so gut es geht unterdrückt werden! Mach dir mal nix vor, ob du die großen zwei wählst oder nicht, regieren werden sie immer! Abgesehen davon das die Funktionäre derer sowieso gekauft sind und deren Nebenverdienste immer die Richtung bestimmen werden die sie vertreten!
Das Grundgesetz steht dem entgegen, aber das interessiert unsere Politiker ja eh nicht. Da wird gnadenlos wissentlich Verfassungswidrig gehandelt etc. Für ein solches Verhalten gehören die weggesperrt!

Es gibt so Punkte, da kommt man mit Denken und eigenen Augen nicht weiter, sondern sollte sich mal auf bundesweite Zahlen stützen :rollen:

Erzähl mir nichts von Fachkräftemangel... Das Arbeitsamt ist voll von erfahrenen älteren Fachkräften! Und was ist mit denen? Keiner will die einstellen, obwohl es genau die sind die man als echte Fachkraft bezeichnen kann! Aber es fehlen ja soviele Fachkräfte... Ja 2030 vielleicht...Und vielleicht sollten die Firmen wieder anfangen gerechte Gehälter zu zahlen. Wenn diese nicht in der Lage sind für ihren Nachwuchs zu sorgen, dann haben sie halt Pech.
Fachkräftemangel: Zeitbombe demografischer Wandel - Berliner Wirtschaft - Wirtschaft - Tagesspiegel

Es gibt Punkte an denen kommt man mit Statistiken nicht weiter und sollte mal anfangen SELBST zu DENKEN und DIE AUGEN AUFMACHEN...:schief: Wo sind denn die Bundesweiten zahlen?! Wo sind die Firmen die ihre Stellen wegen Mangel an Leuten nicht besetzen können? Werd doch mal konkret :huh:

Beides würde suggerieren, dass sie verhinderbar ist.

Wäre Sie auch!
Dazu empfehle ich dir diesen Teil des Filmes "Untergang der Republik"
Er ist nur 10 min lang, eine Zeit die jeder auch mal still sitzen kann, statt zu ignorieren oder verblödendes Fernsehen zu schauen.
YouTube - Der Untergang der Republik (INFOKRIEG.TV) 10/15

Das geht genau auf das angesprochene Thema der Verdummung!

Das Argument lautet "wer in einen Job geht, in dem er nicht gebraucht wird bzw. in dem es kein/kaum Gehalt für ihn gibt, der braucht sich nicht zu wundern, wenn er kein/kaum eins bekommt".
Wenn jemand gerne Bilder malen möchte, dann hat man später auch kein Mitleid mit ihm, wenn er nicht ein paar 1000€ im Monant mit seiner Kunst verdient.

Was ist das für ein absurdes Beispiel? Es geht immernoch um ein anspruchsvolles Handwerk! Welches notwendig ist und immer vorhanden sein wird! Der Beruf des Friseur´s wird in jeder Ausbildungsveranstaltung etc toll beworben! Keiner redet dort von Hungerlöhnen usw In sämtlichen überbetrieblichen Ausbildungsstätten wird dieser Beruf gelehrt!
Ich habe doch ein prima Beispiel gebracht für eine Ladenkette die sich auf dem Rücken der Mitarbeiter und des Staates reich verdient!
Dieses Verhalten ist nicht zu rechtfertigen!

Machen sie (->1€ Jobber. Dagegen sind Friseusen reich)

Blödsinn, rechne mal die Regelsätze für Miete und Lebensunterhalt dazu!
Dann nämlich sind diese reich, im Gegensatz zu den Friseuren! EDIT: <--- Das meine ich natürlich ironisch ;) In der Realität sind sind beide Gruppen arme Schweine, nur das die Friseure dafür 40h die Woche hart arbeiten müssen.

Zuletzt bearbeitet:

dazu kann ich nur sagen /sign, bis auf denn allerletzen post da dies nicht stimmt, ich könnte ohne das geld meiner eltern keinen monat mir was zum essen einkaufen

Also mir geht es so, dass ich (Alleinverdiener, verheiratet, drei Kinder) momentan trotz Vollzeitjob nur ca. 100,- bis 200,- mehr pro Monat habe, als wenn wir alle auf H4 setzen würden und ich zu Hause bleiben würde. Ich kann aus eigener Erfahrung also genau sagen, dass die Sätze nicht zu hoch sind sondern eher zu gering, denn wir schon sehr gut haushalten müssen, trotz unseren "Mehreinnahmen" gegenüber H4, damit es für das nötigste reicht! Das wird jeden Monat eng und oft schaffen wir es nur, weil unsere Eltern uns ein wenig Unterstützen, wenn es um Neuanschaffungen oder Kindergartenbeiträge geht. OK, beim Auto könnte man sparen aber organisier mal den Alltag mit drei Kindern ohne Auto...

Nur ich habe das Gefühl (nein eher die Erkenntnis) die Regierung handelt mehr im Rahmen der Leute die dem Staate am meisten einbringen, also der Wirtschaft und der "Reichen".

Willkommen im Kapitalismus.

Das kann aber nicht die Lösung sein, denn diese Leute sorgen nicht für Nachwuchs der dringend benötigt wird und das weiß auch die Regierung. Hier als Schlagwort "Alterspyramide" was ich zu oft von Frau Merkel gehört habe am Anfang ihrer Regierungsperiode, nur dagegen unternommen wurde kaum etwas, um das zu ändern und Familien ein wenig zu entlasten oder die Deutschen zu bewegen wieder mehr Kinder in die Welt zu setzen.

Wie vielleicht bekannt sein sollte, teile ich (in Anbetracht einer Bevölkerungsdichte von 230Personen/km² mit einem Ressourcenverbrauch, der die Kapazität Deutschlands um mehr als das doppelte übersteigt) nicht die Ansicht, dass Nachwuchsmangel unser größtes Problem ist.

Richtig die Politiker können aber die Richtung ebnen in eine sozialere Gesellschaft (Politik der kleinen Leute) und die Bevölkerung muss sich erstmal selbst im Klaren werden was sie will und zwar gemeinsam! Das die Wirtschaft darunter nicht leiden darf und die Bevölkerung auch Opfer bringen muss (Staatsentschuldung) ist selbstredend.

Eben: Die Bevölkerung muss sich erstmal darüber im klaren werden und zwar gemeinsam. Bis dahin kann die Politik bestenfalls Aufklärungsarbeit leisten (was sie aber in Deutschland -nicht ganz zu unrecht- nur eingeschränkt kann, da sie die Bildungsinhalte nicht vorgeben darf). Solange die Leute weiterhin nicht nur nicht verzichten, sondern ausschließlich und rücksichtslos an ihrem privatem Wohl arbeiten, kann der Staat höchstens mit Zwangsmaßnahmen einer ""sozialen"" Gesellschaft den Weg ebnen.

Die Probleme sind ja schon allen klar und akzeptiert werden sie auch (leider :( )

Werden sie? Man wäre froh, wenn die Leute sowas basales wie "Endlichkeit von Ressourcen" begreifen würden. Bereits bei Dingen wie dem Klimawandel weiß jeder alles besser.
Die komplexen Interaktionen, die eine globale Wirtschaft bietet, dürfte den wenigsten klar sein. Es gibt nur eine Liste von Symptomen, die den meisten bekannt sind - aber wenn man nicht gerade selbst betroffen ist, ist die Einstufung als "Problem" auch oft nur ein Lippenbekenntniss.

Ach sind jetzt die Rentner für die Misswirtschaft in Frankreich schuld, oder wie?

Ich sage nur, dass die Verhältnisse in Frankreich nicht eindeutig die besseren und somit nicht pauschal als positives Beispiel geeignet sind.

Dieses Denken ärgert mich sowas von... Nur weil sie eine größere Gruppe sind und der Staat denkt mit denen ,ohne Gegenwehr, machen zu können was er will, wird dort als erstes gespart?! Was´n das für Blödsinn. Denk mal daran wer Frankreich, genauso wie Deutschland, wieder aufgebaut hat! Diese Leute haben zum größten Teil die beschissenste Zeit überhaupt mitmachen müssen. Anderen zahlt Deutschland noch heute Entschädigungen, aber an die eigen Leute denkt niemand oder was?!
Diese Leute haben für ihr Land mehr als genug geblutet, vergiss das mal nicht!

Meine Meinung dazu habe ich an anderer Stelle kundgetan. An der Stelle beschränke ich mich auf die Hinweise, dass die Mehrheit der heutigen Rentner Deutschland nicht "wieder aufgebaut" hat, weil sie dazu zu jung ist, dass sie aber lange Zeit an der Entwicklung mitgewirkt haben, die Deutschland in seine heutige Situation gebracht hat. Eine Situation, die nachweislich alles andere als perfekt ist.

Gerneralstreik´s sind in Frankreich z.B. Streikrechtlich gedeckt und somit legal. Manchmal bedarf es genau solch einer Maßnahme!

Generalstreiks schon. Französische Proteste verwenden aber regelmäßig auch Firmenbesetzungen, (mehrtägige) Blockaden wichtiger Verkehrswege,... um ihre Ziele zu erreichen. Ich will diese Maßnahmen nicht beurteilen, ich möchte nur darauf hinweisen, dass die französische Form des Protestierens in Deutschland nicht durch die andere Gesetzeslage verhindert wird/werden würde.

Bist du ein solcher Politik-Experte das du alle Möglichkeiten und Wege kennst, oder was?

Nein. Ich bin mir nur sicher, dass mir bislang niemand begegnet ist, der eine Möglichkeit/einen Weg kannte. Statt dessen gibt es einen klaren Trend, dass meine Gesprächspartner umso weniger Ansätze auch nur in Erwägung ziehen, je mehr Fakten sie berücksichtigen.
Unter diesen Umständen erlaube ich mir die Frage zu stellen "was wäre wenn es tatsächlich keinen Weg gibt?"
Es steht jedem frei, diesen Argumentationsweg durch eine ausgeklügelte Lösung abzuwürgen. "Milliarden von Managergehältern kürzen" ist aber weder ausgeklügelt noch Möglichkeit noch Weg geschweige denn Lösung.

Ausserdem, wer hat den den Karren gegen die Wand gefahren?! Das Volk?

In einer Demokratie sowieso. (solange keine Gesetzesverstöße vorliegen, was in den meisten Fällen wohl so ist). Wer hat denn aktuell die Parteien gewählt, die seinerzeit eine Währungsunion beschlossen haben? Die großflächige Privatisierungen und Abbau staatlichen Einflusses befürworten?
Ja, es war das Volk.

Der Euroeintritt, die Banken und Wirtschaftskrise... das sind alles berechenbare Faktoren gewesen! Zig Experten haben das vorrausgesagt was letztendlich auch eingetreten ist. Nur wurden diese wiedermal als Spinner usw verissen, bis es schlußendlich genauso kam wie prognostiziert!

Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen: Überbevölkerung, Ressourcenknappheit, Klimawandel, Mangel an erneuerbare und Probleme mit nuklearen Energien, jede Menge Globalisierungsnachteile,...
Von wem wurden diejenigen als Spinner bezeichnet, die schon vor 20-30-50-80-150 Jahren vor Prozessen gewarnt haben, die uns heute in den Abgrund stürzen?
Von (fast) allen. "Unschuldig" sind nur diejenigen, die es damals noch nicht gab. (und die heute nicht selten Entscheidungen zu Lasten derer befürworten, die es heute noch nicht gibt)

Das ist ja ein toller Einfluss... So ein Blödsinn! Wie die Regierung gebildet wird, liegt nicht in der Hand des Bürgers! Dazu kommt das neue Parteien gezielt so gut es geht unterdrückt werden! Mach dir mal nix vor, ob du die großen zwei wählst oder nicht, regieren werden sie immer! Abgesehen davon das die Funktionäre derer sowieso gekauft sind und deren Nebenverdienste immer die Richtung bestimmen werden die sie vertreten!
Das Grundgesetz steht dem entgegen, aber das interessiert unsere Politiker ja eh nicht. Da wird gnadenlos wissentlich Verfassungswidrig gehandelt etc. Für ein solches Verhalten gehören die weggesperrt!

Wenn du die These vertreten möchtest, dass meine Aussagen Blödsinn sind, weil Deutschland eine korrupte Bananenrepublik mit Scheindemokratie ist, dann mach bitte direkt einen extra Thread auf, in dem du belegst, warum das so ist.

Erzähl mir nichts von Fachkräftemangel... Das Arbeitsamt ist voll von erfahrenen älteren Fachkräften! Und was ist mit denen? Keiner will die einstellen, obwohl es genau die sind die man als echte Fachkraft bezeichnen kann!

Klar. 55 Jahre alte IT-Fachkraft :daumen:
:rollen:
Ist dir vielleicht schon mal der Gedanke gekommen, dass es fachspezifische Unterschiede zwischen Fachkräften gibt? Natürlich können wir uns mit Bergbauingeneuren totschmeißen und haben Juristen bis zum abwinken. Das nützt einem aber nichts, wenn man System-Mechatroniker und Chemiker braucht.

Es gibt Punkte an denen kommt man mit Statistiken nicht weiter und sollte mal anfangen SELBST zu DENKEN und DIE AUGEN AUFMACHEN...:schief: Wo sind denn die Bundesweiten zahlen?!

Beim statistischen Bundesamt.

Wo sind die Firmen die ihre Stellen wegen Mangel an Leuten nicht besetzen können? Werd doch mal konkret :huh:

In diversen Stellenanzeigen, Jobbörsen,...
Um "konkret" zu werden, 20 Sekunden Google:
Studienstatistiker / Biometriker (m/w) -
sofort, unbefristet (zumindest gibt der Laden bei anderen Stellen eine Befristung an), seit einem halben Jahr ausgeschrieben.

Nun stellt sich die Frage, wieviele der 50+ Fachkräfte
"Gute EDV-Kenntnisse, insbesondere SAS Programmierkenntnisse.
Sehr gute Englischkenntnisse."
mitbringen?
Nicht selten stößt man da schon bei "Flexibilität" (z.B. der Arbeitszeiten) auf Hindernisse.

Wäre Sie auch!
Dazu empfehle ich dir diesen Teil des Filmes "Untergang der Republik"
Er ist nur 10 min lang, eine Zeit die jeder auch mal still sitzen kann, statt zu ignorieren oder verblödendes Fernsehen zu schauen.

In jedem Fall war es der letzte Youtube-Link von dir, den ich auch nur einen zweiten Blick gewürdigt habe...
Mal eine ganz ehrliche Frage: Beziehst du eigentlich den größeren Teil deines Wissens aus Clips, die jeder begabte Amateurfilmer mit ein bißchen Phantasie fürs "Drehbuch" an einem Tag zustande bringen könnte?

Was ist das für ein absurdes Beispiel? Es geht immernoch um ein anspruchsvolles Handwerk!

Glaubst du, Bildhauerei wäre anspruchslos :huh:

Welches notwendig ist und immer vorhanden sein wird!

Leider ist es nicht in dem Umfange notwendig, in dem es angeboten wird. Ich hab zwei Friseursalons gegenüber (Abstand: <5m) und beide beherbergen den größten Teil des Tages genau eine Person: Eine wartende Friseuse.
"Warten" ist aber keine anspruchsvolle handwerkliche Tätigkeit und wenn die Arbeitsmenge (=die Menge an anspruchsvoller handwerklicher Tätigkeit, für die sich ein Kunde findet, der sie bezahlen möchte) nur für 3 Stunden eines 8 Stunden Tages reicht, dann beträgt der Stundenlohn eben nur 3/8tel dessen, was für die Arbeit angemessen wäre. Alternativ könnte man auch direkt nach gearbeiteter Zeit aberechnen, dann wären vermutlich auch Stundenlöhne von 8-15€ für Friseure kein Problem. Nur müssten sie für jede Stunde, die sie bezahlt bekommen, 3 Stunden für 0€/Stunde auf Kunden lauern.

Der Beruf des Friseur´s wird in jeder Ausbildungsveranstaltung etc toll beworben!

Celerons werden auch in jedem Media Markt Prospekt toll beworben.

Blödsinn, rechne mal die Regelsätze für Miete und Lebensunterhalt dazu!
Dann nämlich sind diese reich, im Gegensatz zu den Friseuren! EDIT: <--- Das meine ich natürlich ironisch ;) In der Realität sind sind beide Gruppen arme Schweine, nur das die Friseure dafür 40h die Woche hart arbeiten müssen.

back on topic

Rechne ich. Sagen wir mal 140h/Monat a 1€, dazu ~550-600€ Unterstützung (Miete anteilsmäßig), macht rundabout 700-750€/Monat. Dafür Mo-Fr von 7 Uhr Morgens bis 14 Uhr (insgesamt eine Stunde Pause) bei jedem noch so schlechtem Wetter Müll gesammelt und Wege gefegt.
Die Friseuse hat im gleichen Zeitraum ~185h a 5€ gearbeitet, macht 925€ (müsste in dem Bereich liegen, in dem sie selbst quasi keine Zuschüsse mehr bekommt). Dafür musste sie zwar 33% mehr Zeit auf Arbeit verbringen, hatte aber einen vergleichsweise bequemen Arbeitsplatz und konnte einen erheblichen Teil der Zeit mit Zeitungslesen verbringen.
Wie du schon festegestellt hast: Beide sind arme Schweine. Aber ich bleib bei meiner Aussage, dass die Friseuse die gleichere Sau ist ;)
(die Friseuse in diesem Beispiel. In der Praxis werden Friseusen primär auf 400€ Basis angestellt und müssen HartzIV zuschießen lassen)

Willkommen im Kapitalismus.

Danke ... vor allem für die 100 DM Begrüßungsgeld! (ich hoffe du verstehst meinen Sarkasmus) ;)

Wie vielleicht bekannt sein sollte, teile ich (in Anbetracht einer Bevölkerungsdichte von 230Personen/km² mit einem Ressourcenverbrauch, der die Kapazität Deutschlands um mehr als das doppelte übersteigt) nicht die Ansicht, dass Nachwuchsmangel unser größtes Problem ist.

Nein, mit Sicherheit ist das nicht unser größtes Problem, aber trotzdem wurde viel zu viel (in meinen Augen) am Anfang gerade darüber debattiert und die Schuld auf eben dieses Problem geschoben in Sachen Rente. Das die Gründe für den verschwenderischen Umgang mit dem Geld aus der Rentenkasse nicht an der Alterspyramide liegen, sondern eben bei einer völlig desolaten Haushaltsverteilung lagen, die über die Jahrzehnte ohne Nachzudenken was nachfolgende Generationen eventuell benötigen fortgeführt wurde, rächt sich jetzt eben. Soviel zum Thema vorrausschauendes Wirtschaften und an andere Denken auf politischer Ebene! Hauptsache den Menschen die mich in 4 Jahren wieder wählen geht es, in der Legislaturperiode wo ich das sagen habe, gut und das ist typisches Denken geworden in der Politik!

Eben: Die Bevölkerung muss sich erstmal darüber im klaren werden und zwar gemeinsam. Bis dahin kann die Politik bestenfalls Aufklärungsarbeit leisten

Das sie daran Versucht zu arbeiten ist ja auch okay, aber warum bestraft sie nicht alle gleichermaßen, denn es sind wenn denn alle schuld an der Misere und nicht nur die die eh schon kaum was haben.

Das nächste ist jetzt schon OT, aber ich bin auf das Thema nicht gekommen. :P

Werden sie?...Bereits bei Dingen wie dem Klimawandel weiß jeder alles besser...

Ja sie werden akzeptiert denn der Klimawandel ist bekannt und wird akzeptiert! Versuche dagegen zu wirken werden gemacht, aber halt nicht konsequent genug. Solange nicht alle Nationen der Welt gleiche Richtlinien entwickeln, um den Klimawandel zu verlangsamen (weil aufhalten lässt sich der Prozess eh nicht mehr und kommt ja auch in der Natur ohne menschliche Einwirkung vor) und geeignete Kontrollen zur Einhaltung dieser entwickelt, sind alle Versuche nur ein bisschen mehr, als der berühmte Tropfen auf dem heißen Stein. ;)

Zurück