AW: sind die H4 sätze zu niedrig ?
Ole hat doch Recht^^ In Deutschland fehlt ein Mindestlohn! Ausserdem ist die Steuerbelastung für Gering und Mittelverdiener hier in Deutschland europäische Spitze.
http://www.zeit.de/online/2009/20/oecd-steuerbelastung-deutschland-ungerecht
Da muss einiges gemacht werden! Und Schnitzel´s Beispiel mit den Friseuren ist ein gutes, er vergisst dabei nur einiges.
Es ist bei weitem nicht so das sich die Friseurketten keine höheren Gehälter leisten könnten, nein sie zahlen sie nur ebend nicht, weil sie es laut den "Tarifverträgen" der Friseure nicht müssen!
Wenn Stundenlöhne von 5,xx € sich "Tarif" nennen dürfen ist definitiv was faul! Zumal dieses Handwerk noch echtes Handwerk ist und einige Kenntnisse sowie Fingerfertigkeit dafür von Nöten sind. Nicht zu vergessen musst du als Friseurin deine Kunden auch "Unterhalten" und ständig ein auf fröhlich machen.
Meine Schwester (ebenfalls Friseur) ist selber ein gutes Beispiel:
Da wo Sie wohnt, in einer Kleinstadt am Berliner Stadtrand, tummeln sich auf geschätzten 3 quadratkilometern 6 Läden der Friseur-Kette "Chic". Du kannst wirklich von einem Laden zum anderen gucken, etwa wie in Berlin mit den Döner-ständen.
Die Läden gehören alle der gleichen Chefin... Diese bezahlt ihre Mitarbeiterinnen dermaßen schlecht, das Sie ständig als "Aufstocker" zusätzlich ALGII beziehen müssen um über die Runden zu kommen.
Die Chefin selber aber besitzt mehrere private Häuser, Grundstücke etc dort und kommt mit nem CLK-Cabrio angefahren! Da stimmt doch was nicht, da krieg ich das kotzen wenn ich sowas sehe!
Da muss die Regierung einschreiten, es kann doch nicht sein das die im Saus und Braus lebt während der Staat die Überlebenshilfe für ihre Mitarbeiterinnen tragen muss!