sind die H4 sätze zu niedrig ?

euremeinung zu den H4 sätzen?

• Ja sie sind zu niedrig und müssen erhöht werden.

Stimmen: 105 42,3%
  • Nein, es ist sogar zu viel H4, es sollte viel weniger H4 geben.

Stimmen: 143 57,7%

• Umfrageteilnehmer
    248
AW: sind die H4 sätze zu niedrig ?

Hast du auch was praktikables?
Den Wunsch und Realität driften da wohl etwas auseinander.

das is praktikabel wenn die leut nich alles mit sich machen lassen würden, fängt scho beim ehrenamt an. machbar und praktikabel ist alles was ich gesagt habe nur ma was ändern das wär die sache aber naja deutschland halt

Ich sag es nochmal.
Die kommen klar, zahlen ihr eigenes Haus ab, fahren in den Urlaub usw.
Was erwartet du denn?
Das jeder in Saus und Braus leben kann? Geld ausgeben ohne darüber Nachzudenken?

lol willst du das es so weiter geht? ui familie beide arbeiten, öhm singles haben weder kinder noch nen zweiten ehepartner.

nein ich will das arbeit wieder fair entlohnt wird und nich so wies momentan abläuft

Mann,gewöhnt euch doch mal an ordentlich zu schreiben.
ui familie beide arbeiten, öhm singles haben weder kinder noch nen zweiten ehepartner.
Wie soll ich denn Satz denn deuten?

Ich verdiene mein Geld selber mit meiner Hände Arbeit, beschwere ich mich?
Es wird immer so sein das manche mehr und andere weniger Verdienen.
Oder bist du zB. bereit für einen Haarschnitt das doppelte zu bezahlen damit eine Frisörin das doppelt Gehalt bekommt?

Mit zwei Mann arbeiten gehen?
Das ist doch was jeder will.
Alle wollen sich selbst verwirklichen, mit zwei Leuten Arbeiten gehen und die Kinder am besten von morgens bis abends in die Kita stecken oder zu den Großeltern abschieben, auch wenn es dafür keine existenziellen Gründe gibt.
Und dann am besten zwei Stunden Übereltern spielen.
Wo soll die Arbeit für die anderen denn her kommen?

hmm ma überlegen, du hast arbeit freu dich du hast ne beschäftigung, klar wirds so sein immer aber das es um milliarden beträge geht die manche verdienen ist jedweder realirär fern.
ja ich würd das doppelte zahlen wenn ich ebenfalls mehr verdienen würde.

tja anderst is ne familie nich mehr zu ernähren

Wo ist denn Opfer für die Gemeinschaft? Das doppelte bezahlen bei doppeltem Verdienst macht ja voll Sinn.
Da hat die Frisörin viel von, die muß ja dann auch das doppelte bezahlen.
Und wenn du das Opfer nicht bringst,wieso sollte das dann der Arbeitgeber machen.

es fängt doch scho damit an das die steuren zu hoch sind und deswegen solche abgaben da sind und wenig über bleibt, nur ma so als frage auf wessen seite stehst du eigentlich?

Auf welcher sollte ich deiner Meinung nach stehen?
Auf meiner? Dann würde mir alles am Ar... vorbei gehen,denn mir geht's ja gut.
Auf deiner? Dann hätten wir bald Anarchie.
Wo ist den gut oder Böse?
Wer ist gut oder Böse?

Ole hat doch Recht^^ In Deutschland fehlt ein Mindestlohn! Ausserdem ist die Steuerbelastung für Gering und Mittelverdiener hier in Deutschland europäische Spitze.

http://www.zeit.de/online/2009/20/oecd-steuerbelastung-deutschland-ungerecht

Da muss einiges gemacht werden! Und Schnitzel´s Beispiel mit den Friseuren ist ein gutes, er vergisst dabei nur einiges.
Es ist bei weitem nicht so das sich die Friseurketten keine höheren Gehälter leisten könnten, nein sie zahlen sie nur ebend nicht, weil sie es laut den "Tarifverträgen" der Friseure nicht müssen!
Wenn Stundenlöhne von 5,xx € sich "Tarif" nennen dürfen ist definitiv was faul! Zumal dieses Handwerk noch echtes Handwerk ist und einige Kenntnisse sowie Fingerfertigkeit dafür von Nöten sind. Nicht zu vergessen musst du als Friseurin deine Kunden auch "Unterhalten" und ständig ein auf fröhlich machen.
Meine Schwester (ebenfalls Friseur) ist selber ein gutes Beispiel:
Da wo Sie wohnt, in einer Kleinstadt am Berliner Stadtrand, tummeln sich auf geschätzten 3 quadratkilometern 6 Läden der Friseur-Kette "Chic". Du kannst wirklich von einem Laden zum anderen gucken, etwa wie in Berlin mit den Döner-ständen.
Die Läden gehören alle der gleichen Chefin... Diese bezahlt ihre Mitarbeiterinnen dermaßen schlecht, das Sie ständig als "Aufstocker" zusätzlich ALGII beziehen müssen um über die Runden zu kommen.
Die Chefin selber aber besitzt mehrere private Häuser, Grundstücke etc dort und kommt mit nem CLK-Cabrio angefahren! Da stimmt doch was nicht, da krieg ich das kotzen wenn ich sowas sehe!
Da muss die Regierung einschreiten, es kann doch nicht sein das die im Saus und Braus lebt während der Staat die Überlebenshilfe für ihre Mitarbeiterinnen tragen muss!

Zuletzt bearbeitet:

Wie soll der Staat da eingreifen?
Dann können wir direkt den sozialismus einführen.
Und mal vorausgesetzt ein Mindestlohn für Frisörinnen (Ich glaub so heißt das) wird wirklich eingeführt - was wird passieren?
  1. Die Ladenbesitzerin verzichtet auf ihren Gewinn
  2. Die Preise werden erhöht
Mir ist schon klar das es gerade in den Niedriglohnberufen ein Problem ist.
Aber jeder Regulierungseingriff seitens des Staates setzt imho eine Spirale in Gang an deren Ende wieder der Verbraucher steht.
Der hat zwar mehr Geld weil er mehr verdient,kann aber trotzdem nicht mehr leisten weil alles teurer ist.
Hausgemachte Inflation sozusagen.

Du beantwortest dir deine Frage doch selber, mit einem Mindestlohn muss der Staat da reagieren!
Sie wird auf einen Teil ihres Gewinnes verzichten müssen, das hat sie dann davon. Die Preise werden nicht großartig steigen, denn dann gehen die Kunden halt woanders hin!

In 3 von den 6 Läden arbeiten zu 80-90% nur Auszubildene, die ebenfalls Staatlich gefördert sind.
Du bezahlst aber dennoch Preise wie bei einer ausgelernten. Sie macht ihre Gewinne (und diese sind anscheinend ziemlich hoch!) zu Lasten der Mitarbeiterinnen und zu Lasten des Staates!
Es gibt genug private Friseur-Läden in denen der Verdienst höher als dieser "Tarif" ist... Es gibt nur ebend leider auch zuviele die diese Situation ausnutzen und die Gehälter auf dem Minimum halten. Nur weil sie angeblich nach "Tarif" sind.

Wenn Mindestlöhne für alle Frisösen gelten werden logischerweise auch alle Betriebe die Preise anheben.
Wohin sollen den die Kunden dann abwandern.
Das einzige was dadurch gefördert wird ist die Schwarzarbeit.

Das glaube ich kaum. Es gibt wie gesagt auch heute schon private Läden die angemessene Löhne zahlen. Preislich liegen diese nicht über den Abzocker-Ketten...Im Gegenteil, sie sind teilweise noch preiswerter!
Es gibt einfach auch Ladenbesitzerinnen die noch ein Gewissen haben, bzw. menschlich sind!
Diese Friseurketten wie "Chic" etc nutzen die Situation einfach gnadenlos aus!
Diese müssen dann ebend ihre Gewinnmargen etwas zurückschrauben!
Wenn sie Konkurrenzfähig bleiben wollen, müssen Sie das dann wohl!
Ich betone nochmals, es kann doch nicht sein das die "im Saus und Braus leben und der Staat die Überlebenshilfe für ihre Mitarbeiterinnen tragen muss!"
Merkst du da was? Das ist doch eine Frechheit, für die Mitarbeiterinnen, für den Kunden, für die Steuerzahler und für den Staat!

EDIT: Guck dir die Bilanz der Kette an und die dazugehörigen Gewinne!

https://www.ebundesanzeiger.de/eban...967ca97e7&fts_search_list.destHistoryId=88085

Bei der Suche einfach "Friseur Chic Strausberg" eingeben...

Zuletzt bearbeitet:

ui terence kapiert um was es geht

tja und solange sich da nichts ändert wied es weiter ausgenutzt

Ihr wollt also die ganze Verantwortung auf den Staat abwälzen?
Und wenn der das nicht so macht wie ihr das gerne hättet ist Anarchie oder was?
Ihr habt komische Vorstellungen.

Es läuft hier mit Sicherheit nicht alles so wie es soll,aber schaut doch mal rüber nach Frankreich.
Wären euch Häuserschlachten und Molotowcocktails lieber?

nö molotows, anarchie is *******, gibt bessere staats und regierungsformen

Gewalt ist aber auch keine Lösung, nur müsste sich das "Volk" mal auch auf die Straße stellen (friedliche Massendemo) und nicht nur rummeckern und doch nichts tun! :motz:

Zurück