Sim City 5: Erste Test-Ergebnisse aufgetaucht - 90 Plus

Also ich finde die 90er Wertungen durchaus gerecht. Das Spiel macht einfach etwas das es noch nicht in der Form gegeben hat. Es simuliert tatsächlich fast alle Bestandteile einer kleinen Stadt und bietet eine sowas von umfangreiche statistische Auswertung dazu an, die gleichzeitig noch schön anzuschauen ist.

Ich bin echt überzeugt von der GlasBox Engine! Auch wenn sie die vollen Möglichkeiten noch nicht ausschöpfen da Maxis derzeit eine Optimierung für diverse Leistungsklassen vorgenommen hat.

Abwarten und Tee trinken ;)

mfg

Zu den Tests: Hat jemand einen von diesen schon gelesen? Finde keinen.

Zu dem Spiel: Erzwungenes MP fände ich nicht so toll. Kleine Karten ebenfalls nicht. DLCs und/oder Ingame-Shop sind mir recht egal, kann ja jeder selbst entscheiden, wie/ob er das nutzt.

Die Engine scheint tatsächlich etwas vollkommen Neues im Consumer-Bereich zu sein. Habe mich selbst mit Systemtheorie beschäftigt, aber nur theoretisch. Wäre cool, wenn jetzt die Software so weit gediegen wäre, chaotische Systeme mit zig Variablen abzubilden.

Das Metascore fürn Popo ist muss man nicht nochmal erwähnen oder?
Naja bin trotzdem sehr gespannt auf den neuen Teil.

Naja der grösste Fehler ist doch das man von Sim City 5 redet. Ich meine Arcania war auch nie Gothic 4 obwohl alle als jenes abtaten. Am ende war natürlich das gejammer gross, da Fans nun am ende dahinter auch ein Gothic 4 erwarteten.
Quirly selbst sagte doch es heist Sim City und nicht Sim City 5 da man eine vollkommen neue Spielweise auf dem Markt bringen wollte wo vorallen die Bevölkerung mal Existent ist. Was zuvor nie existierte. Genauso sagen viele es sei recht wenig Content vorhanden doch denkt mal zurück bei Sim City 4 fehlte auch vieles und erst das Addon Rush Hour rundete das Game ab. Die Registrierung gab es damals doch auch schon, wer sein Sim city nicht registrierte bekam auch kein zusatz Content. Wobei da spontan an gewisse Tools zum erstellen von Bats und lots denke, sowie auch Wahrzeichen. Dauer Online ist auch keine besonderheit mehr seit mindestens 6 Jahren wählen sich die Router selbst ins Internet ein und die pcs nutzen die vorhandene leitung, wer rumheult das es probleme gibt sollte sich an seinen Internet anbieter wenden, da wenn Internet probleme macht geht das Telefon auch nicht. Origin ist eine sache für sich man kann es lieben aber auch hassen wobei einerseits jeder heult zuviele Clients pfui, andererseits wird immer wieder gepriesen wie wichtig die Konkurrenz sei für die Preise.

Sagen wir es mal so würde diese Game am ende nicht Sim City heißen würden es trotzdem einige kaufen trotz mangelnder Content, zu kleine Karten noch, Internetpflicht. Cities XL als beispiel hat auch viele schwächen wie Bugs die auf einer unhfertigen Engine beruhen sowie das Game Allgemein nur eine spielbare Beta ist, dennoch verkaufte es sich gut genug das Focus am ende neuauflagen auf den Markt geworfen hatte.

Wobei nun frage offenbleibt wieso Maxis nicht einfach noch einen Patch für sim City 4 rausbringt der vorallen fehler beseitigt die auf aktuellen Systemen Grafikbugs bis zu abstürzen führen. Somit würde man immerhin den Sim city fans die das neue nicht mögen nochmal die letzte ehre erweisen.

Der Shop im Spiel dürfte wie bei die Sims 3 aussehen mit neuen gebäudesets, neuen Regionen und neue Sonder gebväude wie wahrzeichen.

Letztendes kann man vieles schönreden doch hier entspricht es den offenen tatsachen, wem das Spiel nicht gefällt sollte es einfach nicht kaufen.
Ich für meinen teil findes dieses Sim city wirklich sehr Interessant auch wenn ich die etwas zu kleinen Karten das einzige sind was mich stört.

PS: man kann soviel gegen EA haten doch am ende ist es wie mit der Politik egal wie sehr man sich darüber beklagt, am ende ist es nicht anders als wie in China ein Sack Reis umfällt, es Interessiert niemanden bis auf dem Besitzer, der den Reis noch Essen wollte ^^

Zuletzt bearbeitet:
Mein erster Gedanke: Na wie viel hat EA den Testern denn nun schon wieder zugesteckt :ugly::ugly:

*Gnihihi*, alt, aber immer wieder gut: http://i.imgur.com/SLQJc.gif

Imo ist das kein Sim City mehr im klassischen Sinne, sondern Sim Sociality ... da können die das Spiel auch mit 100er Wertungen bewerfen, ich werds mir garantiert nicht zulegen, Mini-Maps und damit (Quasi-)Zwang zum Nutzen des Regionsfeatures, idealerweise mit "Freunden" ... nein danke.

*Gnihihi*, alt, aber immer wieder gut: http://i.imgur.com/SLQJc.gif

Imo ist das kein Sim City mehr im klassischen Sinne, sondern Sim Sociality ... da können die das Spiel auch mit 100er Wertungen bewerfen, ich werds mir garantiert nicht zulegen, Mini-Maps und damit (Quasi-)Zwang zum Nutzen des Regionsfeatures, idealerweise mit "Freunden" ... nein danke.

Ja, auch mein Gedanke. Der einzigen "Presse" der ich noch traue, sind einigermaßen unbekannte Lets Player.. Der Rest ist, auch wenn es ungern zugegeben wird, gekauft. Das Spiel ist bei mir unten durch, seit dem ich weiß das es Online sein muss und meine Spipelstände auf dem Server bleiben. Gleich danach habe ich meine Version storniert und Tomb Raider gekauft stattdessen. EA hats mal wieder verkackt. Gleich nach dem Dead Space 3 Microtransactions Fiasko der zweite Titel, den ich mir ErspAre.... EA macht es mir derzeit wirklich leicht, das Geld der Konkurrenz in den Rachen zu werfen. :daumen:

Ja, auch mein Gedanke. Der einzigen "Presse" der ich noch traue, sind einigermaßen unbekannte Lets Player.. Der Rest ist, auch wenn es ungern zugegeben wird, gekauft. Das Spiel ist bei mir unten durch, seit dem ich weiß das es Online sein muss und meine Spipelstände auf dem Server bleiben. Gleich danach habe ich meine Version storniert und Tomb Raider gekauft stattdessen. EA hats mal wieder verkackt. Gleich nach dem Dead Space 3 Microtransactions Fiasko der zweite Titel, den ich mir ErspAre.... EA macht es mir derzeit wirklich leicht, das Geld der Konkurrenz in den Rachen zu werfen. :daumen:

Villeicht haben die auch keinen Bock mehr und wollen so schnell wie möglich in insolvenz gehen. :ugly:

Der Rest ist, auch wenn es ungern zugegeben wird, gekauft.
Oha, kannst du das auch irgendwie belegen?
Irgendwie finde ich das merkwürdig. Bei Dead Space 3 haben die Fachmagazine gut bewertet aber die Metakritiken waren sehr schlecht. Das wurde dann als Beweis angeführt das nicht fachgerecht bewertet wurde und geschmiert wird. Und jetzt sind die Metakritiken/ Wertungen sehr gut und dann sind die jetzt geschmiert??
Wie mans brauch...^^
Das Spiel ist bei mir unten durch, seit dem ich weiß das es Online sein muss und meine Spipelstände auf dem Server bleiben.
Hatte hier nicht irgendwer geschrieben das man das im Spiel ausstellen könne?
Gleich danach habe ich meine Version storniert und Tomb Raider gekauft stattdessen. EA hats mal wieder verkackt. Gleich nach dem Dead Space 3 Microtransactions Fiasko der zweite Titel, den ich mir ErspAre.... EA macht es mir derzeit wirklich leicht, das Geld der Konkurrenz in den Rachen zu werfen. :daumen:
Und bei Tomb Raider ist alles anders oder wie? Nach dem was ich gelesen habe schlägt das in die gleiche Kerbe wie beispielsweise Dead Space 3. Mehr Aktion, weniger Rätsel, viele Call of Duty und Mass Effect like scripts.

Also ich warte mal erste deutsche Tests ab und dann schau ich mal weiter. :)

MfG

Also ich warte mal erste deutsche Tests ab und dann schau ich mal weiter. :)

MfG

Jap, abwarten ist die Devise. Ist natürlich nicht auszuschließen das Sim City das gleiche Schicksal erfährt wie Dead Space 3. Hier liegen lt Gerüchten die Verkaufszahlen auch zu niedrig, worauf hin ein Dead Space Nachfolger angeblich auf Eis liegt.

Ach ja. Ich warte mal ab.
Hab das im Paket geholt (Abo von PCGH und dazu SimCity). Wollte mir eh schon laenger nen Abo holen.
Ich konnte die Beta anspielen (1 Stunde ist nun nicht wirklich viel) und muss sagen, das es grafisch schon einiges hermacht. Jetzt ist es ja so, dass Grafik nicht alles ist und aufs Gameppay auch ankommt. Dazu kann ich sagen dass es mir eigentlich ganz gut gefallen hat, bis auf den Punkt, das die Map echt sehr sehr klein ist und nach 1 Stunde schon voll war.
Zu dem Thema DLC: wer sie kaufen moechte solls tun, ich werds nicht kaufen, denn wenn ich das Brandenburger Tor oder den Eifelturm sehen moechte, fahre ich da einfach hin :-). Gut, hab das Spiel ja auch nicht um das nur zu sehen, schon klar. Aber was ich damit sagen will ist, dass es mir wursht ist, ob ich nun nen staedte set deutschland oder england oder was weiss ich habe. Genauso mag ich niht diese bloeden schurken und superhelden dingsbums. Ich mag einfach ne staedtebau simulation mit netter grafik und ich erhoffe mir, dass mir simcity dies bieten kann. Cities xl kanns nicht!
Wenn ich gerade dabei bin: ich finde dieses ganze rumgehacke auf der spieleindustrie laecherlich bzw. nicht nachvollziehbar. Wenn ich ein spiel jicht gut finde, kauf ichs mir nicht. Punkt Aus Ende. Das ist das gleiche mit autos. Wenn ich finde, ein Audi gefaellt mir nicht, dann kauf ich ihn nicht. Wenn ich meine, der 3er Nachfolger ist qualitativ minderwertiger als sein vorgaenger, kann kauf ich ihn nicht. Das sind aber meine eigenen einschaetzungen und gedanken! :-).
Und wir leben in einer demokratie und in einer ueberflussgesellschaft (ich bin keine oeko oder gesellschaftskritiker) da ist zum einen jeder frei in der entscheidung was und ob er sich was kauft und zum anderen ist fuer jeden etwas da, das er / sie gut findet.

So, das wort zum mittwoch.

Ich bin echt froh so etwas zu lesen. Nicht aus Bosheit gegenüben den Käufern (die können mir nur Leid tun aber vielleicht lernt der ein oder andere etwas daraus) sondern weil mich das einfach nur immer wieder bestätigt, so einen Gaunerverein wie EA nicht mehr mit meinem Geld zu unterstützen. Das ist wieder ein Beispiel pa Exelance dass dauerhafter Internetzwang einfach für die Katz ist - ganz abgesehen von der Tatsache dass EA so oder so noch nie ein Onlinespiel zum Release lauffähig gebracht hat.

Persönliches Fazit nach diesem SC-Desaster.

1.) Noch größeren Bogen um EA-Produkte machen!
2.) KEINE Vorbestellungen mehr durchführen!
3.) Tests mehrerer Magazine abwarten und vergleichen
4.) Releasepatch + 2 weitere Patches abwarten
5.) Noch einen Monat warten in der Hoffnung nicht mehr als 30€ für ne Box-Version ausgeben zu müssen.

Wtf ist los PC-Spielemarkt?? Immer weniger Inhalt, immer mehr Casual und immer mehr Probleme??? Tja Reallife, wir waren nie die besten Freunde aber du hast mich scheinbar bald zurück :hmm:

Zurück