Silverstone TJ07 Projekt Two

Paket angekommen: Ich liebe die Postbotin!

DSCI0300.JPG

DSCI0295.JPG
DSCI0298.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Jedoch: Weiter mit der Verschlauchung.

DSCI0296.JPG
DSCI0297.JPG

Der Durchflussmesser sucht seinen Platz im Case. Es fehlen mir noch einige Anschlüsse, sodass die Arbeit bis zur nächsten Paketankunft leicht stockt. Ärgerlich, da ich mich verrechnet habe mit der Anzahl der benötigten Anschlüsse.

Aus diesem Grunde ist jetzt Zeit, sich um die Mainboardwahl Gedanken zu machen. Im Kopf habe ich diese Eckdaten: Schwarze Grundfarbe, Nickel oder Grau als Kontrastfarbe, KEIN Rot/Blau/Gelb. Sockel 1050 sollte es sein, Z87 oder 97... Und stabil laufen MUSS es!

Zuletzt bearbeitet:
Biegeversuche mit verchromten Kupferrohr

IMG_20140601_152954.jpg

Leider gibt es am Radienanfang kleinere Beulen. Ich denke, das kommt durch die schlechte "Biegestartposition" des Rohres. Zunächst werde ich versuchen, den Haltebügel ein wenig zu modifizieren, damit die Zange weicher aufsetzt.

UPDATE: Jepp, das war die Lösung des Problems. Nachdem ich die Biegezange auf der Halterseite und auf der Biegebügelseite jeweils am Einlauf mit einer herkömmlichen Rundfeile bearbeitet habe, gelingen jetzt die Radien optimal. Alle Proberadien waren sauber, ohne die zuerst aufgetretenen kleinen Beulen.

Zuletzt bearbeitet:
Mainboard und CPU sind bestellt. Ich verrate nur so viel: Doch nichts von EVGA... :ugly:
Lasst euch überraschen...

Für Morgen werden die letzten WaKü-Elemente (vergessene Anschlüsse, Kleinzeugs usw) erwartet. Dann steht erst mal die Kühlungsseite. Probelauf ist denke ich gegen Wochenende. Danach dann eventuelle Verbesserungen hinsichtlich der Lautheit und der Steuerungselemente (Aquaero, Durchflussmesser, Temperaturmesser, Lüfter). Im Anschluss daran dann Pics des Mainboards und der CPU schießen, Einbauen, Sleeven und Verkabeln.

Stay tuned...

Ich halte ein Fullcover für ein Mainboard für absoluten Blödsinn.
Es muss aktiv mit einem Lüfter gekühlt werden und jede Stelle erreicht man damit auch nicht.
Da ist mir ein schwarzes PCB mit passiver Kühlung lieber.

So wie zum Beispiel bei Gigabyte, zusammen mit den schwarzen Kondensatoren, ein Traum in schwarz.
http://geizhals.at/p/950962.jpg
http://geizhals.at/p/1107910.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Naja... Gigabunt ist nie meine erste Wahl gewesen.
Sollte das Fullcover nicht meine Erwartungen erfüllen, dann fliegt es raus.

Mainboardtray vor Bearbeitung und Lackierung

DSCI0302.JPG

Nach Bearbeitung und Lackierung

DSCI0305.JPG

Mainboard eingebaut

DSCI0306.JPG

Heatkiller 3.0-Kühler eingebaut

DSCI0309.JPG
DSCI0310.JPG

Da seit heute Morgen das Case beim Verpulvern ist, arbeite ich an der Acrylglasverkleidung der Laufwerke und des Zwischenbodens weiter. Maße habe ich mir ja genommen.

Fertig ist aktuell der Zwischenboden, hier ein Pic:

IMG_20140528_122849.jpg
IMG_20140526_182936.jpg

Wie hast du den Zwischenboden denn befestigt?

Hallo Steveline!

Vielen Dank für Dein Interresse. Der Zwischenboden ist aktuell nur aufgelegt. Geplant ist den Boden mit Doppelseitigem Klebeband auf einen dünnen 4mm Moosgummi zu kleben, welches ebenfalls auf dem originalen Zwischenboden geklebt wird. Das hat den Vorteil, etwaige Spannungen durch die Längenausdehnung der Kupferverrohrung beim Erwärmen des Kühlmediums zu absorbieren. So stelle ich sicher, das durch die Erwärmung kein Wasser aus dem Kühlkreislauf austreten kann.

Step 3: Verpulvern und Nachlackieren des Cases

Wie schon oben erwähnt, ist das Case jetzt beim Verpulvern. Farbe ist ausgesucht, alles ist demontiert. Bilder werden nächste Woche eingestellt, ich bin gespannt wie es aussehen wird.

Probleme befürchte ich keine großen, aber einiges macht mir schon Kopfzerbrechen. So ist z.B. der On-Knopf relativ Passgenau vom Durchmesser her, so dass eventuell hier etwas nachgearbeitet werden muss. Das Pulvern trägt ja mehr auf, wie ein Lacken. Also wird der Durchmesser der Bohrung eventuell zu klein sein, sodaß der Einschalter nicht oder nur schwer in die vorgesehene Bohrung passt. Auch die Löcher der Frontblendenleuchten sind recht klein, da muss ich vielleicht auch noch bohren.

Hier das erste Bild des Cases im neuen Farbkleid:

IMG_20140607_110618.jpg

Da auch die Innenseite mit Weiß in Berührung kam, musste ich, wie befürchtet, nochmal schwarz Nachlackieren im Innenbereich.
Das Resultat kann sich sicher sehen lassen:

IMG_20140607_141805.jpg
IMG_20140607_141853.jpg

Step 4: Einbau der Komponenten

Gehäuse wurde wieder zusammengebaut, Radiator samt Lüfterpaket und der 3,5" Cardreader zogen heute Nachmittag ein.

IMG_20140607_171608.jpg
IMG_20140607_171638.jpg

Anhänge

• IMG_20140607_171608.jpg
    IMG_20140607_171608.jpg
    907,3 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_20140607_171638.jpg
    IMG_20140607_171638.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 37
  • IMG_20140607_171459.jpg
    IMG_20140607_171459.jpg
    1 MB · Aufrufe: 40
Die Farbkombination + dieses Gehäuse = :sabber:

Aber willst du die Lüfter unten wirklich verstecken? Ich würde die in push verwenden. Erstens sieht das mMn. besser aus und zweitens machen die e-loops in pull Geräusche.

Die Farbkombination + dieses Gehäuse = :sabber:

Aber willst du die Lüfter unten wirklich verstecken? Ich würde die in push verwenden. Erstens sieht das mMn. besser aus und zweitens machen die e-loops in pull Geräusche.

Danke für Dein Comment, Offset. Die Lüfter arbeiten im Push, mir ist das beim Probelauf auch aufgefallen, dass sie im Pull lauter sind. Zusätzlich ist der Luftdurchsatz im Pull deutlich geringer. Weil das Case erhöht rechts meines Schreibtisches stehen soll und ich aber auf ein Anblasen (zumindest vom Rechner...:devil:) nicht so begeistert bin, entschloss ich mich für Push in die entgegengesetzte Richtung.

Jetzt jedoch eine Frage: Was meint ihr: weisse oder weiss/schwarz gesleeved? Da ich sehr viel schwarzes Acrylglas im Rechner haben werde und das viel Licht schluckt, dachte ich mir ausschließlich weiße Sleeves zu verwenden. Dummerweise habe ich im Vorfeld schon alle Kabel schwarz gesleeved, was beim Anhalten echt ******** aussah.

Zurück