[Projekt] Pimp my Notebook ! Acer Aspire 5742G der Umbau !

TE
TE
MehlstaubtheCat

MehlstaubtheCat

Gesperrt
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Update :

Und wieder geht es weiter mit dem Notebook basteln.
Meine Bestellung ist angekommen.
So hat jetzt eine Samsung 840 EVO 120GB ein neues Zuhause gefunden. ( Bild 1 und 2 )
Krankes Teil obwohl mein Notebook nur SATA II unterstützt ist sie sau schnell siehe aktualisierte Benchmarks im ersten Thread.
Mit dem Fan Mesh habe ich mir eine Abdeckung des Heatpipe Lüfters gebastelt. ( Bild 3 und 7 )
Der Silverstone Umbaukit hat es ermöglicht das ich meine alte Notebookfestplatte weiterhin im Notebook nutzen kann.
Das Notebook CD-Laufwerk ist in das schicke Externe Gehäuse gewandert. ( Bild 4,5 und 6 )
Danke an Noctua für den Tipp !

Habe nochmals Zusatz Löcher gebohrt, jetzt ist auch das Final abgeschlossen, mehr Löcher sind nicht mehr möglich. ( Bild 7 )
Das Mainboard hat ebenfalls alle Kühler, hier ist es ebenfalls nicht mehr möglich mehr anzubringen. ( Bild 8 )
Notebook Final zusammengebaut. ( Bild 9 )

Eines hat nicht geklappt, denn bestellten Arbeitsspeicher hat das Notebook nicht erkannt, muss mich da mal informieren warum nicht.
Daher sind alle Benchmarks noch nicht Final. !

Ein paar Benchmarks sind jetzt im Thread 1 aktualisiert, sie sind noch nicht Final.!
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 

Anhänge

  • 001 SSD Samsung 840 EVO.jpg
    001 SSD Samsung 840 EVO.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 299
  • 009 Eingebaut Final unten.jpg
    009 Eingebaut Final unten.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 612
  • 008 Mainboard Final.jpg
    008 Mainboard Final.jpg
    225,6 KB · Aufrufe: 920
  • 007 Mesh eingebaut.jpg
    007 Mesh eingebaut.jpg
    212,2 KB · Aufrufe: 518
  • 006 Umbaulit 02.JPG
    006 Umbaulit 02.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 361
  • 005 Umbaukit 01.jpg
    005 Umbaukit 01.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 319
  • 004 Umbaukit.jpg
    004 Umbaukit.jpg
    153,4 KB · Aufrufe: 321
  • 003 Mesh.jpg
    003 Mesh.jpg
    232,6 KB · Aufrufe: 351
  • 002 SSD Samsung EVO 01.jpg
    002 SSD Samsung EVO 01.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 313
Zuletzt bearbeitet:
TE
TE
MehlstaubtheCat

MehlstaubtheCat

Gesperrt
CooleSache !!Läuft er heut noch ?

Ja der läuft noch, ist mein Internet Rechner.

Danke Abductee für den Tipp !
Ja die Muttern passen sehr gut darunter, wollte es so haben damit ich das Gitter von außen öffnen kann,
um dann besser den Staub entfernen zu können ohne den Laptop immer aufschrauben zu müssen.

Mal sehn wann ich hier weiter machen werde mit diesem Projekt.
Mein Hauptprojekt hat Vorrang. :)
 

LaDolceTim

Schraubenverwechsler(in)
wollte nen kurzen Tipp geben, da ich selbst grade dabei bin das besagte Notebook zu erneuern. Der i7 740qm läuft 1a :)
 

Anhänge

  • cpu.jpg
    cpu.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 445
TE
TE
MehlstaubtheCat

MehlstaubtheCat

Gesperrt
Der i5-560M ist schon länger drin, mich wundert es das ein i7 geht, da es nicht offiziell in den Manuells steht ist es wohl Glücksache :)
 

southwind

Schraubenverwechsler(in)
Mir gefällt das Projekt sehr gut! Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Wenn ich mal wieder Zeit habe wird die ein oder andere Änderung an meinem Aspire 5742G sicher auch vorgenommen ;-)

Da ich dringed mehr Arbeitsspeicher benötigte, stand dieser zunächst an erster Stelle. Das von mir bestellte RAM Kit von Corsair (CMSO8GX3M2A133C9) 2x 4GB erwies sich ebenfalls als inkompatibel. Bootvorgang von Windows 8 wurde mit BSOD abgebrochen und memtest86 brach direkt nach Testbeginn ab und das Notebook wurde neugestartet.

Nach Anfrage bei Acer erhielt ich die Info das die folgenden Partnummern kompatibel seien und über Ersatzteillieferanten bezogen werden können: KN.4GB0B.010 und KN.4GB03.005

Durch Zufall stieß ich jedoch auf Speicher von Transcend, der angeblich kompatibel zum 5742G sein soll. Diesen habe ich mir bestellt und getestet, das Betriebssystem bootet einwandfrei und memtest lässt sich ebenfalls fehlerfrei ausführen.
Link zum Trancscend-Speicher (JM1333KSN-8GK): Transcend Arbeitsspeicher 8GB Dual Channel Kit 2x 4GB: Amazon.de: Computer & Zubehör
Läuft unter memtest als Samsung M471B5273EB0-YK0
 

Webby0815

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Ihr lieben ,
ich habe selber das 5742G und habe mich von einem i3 auf einen i5 gewagt.nun hatte ich das glück einen i7 740 qm zu bekommen .
Mein problem : er fährt hoch , lasst aber den Bildschirm aus...ich sehe aber die hdd arbeitet , und wlan geht auch an ....

wenn ich ihn ausmache , und dann den i5 wieder rein tue ,dann zeigt er mir an ,das windows nicht richtig runtergefahren wurde.

Das heisst doch das die cpu läuft ,aber wo ist das problem ? oder habe ich den Fehler gemacht , ihn nur auf akku laufen zu lassen.bekommt er dann zu wenig strom
 

~Tj@rden~

BIOS-Overclocker(in)
Hi,
Der i7 hat keine Integrierte Grafik.
Solltest du die Indel HD brauchen, sei es so oder mit Optimus einer Geforce gt540m, kann er keine Bildausgabe erzeugen.
Windows fährt dann ohne Grafikkarte hoch.
 

Webby0815

Schraubenverwechsler(in)
Und bekomme ich den dann überhaupt zum laufen ,oder wie hat der thread Ersteller das geschafft ?

Brauch jemabd noch ne i7 CPU :-(
 

Cleriker

PCGH-Community-Veteran(in)
Du müsstest in dem Falle mal im BIOS schauen, ob du die iGPU deaktivieren und die dedizierte als Standard/first priority setzen kannst.
Sollte es keine solchen Einstellungen geben, hast du wohl keine weiteren Chancen.
 

~Tj@rden~

BIOS-Overclocker(in)
Mit einer Geforce gt420m oder ati radeon hd 5470 "sollte" der i7 laufen.
Die anderen Lösungen brauchen eine integrierte Grafik.
 

Cleriker

PCGH-Community-Veteran(in)
Das heißt, dass du es mit einer anderen Grafikkarte versuchen könntest, ansonsten bist du auf CPUs mit iGPU beschränkt.
 

~Tj@rden~

BIOS-Overclocker(in)
... Ist nicht möglich, wenn du bereits eine hast.
Btw. Was hast du denn für eine Grafikkarte?
Je nachdem, was es für eine ist, kann man dir sagen, ob der i7 "vielleicht" läuft oder auf gar keinen Fall ;)

Bei meinem 5742G zum Beispiel ist eine Geforce gt540m verbaut. Die braucht nebenher die Intel HD, weshalb der "große" 4-kern i7 nicht läuft.
Die 2-kern i7 haben eine Grafikkarte drin und sind somit das Höchste der Gefühle.
 
Oben Unten